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A6 3.0 204PS TDI MT - Leichtes 'Singen' beim Gas geben ab 80kmh

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2012 um 9:33

Hallo Freunde,

Hab gestern endlich meinen Dicken abgeholt A6 3.0 Limo. 204PS TDI MT. War ein Jahreswagen (ex mietwagen) mit 27TKM auf der Uhr. Bin eigentlich super zufrieden, vor allem ist der Verbrauch wirklich super (Schnitt 5.5 l/100) im Eco modus über jetzt 500KM

Einzig ist mir etwas "negatives" aufgefallen und ich wollte mich erkundigen ob es 'stand der Technik' bei dieser Maschine ist.

Ab 80KM höre ich ein sehr leichtes 'heulen' oder 'singen' sobald ich leicht auf das Gas gehe. Es ist wirklich nicht laut aber es fällt dann schon auf wenn man drauf achtet. Hört sich nicht nach dem Klassischen Turbolader Geräusch an. Im Leergang beim Gasgeben hört man es nicht, nur beim fahren und dann beim leichten beschleunigen bis etwa 120 KM, dann ist es weg oder es wird einfach übertönt. Es hört sich auch nicht direkt nach einem Motorgeräusch an, dieses hört man dann noch parallel zu dem 'heulen' Ich glaube eine Audioaufnahme würde nichts bringen weil es wahrscheinlich nicht hörbar wäre.

Liegt es vielleicht an der MT, ist es üblich das diese Geräusche macht oder funktioniert diese eigentlich Geräuschlos? Hat jemand vielleicht die selbe Maschine mit eine ähnlichen Feststellung. Meine sorge ist das der wagen viel 'getreten' wurde weil es halt ein ex nobel Mietwagen war... Noch habe ich knapp ein Jahr Werksgarantie und könnte damit zu Audi, bin mir aber nicht sicher ob es das jammern wert ist.

Naja, vielleicht bin ich nur pingelig. Wäre aber sehr interessiert zu hören was Ihr sagt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Die Kombination Audi A6 Multitronik und Diesel ist eher selten (was auch einen gewissen Grund hat )

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Ein Großteil der A6 sind mit 2.0 TDI und 3.0 TDI mit Multitronic ausgerüstet, da Handschaltung in dieser Klasse nicht mehr an erster Stelle steht.

Guck mal bei den Händlern auf den Hof, wieviele Autos mit MT da stehen. Selten sind die sicher nicht.

Edit: Ich hab doch gerade mal bei Mobile.de nachgesehen. Dort sind 2.630 Diesel-A6 Bj. 2012 gelistet. Davon haben 430 ein Schaltegetriebe und 2.188 ein Automatikgetriebe. Von diesen 2.188 sind 1.292 Autos mit Allrad, das bedeutet im Ergebnis dass von 2.600 Diesel-A6 bei Mobile.de gute 900 Frontkratzer-Diesel mit Multitronic sind. Mithin mehr als ein Drittel. Kann man wohl nicht wirklich als selten bezeichnen.

 

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Habe das ähnlich.

Fehler tritt bei mir zwischen 60 und 80 km/h auf.

Kommt aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite. Und ist wenn der Wagen warm ist es nicht mehr da.

Bei mir ist es aber so laut, das man das locker mit dem Handy aufnehmen kann.

 

Problem ist bei Audi bekannt.

Bei mir wird nächste Woche eine Kardanwelle ersetzt.

Hast Du Quattro ? Obwohl bei dem Verbrauch wohl eher nicht.

Themenstarteram 23. November 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

Habe das ähnlich.

Fehler tritt bei mir zwischen 60 und 80 km/h auf.

Kommt aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite. Und ist wenn der Wagen warm ist es nicht mehr da.

Bei mir ist es aber so laut, das man das locker mit dem Handy aufnehmen kann.

 

Problem ist bei Audi bekannt.

Bei mir wird nächste Woche eine Kardanwelle ersetzt.

Hast Du Quattro ? Obwohl bei dem Verbrauch wohl eher nicht.

