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A6 2,5 TDI - Wandler(problem?) beim leichten beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2008 um 16:55

Hallo zusammen, wieder ein Neuling mehr. Seit kurzem bin ich auch begeisterter Audi-Fahrer, nur eine Sache macht mich doch etwas unsicher, erstmal ein paar kurze Infos zum Wagen:

A6 2,5 TDI (120 kW) Tiptronic (6 Stufen Automatik)

Baujahr 05/2003, Laufleistung 190.000 km

So, was mich nun etwas beunruhigt:

Wenn ich z.B. langsam aus einer Ortschaft herausbeschleunige, also nur mit etwas Gas (er muß dabei nicht runterschalten); dann schaltet sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ganz kurz der Wandler dazwischen, die Drehzahl geht für max. ne halbe Sekunde kurz etwas höher, dann klinkt sich der Wandler wieder aus. Das passiert so alle 3-4 Sekunden - bis man entweder die Geschwindigkeit hält; oder stärker beschleunigt. Letzteres verhält sich völlig normal.

Ist das normal? Hab so ein bischen Angst wegen unnötigem Verschleiß oder so, man hört es ja auch, als wenn er sich nicht so recht entscheiden könnte.

Vielleicht soll das ja auch so, hab leider kurzfristig nicht die Möglichkeit ein vergleichbares Fahrzeug mit diesem Getriebe probezufahren...

Bin gespannt ob jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hat.

Danke schonmal für's zuhören ;-)

 

Gruß, daric

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15 Antworten

Moin,

mit 6 Schaltstufen hast du eine MT, eine TT hat nur 5 Gänge.

Das ganze hört sich stark nach einer defekter Lamellenkupplung an. Über die Suchfunktion wirst du darüber eine Menge finden.

 

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:54

Hmm, das verwirrt mich jetzt. Hab den Wagen als Tiptronic gekauft, wenn ich auf manuelles Schalten gehe werden 6 Gänge im Display angezeigt.

Also ist es ganz sicher Multitronic?? Kann man das noch irgendwie anders herausfinden? Wenn ich zu Hause bin werd ich mir erstmal das Handbuch schnappen...

Danke schon mal ..

am 22. August 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von daric

Hmm, das verwirrt mich jetzt. Hab den Wagen als Tiptronic gekauft, wenn ich auf manuelles Schalten gehe werden 6 Gänge im Display angezeigt.

Also ist es ganz sicher Multitronic?? Kann man das noch irgendwie anders herausfinden? Wenn ich zu Hause bin werd ich mir erstmal das Handbuch schnappen...

Danke schon mal ..

Bei Fahren ganz einfach festzustellen: Merkst Du Schaltvorgänge? Tiptronic. Geht der Motor wie ein "Gummiband" (der Drehzahlmesser bleibt auf einem Wert und das Auto wird schneller) hasse Multitronic. Am Besten merkst Du das bei Vollgas (Kickdown treten und getreten halten).

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:17

Alles klar, dann eindeutig Multitronic ;)

In diesem Fall verliert dieser Thread natürlich den Sinn, denn jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muß, erklärt sich doch gleich einiges von selbst, jetzt weiß ich auch woher dieses ungewohnte Anfahrverhalten kommt, hatte bisher nur Automaten mit Wandler gefahren.

 

Vielen Dank Euch beiden für diese aufschlussreiche Information, man lernt ja nie aus, auch wenn dies jetzt wohl ein teurer Spaß wird! Oder kann man da noch paar Monate bedenkenlos mit herumfahren ohne einen Folgeschaden zu riskieren?

am 22. August 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von daric

Alles klar, dann eindeutig Multitronic ;)

In diesem Fall verliert dieser Thread natürlich den Sinn, denn jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muß, erklärt sich doch gleich einiges von selbst, jetzt weiß ich auch woher dieses ungewohnte Anfahrverhalten kommt, hatte bisher nur Automaten mit Wandler gefahren.

 

Vielen Dank Euch beiden für diese aufschlussreiche Information, man lernt ja nie aus, auch wenn dies jetzt wohl ein teurer Spaß wird! Oder kann man da noch paar Monate bedenkenlos mit herumfahren ohne einen Folgeschaden zu riskieren?

Du beschreibst kein Rucken bein Fahren. Von daher würde ich auf den Schieberkasten tippen. Das ist das Hydraulik-Steuerteil. Hab mir sagen lassen, dass das mit "nur" 1.200€ zu Buche schlägt. Leider gibt es im A6-Forum keinen Multitronic-Spezi. Liegt scheinbar auch daran, dass das ein "wohlbehütetes" Geheimnis von Audi ist. Dir bleibt also nur der Weg zum Freundlichen VAG oder einem Getriebespezialisten. Einfach mal die Suche bemühen.

