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A6 Allroad (Kaufberatung)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:39

Hallo!

Habe gerade das Forum durchstöbert, bin allerdings nicht fündig geworden: Ich muss dazusagen, dass ich nicht vom FAch bin- also alle Mechaniker bitte mal tief durchatmen und viel Verständnis für einen Unwissenden aufbringen :-)

Nachdem ich meinen A6 S6 2,5 TDI quattro Kombi tiptronic mit serienmässigem Sportfahrwerk aufgrund mehrmaliger Aufsitzer (ja, die Strassen hier bei uns sind nicht die besten) und einem Überland- Verbrauch (fahr viel Hügel und Berge) von 14 l /100km nun wieder frustriert verkauft habe, liebäugle ich mit einem Allroad 4B, ab Bj. 2002 mit Schaltgetriebe.

Meine Werkstätte empfiehlt, die Finger von dem Fahrzeug zu lassen (wörtlich), v.a. wegen dem Luftfahrwerk. Man erklärte mir, dass das Auto sich nicht mal mehr fahren liesse, wenn das Fahrwerk defekt ist. Stimmt diese Info? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Infos!

Viele Grüsse, Michael

Beste Antwort im Thema

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben - so nach 2 Jahren und 70tkm Allroaderfahrung!!

Eins vorweg - ein tolles Auto!!

Ich habe mich damals (1999) in das Auto verguckt. Er stand neu erschinen bei Audi in der Hochglanzarena in der Farbe, wie er auch im Prospeckt beworben wurde - Hochlandgrün!

Für mich natürlich unbezahlbar - 120tDM für ein Auto - utopisch...

10 Jahre später hatte ich dann wieder diese Überlegung aufgegriffen, da ich den Wagen immernoch mochte und das Prospekt seit je her in meiner Nachttischschublade lag!

Ich habe über ein Jahr gesucht und immer wieder auch überlegt, ob das "richtig" ist!

Mein Fahrprofil sieht so aus: Morgens zur Arbeit 30km, ohne Ampel, ohne Stadt, nur überland und 50% AB! Abends wieder retour und dann oft ins Revier. Das sind dann nochmal 20km ein Weg. Und dort dann hügelige, ausgefahrene Feldwege - kein Teer, viel Dreck, Schlamm, Steinig, Rückegassen usw..

Dann fahre ich öfter Hänger (2,5to) für Holz usw.. Nachdem der Wagen also über die Woche "arbeiten" musste, habe ich aber genauso spass daran, den Samstag schön zu Waschen und Sonntag das "Arbeitsauto" zu vergessen und mit dem "obere Mittelklasse" irgendwo hin und vor zu fahren!

Und weil das alles so ist, kam beinahe nur diese art von KfZ in Frage! Der Touareg ist von der Sitzposition nochmal schöner, aber zu teuer und zu "auffällig". Natürlich auch zu teuer - ich hatte ja mein Limit! Der normale quattro (hatte vorher immer Audi quattro) war im A6 einfach zu tief - das ging nicht mehr - der Typ 44 konnte das noch... Der Volvo XC90 zu teuer und auch zu "auffällig"! Der Volvo XC70 zu KLEIN und auf der AB eine Katastrophe, wenn es um schnelles fahren ging! Einen "normalen" Geländewagen kann alles im Gelände besser und ist nicht so "schade" den auch dort zu bewegen, aber durch die überwiegende nutzung auf der Strasse fallen die auch weg!

Es blieb mein alter Fovorit - der Audi Allroad Quattro - als 2,5TDi, da am günstigsten im Unterhalt!

Nach langer Suche hab ich einen gefunden - so wie ich wollte, grün, Xenon, Dämmglas, Ahk, Doppelspeiche, Lederbicolor grün und holz, BAU Motor, Sthzg, KEIN Schiebedach, leider ohne LowRange, aber die Automatik kann Gelände und Hänger noch besser!!

Ich selbst habe in der Zeit nur Batterie und ZR-Wechsel als teure Rep gehabt! Mache aber alles, um den Wagen zu pflegen! Also oft Ölwechsel ohne LL, Getriebeölwechsel, 2TÖl im Diesel und ruhige aber zügige Fahrweise - also schonend anfahren, vorsichtig im Gelände und mit Hänger, besonnen auf der Landstrasse, wenig kurzstrecke und Stadt, aber auf der AB haben Russpartikel keine Chance, sich irgendwo festzuhalten..

