ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Hybrid - Ist das Vorsprung durch Technik?

A6 Hybrid - Ist das Vorsprung durch Technik?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:19

Moin,

Heute ist in der Presse das eine oder andere über den neuen A6 Hybrid zu lesen.

Werksverbrauch von 6,4 l/100 km

Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet

375 statt 530 Liter Kofferraum

Nur Frontantrieb

Kein Avant

Ich frage mich, ist das Vorsprung durch Technik?

Gruss

jojoluz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ELW 2

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

 

Drei Kilometer rein elektrisch, wenn man 60 km/h nicht überschreitet

Wer braucht sowas ?

Nur jmd. der den Papierverbrauch senken will...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Original geschrieben von leon93

P.S.: Warum ist beim Hybrid eigentlich die MMI Navigation plus Serie? :)

Weil dort der ganze Hybrid-Kraftfluss live angezeigt wird.

was sicherlich per FIS auch möglich wäre :p

aber ein bischen Show muss sein, wenn der Wagen sonst schon nicht allzu attraktiv hinsichtlich Effizienz, Kosten oder Umweltverträglichkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Weil dort der ganze Hybrid-Kraftfluss live angezeigt wird.

was sicherlich per FIS auch möglich wäre :p

aber ein bischen Show muss sein, wenn der Wagen sonst schon nicht allzu attraktiv hinsichtlich Effizienz, Kosten oder Umweltverträglichkeit ist.

Ach du sch... das ist ja ein Vierzylinder :D ... ich dachte das wäre ein V6 :D ... Naja, dafür würde ich garantiert nicht 52.000€ nackt hinlegen :D ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

 

was sicherlich per FIS auch möglich wäre :p

 

aber ein bischen Show muss sein, wenn der Wagen sonst schon nicht allzu attraktiv hinsichtlich Effizienz, Kosten oder Umweltverträglichkeit ist.

Ach du sch... das ist ja ein Vierzylinder :D ... ich dachte das wäre ein V6 :D ... Naja, dafür würde ich garantiert nicht 52.000€ nackt hinlegen :D ...

Empfehlende BiTu statt Hybrid. War heute 800 km unterwegs, hatte es zwischendurch sehr eilig. Getankt nach 1007 km (Restreichweite BC: 60 km) - ich wollte mal wissen ob über 1000 km am Stück gehen, hatte ich mich mit dem Vorgänger nicht getraut ... - = 7,17 l Realverbrauch.

Und statt schöner Energieflußbilchen: Dynamik und Fahrspaß ohne Ende - für fast dasselbe Geld (nicht mal gebrummt hat er heute :D, siehe Thread dazu).

Fährt man nicht schneller als 130 (CH...) nimmt er sich 6,2 (BC 6,0)

Ach 2.0 TDI reicht mir vollkommen oder der kleine 3l :) ... aber das ist ganz leise Zukunftsmusik :)

Aber beeindruckend dein Verbrauch, das brauche ich mit dem 140 PS 2.0 TDI PD im 4F ...

am 23. April 2012 um 22:16

Diesen A6 kann 80 km elektrisch fahren. Leider nur ein Studie.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ach 2.0 TDI reicht mir vollkommen oder der kleine 3l :) ... aber das ist ganz leise Zukunftsmusik :)

Aber beeindruckend dein Verbrauch, das brauche ich mit dem 140 PS 2.0 TDI PD im 4F ...

Überrascht mich selbst ein wenig: Gut 1l weniger als mit dem 171kW Vorgänger bzw. 15 % weniger Verbrauch bei fast 50% mehr Drehmoment und 1/3 mehr kW. Das nenn ich echt mal Vorsprung durch Technik.

Der günstige Verbrauch liegt IMHO in erster Linie daran, dass man dank des gewaltigen Drehmomenthochplateaus (650 Nm ab 1450...) bei normaler Verkehrsdichte eigentlich ständig zwischen 1200 und 1600 U/min im 4. -8. herumcruist bzw. mitschwimmt und der zweite Turbo nur sporadisch ( da erst ab 3000 ) dazugeschaltet wird. Ein paar "Lustbeschleunigungen" zwischendurch zur "Störfleckenbefreiung auf den Rückspiegeln (Passat und Co. ...;))" auf 250 können einem den Schnitt dabei kaum versauen (kostet nur so 1 -1,5 l Expresszuschlag auf 100 km).

Nun, mich hätte der A6 Hybrid schon gereizt. Ich habe ein Fahrprofil, das auch viel Kurzstrecke beinhaltet, viel Stop&Go. Als Physik-affiner Fahrer geht mir im Stau nicht durch den Kopf, ob ich wohl die richtige Krawatte zum Anzug trage, sondern welch unsägliche Verschwendung es ist, die kinetische Energie, die ich dem 1,7 t schweren Fahrzeug gerade erst per Gasstoß verpasst habe, an der nächsten Ampel schon wieder verpuffen lassen zu müssen. Gerade erst Kraftstoff dafür verpulvert, schon in Form von Reibungswärme über die Bremsen auf Nimmerwiedersehen verloren. Da packt mich die blanke Wut, dass das im Jahr 2012 immer noch Stand der Technik ist.