Nein ist kein Quattro :D:D aber ja, es scheint aus dem Bereich der Beifahrerseite zu kommen und es ist selbst da wenn der wagen warm ist. Manchmal ist es komischerweise nicht wahrzunehmen. Am besten höre ich es wenn ich wirklich ab 100 kmh anfange zu rollen und dann nach kurzer Unterbrechung sanft gas gebe. Besonders wenn ich immer kurz aufs gas gehe und dann wieder vom gas gehe höre ich es jedesmal wenn ich beschleunige bei den Geschwindigkeiten....

sehr merkwürdig und auch etwas störend

Ich würde die Multitronic testen lassen, beim Händler.

Die Kombination Audi A6 Multitronik und Diesel ist eher selten (was auch einen gewissen Grund hat )

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich würde die Multitronic testen lassen, beim Händler.

Die Kombination Audi A6 Multitronik und Diesel ist eher selten (was auch einen gewissen Grund hat )

Wusste gar nicht das die MT mit diesel so selten ist.... liegt es an den Hochen nM bei diesel und der damit zusammenhängenden Anfälligkeit der MT? Wie testet der Händler die MT denn am besten?

 

Würde mich Interessieren wenn jemand die selbe kombo fährt. Vor allem erfahrungen in dem Bereich und im Bereich der haltbarkeit.

Grüße,

Thomas

Der Händler wird erst probehören, ggf nachsehen in schlauen Büchern.

Die Multironik presst mit starkem Druck zwei Kegelräder zusammen das sich die Metallkette verschiebenkann, dadurch ändert sich die Übersetzung, und das erhöht den verschleiß (und den Verbrauch) aber verringert die Haltbarkeit. Während bei den ersten Modellen die MT bei den meisten Dieseln ausfiel (bei einem mir bekannten Fall wurden 3 eingebaut, der fährt seitdem nur noch Quattro) konnten dank geringerem Drehmoment (max 280Nm beim 2.8er Benzin V6) wenige Ausfälle beklagt werden.

Die Konstruktion wurde zwar geändert, prinzipiell trägt ein hohes Drehmoment aber nicht zum langen Leben der MT bei.

Aus meiner Sicht ist eine MT eine Sackgassenentwicklung. Ein DSG kann alles besser.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, weiß ich nur so zum Verständnis dachte ich trägt es bei.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Der Händler wird erst probehören, ggf nachsehen in schlauen Büchern.

Die Multironik presst mit starkem Druck zwei Kegelräder zusammen das sich die Metallkette verschiebenkann, dadurch ändert sich die Übersetzung, und das erhöht den verschleiß (und den Verbrauch) aber verringert die Haltbarkeit. Während bei den ersten Modellen die MT bei den meisten Dieseln ausfiel (bei einem mir bekannten Fall wurden 3 eingebaut, der fährt seitdem nur noch Quattro) konnten dank geringerem Drehmoment (max 280Nm beim 2.8er Benzin V6) wenige Ausfälle beklagt werden.

Die Konstruktion wurde zwar geändert, prinzipiell trägt ein hohes Drehmoment aber nicht zum langen Leben der MT bei.

Aus meiner Sicht ist eine MT eine Sackgassenentwicklung. Ein DSG kann alles besser.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, weiß ich nur so zum Verständnis dachte ich trägt es bei.

Gut, das stimmt alles im Prinzip. In der tat ist die MT auch nicht meine Wunschschaltung aber gut, das angebot war super und ich muss sagen das die Schaltung mir eigentlich so ganz gut gefällt. Mein Fahrstil hat sich natürlich um 180 Grad geändert. hatte davor einen 330d BMW coupe Aut. da war ein sportliches fahren natürlich vorprogrammiert.. mit der MT geht in die Richtung nicht mehr viel aber okay, nun fahre ich halt gelassener.

Im "Dynamic" modus geht die MT aber auch gut ab, zwar fühlt sich alles nicht so brachial und gewaltig an und man fühlt vielleicht nur 200nM der 400 aber das passt soweit. Ich hoffe das sie lange halten wird..

