ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 tdi qualmt ohne sonstige Probleme!?

A6 2,7 tdi qualmt ohne sonstige Probleme!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:37

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Ist ein 2,7 tdi HS mit 272 tkm auf der Uhr aus 05/2007.

Problem ist ein sporadisches Qualmen (Qualm scheint blau/schwarz zu sein) in betriebswarmen Zustand.

Erstmalig aufgefallen ist mir das Problem vor ca. 2 tkm. Auf der Autobahn wurde mir Lichthupe gemacht...er hat also kräftig genebelt. Fahrzeug wurde sofort abgestellt und abgeschleppt. Hat auch nach altem Trekker gestunken nach dem Abstellen. Während dem Fahren konnte ich aber keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Kein Ruckeln oder unrunder Motorlauf und auch kein Leistungsverlust....dachte zuerst an den Turbo.

Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen...kein Eintrag. Auch Ladedruck und Turbo zeigten keine Auffälligkeiten. Jedoch war das Kondenzwasser, dass im Standgas aus dem Auspuff kam leicht harzig.

Die werkstatt ging dann von Diesel im Abgastrakt aus und die Injektoren wurden dann in einem Prüfstand getestet. Einer außerhalb der Toleranz und Zwei gerade an der Grenze.

Es wurden dann drei Neue eingebaut und die Anderen gereinigt.

Soweit so gut.

Jetzt nach 2tkm, wie schon beschrieben, tritt das Qualmen wieder auf. Mal qualmt er und dann wieder nicht. Aber alles ohne andere Auffälligkeiten!!

Was könnte das Qualmen denn noch auslösen?? Ist irgendwie recht seltsam...

Achso, bei 245tkm wurde DPF, LMM und die Lampdasonde gewechselt...

Grüßle

Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich muss das Thema hier noch einmal nutzen. Seit 5-6 Wochen habe ich auch wieder diesen Auspuffrauch. Nur in der Stadt in Hamburg mit vielen Ampeln. 1 mal am Tag bestimmt. Vor 6 Wochen einen Ölwechsel gehabt und nun 2,2 Liter Öl zu viel im Motor gehabt. Mir ist die bis zu + 10 Grad höhere Öltemperatur aufgefallen Stadt/Autobahn. Gott sei Dank bin ich zu dem Zeitpunkt nur 120/140 km/h gefahren.

Erst dachte ich es lag nur daran das ich 2-3 mal in 2 Tagen 500 m gefahren bin. (Um Sachen in den Schrebergarten zu fahren.)

Jedenfalls fahre ich normal los, springt super an und macht auch sonst keine Ziegen. Bin ich 1,5-2 km gefahren und stehe an einer Ampel sehe ich schon die Qualmwolke. Wenn ich dann losfahre kommt eine richtige lang gezogene Wolke raus. Ich beschleunige dann etwas schneller. Nach ca.200 bis 300 m ist sie weg.

Auch wenn ich von der Autobahn fahre und ich unten an eine rote Ampel stoppen muss. Fängt das Auto auch wieder anzurauchen. Nervig!

Nach der Qualm Orgie läuft der Wagen unwahrscheinlich leichtfüßig und beschleunigt sehr gut.

Der Verbrauch ist niedrig. Autobahn 100/110km/h 4,4/4,5 Liter, 130/140km/h 5,4/5,7 Liter, 170 bis 250 Km/h für 10 min im Wechsel 8,0/ 8,9 abgelesen vom FIS.

Die Angaben finde ich in Ordnung und recht wenig der Verbrauch.

Ich habe leider keine Möglichkeit mit einem VCDS zu arbeiten. Habe nur ein AutoDia S 105 und das ist nicht richtig zu gebrauchen. Unter Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt. Und wie ich damit den DPF auslesen kann weiß ich nicht. Habe es versucht mit den kargen Informationen aus dem Netz.