Fazit: Kauf wenn du Geld ÜBER hast und den Wagen brauchen kannst - lass es, wenn dich nen tausender für ne reperatur in Schwulitäten bringt!! Ganz einfach! Diesel braucht der im Übrigen mehr wie der normale Quattro!! Bei mir 9,5L/100km!!

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Jaja immer das gleiche gejammer, will man Luxus kostet das. Wenn du vor hast einen Allroad über 150tkm zu kaufen dann leg mal genug Geld zur Seite, denn da sitzt ein Kompressor im Heck der seit gut 10 Jahren und vielen Betriebsstunden das Fahrzeug permanent im Niveau ausgleicht und auch Arbeiten muss ( übrigens Geile Funktion wenn sich das Dampfschiff am Rotlicht auf und ab bewegt ).

Also kostet das schon mal min. 700 Euro.

Klar geben auch die Gummi langsam nach von den Luftbälgen was auch viel Kostet. Und als Krönung noch die absolut schlechte A6 Vorderachse die bei mir schon mit 50`000km geklopft hatte weil die Gummis halt auch mit dem nicht fahren alt werden.

Aber weist du was??

Ich liebe den Allroad, sehr gemütlich zu fahren, und für ein Luftfahrwerk verdammt gute Straßenlage!

Ich habe den V8 und er hört sich perfekt an und ich bewege den mit 12.5Liter im Schnitt.

Anhänger mal dran und auch das kann er gut.

Auch die Automatik schaltet super!

Jedoch habe ich den Wagen mit 46`000km gekauft und sofort umgestellt auf 15`000km Service ohne diese LongLive Öl plörre.

Auch den Automat habe ich bei 60`000km einen Service spendiert und werde das Öl nun regelmässig wechseln.

Ich lasse mich mal überraschen wie alt der wird, aber ich würde mir NIE einen Allroad mit über 100`000km kaufen nur weil die grade billig sind!

Achja, wenn du nicht mindestens eine Schrauberhand hast oder Zugang zu einem Diagnosegerät würde ich mir das ganze gleich nochmals besser überlegen. :);)

Ein V8, der weniger als 120km in der Woche fährt... so was würde ich nie kaufen. Mein V8 biturbo hat 230T km Autobahnkilometer und fährt sich wie eine 1. Seit dem es in meinem Besitz ist, hat er auch eine Getriebespülung von ZF Dortmund bekommen, 8 ZK, 8 ZS, .....

Zitat:

Original geschrieben von rana0012

Ein V8, der weniger als 120km in der Woche fährt... so was würde ich nie kaufen. Mein V8 biturbo hat 230T km Autobahnkilometer und fährt sich wie eine 1. Seit dem es in meinem Besitz ist, hat er auch eine Getriebespülung von ZF Dortmund bekommen, 8 ZK, 8 ZS, .....

da mag wohl motorseitig etwas drann sein. Aber bei allem anderen, speziell dem fahrwerk, würde ich wenig kilometer

immer vorziehen.

Aber zum thema: ich habe meinen mit 190t gekauft, und seit 2 jahren absolut problemfre!!

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:01

Danke erstmal für eure BEiträge- wie erwähnt würde mich auch interessieren, ob es stimmt, dass man einen Allroad nicht mehr vom Fleck bewegen kann, wenn das Luftfahrwerk defekt ist. Das wäre in meinem Fall etwas unangenehm, da ich "am Ende der Welt" wohne...

LG Mi

Ja kann schon passieren, wenn einer der Luftbalge defekt ist, weil das Auto dann an der Stelle bis zum Ende absinkt! Dann ist z.B. das rechte Vorderrad komplett undten und der rest ist aufgepumpt und so kannste nicht mehr fahren!

Aber sonst ist nen Allroad echt toll! Ich bereue es fast, das ich mir keinen geholt habe, aber das wäre schon fast frech nen Allroad als Student zu fahren obwohl ich nun mittlerweile die Optik vom allroad liebe :D

Das Gefrotzel über Luxus, der nun mal kostet, ist ja sinnlos und wenig erhellend.