Woran erkenne ich eigentlich eine sich verabschiedende MT?

Grüße,

Thomas

Nun mal nicht gleich Angst haben, der 330d Motor ist doch auch nicht hoch gegengen und da sind Turboladerschäden bei 150Tkm auch relativ häufig.

Erstmal zum Händler und den Fragen was normal oder nicht ist.

Geräusche macht beim A6 4g zum beispiel die (Sommer)Reifen Marke Pirelli, insgesamt schein der 4G auch hellhöriger ggf wegen der Gewichtsabmagerung. Auch sind Windgeräusche ab 80 km bekannt (Spiegeldreiecke bzw Gummidichtung der Türen)

Muß ja nicht die MT sein, die sollte doch in der modernen Ausführung die "paar" Nm abkönnen.

Der Preis war so gut weil keiner MT haben will, Audi = Quattro.

Finden den 204PS Diesel Motor auch sehr interessant/ vernünftig, habe lange überlegt den zu nehmen, bin aber nur knapp 40 habe daher den Benziner genommen und bereue es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Die Kombination Audi A6 Multitronik und Diesel ist eher selten (was auch einen gewissen Grund hat )

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Ein Großteil der A6 sind mit 2.0 TDI und 3.0 TDI mit Multitronic ausgerüstet, da Handschaltung in dieser Klasse nicht mehr an erster Stelle steht.

Guck mal bei den Händlern auf den Hof, wieviele Autos mit MT da stehen. Selten sind die sicher nicht.

Edit: Ich hab doch gerade mal bei Mobile.de nachgesehen. Dort sind 2.630 Diesel-A6 Bj. 2012 gelistet. Davon haben 430 ein Schaltegetriebe und 2.188 ein Automatikgetriebe. Von diesen 2.188 sind 1.292 Autos mit Allrad, das bedeutet im Ergebnis dass von 2.600 Diesel-A6 bei Mobile.de gute 900 Frontkratzer-Diesel mit Multitronic sind. Mithin mehr als ein Drittel. Kann man wohl nicht wirklich als selten bezeichnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nun mal nicht gleich Angst haben, der 330d Motor ist doch auch nicht hoch gegengen und da sind Turboladerschäden bei 150Tkm auch relativ häufig.

Erstmal zum Händler und den Fragen was normal oder nicht ist.

Geräusche macht beim A6 4g zum beispiel die (Sommer)Reifen Marke Pirelli, insgesamt schein der 4G auch hellhöriger ggf wegen der Gewichtsabmagerung. Auch sind Windgeräusche ab 80 km bekannt (Spiegeldreiecke bzw Gummidichtung der Türen)

Muß ja nicht die MT sein, die sollte doch in der modernen Ausführung die "paar" Nm abkönnen.

Der Preis war so gut weil keiner MT haben will, Audi = Quattro.

Finden den 204PS Diesel Motor auch sehr interessant/ vernünftig, habe lange überlegt den zu nehmen, bin aber nur knapp 40 habe daher den Benziner genommen und bereue es nicht.

Herr ffuchser ! Danke für die Hilfreichen Antworten :)

Quattro ist ohne Frage der bessere Antrieb aber geht dann halt auch auf den verbrauch (mind. 1l mehr) der wirkliche mehrverbrauch liegt bei 1.3 l genau gemessen von mir. Da ich selber in NRW lebe und dort den Quattro wirklich nicht brauche war es für mich eine einfache Kalkulation. Bin noch nie MT gefahren und muss sagen das es mir so eigentlich sehr gut gefällt. Vorallem sehr bequem und sparsam. Ich kann nicht behaupten das der wagen lahm ist aber wie ein 3.0er fühlt er sich nicht an. Nun gut, jetzt steht der wagen hier und ist auch sehr schön ausgestattet, so macht das ganze auch freude und dafür verkrafte ich das Getriebe gerne, nur das mit den Geräuschen macht mir etwas unmut.

Die Automatik des BMW'S damals hat mich sehr überzeugt. ZF macht super Getriebe....

