ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT

A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:24

Hallo...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Motorhaube an einen Audi A6 4F5 öffnen kann, wenn die Halterung vom Seilzug vorne am Haubenschloss gerissen ist?

Den Grill habe ich schon von aussen unsanft entfernt und sehe nun ich in der mitte das Haubenschloss.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Wäre SUPER wenn hier jemand ein Foto von der Unterseite einer Audi A6 4F Motorhaube und in geöffneter Ansicht posten würde, damit ich mich daran orientieren kann.

Vorab vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Guten Tag liebe Gemeinde,

gestern Abend habe ich es ein zweites mal versucht meine Motorhaube zu öffnen. Der Haubenzug war aus der Führung gesprungen und baumelte lose in der Gegend rum.

Nach langem Überlegen hatte ich eines Nachts die leuchtende Idee.

Handy inkl. Kamera + Notebook + die App IP WebCam + Langer Eisenstab + Bit zum aufsetzen(Muss evtl. nicht sein)

Ich dachte mir so habe ich die Möglichkeit genau zu erkennen was ich da oben mache und so ist es dann auch gewesen. Man konnte sehr gut erkennen wo die Punkte zum ansetzen sind.

Allerdings ist die Sache mit dem ansetzen gar nicht sooooo einfach. Man sollte sehr viel Geduld und Ruhe mitbringen. Ich lag bei -2 Grad fast zwei Stunden auf dem Boden. Das war mir aber egal.

Nach etlicher fummelei und probieren hatte ich es dann hin bekommen. Der Metallstab auf den Bilder war um 90 Grad angewinkelt und ich habe dann noch einen Bit darauf geklebt. Durch den Buckel auf dem Stab konnte ich diesen einfach nach oben gegen den Motorblock drücken. Durch die Hebelwirkung wurde das ende mit dem Bit tiefer in das Haubenschloss gedrückt. Auf Bild 2 habe ich einmal Kenntlich gemacht wie die Kraft übertragen wurde.

Dieses Geräusch wie die Haube entriegelt ist unbeschreiblich :D

Evtl. hilft der Bericht jemand anderem in solch einer Lage auch weiter.

Im Übrigen ist dieses Vorgehen auf den A4 b7 und bestimmt auch nocht auf etliche andere Audi oder VW Modelle übertragbar.

Das zeigt mal wieder das mit modernster Technik viel Möglich ist. Aber ohne Tape gelingt auch die aller beste Idee nicht. Siehe Bild 3 :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen wenn Haubenzug gerissen oder rausgefallen. (GELÖST)' überführt.]

+5
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

..Herrje...Grill unsanft entfernt:confused:...Haubenschloss absägen:confused:...alles was man braucht ist eine Hebebühne und ein Stück Schweißdraht....Auto auf Hebebühne fahren...Unterfahrschutz entfernen...eine kleine Schlaufe in den Schweißdraht biegen...zwischen Motor und Kühler mit dem Schweißdraht nach oben fahren ,den Seilzug angeln,mit einem Ruck anziehn und offen ist die Haube....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Herrje...Grill unsanft entfernt:confused:...Haubenschloss absägen:confused:...alles was man braucht ist eine Hebebühne und ein Stück Schweißdraht....Auto auf Hebebühne fahren...Unterfahrschutz entfernen...eine kleine Schlaufe in den Schweißdraht biegen...zwischen Motor und Kühler mit dem Schweißdraht nach oben fahren den Seilzug angeln,mit einem Ruck anziehn und offen ist die Haube....

klingt gut. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..Herrje...Grill unsanft entfernt:confused:...Haubenschloss absägen:confused:...alles was man braucht ist eine Hebebühne und ein Stück Schweißdraht....Auto auf Hebebühne fahren...Unterfahrschutz entfernen...eine kleine Schlaufe in den Schweißdraht biegen...zwischen Motor und Kühler mit dem Schweißdraht nach oben fahren den Seilzug angeln,mit einem Ruck anziehn und offen ist die Haube....

klingt gut. ;-)

...Danke...ich habs schon ewig nicht mehr gemacht,müsste aber auch beim 4f funktionieren(hab extra nachgesehn,wie der Zug verlegt ist;))

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:26

Der Tipp wäre ja nicht schlecht, wenn der Seilzug nicht samt Kunstoffhalterung aus dem Haubenschloß gerissen wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

..Herrje...Grill unsanft entfernt:confused:...Haubenschloss absägen:confused:...alles was man braucht ist eine Hebebühne und ein Stück Schweißdraht....Auto auf Hebebühne fahren...Unterfahrschutz entfernen...eine kleine Schlaufe in den Schweißdraht biegen...zwischen Motor und Kühler mit dem Schweißdraht nach oben fahren ,den Seilzug angeln,mit einem Ruck anziehn und offen ist die Haube....