Tatsache ist, daß Autos in diesem Alter und mit etwas, sagen wir mal: komplexeren Fahrwerken natürlich Wartungsstau aufweisen können, der schön ins Geld gehen kann. Zumal nicht alle Konstruktionsdetails von den Audi-Ingenieuren wirklich in bezug auf Servicefreundlichkeit durchdacht sind und außerdem bestimmte Teile und Arbeiten als Rendite-Bringer betrachtet werden.

Beim Allroad ist das Luftfahrwerk sicherlich eine neuralgische Stelle, aber das ist bei allen Luftfahrwerken der Fall. Ob die nun von Audi, Mercedes oder Range Rover sind... Arbeiten daran gehen immer ins Geld. Nicht zuletzt deshalb, weil teilweise Spezialteile erforderlich sind, die es nicht auf dem Sekundärmarkt gibt. Und weil das alles meist so herrlich verbaut ist.

Mein V8 (kein Allroad) hat auch eine Luftfederung an der Hinterachse, die ebenfalls bereits ersetzt werden mußte (bei etwa 190.000 km). Ist ein Balg undicht, pumpt der Kompressor fortwährend nach, mit der Folge, daß der Kompressor das Zeitliche segnet, weil er elektrisch für (nahezu) 100% Einschaltdauer nicht ausgelegt ist, sondern nur für Kurzzeitbetrieb.

Beim Allroad, bei dem die Luftfederung nicht nur Komfort- und Nivellierfunktionen hat wie beim "gewöhnlichen" V8, ist das natürlich gravierender. Vor allem, weil das Luftfahrwerk oft auch übermütig benutzt wird. Gerade, wenn man das Auto neu hat. Ist doch toll, wenn man so schön rauf und runter fahren kann. Im Normalverkehr sinnlos, aber lustig. Und das rächt sich irgendwann. Und wie schon geschrieben wurde: Die Bälge werden eben porös. Die Steuerung fängt dann an zu zicken. Und die Kiste will in die Werkstatt. So ist das eben.

Auch muß man daran denken, daß ein Allroad oftmals tatsächlich abseits befestigter Straßen bewegt worden sein kann, was zusätzlich Strukturprobleme durch sehr ungleichmäßige Belastungen mit sich bringen kann.

Der Allroad ist ein ganz tolles Auto und ein echtes Männerspielzeug, aber eben etwas für den eher gefüllten Geldbeutel. Ich habe mich damals bewußt gegen die Allroad-Version (aber auch gegen einen Range Rover) und für den "normalen, kleinen" V8 entschieden, der ist nix fürs Gelände und im Stadtverkehr ein fieser Säufer, aber auf längeren Strecken gibt es kaum ein entspannteres Fahren. Und bequem ist er allemal. Für Normalanwendungen wie Urlaubsfahrten in Skigebiete reicht der normale Quattro sowieso, da braucht es keine Allroad-Version, mit der man auch durch Schlamm brettern könnte.

Jedes Auto hat dann und wann seine Macken. Auch mein Allroad hat seine macken und Macken gehabt, aber der Allroad ist ein tolles geiles Stück an Auto. Das ist wie es ist. Und wenn sich einer wirklich einen Allroad leisten kann und auch das nötige Geld hat, wenn mal was kaputt geht, der ist perfekt bestückt mit so einem Auto.

 

Eines sollte jedem klar sein; je mehr Technik an einem Auto dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Wenn man sein Auto hegt und pflegt und immer die Inspektionen macht, dann passiert in der Regel weniger, oder sollte weniger passieren.

 

Morgens nach dem Aufstehen mache ich per FB die Standheizung an... gehe duschen, trink Kaffee und dann in das vorgewärmte Auto setzen...der Lederduft umgibt mich und dann chauffiere ich mich von Marl Richtung Bottrop. Da wird jeder Stau zur Nebensache. Richtig gemütlich der Audi.

Am liebsten würde ich auf einen Handschalter V8 wechseln mit Gasanlage, aber der- denke ich- ist unbezahlbar.

 

Gruß

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben - so nach 2 Jahren und 70tkm Allroaderfahrung!!

Eins vorweg - ein tolles Auto!!