Ich werde nächste woche dann mal bei Audi vorbeischauen und wegen der Geräusche nachfragen. Ansonsten hätte ich da noch eine Frage. Deckt die Anschlussgarantie (falls ich diese dann abschließe) die selben schäden ab wie die Werksgarantie, oder ist diese eher eine Abgespeckte version der Werksgarantie?

Danke an euch alle

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Die Kombination Audi A6 Multitronik und Diesel ist eher selten (was auch einen gewissen Grund hat )

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Ein Großteil der A6 sind mit 2.0 TDI und 3.0 TDI mit Multitronic ausgerüstet, da Handschaltung in dieser Klasse nicht mehr an erster Stelle steht.

Guck mal bei den Händlern auf den Hof, wieviele Autos mit MT da stehen. Selten sind die sicher nicht.

Edit: Ich hab doch gerade mal bei Mobile.de nachgesehen. Dort sind 2.630 Diesel-A6 Bj. 2012 gelistet. Davon haben 430 ein Schaltegetriebe und 2.188 ein Automatikgetriebe. Von diesen 2.188 sind 1.292 Autos mit Allrad, das bedeutet im Ergebnis dass von 2.600 Diesel-A6 bei Mobile.de gute 900 Frontkratzer-Diesel mit Multitronic sind. Mithin mehr als ein Drittel. Kann man wohl nicht wirklich als selten bezeichnen.

Interessant, mehr Stronic als MT aber nevertheless ein großer MT anteil.

Hallo,

mir ist das gleiche bei meinem 204ps quattro aufgefallen! Bei mir ist es aber, wenn ich los fahre ist es kurz ca 10sekunden hörbar und verschwindet nach 2 - 3 mal! Ist es bei dir auch so oder dauerhaft bis der Wagen warm ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

Habe das ähnlich.

Fehler tritt bei mir zwischen 60 und 80 km/h auf.

Kommt aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite. Und ist wenn der Wagen warm ist es nicht mehr da.

Bei mir ist es aber so laut, das man das locker mit dem Handy aufnehmen kann.

 

Problem ist bei Audi bekannt.

Bei mir wird nächste Woche eine Kardanwelle ersetzt.

Hast Du Quattro ? Obwohl bei dem Verbrauch wohl eher nicht.

am 7. Dezember 2012 um 8:54

Hi !

245 PS Quattro und das gleiche Problem wie Vadimka434.

Das heulen tritt auf wenn das Fahrzeug nachts draußen stand und NUR bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ! Er mag die Kälte nicht :D !

Beim Losfahren und Gas geben hört man nichts.... in dem Moment wenn man das Gaspedal los lässt und der Motor dementsprechend an Umdrehungen verliert hört man dieses "heulen", dann gibt man Gas und es ist weg..... das vll 2-3 mal und auch nur auf den ersten 50-100 Metern dann ist es komplett verschwunden !

 

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von shootergreg

Hi !

245 PS Quattro und das gleiche Problem wie Vadimka434.

Das heulen tritt auf wenn das Fahrzeug nachts draußen stand und NUR bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ! Er mag die Kälte nicht :D !

Beim Losfahren und Gas geben hört man nichts.... in dem Moment wenn man das Gaspedal los lässt und der Motor dementsprechend an Umdrehungen verliert hört man dieses "heulen", dann gibt man Gas und es ist weg..... das vll 2-3 mal und auch nur auf den ersten 50-100 Metern dann ist es komplett verschwunden !

 

MfG

Bei mir ist es auch im warmen zustand und bei allen temperaturen hörbar. Es fängt so ab 100 kmh an und nur beim leichten Gasgeben ab der Geschwindigkeit. Meines erachtens kommt das Geräusch von der Beifahrerseite. Kann es die MT sein order wird es eher ein anderes bauteil sein (turbo?)

 

Ich habe dieses Summen auch bei meinem 204PS MT Avant. Kommt auch bei mir von der Beifahrerseite. Ebenfalls im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90 bis 120 km/h. Das höre ich aber auch nur, wenn keine Musik läuft etc.

Ich frage auch mal meine Service-Station beim nächsten Besuch.

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