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:05

Wäre schön gewesen, funktionierte aber leider nicht, da es an der Stelle nichts gibt was sich nach rechts drücken lässt...

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Probier mal dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe mit einem Schraubendreher nach rechts zu drücken, eigentlich müsste die Haube dann entriegeln. Obs wirklich so klappt weiss ich nicht, Versuch ist es aber wert.

Hallo,

gleich vorweg, ich weiß nicht ob das funktioniert. Ist nur eine Idee:

Gebraucht werden:

Endoskopkamera und ein Hacken.

Von unten mit der Kamera die Öffnung für den Seilzug suchen und den Auslösemechanismus mit dem Hacken diesen dann betätigen.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:29

Hallo, genau das könnte auch funktionieren, wenn man eine Endoskopkamera hat. Im Blindflug funktioniert es leider nicht. Der Mechanismus ist von unten nicht zu sehen, weil der Kühler/Kühlerlüfter davor sitzt.

Den Mechanismus kann mann nach links oder rechts öffnen, wenn der Seilzug samt Halter aus dem Haubenschloss rausgesgesprungen ist. (siehe Fotos)

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

gleich vorweg, ich weiß nicht ob das funktioniert. Ist nur eine Idee:

Gebraucht werden:

Endoskopkamera und ein Hacken.

Von unten mit der Kamera die Öffnung für den Seilzug suchen und den Auslösemechanismus mit dem Hacken diesen dann betätigen.

Grüße

Guten Tag liebe Gemeinde,

gestern Abend habe ich es ein zweites mal versucht meine Motorhaube zu öffnen. Der Haubenzug war aus der Führung gesprungen und baumelte lose in der Gegend rum.

Nach langem Überlegen hatte ich eines Nachts die leuchtende Idee.

Handy inkl. Kamera + Notebook + die App IP WebCam + Langer Eisenstab + Bit zum aufsetzen(Muss evtl. nicht sein)

Ich dachte mir so habe ich die Möglichkeit genau zu erkennen was ich da oben mache und so ist es dann auch gewesen. Man konnte sehr gut erkennen wo die Punkte zum ansetzen sind.

Allerdings ist die Sache mit dem ansetzen gar nicht sooooo einfach. Man sollte sehr viel Geduld und Ruhe mitbringen. Ich lag bei -2 Grad fast zwei Stunden auf dem Boden. Das war mir aber egal.

Nach etlicher fummelei und probieren hatte ich es dann hin bekommen. Der Metallstab auf den Bilder war um 90 Grad angewinkelt und ich habe dann noch einen Bit darauf geklebt. Durch den Buckel auf dem Stab konnte ich diesen einfach nach oben gegen den Motorblock drücken. Durch die Hebelwirkung wurde das ende mit dem Bit tiefer in das Haubenschloss gedrückt. Auf Bild 2 habe ich einmal Kenntlich gemacht wie die Kraft übertragen wurde.

Dieses Geräusch wie die Haube entriegelt ist unbeschreiblich :D

Evtl. hilft der Bericht jemand anderem in solch einer Lage auch weiter.

Im Übrigen ist dieses Vorgehen auf den A4 b7 und bestimmt auch nocht auf etliche andere Audi oder VW Modelle übertragbar.

Das zeigt mal wieder das mit modernster Technik viel Möglich ist. Aber ohne Tape gelingt auch die aller beste Idee nicht. Siehe Bild 3 :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen wenn Haubenzug gerissen oder rausgefallen. (GELÖST)' überführt.]

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Hallo Jungs,

gibt's zufällig was neues? Stehe grad vor dem selben Problem.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...der-rausgefallen-geloest-t5136038.html

Es geht mit ein wenig Geduld und Technik. :)

Danke dir. Das gibt Hoffnung. Fahre morgen erstmal in den Urlaub und übernächste Woche nehm ich mich der Sache mal an. Hoffe nur das Wischwasser und Öl hält durch.

Viel Erfolg ;)

So. Dank der Anleitung und ner Bühne hat es heute nach ner halben fummeln endlich wieder "Klack" gemacht.

Glückwunsch! Ein tolles Gefühl wenn man dieses "Klack" wahr nimmt oder ? :cool:

Auf alle Fälle. :-) Bei mir war die ganze Plastikhalterung aus dem Schloss gesprungen. Haben das Schloss bestimmt zu straff eingestellt nach dem Motorwechsel. Haben die ganze Sache gleich noch etwas optimiert damit es nicht wieder rausspringen kann und das Schloss etwas höher gestellt und nun flutscht alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT