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A6 4F TDI springt nicht an, Magnetschalter schaltet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2016 um 21:51

Servus und Hallo,

mein Dicker springt leider (mal wieder nicht an).

(EZ 05/2007, MKB BRE, 2.0 TDi, 103kW, 152.000km)

Zur Fehlerbeschreibung:

Ich hatte schon eine Zeit lang generelle Startprobleme, er hörte sich Müde an und blieb nach einer umdrehung für einen Augenblick stecken ehe der Anlasser weiter drehte. --> Anlasser Gedenksekunde aufgrund defekter PDEs konnte ich ausschließen, er hat kurz zuvor neue bekommen (ebenso Spritpumpe, Zyl. Kopf, und Kolbenringe - Gott sei Dank 100% Gewährleistung)

Konnte mit dem Symptom aber grundsätzlich Leben, bzw habe die Reparatur vor mir hergeschoben. Bis zu einem Grauen Samstagmorgen ende Februar diesen Jahres... Der Motor sprang nicht an. Nicht mal der Anlasser wollte drehen. Das Klicken war laut und deutlich zu vernehmen. ALs Lösung: AHK ausgeklappt, und mit dem Auto eines bekannten rückwärts angeschleppt. (FSP war leer) Danach blieb es wieder beim "trägen" Anlassverhalten (s.o.)

Termin beim :) gemacht zur Diagnose. Wir haben einmal das Fahrzeug im "Rohzustand" ausgelesen um einen Referenzwert zu erhalten, Resultat: 1. Anlasser und 1. Batterie: 210 u/min. Mir wurde gesagt,280 u/min sei das Minimum, ca. 320 u/min die Regel. Anschließend wurde eine neue Batterie eingebaut, und das Auto ans Netz gehanden. Ergebnis: 250 u/min. Damit war die Sache klar: Anlasser und Batterie waren hin.

Ich habe direkt im Anschluß einen Termin zum Tausch der Komponenten vereinbart. Der Tausch von Anlasser und Batterie ( Außerdem Inspektion) wurde dann Anfang März vollzogen ( Anlasser auf Garantie). Das Startverhalten war mit vorher nicht zu vergleichen! Ein Traum... Schlüßel rein, vorglühen Drehen... und er war sofort da! Ein Traum :p

Der Frieden sollte aber nicht lange halten :mad: Letzte Woche Samstag sprang das Auto wieder nicht an... FIS geht an, Magnetschalter Schaltet, jedoch dreht der Anlasser nicht. FSP wieder leer. Ich habe es mit Überbrücken versucht ( MB S210 270 CDI), half nichts. Auto wieder angeschleppt... LIEF und sprang danach wieder wie gewohnt gut an.:confused: Soll verstehen wer will...

Auch der Frieden hielt nicht lange... Genau genommen hat es eine Woche gedauert. Heute morgen:

Ich fahre zum Einkaufen ( bis hier alles normal). Möchte am Supermarkt losfahren, KLACK KLACK KLACK, nichts. Ein sehr freundlicher Mitmensch hat mir geholfen das Auto anzuschieben. Habe dann auf dem Heimweg einen 50km Umweg in kaufe genommen, um ggfls. die Batterie wieder aufzuladen. Test zwischendurch: er sprang wieder an. Freude wollte sich jedoch (vorerst) nicht breit machen. Meine Befürchtung hat sich ganze 10 min später bestätigt. KLACK KLACK KLACK, aber keine Motorumdrehung.

Habe das Auto kalt werden lassen, brachte jedoch auch keine Besserung.

Bisher schließe ich aus: Lenksäulen Steuergerät, Batterie, Autoschlüßel (keiner von beiden funtzt). Da der FSP leer ist, schließe ich auch das Motorsteuergerät aus...

Im Grunde bleibt nur: Neuer Anlasser ist schon wieder Defekt, oder er bekommt nicht genug Strom( Marder?). Vlt. mag mein Dicker auch einfach nur keine Samstage :rolleyes:

Hat jmd von euch vlt andere Erfahrungen gemacht und spontan 'ne Lösung parat? Oder ist in meiner Fehleranalyse ein Denkfehler?

Danke für eure Hilfe und schönes WE!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 19:47

Hallo Leute,

bin euch noch ne Antwort schuldig...

