ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. A8 ein Premiumfahrzeug?

A8 ein Premiumfahrzeug?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:06

So gut wie es angefangen hat, so schlecht geht es weiter. Hier ein Feedback zu meinem A8 und Gedanken zu Audis Marketing.

Das Fahrzeug ist jetzt knapp ein Jahr alt und hier so meine Erfahrungen.

Positiv:

Motorleistung und Verbrauch. Hier ist der A8 eine Pracht und macht wirklich viel Spaß.

Das Getriebe gehört bestimmt zum Besten im Markt. Im Alltag passt hier wirklich alles, tolle Abstimmung und weitestgehend gute Bedienung.

ACC ist zur Zeit in dieser Klasse wohl das beste System, Funktion und Zuverlässigkeit erheblich besser als beim Vorgänger. Das System arbeitet auch unter kritischen Wetterbedingungen sehr zuverlässig.

Interieur ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es gut, sehr logische Bedienung.

Die Bremsanlage ist ganz hervorragend und hat für Stahlbremsen eine bemerkenswerte Standfestigkeit. Das Pedal wird bei höherer Belastung etwas weich und der Druckpunkt ist weniger genau definiert, dies hat aber keine Auswirkung auf die Performance.

Das Fahrwerk ist auch über jeden zweifel erhaben, prima Mischung zwischen Sport und Komfort. Verstellungsmöglichkeiten sind einfach und alltagsrelevant.

Negativ::mad:

Hier habe ich den ersten Punkt nie so erwartet, die Verarbeitung. Das Fahrzeug war gerade zwei Tage in der Werkstatt wegen diversester Verarbeitungsmängel. Die Bilanz der Werkstatt war erschreckend. A-Säulenverkleidung erneuert. Kopfairbag alle Clipse lose, bzw. gar nicht eingebaut. Alle Befestigungen der Rückbank gebrochen, alle Schrauben der Mittelkonsole hinten lose. Poltern aus dem Bereich des Fahrwerks muß nochmals abgeklärt werden. Bei der Gelegenheit wird das Armaturenbrett ausgebaut, um Geräusche in diesem Bereich zu lokalisieren. Ist das Premium???

Der Kofferraum ist mittlerweile eine echte Zumutung, wie bereits oft hier im Forum diskutiert, die fehlende Tiefe limitiert die Zuladung ganz gravierend. Würde deshalb das Fahrzeug nicht wieder erwerben.

Das Design ist eine Frechheit. Absolut gesehen ist das Fahrzeug sehr hübsch, aber keine Differenzierung zu anderen Audis. Dieser Audi Einheitsbrei ist mittlerweile unerträglich und treibt nicht wenige Kunden im Luxussegment zum Wettbewerb. Mein Händler klagt ganz massiv über dieses Problem. Wenn ich an die geschwollenen Worte des Audi Designchefs auf einem Event erinnere. "Eine Design Ikone......" Der Kommentar des Betrachters auf der Straße lautet ganz anders.

Der Kampf mit den elektronischen Helferlein ist noch ein eher geringes Übel. Sitzwangen und Lenkradverstellung funktionieren nach nicht nachvollziehbarem Rhythmus. Die Werkstatt ist ratlos, alle Updates waren erfolglos.

Wo der Audi Service Top ist? Keine wirkliche Ahnung, kann ich aber auch nicht erwarten, habe nur 36 Audis als Firmenfahrzeuge.

Gedanken zum Abschluss. Nach vielen vielen Audis ist es wohl Zeit zum Wechseln. Marketinggetöse und Wirklichkeit im Alltag haben nichts mehr miteinander zu tun. Es ist das gute Recht von Audi irgendwelche C-Promis zu supporten und Millionen in den Fußballsport zu pumpen, aber nicht unbedingt mit meinem Geld als mittelständischer Unternehmer. Was war Audi ein sympathisches und bescheidenes Unternehmen in der Vergangenheit. Heute sehr aggressives Marketing und viel Selbstüberschätzung. Schade, wie systematisch das Image ramponiert wird. Lange Lieferzeiten bei vielen Modellen, eher schlechtere Qualität im Detail und zunehmende Kundenunzufriedenheit sind nicht von der Hand zu weisen. Das wohl vorherrschende Motto: China geht vor.

