ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Allroad 2.5 TDI elektrische Kremlins

A6 4b Allroad 2.5 TDI elektrische Kremlins

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:30

Ein Hallo in die Runde...

ich habe die Suche bemüht und nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden...

Meinem Dicken scheint seit den letzten drei Monaten sporadisch fad zu sein und denkt sich lustige, aber keine dramatischen Sachen aus:

1: Hin und wieder schaltet die Klima beim starten auf Fahrenheit um. Bei Neustart wieder Celsius

2: Klima kühlt manchmal nicht, dann doch wieder bzw einmal fahhrerseitig warm, dann wieder normal.

3: Es kam schon 1-2x vor, dass der Wagen plötzlich offen war, obwohl ich zugesperrt hatte.

4: Manchmal fällt er über Nacht um eine Stufe runter. Dann wieder bleibt er eine Woche oben (meist 2.Stufe)

5: Einmal ist es passiert, dass das Radio Concert2 während der Fahrt auf Telefon umgeschalten hat und sich nicht mehr umschalten lies. Es ist KEIN Telefon angeschlossen (weder Kabel noch BT). Sofortiger Neustart brachte nix, erst am nächsten Tag wieder normal.

6: Ich habe das Gefühl, dass machmal der linke Scheinwerfer unten bleibt und nach längerer Standzeit wieder geht.

7: Es gibt Tage da fährt er wunderbar und dann wieder eher zäh.... (LMM neu)

Bekannte Fehler (VCDS) und was gemacht wurde:

Zwei Fehler sind bekannt: Nadelhubgeber (Schluss nach Masse), Luftgütesensor (defekt)

Weiters haben sich beim letzten Werkstatbesuch alle (wirklich alle) Stellmotoren als nicht korrekt eingestellt geoutet... Mit der Stellglieddiagnose im dritten Anlauf war eine Zeit lang Ruhe, doch jetzt fängt es wieder mit der Klima an.

Mein erster Verdacht war das Komfort-STG, aber alles trocken und sauber auf der Platine und in den Steckern...

Und seit neuestem funktioniert die Höhenverstellung der Vordersitze nicht. Die Lehne funktioniert.

Resumee:

Mein Verdacht fällt auf einen Masse- oder Kabelfehler. Hat da jemand etwas ähnliches gehabt?

LG Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Juni 2018 um 11:05

zu 3: Das kann von einem defekten Mikroschalter im Türschloss kommen.

Meiner hat selbe EZ selben Motor (NW usw. vor 30 tkm frisch gemacht), bin ueber 300 tkm, wie viel hat deiner weg?

1, 2, 5: Vor Kabel und Masse sitzt eine Batterie, ist die noch unter den Lebenden oder ein Zombie?

4: Gibts jede Menge im Forum.

6: Entweder die linken Achssensoren (auch fuer 4. relevant). Wenn kein LWR Fehler angezeigt wird, kann es ein sporadischer Ausfall des LWR Steuergeraetes (eventuell verursacht durch schlappem Akku oder durch sporadisch fehlende Stromversorgung ueber den Achssensor) sein. Ich hab das STG gewechselt, meins hatte einen Totalausfall, kostet fast nix, Anlernen war bissel tricky).

7: (hab ich gelegentlich auch) Meine Kandidaten: Einspritzpumpe elektrischer Teil im langsamen Sterben oder Tiptronic/ Torsen, vermutlich mit Oelwechsel zu beheben.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:06

Danke für eure Antworten...

ja meiner kratzt auch gerade an den 300tkm

Mikroschalter, Achsensoren bleiben im Hinterkopf ;)

 

zu 1,2,5 Batterie im STG?

Autobatterie ist getestet und in Ordnung...

Nach dem "Telefonstreich" hab ich die Tasten erneuert und nach dem Einbau (ca. 8h ohne Strom) waren alle Sender und Einstellungen vorhanden.

