ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.3 Automatikgetriebe defekt Sachmängelhaftung?

A8 3.3 Automatikgetriebe defekt Sachmängelhaftung?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:13

Hallo habe ein riesen Problem.... hab mir am 05.12.2007 einen Audi A8 3.3 Diesel mit 125000 km zulassung am 19.12.2000 mit CGS Garantie. gekauft

das KFZ war mittlerweile einmal in der Werkstatt weil die Standheizung nicht ging dort wurde ein Kurzschluss und defektes Kabel festgestellt und an der Vorderradaufhängung wurden 2 Teile ausgewechselt....

Was ich als normalen Verschleiss ansah...

Gestern am 14.01.2008 schaltete mein Automatkgetriebe nicht mehr richtig und ging in das Notfahrprogramm über... Daraufhin fuhr ich zu einen Audi Händler lies das Fahrzeug dort und bekam abends den erschreckenden Anruf es seien Metallspäne im Getriebeöl gefunden worden und käme wohl nicht drumherum ein neues Getriebe einbauen zu lassen, ein Anruf bei der Car Garantie erfolgte und mir wurde mitgeteilt das nur Reperaturkosten in höhe bis 1000 € übernommen werden .... mich kostet diese Rep. aber 6000 € was kann ich machen?

Ich bin Privatkäufer gewesen muss der Verkäufer mir diese Kosten ersetzen oder teilt man sich diese kosten....

Der Verkäufer ist aus Berlin ich aus Bayern und befinde mich zur Zeit in Urlaub in Hamburg.... ( Tolle Konstellation oder ? )

Danke für eure Hilfe

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

das hört sich ja nicht gut an. Zunächst solltest Du sehr aufmerksam Deine Unterlagen der Garantie durchlesen und nicht nur auf das Telefonat vertrauen.

Tom

am 15. Januar 2008 um 10:16

Hallo,

und wenn du die wahl hast, gehe zu ZF (muss nicht in Dortmund sein).

MfG

Turbonet

Hallo,

Das bestätigt wieder einmal, dass diese Garantien nicht viel Wert sind. Eine Garantie schliesst man ab, um eben die grossen Schäden bezahlt zu bekommen, oder? Oder stellt euch vor, eure Gebäudeversicherung bezahlt, wenn der Keller mit Wasser vollläuft, nicht aber, wenn das Haus abbrennt... ziemlich unlogisch, oder?

Zitat:

Original von der Homepage

Garantie auf alle wichtigen Baugruppen

Eine CarGarantie umfasst alle wichtigen Baugruppen eines Fahrzeugs und gilt europaweit.

Im Garantiefall bezahlt die CarGarantie die vollen Lohn- und Materialkosten, selbstverständlich auch dann, wenn das Fahrzeug mehrfach Schäden erleidet. Erst ab einer - je nach Garantiebedin-gungen festgelegter Gesamtlaufleis-tung - fällt lediglich ein geringer Eigen-anteil an den Materialkosten an.

Ist alles sehr schwammig geschrieben. Wie Tom sagt, schau die Garantiebedingungen genau durch. 125'000 km sind nicht sehr viel für den Automaten, also von "normalem Verschleiss" kann man nicht sprechen. Und achte darauf, dass du alles, was du irgendwann ev. beweisen musst, schriftlich hast. Hotel-lima ist hier der Automatenexperte, aber möglicherweise kann das Getriebe bei ZF revidiert werden, was deutlich weniger kostet. Ich nehme an, 6000€ ist der Preis für einen neuen Automaten inkl. Einbau.

Gruss

http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/artikel/A8-Gebrauchtwagen.php

am 15. Januar 2008 um 21:42

Hallo,

ein Getriebe kann man auch reparieren lassen für ca. 2000 € oder ein gebr. finden.

Ebay z.B

MfG

Besnik

am 16. Januar 2008 um 1:14

6000 € ist definitiv sehr hoch gegriffen - garantiert nicht der Preis für einen Tausch alt gegen generalüberholt. 2 bis 3 Tausend klingt realistischer. Ebay mit Nachweis & Co ist definitiv nochmals billiger!

Bei dem extremen Wertverlust des A8 würde ich nur noch gute Gebrauchtteile verbauen lassen - ausser Du willst den Wagen fahren bis er auseinanderbricht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AMGSLK

Hallo habe ein riesen Problem.... hab mir am 05.12.2007 einen Audi A8 3.3 Diesel mit 125000 km zulassung am 19.12.2000 mit CGS Garantie. gekauft

das KFZ war mittlerweile einmal in der Werkstatt weil die Standheizung nicht ging dort wurde ein Kurzschluss und defektes Kabel festgestellt und an der Vorderradaufhängung wurden 2 Teile ausgewechselt....