Werde morgen mir die Leitung von und DDS nach schauen. Und den Temperatursensor aus dem DPF rausschrauben und ggf. besorgen.

Ich habe damals die Leitung vom DDS mit einem Alurohr (gleicher Durchmesser) verbaut. Vielleicht ist hier das Problem.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee aus der Glaskugel ;). Viele Grüße

P.S Ich habe eben noch einmal den Ölstab kontrolliert, ca. 100 ml ist der Ölstand wieder gestiegen. Habe ca. bis 2 mm

neues Öl bis vor Max. eingef

Wäre es möglich, dass die DPF regenration aktiv ist und er deshalb qualmt?

Möglicherweise wird die auch des öfteren eingeleitet bei den Kurzstrecken, weil die regeneration nie erfolgreich ist.

Aber das und andere Ursachen könnte man mit vcds checken das du nicht hast, vllt kann dir jemand in der nähe mal aushelfen?

Ansonsten schwer zu sagen, hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht gelesen was damals dein Qualmen beseitigt hat...

Zitat:

@Herr_Inschenioer schrieb am 19. September 2021 um 19:17:45 Uhr:

Wäre es möglich, dass die DPF regenration aktiv ist und er deshalb qualmt?

Möglicherweise wird die auch des öfteren eingeleitet bei den Kurzstrecken, weil die regeneration nie erfolgreich ist.

Aber das und andere Ursachen könnte man mit vcds checken das du nicht hast, vllt kann dir jemand in der nähe mal aushelfen?

Ansonsten schwer zu sagen, hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht gelesen was damals dein Qualmen beseitigt hat...

Vielen Dank, diese Art von Regeneration des DPF kenne ich so nicht ( vor 4 Jahren war es 1 oder 2 mal.)?Eigentlich bekommt man es nicht so mit, ich werde morgen mich unter das Auto begeben und diesen Verbindung von DDS und Partikelfilter kontrollieren. Ggf. mal schauen ob diese Druckschlau durchgängig ist. Oder das meine selbstgebastelte Leitung das Problem ist. Ich werde mal in Hamburg schauen ob ich jemanden kurzfristig mit einem VCDS finde der Zeit hat. Ansonsten kaufe ich einen neuen DDS und den Temperaturfühler/Sensor und gucke ob es sich ändert. Vielen Dank…

Lasse mal den DDS erstmal wie er ist. Erstmal auslesen, ob es Fehler des Abgasreinigungssystems gibt. Ein Temperaturfühler (der ASB hat drei im Abgasbereich) könnte durchaus falsche Werte liefern. Die Lambdasonde darf den Jahren im Auto auch mal erneuert werden (unter 100,- Materialkosten und einfach zu wechseln).

Wenn er in der Stadt anfängt zu rauchen, dann ist da offenbar eine aktive DPF-Regeneration am starten bzw. am laufen. Hier hilft das Hochhalten der Drehzahlen, z.B. mindestens 1800 rpm. Dadurch kommt er im Kat/DPF auf höhere Temperaturen und schmeißt dadurch nicht den vernebelten Dieselkraftstoff hinten wieder raus (der verbrennt dann im Kat).

Zitat:

Lasse mal den DDS erstmal wie er ist. Erstmal auslesen, ob es Fehler des Abgasreinigungssystems gibt. Ein Temperaturfühler (der ASB hat drei im Abgasbereich) könnte durchaus falsche Werte liefern. Die Lambdasonde darf den Jahren im Auto auch mal erneuert werden (unter 100,- Materialkosten und einfach zu wechseln).

 

Wenn er in der Stadt anfängt zu rauchen, dann ist da offenbar eine aktive DPF-Regeneration am starten bzw. am laufen. Hier hilft das Hochhalten der Drehzahlen, z.B. mindestens 1800 rpm. Dadurch kommt er im Kat/DPF auf höhere Temperaturen und schmeißt dadurch nicht den vernebelten Dieselkraftstoff hinten wieder raus (der verbrennt dann im Kat).

