ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 aus Spanien - was ist zu beachten?

A7 aus Spanien - was ist zu beachten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:40

Hallo und guten Morgen!

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines, unseres ersten, Audis. Nach längerem Hin und Her sind wir unterschriftsreif für einen A7 (3.0 TDI mit 245 PS). In unserer relativ langen Liste an "Must Have" fehlt uns bei dem besagten Wagen lediglich die Sitzheizung (eigentlich ein Unding!), weil es sich um einen spanischen Wagen der Audi AG handelt und dort nun mal SItzheizung eher seltener vorkommt (leider!). Aus der Vergangenheit habe ich im Gedächtnis, dass man bei Re-Importen aus dem Ausland stets auch auf die Serienausstattung achten sollte, da diese sich je nach Land z.B. auch bei den Bremsen (Scheibe vs. Trommel) o.ä. unterscheiden kann.

Sind Euch grundlegende und ausstattungsunabhängige Unterschiede zwischen einem inländischen und einem spanischen A7 bekannt und auf was sollte ich u.U. zusätzlich achten?

Danke schonmal für Eure Mithilfe (beim Ausräumen meiner Zweifel)!


(...um den Thread komplett zu machen hier auch noch weitere Eckdaten des Fahrzeugs:

EZ 03/2012, 45 Tkm, 19" 8-fach bereift auf Audi-Felgen, MMI Navi Plus, Vollleder, 10x Airbag, 34k €)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Abgesehen von Dingen, was "Superheißland" betreffen könnte ( Leistungsfähigere Lüfter/Klima, andere Schläuche, etc ), sind mir bei spanischen Modellen keine Änderungen bekannt.

Um Trommelbremsen brauchst dir erstrecht keine Gedanken machen, die sind seit Jahren ausgestorben ( Ich denke das war von dir auch nur ein Beispiel )

Das Sitzheizung in Spanien selten geordert wird ist aber ein Irrtum, abgesehen von ein paar Orten wie z.B Teneriffa.

Die einzigen ( meines Wissens ) Länder, bei dem die Sitzheizung generell nicht geordert werden, sind die Golfstaaten.

Worauf du achten solltest? Bis auf das grundlegende wie bei jedem Gebrauchtwarenkauf, wie siehts denn mit der Garantie aus? Immerhin brauchst dich um angefressenes durch Salz in Spanien keine Sorgen machen ;)

Hast du keine Austattungscodes zu dem Fahrzeug?

Stehen im Serviceheft auf glaub der 1. Seite, wo auch FGSt-Nr, LackNr etc. steht.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:30

Ja, die Trommelbremsen waren nur ein Beispiel (hab das glaube ich mal bei 'nem Ford Focus MK1 vor der Jahrtausendwende gehört). Der Rest klingt ja fast schon pro Spanien und nicht etwa als negativer Punkt - meine Sorgen und eventuellen Zweifel werden geringer ;-)

Nein, die Ausstattungscodes habe ich leider nicht, komme auch erst morgen wieder zum freundlichen Händler, bei dem ich dann morgen so gut wie unterschriftsbereit bin! Zumindest eine lose Aufstellung der Ausstattung konnte ich zusammenschreiben:

Getriebe: Automatikgetriebe S tronic, 7 Gänge

Sicherheit: 10 x Airbag, Xenon-Licht, Tagfahrlicht, Einparkhilfe vorn und hinten, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Lichtsensor

Audio & Kommunikation: MMI Navigation plus mit MMI touch

Komfort: Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrersitz, Lordosenstütze elektrisch, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Keyless-Entry

Interieur: Sitze Leder Milano, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Bordcomputer

Exterieur: Außenspiegel elekt. anklappbar und beheizt: mit Memoryfunktion, Start-Stopp System, Leuchtweitenregulierung

Weiteres: erweitertes Sicherheitssystem, Zentrale Bedieneinheit vorn, Eingabemedium für Multi Media

Was nicht aufgeführt und mir (als Sonderausstattung) aufgefallen ist sind die Schaltwippen am Lenkrad, das Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplaysowie, die Einparkhilfe plus, die oben bereits erwähnten 19" auf 5-Arm Y-Design (Felgen für die Winterräder kenne ich noch nicht) und der Fernlichtassistent.