Was ich als normalen Verschleiss ansah...

Gestern am 14.01.2008 schaltete mein Automatkgetriebe nicht mehr richtig und ging in das Notfahrprogramm über... Daraufhin fuhr ich zu einen Audi Händler lies das Fahrzeug dort und bekam abends den erschreckenden Anruf es seien Metallspäne im Getriebeöl gefunden worden und käme wohl nicht drumherum ein neues Getriebe einbauen zu lassen, ein Anruf bei der Car Garantie erfolgte und mir wurde mitgeteilt das nur Reperaturkosten in höhe bis 1000 € übernommen werden .... mich kostet diese Rep. aber 6000 € was kann ich machen?

Ich bin Privatkäufer gewesen muss der Verkäufer mir diese Kosten ersetzen oder teilt man sich diese kosten....

Der Verkäufer ist aus Berlin ich aus Bayern und befinde mich zur Zeit in Urlaub in Hamburg.... ( Tolle Konstellation oder ? )

Danke für eure Hilfe

Andreas

Wenn du das Auto von einem Händler gekauft hast, dann solltest du dir keine Gedanken über diese komische car Garantie machen (max. 10000 € ist ja wohl ein Witz bei einem A8). Es gilt Sachmängelhaftung, auf jedenfall in den ersten 6 Monaten sieht es immer ganz gut aus und der Händler muss Nachbessern. Auch in den ersten Monaten kannst du natürlich nicht zu irgendeiner Werkstatt gehen und dem Händler die Rechnung schicken, du musst dem Händler die Gelegenheit geben die Mängel zu beseitigen.

Wenn du das Auto vom Privat gekauft hast, dann wünsche ich dir eine kräftige Gehaltserhöhung

am 17. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

doch um die 6000 Euro kostet das, wenn man es bei Audi machen läßt. War bei mir auch so. Nur hat die Garantie (war die von VW) die komplette Arbeit und 50% der Materialkosten gezahlt. Das Auto war damals gute 5 Jahre alt und hatte 100tkm.

Klar hab ich mich geärgert, mittlerweile bin ich aber froh, denn ich habe für relativ wenig Geld ein nagelneues Getriebe bekommen.

Normalerweise deckt so eine GW-Garantie Getriebedefekte voll ab. Üblich ist eine KM-laufleistungabhängige Beteiligung an den MATERIALkosten. Ab 100tkm waren es bei der VW-Garantie 50%.

Bitte laß die Finger von irgendwelchen Ebay-Getrieben oder Pfusch-Reparaturen. Das Geld, was Du da sparst, zahlst Du hinterher drauf und es kostet Dich unendlich viele Nerven. Checke die Garantiebedingungen, wenn nötig mit einem Anwalt und laß dann ein neues Getriebe einbauen, dann hast Du darauf wieder 2 Jahre Garantie und in der Regel auch Deine Ruhe.

Man sollte auch genau wissen, was an dem Getriebe defekt ist und vor allem auch WARUM das passiert ist. Wenn es ein Steuerungs-Problem z.B. in Folge eines fehlerhaften Gebers (LMM, Temperatur etc.) ist, muß das unbedingt behoben werden, sonst ist das neue Getriebe bald wieder hinüber!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:35

Sorry das ich noch nicht geantwortet und mich bedankt habe....

Hallo, danke ersteinmal für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Habe seit 2 Tagen meinen Audi wieder mit einen getauschten Getriebe das der Verkäufer ersetzt hat.

Die Ursache des Getriebeschadens lag angeblich bei einen defekten Luftmassenmesser..... es gibt von diesen 2 Ausführungen eine von Bosch und eine von Hitachi.... die von Bosch gibt angeblich bei 60000 km den geist auf und ist nicht nachzuvollziehen das der luftmassenmesser kaputt ist.

Das Getriebe produziert daraufhin mehr Leistung ca 20 - 30 % und gibt somit den Geist auf! Man hat diese Aussage bei Audi meinen Händler mitgeteilt

Na ja egal ich hab mein Baby wieder ;-) und kann wieder heizen.....

wünsch euch noch alles gute und danke nochmal

euer

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.3 Automatikgetriebe defekt Sachmängelhaftung?