Ich habe mich damals (1999) in das Auto verguckt. Er stand neu erschinen bei Audi in der Hochglanzarena in der Farbe, wie er auch im Prospeckt beworben wurde - Hochlandgrün!

Für mich natürlich unbezahlbar - 120tDM für ein Auto - utopisch...

10 Jahre später hatte ich dann wieder diese Überlegung aufgegriffen, da ich den Wagen immernoch mochte und das Prospekt seit je her in meiner Nachttischschublade lag!

Ich habe über ein Jahr gesucht und immer wieder auch überlegt, ob das "richtig" ist!

Mein Fahrprofil sieht so aus: Morgens zur Arbeit 30km, ohne Ampel, ohne Stadt, nur überland und 50% AB! Abends wieder retour und dann oft ins Revier. Das sind dann nochmal 20km ein Weg. Und dort dann hügelige, ausgefahrene Feldwege - kein Teer, viel Dreck, Schlamm, Steinig, Rückegassen usw..

Dann fahre ich öfter Hänger (2,5to) für Holz usw.. Nachdem der Wagen also über die Woche "arbeiten" musste, habe ich aber genauso spass daran, den Samstag schön zu Waschen und Sonntag das "Arbeitsauto" zu vergessen und mit dem "obere Mittelklasse" irgendwo hin und vor zu fahren!

Und weil das alles so ist, kam beinahe nur diese art von KfZ in Frage! Der Touareg ist von der Sitzposition nochmal schöner, aber zu teuer und zu "auffällig". Natürlich auch zu teuer - ich hatte ja mein Limit! Der normale quattro (hatte vorher immer Audi quattro) war im A6 einfach zu tief - das ging nicht mehr - der Typ 44 konnte das noch... Der Volvo XC90 zu teuer und auch zu "auffällig"! Der Volvo XC70 zu KLEIN und auf der AB eine Katastrophe, wenn es um schnelles fahren ging! Einen "normalen" Geländewagen kann alles im Gelände besser und ist nicht so "schade" den auch dort zu bewegen, aber durch die überwiegende nutzung auf der Strasse fallen die auch weg!

Es blieb mein alter Fovorit - der Audi Allroad Quattro - als 2,5TDi, da am günstigsten im Unterhalt!

Nach langer Suche hab ich einen gefunden - so wie ich wollte, grün, Xenon, Dämmglas, Ahk, Doppelspeiche, Lederbicolor grün und holz, BAU Motor, Sthzg, KEIN Schiebedach, leider ohne LowRange, aber die Automatik kann Gelände und Hänger noch besser!!

Ich selbst habe in der Zeit nur Batterie und ZR-Wechsel als teure Rep gehabt! Mache aber alles, um den Wagen zu pflegen! Also oft Ölwechsel ohne LL, Getriebeölwechsel, 2TÖl im Diesel und ruhige aber zügige Fahrweise - also schonend anfahren, vorsichtig im Gelände und mit Hänger, besonnen auf der Landstrasse, wenig kurzstrecke und Stadt, aber auf der AB haben Russpartikel keine Chance, sich irgendwo festzuhalten..

Fazit: Kauf wenn du Geld ÜBER hast und den Wagen brauchen kannst - lass es, wenn dich nen tausender für ne reperatur in Schwulitäten bringt!! Ganz einfach! Diesel braucht der im Übrigen mehr wie der normale Quattro!! Bei mir 9,5L/100km!!

Ich schliesse mich den Schilderungen und guten Erfahrungen von timberjack an und habe auch nur eine Batterie vorsorglich getauscht, das Automatikgetriebe vorsorglich gewartet bei ZF und darüber hinaus ein Radlager und den elektr. kühlerlüfter getauscht.

Es kommt wie bei allen Autos auf eine gute Behandlung an, aber man kann es nicht lassen sich immer wieder nach dem Allroad umzugucken. Ein schönes Auto.

Es sind bei mir nach der Laufleistung immer noch der erste Kompressor und die ersten Luftfederbälge.

Servus,

meinen 2,5er TDI Bj 2005 habe ich 2008 mit 110tkm gekauft - vom Händler mit neuem Zahnriemen.