Einparkhilfe vorne und hinten = Einparkhilfe Plus :) ( gibt dann nur mit Rückfahrkamera und ohne )

das Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay = Bestandteil vom MMI Navi Plus

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:09

Als Audi-Neuling wieder etwas im Ausstattungsdschungel gelernt, danke!

BTW: bin heute Mittag beim Spazierengehen nochmal am Wagen vorbei und entdeckt, dass das Verkaufsschildchen "tiptronic" sagt, er mir aber als "s-tronic" vorgestellt wurde - hat das eine oder andere Getriebe essentielle Vor- oder Nachteile?

s-tronic = Doppelkupplungsgetriebe

tiptronic = Wandlerautomatik mit manuellem Modus

Die Tiptronic wird von vielen als komfortabler empfunden, besonders im Stadtverkehr. Die s-tronic spricht meist den sportlicheren Fahrer etwas mehr an. Bei hohen Laufleistungen ist die tiptronic standfester, hier waren bei der s-tronic im VW-Konzern einige Ausfälle zu beklagen.

Zitat:

@Shmendric81 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:09:57 Uhr:

Als Audi-Neuling wieder etwas im Ausstattungsdschungel gelernt, danke!

BTW: bin heute Mittag beim Spazierengehen nochmal am Wagen vorbei und entdeckt, dass das Verkaufsschildchen "tiptronic" sagt, er mir aber als "s-tronic" vorgestellt wurde - hat das eine oder andere Getriebe essentielle Vor- oder Nachteile?

Hat er 7 oder 8 Gänge?

7 Gang = DSG/S-Tronic

8 Gang = Tiptronic

Aber soweit ich weiss gabs Anfang 2012 noch keine Tiptronic beim 3.0TDI 245PS. Daher hat er wohl die S-Tronic

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 4. Januar 2016 um 12:31:51 Uhr:

Zitat:

@Shmendric81 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:09:57 Uhr:

Als Audi-Neuling wieder etwas im Ausstattungsdschungel gelernt, danke!

BTW: bin heute Mittag beim Spazierengehen nochmal am Wagen vorbei und entdeckt, dass das Verkaufsschildchen "tiptronic" sagt, er mir aber als "s-tronic" vorgestellt wurde - hat das eine oder andere Getriebe essentielle Vor- oder Nachteile?

Hat er 7 oder 8 Gänge?

7 Gang = DSG/S-Tronic

8 Gang = Tiptronic

Aber soweit ich weiss gabs Anfang 2012 noch keine Tiptronic beim 3.0TDI 245PS. Daher hat er wohl die S-Tronic

Ich kann leider nicht mehr genau sagen wann der Wechsel war, aber ich habe seinerzeit im März 2012 den A7 mit S-Tronic bestellt aber dann im September 2012 den Wagen mit Tiptronic bekommen, selbe Motorisierung mit 245 PS. Mit der AB im April oder Mai stand damals schon fest, das ich keine S-Tronic bekommen kann. (auch hier bin ich mehr nicht mehr ganz sicher, aber ich weiß das ich unbedingt S-Tronic wollte, dies aber nur gegangen wäre, wenn ich eine andere Motorversion bestellt hätte...mit Ad Blue?)

Deshalb denke ich auch, das es die S-Tronic sein müßte, die im März 2012 zumindest noch im Konfigurator stand. Gleichzeitig hat sich dann damals das Drehmoment von 500 NM auf 580 NM erhöht.

Aktuell fahre ich den Nachfolger mit S-Tronic und trauere der Tiptronic ein klein wenig hinterher, auch ich empfand sie komfortabler und trotzdem sportlich genug

Hierzu gibt es ja auch schon diverse Threads die sich mit dem Thema Vor- und Nachteile beschäftigen

am 7. Januar 2016 um 16:49

Hallo Shmendric81,

das Angebot klingt soweit verlockend und gut, jedoch würde ich mir nochmal Zwecks Wiederverkauf genau überlegen das Fahrzeug zu kaufen. Gerade in einen "Luxusauto" wie den A7 erwartet ein potentieller Käufer, das er einen Gewissen Komfort hat. Dazu gehört in unseren Breiten selbstverständlich auch eine Sitzheizung. Die Frage ist halt die, ob du das Auto "totfahren" willst oder es wieder weiterverkaufen möchtest. Im zweiten Fall würde ich mich auf alle Fälle nach einer Alternative umschauen.

Vg Audi1098765432

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 aus Spanien - was ist zu beachten?