Das Luftfahrwerk ist für mich kein Neuland, momentan hält er brav die Luft. Er fiel damals über beide Achsen runter. Die Stufenwechsel erfolgen auch in der vorgegebnen Zeit. Es müssen aber hinten beide Dämpfer neu (mit Bälgen) - nicht weil undicht, sondern weil er wippt hinten wie eine Ente. Vorne wurden beide Seiten bei 200 tkm inkl. Kompressor vom Vorbesitzer gewechselt.

Es kommt vorsorglich noch ein analoger Manometer rein.

7:AT-Ölspülung und Ölwechsel stehen noch an...

Verteilerpumpe war mein erster Kanditat, aber die Einspitzregelung stimmt, mir ist aber bewusst dass sie irgendwann geht...

Es ist nur komisch dass all diese Sachen plötzlich und ohne Fehlermeldung aufgetreten sind und wieder verschwinden, daher mein Verdacht auf Kabelsalat..

Aja Sitzhöhenverstellung geht wieder...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:35

Sodawasser,

das Problem könnte behoben sein (es fehlt noch der Langzeittest):

Es kam dann noch ein Gremlin hinzu: Die Alarmanlage entwicktelte ein Eigenleben....

Das VCDS zeigte plötzlich bei allen StG's und allen Türkontaktschalter Fehler. War aber nicht reproduzierbar.

Da ich den den Heckscheibenwischer unter Verdacht hatte Wasser zu verlieren, bemerkte ich bei den Tests, daß Wasser bei der A-Säule raustropfte und voila - Es war der Wasserschlauch des Heckscheibenwischers, der das Wasser im Fussraum links, vehement über den gesamten Steckerkasten verteilte.

Das Komfort-STG selbst ist trocken geblieben.

In der Hoffnung, daß keines der STG's einen Schuss bekommen hat, kann man sagen : Fall abgeschlossen

LG Oliver

Also ich drück Dir ja die Daumen, aber die gesamte Beschreibung stinkt doch förmlich danach, dass das Comfort-SG doch Wasser abbekommen hat. Aber vlt. hast ja Glück ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:45

Also ich schon mal eins in einem A6 Quattro '99, das komplett abgesoffen war und ich musste nur ein paar Lötstellen neu machen und ging dann wieder....

Hallo hab da seit kurzem Problem

Seit einigen Wochen wen ich zwei Tage nocht gefahren bin ist die Batterie leer ??

Hab heut mal geschaut wen Mündung aus ist Schlüssel draußen hab ich Strom auf Sicherung 38 bis 44 !

Ist das normal wen nicht was kann ich dran machen ?

Audi a6 4b c5 Quattro 2.5 TDI

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:55

Hi,

wie hast du gemessen? Wie alt ist die Batterie. Der Wagen schaltet sich erst ca. 20min. nach Abschließen ab! Das heißt bei offener, aber doch verriegelter Fahrertür warten und dann messen....

LG Oliver

Mit einem multimeter!

Wo ist die Steuerung oder abschslt Automatik?

Themenstarteram 27. November 2018 um 8:05

Nochmal langsam:

-wie alt ist die Batterie?

-Alle Türen zu

-Fahrertür offen lassen, aber das Schloß mit einem Schraubenzieher o.ä. zumachen

-mit der Fernbedienung das Auto abschließen

-20min warten

-und dann messen.....

Batterie Brand neu !!

Tür war auf aber allerdings zugesperrt

Themenstarteram 27. November 2018 um 8:11

Das Komfortsteuergerät und Kabelstrang ist trocken?

Wo Sitz die komforsteuerung ?

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:06

Wurde hier im Forum ausführlichst diskutiert:

https://www.youtube.com/watch?v=Ur9Net2xgiU

Sonst fallen mir noch kalte Lötstellen in der Innebeleuchtung ein. Gibt es auch viele Beiträge im Forum.

Nochmal zur Messung:

Hast du wirklich 20 min gewartet und mal an der Batterie bemessen? Wie hoch ist der Ruhestrom (ampere)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Allroad 2.5 TDI elektrische Kremlins