Nach kostenintensiver Fehlersuche (Gott sei Dank hab ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass mein Händler die Kosten hierfür übernimmt) hat sich herausgestellt, dass das Problem gleich 2 Ursachen hatte:

1.) Batterie nicht Codiert

2.) Relais Ausgelutscht

zu 1.): Die Batterie die ich angeschleppt habe, konnte nicht Codiert und Angelernt werden (Bosch geht nicht, anscheinend nur Varta). Der :) der die Batterie montiert hat, hatte aber anscheinend vergessen mir das zu sagen... (oder absichtlich?! Aber ich möchte niemandem was unterstellen... ;) ) Nach dem mehrwöchigen Betrieb, ohne gescheit aufgeladen zu werden hatte diese also zu wenig Saft :(. Habe mir dann Aus Zeitgründen eine Original Audi Batterie einbauen lassen. (350 Teuronen für ne Batterie inkl Einbau???:eek: )

zu 2.): Nachdem die neue Batterie drin war, konnte mit der weiteren Fehleranalyse begonnen werden. Anlasser ausgebaut, Stellglieddiagnose, etc. Heraus kam, dass das Relais vom Anlasser kurz vor Exitus war.

In Summe von 1.) und 2.) heißt das: Die Batterie hatte grenzwertig Dampf, in Kombination mit dem verschlissenen Relais kam zu wenig Strom am Anlasser an. Kostenpunkt nach Garantie: 20 €. Kleine Wirkung, große Ursache.

Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe :D

Fakt ist: Ich werde bei meinem derzeitigen Vertragshändler kein Auto mehr kaufen.

Viele Grüße!

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servus,

hast du schon mal versucht, wenn der fehler auftritt, den motor mit dem minuspol der batterie zu überbrücken, z.b. mit einem starterkabel. eventuell ein massekabel defekt? motor zur karosserie?

wurde sicher ein orginal anlasser verbaut?

grüße

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:46

Moin!

habe ich bisher nicht versucht. Könntest du mir einen Tipp geben wie ich das machen soll? Der anlasser selbst ist ja recht verbaut... Einfach vom Massepol im Motorraum an den Motor klemmen?

Trotz der schier unfassbaren Menge an Teilen die am/bei/um den Anlasser liegen konnte ich mal nen Blick drauf werfen. (Am Turbo vorbei, unterm Krümmer?) Das Bisschen was ich sehen konnte ist der Aufkleber mit " Audi/VW Genuine Parts". Gehe also erstmal davon aus, dass die VW/Audi Werkstatt einen original Anlasser verbaut hat. Soweit ich weiß ist die Variante von Valeo verbaut gewesen und wieder eingebaut worden.

 

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Überprüfe auch mal den Anschluß am Ladepol im Motorraum, die Pressung sollte fest sitzen und der Pol sollte nicht heiß werden.

Neben den bereits geschriebenen Hinweisen.

 

Hast Du einen Diagnosesystem zum Fehlerspeicherauslesen an der Hand?

Bei mir (2.7TDI) stand sowas drin mit "Anlasser mechanisch blockiert". Habe daraufhin -Batterie war schon neu - einen NEUEN Anlasser verbaut.

(Keinen Wiederaufbereiteten)

 

Wurde die neue Batterie auch sachgemäß codiert? neue Serienummer und evtl. neuer Batterietyp z.B. beim Wechsel von Standard Blei-Säure Nassbatterie auf AGM.

Wie lange war die neue Batterie ohne Probleme verbaut?

Welche Ladespannungen direkt an den Batteriepolen gemessen misst Du bei laufendem Motor?

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:44

VCDS habe ich leider nicht, nur so ein 10€ OBD Teil zum generellen Auslesen. Habe ich mir mal für den Lupo meiner Freundin gekauft. Wie gesagt: zum Nachschauen warum die Leuchte brennt, reicht's...

Die Batterie wurde am 04.03. getauscht. Habe die bei einem Namenhaften Online Teilehändler gekauft (Hersteller der Bat: Bosch). Die Batterie wurde als Ersatz für die Original Audi BAT angegeben. Der :) hat diese Verbaut und nach eigener Aussage auch codiert.

Mich macht der Hinweis auf die Batterie etwas stutzig... Da ich beim Überbrücken genauso Glücklos war, wie ohne Fremdstrom. Außerdem hätte, zumindest meines Erachtens nach, die Batterie nicht 2 Wochen ( und nach dem ersten Auftreten mit neuen Komponetnen eine weitere) mit 2 Startvorgängen je Tag durchgehalten? Verbessert mich wenn ich Falsch liege :confused:

Zu den anderen Fragen: Anschlüße im Motorraum sind fest, und nicht korrodiert...

Themenstarteram 4. April 2016 um 15:45

Hallo Zusammen,

so merkwürdig es klingt... Der Dicke springt wieder an :confused::confused:

Ich bin heute morgen (noch im Halbschlaf) vor die Tür gegangen. Bin noch kurz beim Kreditinstitut meines Vertrauens vorbei um Bargeld zu holen.