Nach über 30 Jahren und vielen Mio. Umsatz bei Audi fühle ich mich mit meinen Fahrzeugen hier nicht mehr gut aufgehoben. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte, ich hätte ihn nur belächelt. Nach diesem A8 ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben.

Audi wird die paar Autos sicher locker verkraften.

Schönen Abend

WaveRadio

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:06

So gut wie es angefangen hat, so schlecht geht es weiter. Hier ein Feedback zu meinem A8 und Gedanken zu Audis Marketing.

Das Fahrzeug ist jetzt knapp ein Jahr alt und hier so meine Erfahrungen.

Positiv:

Motorleistung und Verbrauch. Hier ist der A8 eine Pracht und macht wirklich viel Spaß.

Das Getriebe gehört bestimmt zum Besten im Markt. Im Alltag passt hier wirklich alles, tolle Abstimmung und weitestgehend gute Bedienung.

ACC ist zur Zeit in dieser Klasse wohl das beste System, Funktion und Zuverlässigkeit erheblich besser als beim Vorgänger. Das System arbeitet auch unter kritischen Wetterbedingungen sehr zuverlässig.

Interieur ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es gut, sehr logische Bedienung.

Die Bremsanlage ist ganz hervorragend und hat für Stahlbremsen eine bemerkenswerte Standfestigkeit. Das Pedal wird bei höherer Belastung etwas weich und der Druckpunkt ist weniger genau definiert, dies hat aber keine Auswirkung auf die Performance.

Das Fahrwerk ist auch über jeden zweifel erhaben, prima Mischung zwischen Sport und Komfort. Verstellungsmöglichkeiten sind einfach und alltagsrelevant.

Negativ::mad:

Hier habe ich den ersten Punkt nie so erwartet, die Verarbeitung. Das Fahrzeug war gerade zwei Tage in der Werkstatt wegen diversester Verarbeitungsmängel. Die Bilanz der Werkstatt war erschreckend. A-Säulenverkleidung erneuert. Kopfairbag alle Clipse lose, bzw. gar nicht eingebaut. Alle Befestigungen der Rückbank gebrochen, alle Schrauben der Mittelkonsole hinten lose. Poltern aus dem Bereich des Fahrwerks muß nochmals abgeklärt werden. Bei der Gelegenheit wird das Armaturenbrett ausgebaut, um Geräusche in diesem Bereich zu lokalisieren. Ist das Premium???

Der Kofferraum ist mittlerweile eine echte Zumutung, wie bereits oft hier im Forum diskutiert, die fehlende Tiefe limitiert die Zuladung ganz gravierend. Würde deshalb das Fahrzeug nicht wieder erwerben.

Das Design ist eine Frechheit. Absolut gesehen ist das Fahrzeug sehr hübsch, aber keine Differenzierung zu anderen Audis. Dieser Audi Einheitsbrei ist mittlerweile unerträglich und treibt nicht wenige Kunden im Luxussegment zum Wettbewerb. Mein Händler klagt ganz massiv über dieses Problem. Wenn ich an die geschwollenen Worte des Audi Designchefs auf einem Event erinnere. "Eine Design Ikone......" Der Kommentar des Betrachters auf der Straße lautet ganz anders.

Der Kampf mit den elektronischen Helferlein ist noch ein eher geringes Übel. Sitzwangen und Lenkradverstellung funktionieren nach nicht nachvollziehbarem Rhythmus. Die Werkstatt ist ratlos, alle Updates waren erfolglos.

Wo der Audi Service Top ist? Keine wirkliche Ahnung, kann ich aber auch nicht erwarten, habe nur 36 Audis als Firmenfahrzeuge.

