1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2,4 LPG

A6 4F 2,4 LPG

Audi A6 C6/4F

Guten Abend zusammen,
ich habe es gewagt und meinen 2,4 auf Autogas umrüsten lassen. Er steht jetzt wieder auf dem Hof und ich bin wirklich zufrieden. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Das Umschalten merkt man null, nur beim Fahren im 1. Gang bei Standgas, gibt es ein kleines Ruckeln. Nicht wirklich schlimm, da man ja wenn überhaupt nur im Stau in diese Situation kommt. Beim normalen Anfahren merkt man nichts. Das Ruckeln soll beim Nachjustieren in ca. 2-3 Wochen allerdings noch behoben werden. Ansonsten kein Leistungsverlust festzustellen und der Motor zieht auch aus niedrigen Drehzahlen absolut sauber raus, ganz ohne Ruckeln.
Ich habe zur Sicherheit eine 24-monatige Garantie auf Schäden an und durch die Gasanlage abgeschlossen und ein "Engine Protect System" (Flashlube ?!?) mit einbauen lassen. Wie es im Schadensfall mit der Zahlungsbereitschaft aussehen würde, ist natürlich eine andere Sache.

Einziger Negativpunkt: Der Umrüster hat den Schalter in die Mittelkonsole bei den Blendendummies platziert. Nicht schön, war aber mein Fehler, da ich vergessen hatte zu sagen, dass ich ihn lieber zwischen Zündschlöss und Lenkrad hätte.

Falls Interesse besteht werde ich hier regelmässig ein bisl was zum Thema und Langzeiterfahrungen schreiben.

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,
ich habe es gewagt und meinen 2,4 auf Autogas umrüsten lassen. Er steht jetzt wieder auf dem Hof und ich bin wirklich zufrieden. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Das Umschalten merkt man null, nur beim Fahren im 1. Gang bei Standgas, gibt es ein kleines Ruckeln. Nicht wirklich schlimm, da man ja wenn überhaupt nur im Stau in diese Situation kommt. Beim normalen Anfahren merkt man nichts. Das Ruckeln soll beim Nachjustieren in ca. 2-3 Wochen allerdings noch behoben werden. Ansonsten kein Leistungsverlust festzustellen und der Motor zieht auch aus niedrigen Drehzahlen absolut sauber raus, ganz ohne Ruckeln.
Ich habe zur Sicherheit eine 24-monatige Garantie auf Schäden an und durch die Gasanlage abgeschlossen und ein "Engine Protect System" (Flashlube ?!?) mit einbauen lassen. Wie es im Schadensfall mit der Zahlungsbereitschaft aussehen würde, ist natürlich eine andere Sache.

Einziger Negativpunkt: Der Umrüster hat den Schalter in die Mittelkonsole bei den Blendendummies platziert. Nicht schön, war aber mein Fehler, da ich vergessen hatte zu sagen, dass ich ihn lieber zwischen Zündschlöss und Lenkrad hätte.

Falls Interesse besteht werde ich hier regelmässig ein bisl was zum Thema und Langzeiterfahrungen schreiben.

So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und gute Fahrt.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Er schaltet immer genau bei 60°C um. Heute waren es ca. 2 km bis zur Umschaltung. Denke es ist ok.

Der Verdampfer soll bei ca. 30 - 35 Grad Wassertemp. umschalten. Ich war dabei, als der Umrüster die Einstellung mit seinem Laptop bei meinem A6 gemacht hatte.

Hmm, na gut, ich werde es noch mal ansprechen. Danke für deine Hilfe.

So, hier nun mein 1000km Fazit:
Bisher kann ich nur Positives berichten. Ich habe einen Verbauch von ca. 11 Litern, was zu Kosten von bisher 7,28€ auf 100km führt. Damit kann ich gut leben. Im normalen Betrieb ist kein Unterschied zum Benzin festzustellen. Ich hoffe, das ich auch nach weiteren 1000 km noch so zufrieden bin.
Schönes Restwochenende an alle.

Ich frage mich immer warum hier immer so kleine Tanks eingebaut werden. Ich habe meinen letztes Jahr im Oktober umrüsten lassen und ich habe einen 94L Tank in der Mulde. Ich habe einen Avant und die Klappe steht nicht hoch und mein Kopf von der AHK kriege ich auch noch rein. Oder habt ihr alle Limos?

Ich habe ne Limo. Bin mit dem Tank aber zufrieden. Ein mal pro Woche tanken geht schon klar.

Wie weit kommst Du mit einem Tank?

Habe bisher noch nicht ganz leer gefahren und immer so nach 300km 32 Liter getankt. Dann waren noch ca 20 Liter drin. Denke also, dass ich wohl um 500 schaffen werde.

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Ich frage mich immer warum hier immer so kleine Tanks eingebaut werden. Ich habe meinen letztes Jahr im Oktober umrüsten lassen und ich habe einen 94L Tank in der Mulde. Ich habe einen Avant und die Klappe steht nicht hoch und mein Kopf von der AHK kriege ich auch noch rein. Oder habt ihr alle Limos?

94L ist schon ordentlich. bei meinem 65lBrutto mit 52-53l Netto hab ich damit ´ne Reichweite von ca. 390-420km. Da muss man schon teilweise strategisch überlegen vor einer Fahrt den Tank auch voll zu haben. Schade dabei ist, dass man im Navi nicht LPG-Tanken hinzufügen kann.

Zitat:

Bei meinem 65lBrutto mit 52-53l Netto hab ich damit ´ne Reichweite von ca. 390-420km.

Wow, dann hast du ja nen ganz schön hohen Verbrauch.

Wie sehen denn deine Hauptstrecken aus?! Bei mir ist es pro Tag ca. 100km Landstrasse mit kleineren Ortschaften und ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 48km/h (laut BC über einen Monat gesehen). Bei der ersten Betankung war ich sehr vorsichtig und habe mich kaum getraut über 2500U zu drehen und hatte knapp 10 Liter auf oben genannter Strecke über 3 Tage.

12,29l/100km.

Ca. 800km die Woche. 720 davon BAB mit ca. 160km/h. Rest Stadt
Das entspricht einem Mehrverbrauch bei Gas ggü. Benzin von ca, 18%.
Das kann man mit Bundesstraße nicht vergleichen. Auf Urlaubsstrecken und egmütlicher Rundreise bin ich auch mit Gas unter 10Liter. Dabei bin ich eher ein schnellerer Langsamfahrer 😁.

Ok, das erklärt einiges.
Das Tanken macht jetzt schon wieder Spass. Bin sonst immer Diesel gefahren, aber die Preise treiben einem mittlerweile ja auch schon die Tränen in die Augen.

Hi,

hab eine Limo und einen 70l Tank verbaut bekommen in die Mulde.

Komme je nach Fahrweise zwischen 450-550km weit.. 🙂

Es ist schön beim Tanken zu sehen, dass die Literanzahl höher ist als der Preis, auch wenn die Anschaffung mir erstmal tränen in die Augen gerieben hatte.. 🙂

Grüße aus dem sonnigen Seligenstadt,
Sascha

Ja, die Umbaukosten sind schon nicht ohne. Aber bei den KM die ich mache, habe ich es in einem Jahr raus, vorausgesetzt der Motor hält durch.

Deine Antwort