Auf dem Rückweg bin ich mehr aus Reflex, denn aus Wille in meinen Dicken gestiegen. Drehe den Schlüßel um und er springt an:eek: Bin dann 5 Meter gefahren bis es mir gedämmert hat, dass ich doch eigentlich von nem Kollegen ins Büro mitgenommen werden sollte.

Das Auto geht morgen trotzdem zum :) , hätte das Problemchen gerne gelöst.

kurze Anekdote aus dem Telefonat:

Ich war mir wegen der Mobilitätsgarantie unsicher, habe also nachgefragt... Da die Antwort positiv ausfiel, habe ich mir gedacht "Super, dann kann ich ja nen Leihwagen haben". FALSCH Gedacht... Den gibt es nur, wenn das Auto eingeschleppt werden muss :( . Ich habe dann ganz provokativ die Frage gestellt: "Jetzt wo er, trotz Defekt, wieder anspringt, bekomme ich keinen Leihwagen. Wenn ich jetzt aber ganz stumpf weiter fahre und er dann Irgendwo im Nirgendwo festhänge, dann bekomme ich ein Auto???"

So Merkwürdig es klingt, so ist es aber...

Sobald ich hier weiß wo der Bartel den Most holt, werde ich euch mal Berichten.

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:47

Hallo Leute,

bin euch noch ne Antwort schuldig...

Nach kostenintensiver Fehlersuche (Gott sei Dank hab ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass mein Händler die Kosten hierfür übernimmt) hat sich herausgestellt, dass das Problem gleich 2 Ursachen hatte:

1.) Batterie nicht Codiert

2.) Relais Ausgelutscht

zu 1.): Die Batterie die ich angeschleppt habe, konnte nicht Codiert und Angelernt werden (Bosch geht nicht, anscheinend nur Varta). Der :) der die Batterie montiert hat, hatte aber anscheinend vergessen mir das zu sagen... (oder absichtlich?! Aber ich möchte niemandem was unterstellen... ;) ) Nach dem mehrwöchigen Betrieb, ohne gescheit aufgeladen zu werden hatte diese also zu wenig Saft :(. Habe mir dann Aus Zeitgründen eine Original Audi Batterie einbauen lassen. (350 Teuronen für ne Batterie inkl Einbau???:eek: )

zu 2.): Nachdem die neue Batterie drin war, konnte mit der weiteren Fehleranalyse begonnen werden. Anlasser ausgebaut, Stellglieddiagnose, etc. Heraus kam, dass das Relais vom Anlasser kurz vor Exitus war.

In Summe von 1.) und 2.) heißt das: Die Batterie hatte grenzwertig Dampf, in Kombination mit dem verschlissenen Relais kam zu wenig Strom am Anlasser an. Kostenpunkt nach Garantie: 20 €. Kleine Wirkung, große Ursache.

Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe :D

Fakt ist: Ich werde bei meinem derzeitigen Vertragshändler kein Auto mehr kaufen.

Viele Grüße!

Danke für Deine Rückmeldung.

Dann weiterhin immer verlässliches Starten.

*DANKE* auch von mir für die Rückmeldung ! :)

Hallo zusammen,

nach sehr sporadischen Startschwierigkeiten ("klack" hörbar aber Anlasser dreht nicht) war ich fast schon der Meinung, dass das Thema endlich abgeschlossen ist.

Nebenbei: Anlasser, Batterie und Anlasserrelais hatte ich bereits gewechselt.

Also heute war es mal wieder soweit.

Spannung an den Überbrückungspins lag zw. 1.5V und 2 5V.

Aber dennoch konnte ich ohne Probleme 2h "Wartemusik" im Radio hören. *interessant*

Dann schwupps auf einmal wieder 12.4V an den Überbrückspins, die übrigens trocken, unkorrodiert und kalt waren.

Dann in der Beifaher-Ebox endlich fündig geworden.

Am mittleren Pluskabel mit großem Querschnitt war die Schraubverbindung locker und doch gut warm.

-

Angezogen. Neuer Startversuch: völlig problemlos.

 

Ich hatte hier sonst immer bei der Möglichkeit einer lockeren Verbindung immer nur von den Überbrückungspins gelesen. Kann auch sein, dass ich das bisher immer überlesen hatte.

Hallo, nur zur info,

Hatte das problem, dass der motor nicht ansprang. Fehlerspeicher sagte: anlasser mechanisch blockiert. Neuer anlasser, neue batterie} gleiches problem. Keilriemen runtergenommen } motor springt an. Das problem ist, dass die lichtmaschine so fest ist (korrodiert, was auch immer) dass der motor nicht ansprang.

MfG

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