Gedanken zum Abschluss. Nach vielen vielen Audis ist es wohl Zeit zum Wechseln. Marketinggetöse und Wirklichkeit im Alltag haben nichts mehr miteinander zu tun. Es ist das gute Recht von Audi irgendwelche C-Promis zu supporten und Millionen in den Fußballsport zu pumpen, aber nicht unbedingt mit meinem Geld als mittelständischer Unternehmer. Was war Audi ein sympathisches und bescheidenes Unternehmen in der Vergangenheit. Heute sehr aggressives Marketing und viel Selbstüberschätzung. Schade, wie systematisch das Image ramponiert wird. Lange Lieferzeiten bei vielen Modellen, eher schlechtere Qualität im Detail und zunehmende Kundenunzufriedenheit sind nicht von der Hand zu weisen. Das wohl vorherrschende Motto: China geht vor.

Nach über 30 Jahren und vielen Mio. Umsatz bei Audi fühle ich mich mit meinen Fahrzeugen hier nicht mehr gut aufgehoben. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte, ich hätte ihn nur belächelt. Nach diesem A8 ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben.

Audi wird die paar Autos sicher locker verkraften.

Schönen Abend

WaveRadio

 

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten
am 15. Juni 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von audijan

 

Was mich interessieren würde ist, ob das aktuelle Baujahr in diesen Punkten verbessert wurde. Ich denke ihr habt alle eins der ersten Fahrzeuge?

Gruß Jan

selbst dann dürften die oben erwähnten zahllosen defekte/mängel bei der angepriesenen und erkauften angeblich vorhandenen "manufakturqualität" niemals vorkommen

die arroganz kann ich auf die meisten mir in AT bekannten audihändler und hier vorallem auf die nicht geschulten, unmotivierten werkstätten übertragen .... gut wenn man täglich an modellen von skoda, vw bis audi arbeiten muss kann das "fach"wissen ja nicht überall vorhanden sein :rolleyes:, auch die einstellung zum kunden bzw.

der umgang mit kunden gewisser marken/modelle wird dann nicht individuell geändert ... kann einem natürlich bei anderen herstellern passieren, bei audi ist es schon auffällig und häufig der fall

sehr traurig wie ich finde ... kulanz ist bei audi ein fremdwort, stand der technik der anscheinend einzig gelehrte satz bei mitarbeiterschulungen ... das kann die konkurrenz wesentlich besser

man wird sehen wie es weitergeht aber wie hier einige schon richtig geschrieben haben, audi ist es wahrscheinlich mehr als egal ob hier einige abspringen .... habe das oben erwähnte in letzter zeit von einigen leuten (treuen audianern) gehört

am 15. Juni 2011 um 8:25

Mein Audi habe ich im November 2010 übernommen! In wie weit sich etwas verbessert haben soll weis ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Arroganz-Modus "EIN": Je teurer das Auto, je mehr sind die Besitzer mit Kohle ranscheffeln beschäftigt. Daraus leitet sich ab: Weniger Zeit zum Foren-surfen...

Arroganz-Modus"AUS"

Dem bin ich mir natürlich bewusst, deshalb habe ich nicht viele Beiträge erwartet. Allerdings ist es schon eigenartig dass es garkeine Beiträge gibt, oder? ;)

am 15. Juni 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von audijan

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Arroganz-Modus "EIN": Je teurer das Auto, je mehr sind die Besitzer mit Kohle ranscheffeln beschäftigt. Daraus leitet sich ab: Weniger Zeit zum Foren-surfen...

Arroganz-Modus"AUS"

Dem bin ich mir natürlich bewusst, deshalb habe ich nicht viele Beiträge erwartet. Allerdings ist es schon eigenartig dass es garkeine Beiträge gibt, oder? ;)

in dieser fahrzeugklasse bzw. bei den anderen herstellern ähnlich und nicht wirklich etwas besonders, gefühlt ist doch in den kompakt/mittelklasseforen am meisten los ...

generell scheint es aber so dass in audi/vw foren am meisten traffic herrscht, heißt das jetzt dass hier die meisten probleme vorhanden sind ?! ich würde das weder in die eine richtung positiv noch negativ bewerten.

im mercedes forum ist es im vergleich mit den drei premiummarken teils überhaupt ausgestorben (kann teils auch am alter der kundschaft bzw. der offenheit fürs internet und deren foren liegen) oder es gibt keine mängel bzw. fragen :) ...

am 15. Juni 2011 um 9:02

viellicht macht sich BMW doch Sorgen das der A8 gar nicht so schlecht läuft.

