ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT

A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:24

Hallo...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Motorhaube an einen Audi A6 4F5 öffnen kann, wenn die Halterung vom Seilzug vorne am Haubenschloss gerissen ist?

Den Grill habe ich schon von aussen unsanft entfernt und sehe nun ich in der mitte das Haubenschloss.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Wäre SUPER wenn hier jemand ein Foto von der Unterseite einer Audi A6 4F Motorhaube und in geöffneter Ansicht posten würde, damit ich mich daran orientieren kann.

Vorab vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Guten Tag liebe Gemeinde,

gestern Abend habe ich es ein zweites mal versucht meine Motorhaube zu öffnen. Der Haubenzug war aus der Führung gesprungen und baumelte lose in der Gegend rum.

Nach langem Überlegen hatte ich eines Nachts die leuchtende Idee.

Handy inkl. Kamera + Notebook + die App IP WebCam + Langer Eisenstab + Bit zum aufsetzen(Muss evtl. nicht sein)

Ich dachte mir so habe ich die Möglichkeit genau zu erkennen was ich da oben mache und so ist es dann auch gewesen. Man konnte sehr gut erkennen wo die Punkte zum ansetzen sind.

Allerdings ist die Sache mit dem ansetzen gar nicht sooooo einfach. Man sollte sehr viel Geduld und Ruhe mitbringen. Ich lag bei -2 Grad fast zwei Stunden auf dem Boden. Das war mir aber egal.

Nach etlicher fummelei und probieren hatte ich es dann hin bekommen. Der Metallstab auf den Bilder war um 90 Grad angewinkelt und ich habe dann noch einen Bit darauf geklebt. Durch den Buckel auf dem Stab konnte ich diesen einfach nach oben gegen den Motorblock drücken. Durch die Hebelwirkung wurde das ende mit dem Bit tiefer in das Haubenschloss gedrückt. Auf Bild 2 habe ich einmal Kenntlich gemacht wie die Kraft übertragen wurde.

Dieses Geräusch wie die Haube entriegelt ist unbeschreiblich :D

Evtl. hilft der Bericht jemand anderem in solch einer Lage auch weiter.

Im Übrigen ist dieses Vorgehen auf den A4 b7 und bestimmt auch nocht auf etliche andere Audi oder VW Modelle übertragbar.

Das zeigt mal wieder das mit modernster Technik viel Möglich ist. Aber ohne Tape gelingt auch die aller beste Idee nicht. Siehe Bild 3 :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen wenn Haubenzug gerissen oder rausgefallen. (GELÖST)' überführt.]

+5
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich stell Dir gleich ein Bild ein!

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:03

Wäre echt SUPER! :-)

Zitat:

Original geschrieben von joro28

Wäre echt SUPER! :-)

Ich hoffe du kannst was erkennen....

2012-05-05-13-26-38
2012-05-05-13-26-53
2012-05-05-13-26-59
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 12:52

Fotos sind sehr gut... Bringt mich leider nicht wirklich weiter :-(

Könntest mir bitte sagen, wieviel Muttern oben in der Haube drin sind? Auf deinem Foto sehe ich zwei oder ist links hinter dem Haken auch noch eine?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von joro28

Wäre echt SUPER! :-)

Ich hoffe du kannst was erkennen....

Ja...genau hinterm Haken ist auch noch eune Hutmutter (siehe Bild)

 

Zitat:

Original geschrieben von joro28

Fotos sind sehr gut... Bringt mich leider nicht wirklich weiter :-(

Könntest mir bitte sagen, wieviel Muttern oben in der Haube drin sind? Auf deinem Foto sehe ich zwei oder ist links hinter dem Haken auch noch eine?

Zitat:

Original geschrieben von joro28

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Ich hoffe du kannst was erkennen....

May-5-2012-542
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:26

Vielen Dank für deine Bemühungen :-)

Es gibt leider keine Chance die Motorhaube zu entriegeln, wenn der Seilzug am Haubenschloss gerissen ist :-(

Die schnellste und einfachste Lösung ist wohl das Haubeschloss und den Fanghaken mit einer Metallsäbelsäge zu trennen. Das Teil kostet bei Ebay ca. 20 Euro.

http://www.ebay.de/.../140629446038?...

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja...genau hinterm Haken ist auch noch eune Hutmutter (siehe Bild)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von joro28

Fotos sind sehr gut... Bringt mich leider nicht wirklich weiter :-(

Könntest mir bitte sagen, wieviel Muttern oben in der Haube drin sind? Auf deinem Foto sehe ich zwei oder ist links hinter dem Haken auch noch eine?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von joro28

 

Ja dann ran an die Wurscht ;)

Kann ich garnicht verstehen...wenn Du den Grill schon rqus hast....kannst Du den Haken nicht manuell rüber drücken ?? Einer sollte dabei auf die Haube drücken um die Spannung raus zu nehmen....

Oder ist das Fangschloss am Rahmen nach unten geschlossen ???

am 5. Mai 2012 um 17:55

Ohne Seilzug springt die Haube doch überhaupt nicht erst das Stück auf.

Mit der manuellen Betätigung kann man erst arbeiten, wenn die Haube "die erste Stufe" entriegelt ist.

Es gab im 4E Bereich mal so einen Fall. Da war auch beschrieben, wie man das Haubenschloß demontieren kann.

Ob die Konstruktion beim 4F genauso ist, kann ich so aber nicht sagen, da ich mir das noch nie so wirklich angesehen habe.

Eine Suche im 4E-Bereich ist es aber ja vielleicht wert...

hi ich würde zum not die Kunststoffverkleidung( wo der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist) abschrauben und ev. mit eine Zange das Seil ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

hi ich würde zum not die Kunststoffverkleidung( wo der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist) abschrauben und ev. mit eine Zange das Seil ziehen.

Geht auch NUR wenns vorne gerissen ist ! ;)

Schon mal den ADAC-Mann gefragt? oder eine Hotline bei Audi anrufen...

 

Also nachdem der Grill ja dann wohl schonmal hin ist würde ich da bestimmt nicht noch anfangen zu sägen. Meine erste Idee wäre gewesen beim ADAC anzurufen. Die nächste wäre heute morgen bei Audi gewesen.

Ich mache ja auch alles Mögliche selbst. Wenn ich aber den Grill rausreissen muss hör ich vorher auf. Lass es mal 150,-€ beim Freundlichen kosten. Da bist Du wohl jetzt schon drüber.

Probier mal dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe mit einem Schraubendreher nach rechts zu drücken, eigentlich müsste die Haube dann entriegeln. Obs wirklich so klappt weiss ich nicht, Versuch ist es aber wert.

2012-05-05-13-26-59-7266830009282153525-1

Herrje, ich muss gestehn, irgendwann würde ich auch zu Audi gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Motorhaube öffnen - Seilzug gerissen - DEFEKT