Außer den Glükerzen und dem reglemäßigem Service mit ein paar Verschleißteilen (Bremsscheiben, Achsmanschetten)

hatte ich keinerlei Probleme. Habe jetzt 185tkm drauf.

Ach ja gerade wird das DVD Leufwerk vom RNS-E gewechselt - ist aber nach 7,5 jahren Dauereinsatz okay (130€).

Bin nach wie vor "verliebt" in das Auto, super Fahrkomfort und eben die Geländetauglichkkei - wenn notwendig.

Wir haben im Winter mitunter viel Schnee, da ist das Luftfahrwerk kombiniert mit dem Allradantrieb der Hammer.

Habs bisher NIE bereut!

 

 

und ich schließe mich fernschnellgut an ;)

 

möchtest du ein männerauto, daß selbst mit 10 und mehr jahren auf dem buckel noch immer ein zeitloses design hat -> mache es!

 

seit 2007 habe ich meinen, inzwischen 250tkm auf der uhr und außer den planmäßigen wartungen außer einigen achsmanschetten, beide querlenker vorne, den kompressor sowie einen rollring (dichtung zwischen federbein und gummibalg) eingentlich nix aufregendes erneuert.

 

autofahren kostet geld. aber das geld mit dem allroad zu vernichten macht spaß ;)

 

wenn eure frauen das lesen, werden sie eifersüchtig! aber ich liebe meinen auch :)

Zitat:

Der Volvo XC90 zu teuer und auch zu "auffällig"! Der Volvo XC70 zu KLEIN und auf der AB eine Katastrophe, wenn es um schnelles fahren ging! Einen "normalen" Geländewagen kann alles im Gelände besser und ist nicht so "schade" den auch dort zu bewegen, aber durch die überwiegende nutzung auf der Strasse fallen die auch weg!

genau diese dinge haben mich auch den a6 kaufen lassen, scheint vielen so zu gehen.

Ich habe auch genau dein fahrprofil, allerdings sind meine hänger- und offroadeinsätze seltener.

aber nun wird es wohl ein 4f werden...

Wir haben uns in 11.2011 einen 2002 Allroad (Motorkennbuchstabe AKE) mit 280T km gekauft (Automatik) und mussten dann die Luftfedern vorne kurz nacheinander wechseln (Material pro Stück ca 300,-€ und Mietwerkstatt nochmals 50 €. Es gibt hier im Forum sehr gute Anleitungen, wie man das schnell und sicher erledigt. Kompressor ist wirklich ein Problem, da er schon altert, unserer hatte bei 280Tkm nur noch das obere Drittel seiner Laufbuchse zur Kompression. Nach dem Austausch war wirder ordentlich Druck im System. Ansonsten haben wir nur noch einen neuen Klimalüfter (90,-€ gekauft und normale Verschleissteile wie Glühkerzen und Batterie.

Fazit: Grossartiges Fahrzeug, sehr gute Verarbeitung. Keine Macken

Achte einfach auf einen Motor mit "Rollenschlepphebel" - siehe Forum) und auf die Aussenhülle, Allroads werden gerne mit Anhänger eingesetzt und das sieht man oft hinten am Stossfänger, wo die Deichsel eingeschlagen hat.

am 23. Februar 2017 um 14:33

Hallo liebe Allroad Freunde

Habe mich hier und da mal im Forum belesen

Ich habe mich vor 3 Jahren in den Allroad verliebt und muss ihn einfach haben!!

Als letztes Jahr im Sommer mein alter Passat gestorben ist wollte ich mir schon einen zulegen aber wie so oft war die Frau dagegen und dann hab ich guten Willen gezeigt und habe mir ein A4 1,9TDI gekauft

Jetzt bin ich aber die Frau los und jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen was ich mache bin mit dem A4 super zufrieden fährt sich super aber wenn man schonmal Allroad gefahren ist is alles andere nur Behelf.

Nun zu meiner Frage

Wenn ich mir einen kaufe dann bin ich schon soweit informiert keinen unter Bj 03 wegen den Nockenwellen !??

Würde gern einen von Bj 03-04 2,5TDI haben als Schalter weil Automatik wohl sehr anfällig ist???

Worauf müsste man eurer Meinung nach noch drauf achten? Welche Motorkennbuchstaben usw?

Vielen Dank schonmal im Voraus

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