Hallo,

ich hatte ein nahezu gleiches Symptom bei meinem RS6. Da waren die Lamellen fertig, also würde ich Dir empfehlen, gleich das komplette Getriebe überholen zu lassen, wenn es eh raus muss. Ich hoffe nur, dass Du das Glück hast und danach wieder alles geht. Ich mach nun schon seit Mai rum, es geht ein Problem und das nächste kommt (30000km auf dem Tacho!)

Gruß und viel Glück

am 22. August 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Speedyconsales

Hallo,

ich hatte ein nahezu gleiches Symptom bei meinem RS6. Da waren die Lamellen fertig, also würde ich Dir empfehlen, gleich das komplette Getriebe überholen zu lassen, wenn es eh raus muss. Ich hoffe nur, dass Du das Glück hast und danach wieder alles geht. Ich mach nun schon seit Mai rum, es geht ein Problem und das nächste kommt (30000km auf dem Tacho!)

Gruß und viel Glück

RS6 mit Multitronic ???? Dottore - Dein Part!

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

...RS6 mit Multitronic ???? Dottore - Dein Part!

Aber klar doch :D - RS6 mit Multitronik und Laschenkettenaufzugautomatik und einem 16er Wechselmagazin für verbrannte Lammen - jeweils nach 2 Beschleunigungsvorgängen von 0 auf 100 geht die RS6 MT in den Reparaturmodus und schmeißt die ausgenudelte Laschenkette und die verbrannten Lamellen für den Alteisensammler in Richtung Straßenrand :D

Eine MT wäre für den RS "ein Schnack für zwischendurch" - selbst die verstärkte (KB: GAG) TT im RS ist nicht ganz den Kräften des Motors gewachsen und etwas häufiger Reparaturbedürftig als die kleineren Versionen.

Sorry,

klar hab ich die TT. Allerdings fing es genuso an.

Hab den Threat zu schnell gelesen.

Mein Fehler!

Trotzdem viel Glück mit dem A6!

wenn es dann noch so ein Wechselmagazin für den klapprigen Schieberkasten gäbe.... so etwa wie bei einem Trommelrevolver, das ersparte manchen Werkstattaufenthalt. Den vollautomatischen Lamellenwechsler finde ich prima, nur sollte beim Wechsel kein Fußgänger in Fahrzeugnähe stehen :D - die Schrotthändler würde es allemal freuen.

re

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:33

Kann mir jemand sagen was so eine 7 Lamellen Kupplung kosten wird? Ohne Einbau, nur die Kupplung! Oder ne Teilenummer oder so?

Zitat:

Original geschrieben von daric

Hallo zusammen, wieder ein Neuling mehr. Seit kurzem bin ich auch begeisterter Audi-Fahrer, nur eine Sache macht mich doch etwas unsicher, erstmal ein paar kurze Infos zum Wagen:

A6 2,5 TDI (120 kW) Tiptronic (6 Stufen Automatik)

Baujahr 05/2003, Laufleistung 190.000 km

So, was mich nun etwas beunruhigt:

Wenn ich z.B. langsam aus einer Ortschaft herausbeschleunige, also nur mit etwas Gas (er muß dabei nicht runterschalten); dann schaltet sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ganz kurz der Wandler dazwischen, die Drehzahl geht für max. ne halbe Sekunde kurz etwas höher, dann klinkt sich der Wandler wieder aus. Das passiert so alle 3-4 Sekunden - bis man entweder die Geschwindigkeit hält; oder stärker beschleunigt. Letzteres verhält sich völlig normal.

Ist das normal? Hab so ein bischen Angst wegen unnötigem Verschleiß oder so, man hört es ja auch, als wenn er sich nicht so recht entscheiden könnte.

Vielleicht soll das ja auch so, hab leider kurzfristig nicht die Möglichkeit ein vergleichbares Fahrzeug mit diesem Getriebe probezufahren...

Bin gespannt ob jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hat.

Danke schonmal für's zuhören ;-)

 

Gruß, daric

Hallo

Das Problem mit dem Multitronicgetriebe hatte ich auch. Original ab Werk befinden sich glaube ich 5 Lemellen, die für den Schaltvorgang notwendig sind im getriebe.

audi rüstet es dann um auf 7 Lamellen. Das ruckeln beim anfahren ist dann weg. Was es kostet weiß ich leider nicht..bei mir war es noch Gebrauchtwagengarantie.

mfg

moa

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:19

danke dir!

hat denn keiner mehr ne Rechnung über so eine Reparatur herumliegen? :(

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