Vorallem was das Design angeht braucht sich der A8 nicht hinter einem 7er verstecken.

Wenn ein A8 mit den Voll LEDs daher kommt sieht er deutlich imposannter aus als dieser 7er.

Hallo

ich fahre jetzt seit 15 Jahren diverse Audi und hatte damit auch keine größeren Sorgen. Anfang April habe ich mir das erste mal einen A8 bestellt der in ca. acht Wochen ausgeliefert wird.

Wenn ich die Zeilen von WaveRadio lese, bekomme ich Angst, schließlich ist die ganze Geschichte ja auch kein Schnäppchen.

Über das Design möchte ich nicht befinden, von mir aus kann mich mit diesem Auto auch jemand mit einem A1-Fahrer verwechseln, ich fahre das Auto ja nicht für andere.

Wenn es denn soweit ist, werde ich berichten:p

Grüße aus CB

Mich würde eher mal interessieren, ob Motor Talk bzw. dieser Thread auch bei den ,,richtigen'' Leuten von Audi bzw. VW in der obersten Etage bekannt ist oder noch wird ! Auch wenn es denen vielleicht Schnurz ist, die sollten trotzdem wissen wie super zufrieden die Kunden sind ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

viellicht macht sich BMW doch Sorgen das der A8 gar nicht so schlecht läuft.

Vorallem was das Design angeht braucht sich der A8 nicht hinter einem 7er verstecken.

Wenn ein A8 mit den Voll LEDs daher kommt sieht er deutlich imposannter aus als dieser 7er.

Und wen interessiert das jetzt? Bzw. was hat das hier mit dem Thread zu tun? Evtl. bist du einfach im Thread verrutscht und dein Post gehört ganz woanders hin.

am 15. Juni 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

viellicht macht sich BMW doch Sorgen das der A8 gar nicht so schlecht läuft.

auf welche aussage in diesem thread beziehst du das jetzt? wie regenlager richtig schreibt gehört das nicht wirklich hier her, viell. wolltest du im "auftragseingang des a8" thread posten ....

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Vorallem was das Design angeht braucht sich der A8 nicht hinter einem 7er verstecken.

Wenn ein A8 mit den Voll LEDs daher kommt sieht er deutlich imposannter aus als dieser 7er.

alles subjektiv bzw. geschmackssache .... bzw. ist die front wenn noch das interessanteste am auto, seitenlinie und vorallem das heck gefällt mir persönlich! überhaupt nicht. auch die front gefällt mir mit den full leds nicht (wurde beim neuen a6/a7 gefälliger gelöst) der a8 sieht einfach nur traurig aus weder agressiv noch elegant .... mir gefällt der alte a8 speziell als s8 ausgesprochen gut, der neue nicht wirklich ....

der 7er ist von der front her auch keine schönheit (zu große nieren vs zu kleine scheinwerfer) innen wirkt der A8 aufwendiger verarbeitet (optisch - das es anscheinend mängel gibt liest man hier ja) aber auch barocker (uhr in der mitte etc) für mich als eher junge (nicht ziel-) kundschaft

als der 7er aber wie oben schon erwähnt subjektive/persönliche ansichtbzw. hier eher offtopic da es hier neben den designtechnischen "nachteilen" eher um die anscheinend vorhandenen mängel bzw. audis kundenumgang geht

Hallo WaveRadio,

das was Du über die Verarbeitung schreibst, ist äußerst ärgerlich und absolut inakzeptabel.

Ich hatte vor ca. einem Jahr den A8 4H für ein Wochenende zur Verfügung, mein Bericht siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...neuem-a8-4-2-quattro-t2779575.html?...