Hier steuert das Hybrid-Konzept gegen. Hier geht die kinetische Energie beim Abbremsen vor der Ampel nicht als Abwärme verloren, sondern wird wie bei Drehstrom-Lokomotiven als elektrische Energie wieder in die Akkus gespeist und steht beim nächsten Beschleunigen wieder zur Verfügung. Das hätte mich sehr gereizt, ebenso das lautlose elektrische Losfahren aus der Siedlung. Dafür hätte ich die 50.000 EUR in die Hand genommen, denn mit ein bisschen Ausstattung, die beim Hybrid von Haus aus dabei ist, kommt man da mit einem "normalen" A6 auch schnell hin.

Allerdings stand ich auf der IAA fassungslos vor dem Kofferraum des A6 Hybrid, besser gesagt vor dem praktisch nicht mehr vorhandenen. Statt die Akkus unterflur in den Kardantunnel zu legen oder zwischen die Hinterräder, wo (Frontantrieb) sowieso gähnende Leere herrscht, hat man die Akkus in den Kofferraum gepackt. Die offiziell angegebenen ~350 l sind schmeichelhaft, in der Praxis ist der Kofferraum so gut wie nicht mehr nutzbar - zu niedrig über den Akkus, zu kurz hinter den Akkus. Was haben die sich nur dabei gedacht?

Auf Nachfrage bei Audi erhielt ich die Antwort, dass man aus wirtschaftlichen Gründen eine Lösung gewählt habe, die sich leicht in verschiedene Fahrzeuge integrieren lässt. Gemeint waren wohl Q5 und A8. Auf mein Nachhaken, was mit der vielleicht billigeren Produktion des Akkupacks gewonnen ist, wenn Leute wie ich, die fest mit dem Hybrid geplant hatten, ihn nun ob des unbrauchbaren Kofferraums überhaupt nicht kaufen, erhielt ich keine Antwort mehr. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Auf Nachfrage bei Audi erhielt ich die Antwort, dass man aus wirtschaftlichen Gründen eine Lösung gewählt habe, die sich leicht in verschiedene Fahrzeuge integrieren lässt. Gemeint waren wohl Q5 und A8.

Na da bin ich ja mal gespannt: Der Kofferraum des aktuellen A8 ist sowieso jetzt schon hoffnungslos unterdimensioniert.

Wahrscheinlich gibt es dann eine Anhängerkupplung serienmässig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Auf Nachfrage bei Audi erhielt ich die Antwort, dass man aus wirtschaftlichen Gründen eine Lösung gewählt habe, die sich leicht in verschiedene Fahrzeuge integrieren lässt. Gemeint waren wohl Q5 und A8.

Na da bin ich ja mal gespannt: Der Kofferraum des aktuellen A8 ist sowieso jetzt schon hoffnungslos unterdimensioniert.

Wahrscheinlich gibt es dann eine Anhängerkupplung serienmässig ;)

oder ein Dachgepäckträger .... :p

Die ganze Diskussion hat keinen Sinn...

Ist doch klar, dass die heutige Audi Hybrid-Lösung wurde nur von einem Grund entwickelt: Audi gehört in Club, wo man sagen kann: "WIR HABEN HYBRID AUCH"...

MfG,

Rudi

Wie es richtig geht, zeigt gerade Mercedes mit dem E 300 BlueTEC HYBRID. Akku-Pack nicht im Kofferraum, sondern im Motorraum, und nicht mit einem ineffizienten Benziner kombiniert, sondern mit dem ohnehin schon sparsamen Diesel. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: wenig Verbrauch dank Hybrid innerorts und Rasen ohne Reue dank Diesel auf dem Autobahn. Da könnte ich glatt schwach werden - wenn's kein Benz wäre ;)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Da könnte ich glatt schwach werden - wenn's kein Benz wäre ;)

eben, das grüne Gewissen muss auch Grenzen haben :p

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Empfehlende BiTu statt Hybrid. War heute 800 km unterwegs, hatte es zwischendurch sehr eilig. Getankt nach 1007 km (Restreichweite BC: 60 km) - ich wollte mal wissen ob über 1000 km am Stück gehen, hatte ich mich mit dem Vorgänger nicht getraut ... - = 7,17 l Realverbrauch.

Und statt schöner Energieflußbilchen: Dynamik und Fahrspaß ohne Ende - für fast dasselbe Geld (nicht mal gebrummt hat er heute :D, siehe Thread dazu).

Fährt man nicht schneller als 130 (CH...) nimmt er sich 6,2 (BC 6,0)

Bin gestern abend knapp 500km von der Mitte der BRD nach CH zurückgefahren. In Basel betrug der Schnitt 136km/h, zu Hause dann noch 125km/h - bei summasummarum 7.0l/100km. Allerdings mit knapp 70PS, einem Turbo und einem Gang weniger aber auch der einen oder anderen "Störfleckenbefreiung auf den Rückspiegeln" (toller Ausdruck!) ;)

Meine häufig gefahrene CH-Strecke von ZH nach BS macht er übrigens laut BC mit 5.8l.

Dafür braucht man wahrlich keinen Hybrid - da kann geredet werden, was will: für die Stadt und kurze Strecken vielleicht OK, bei Langstrecken mit Cruise-Faktor nicht. Würde mich auch mal interessieren, wie sich die Hybrids bei der bitterkalten Winterphase im Februar so angestellt haben, als hier im Forum reihenweise die Standheizungen ausgefallen sind, weil der Diesel zu kristallisieren begann. So richtig gut kann sich das ja nun nicht auf Akkus auswirken, oder?

Grüsse

freezejbc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Hybrid - Ist das Vorsprung durch Technik?