Hallo, danke für deine Nachricht. Werde erst einmal nur meine eigene Verbindung Konstruktion vom DDS kontrollieren.

Und es auslesen lassen und vielleicht ist ein Fehler gesetzt. Ich werde ein Feedback schreiben sobald das Problem gelöst ist.

Wenn Du schon am auslesen bist, dann gehe mal ins MSTG rein und lese im Standgas den MWB 102 und 104 aus. Bilder davon bitte hier posten. :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. September 2021 um 14:12:07 Uhr:

Wenn Du schon am auslesen bist, dann gehe mal ins MSTG rein und lese im Standgas den MWB 102 und 104 aus. Bilder davon bitte hier posten. :)

Hallo a3Autofahrer,

Ich habe deine Nachricht zu spät gelesen. Quattro_3000 hat heute sehr spontan und richtig schnell seine Hilfe angeboten.

Sporadischer Fehler war nur die Drosselklappe. Komischerweise heute um 13.05h. Ließ sich löschen auch hat Er die Drosselklappe angesteuert und ein Funktionstest gemacht. Alles soweit in Ordnung.

Nun kommt es aber…. Russmasse war 61 g und die letzte Regeneration war vor 2640 km.

Dann wurde die Notregeneration eingeleitet, beim ersten Mal brach gleich ab. Der zweite Versuch klappte dann und erreichte Max. eine Temperatur von 247 Grad nach Partikelfilter. Es rauchte und stank 20 min und brach dann die Regeneration ab.

Als nächstes viel auf das der Aschegehalt auf 0 war. Auch die Einstellung vom Partikelfilter war auf Null gesetzt. Die hat Er dann auf 1 gesetzt. Dann wurde noch einmal eine Zwangsregeneration eingeleitet die auch sofort begann. Nach 20 min haben wir sie selbstständig abgebrochen. Da einige Anwohner schon misstrauisch geguckt haben. Die Russmasse war auf 0,11 zurück gegangen. Aschewert lag wie vorher bei 0,00g. Wie auch vorher. Differenzdrucksensor und der Abgastemperatursensor arbeiten normal.

Ich bin dann in Richtung Autobahn gefahren um über die Fahrt eine Regeneration einzuleiten. Auf der Fahrt dorthin qualmte mein Audi recht doll. Andere Verkehrsteilnehmer hielten einen großen Abstand. Kurz vor dem Zubringer zur Autobahn war keine Qualmwolke mehr zu sehen. Ich bin dann 30 km zwischen 2000 und 2500 u/min trotzdem gefahren.

Morgen fahre ich über die Autobahn nach Hamburg und beobachte dann die Geschichte.

Der Partikelfilter wurde ca. vor 1 / 1,5 Jahren gereinigt. Und ein Freund hat auch den Partikelfilterfilter als Neu mit Vcds eingegeben. Ich bin bestimmt damit 40 / 50 000 km gefahren.

Warum war der Wert auf 0 und nicht auf 1? Verliert doch nicht selbst seine Einstellung. Jedenfalls haben Wir Beide keine Erklärung dafür.

Ich fahre jetzt erst einmal bis Samstag weiter und Quattro_3000 wird dann netterweise ein zweites Mal das Verhalten vom Partikelfilter kontrollieren.

Ein großes Danke an Quattro_3000 toller Mensch.

Ich werde gerne weiter Berichten wenn es Ok ist?

Dann mache ich ein Bild über deine Frage.

Vielleicht reinige ich den Partikelfilter noch einmal um alles auf null zu bringen.

P.S Im September 2019 habe ich den Partikelfilter gereinigt. Auch hier unter dem Titel Ich habe es gemacht....Partikelfilter selbst gekärchert!!

Daher sind es doch schon 2 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 tdi qualmt ohne sonstige Probleme!?