Mich erinnert Dein Bericht über die Verarbeitung an meinen ersten A8, das war ein D2 aus Baujahr 2000, den ich als Neuwagen gekauft hatte. Verarbeitungsmängel, Konstruktionsfehler und Verschleiss ohne Ende. Und das, obwohl es schon das 5. Produktionsjahr war und man eigentlich meinen sollte, dass Kinderkrankheiten etc. abgestellt wären. Ich war damals schon fast soweit, einen Mercedes zu kaufen. Die haben's aber reichlich vermasselt (keine Probefahrtmöglichkeit mit 4-Matic etc.). BMW kam zu dem Zeitpunkt aufgrund des Designs (E60 und E65) für mich nicht in Frage.

Also wurde es dann doch wieder Audi und zwar der Nachfolger, also A8 D3, Baujahr 2007. Den hatte ich vier Jahre und insgesamt 58.000 km. Zum Glück war dessen Mängelliste kurz: Abgefallene Zierleiste im Innenraum, Klapperndes Armaturenbrett im Handschuhfachbereich (wurde von der Werkstatt neu unterpolstert) und gegen Ende meiner Haltedauer Knistern und Knetern im Bereich der Mittelkonsole. Und zwischendurch machte das AMI willkürlich immer mal wieder einen Reset. Das ist für ein "Premiumfahrzeug" sicher auch nicht akzeptabel aber 1000 mal höhere Qualität als bei meinem A8 D2.

Das Design des aktuellen Modells gefällt mir nach wie vor sehr gut. Einige Details sind totaler Murks (Kofferraumgröße, Außenlänge und -breite, Tankuhr, "Back"-Taste etc.), wie ich schon damals schrieb.

Zum Thema Außenlänge: Ein Verkäufer hat mir damals gesagt, durch die gestiegenen Abmessungen wäre der A8 jetzt größer als die aktuellen 7er und S-Klasse Modelle. Und das wäre DAS Verkaufsargument für China. Da haben wir's also mal wieder: Länge bzw. Größe statt Qualität.

Ich kann Deine Verärgerung - insbesondere über die Verarbeitung - gut verstehen! Interessant wäre noch, ob es sich um einen Einzelfall handelt, oder ob Audi generell auf dem absteigenden Ast bzgl. der Qualität ist. Oder ob es in der laufenden Produktion schon Nachbesserungen gibt. Das hilft Dir natürlich nicht mehr.

Gruß

superplus1000

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:51

Hallo superplus1000,

deinen Bericht habe ich im Forum damals aufmerksam gelesen. Ich hatte bestimmt 10 A8 bzw. S8, so einen Ärger wie mit diesem ist mir neu. Die bekannten konstruktiven Mängel habe ich wirklich unterschätzt. Selbst schuld, hätte genauer hinsehen können. Aber diese massiven Qualitätsprobleme und hilflosen Reparaturversuche machen einen sprachlos. Das ist laut meinem Händler leider kein Einzelfall.

Er hat richtige Probleme mit dem A8. Richtig Lust auf den Wettbewerb habe ich eigentlich nicht, aber Audi muss merken das für manche Kunden das Maß voll ist. Als mehr als loyaler Kunde habe ich ca. 11 Mio. Euro im Laufe der Jahre in Audis investiert. Der Vertriebsleiter Europa von BMW ist ein Bekannter und versucht seit Jahren, mich mit dem gesamten Fahrzeugpark zu gewinnen. Seine Konditionen sind schon immer deutlich besser als die von Audi gewesen. Als überzeugter Audi Kunde habe ich seine Offerten immer abgelehnt. Doch wenn man mittlerweile nüchtern Bilanz zieht, ist unter dem Strich nicht viel Gutes übrig. Der Audi Service hat Premium Anspruch, der Alltag sieht oft ganz anders aus. Das Forum ist voll von entsprechenden Erfahrungen. Die Qualität lässt leider über viele Baureihen deutlich nach, siehe andere Audi Foren. Marketing wird wohl von dynamischen Yuppies dominiert, die selbst in ihrem Leben nicht annähernd das Geld verdienen werden, um solche Autos zu bezahlen. Audi war immer positioniert als Unterstatement Fahrzeug mit dem Charme des nicht blenden Müssens. Nun ja, über Marketing kann man trefflich streiten, aber viele Freunde in der Premiumliga haben sie damit sicher nicht gewonnen. Die Qualität bei den Wettbewerbern ist hoffentlichein bischen besser, den Audi Service zu toppen ist sicherlich keine Kunst.

Im Gegensatz zu wenigen Deppen, hier bei motor talk in diversen Foren, halte ich überhaupt nichts von dem pauschalen Spiel, dass Auto ist total super, der ist echt schlecht. Die Diskussion zu meinem Beitrag hier habe ich mit großer Freude gelesen. Bisher haben sich eher nachdenkliche Schreiber gemeldet und die Beiträge sind von recht hohem Niveau. Grüße von einem eher frustrierten Audi Kunden, oder doch eher ehemaligem Audi Kunden.

WaveRadio

Mal rein interessehalber, aus was für Fahrzeugen besteht denn dein Fuhrpark noch und in wieweit ist dort eine Qualitätsverschlechterung zu erkennen?

Manchmal kommt es mir hier so vor als wäre die Qualität recht schlecht, schau ich aber in die anderen Foren denke ich wieder dass alle die gleichen Probleme haben. Bei deinem mehr oder weniger großem Fuhrpark solltest du ja einen relativ guten Überblick über die Produkte haben. Es sei denn du hast nur Montagsfahrzeuge erwischt ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von audijan

Mal rein interessehalber, aus was für Fahrzeugen besteht denn dein Fuhrpark noch und in wieweit ist dort eine Qualitätsverschlechterung zu erkennen?

Manchmal kommt es mir hier so vor als wäre die Qualität recht schlecht, schau ich aber in die anderen Foren denke ich wieder dass alle die gleichen Probleme haben. Bei deinem mehr oder weniger großem Fuhrpark solltest du ja einen relativ guten Überblick über die Produkte haben. Es sei denn du hast nur Montagsfahrzeuge erwischt ;)

Guten Abend,

unser Fahrzeugpark besteht überwiegend aus A6, A4 und einigen A3. Die Qualität ist nicht durchgängig schlecht. Am wenigsten Ärger haben wir mit den A6, sind aber auch noch "alte" Modelle (Baujahr 2009). Unsere neuen A4 sind nicht einheitlich problematisch, variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Viele Mitarbeiter beklagen den, sicherlich realtiven, Qualitätseindruck zum Vorgänger. Im Schnitt sind die Fahrzeuge, in etwa, doppelt so oft in der Werkstatt wie die Vorgängermodelle. Oft nichts Dramatisches, aber einfach lästig. Das mit Abstand beste Fahrzeug ist ein 4 Jahre alter A4 mit S-Line. Der hat trotz 95.000 km absolut nichts und das bei Vollausstattung. Im Schnitt wechseln wir alle 3 Jahre den kompletten Fahrzeugpark.

Guten Abend zusammen,

Wave Radio hat es ja gut beschrieben. Ein Fahrzeug in den Himmel zu loben-im gleichen Atemzug aber peinliche Mängel nicht abstellen zu können ist einfach schlecht für einen Premiumhersteller.

Ich bin auch überzeugter Audifahrer, v.a. weil mir der Innenraum einfach am besten gefällt. Der Name Audi steht heute leider nicht mehr für Understatement, viel öfter für "Neureiche Überflieger".

Eigentlich war ich von einer guten, ja gesteigerten Qualität gegenüber dem 4E ausgegangen. In 3-4 Jahren wollte ich mir einen von 2010 oder 2011 anschaffen. Aber vielleicht halten die gar nicht so lange:D

Zur Qualität muss ich noch eins beisteuern: Auch wenn viele, gerade im A6 Forum, von einer hohen Anlaufqualität sprechen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Faceliftmodelle deutlich besser sind.

Wünsche noch nen schönen Abend. Und immer dran denken: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...;)

Danke für die Infos WaveRadio!

Das bestätigt in gewisser Weise meine Einschätzung, dass die Qualität ca. seit der Einführung des A5 abgenommen hat. Dabei scheint es vorallem an den Details zu mangeln, was durch die Masse der Kleinigkeiten halt als extrem störend befunden wird.

Ich bin gespannt wie sich das Ganze beim neuem A6 entwickelt...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. A8 ein Premiumfahrzeug?