ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1,8T mit Wohnwagen 1300kg

A6 1,8T mit Wohnwagen 1300kg

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2009 um 21:19

Hallo.

Ich möchte mit meinem Audi A6 mit einem 150PS 1,8T Motor einen Wohnwagen mit 800 kg Leer- bzw. 1300kg Gesamtgewicht ziehen. Beim Getriebe handelt es sich um das automatische Multitronic. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Reicht dieser Motor als Zugpferd aus?

Danke für Eure Tips und Gruss

zumi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Zumi,

 

gebe mal in die Suchfunktion Multitronic ein :)

 

Nimm Dir zwei Wochen Urlaub, und viel Kaffee um die Beiträge zu lesen, danach wirst Du die MT und TT ganz schnell vergessen und Dir einen HS suchen :) :D

 

Gruß

Den Dicken mit MT hat er doch schon :D

Stimm DD, habe ich nicht richtig gelesen :) Asche auf mein Haupt :D

 

@ DD

 

Was ist nun mit dem Treffen in IN ????

Dachte du wolltest noch anrufen??? ;)

Ne...1. zu weit und 2. weiss ich nicht ob mein Dicker bis dahin schon fertig ist oder bis dann noch beim Lackierer steht!? Kann ihn hoffentlich jetzt am Samstag hinbringen und dann mal schauen wie lange der braucht...und zusammenbauen muss ich ja auch noch alles :D

Melde mich morgen bei Dir muss zu meiner Frau in das Bett.

 

Die letzte Woche war Stress pur und ich brauche mal Schlaf :)

 

Gruß

Jo mach das...! Viel Spass im Bett und die Hände bleiben über der Decke, gell :D:D

150 PS reichen ganz sicher aus um einen 1300 kg Wohnwagen durch die Ebene oder durch Mittelgebirge zu ziehen.

Geh mal auf http://www.zugwagen.info/ , drueck links auf den [Gespann Test], und gib deine Details ein.

MT ist sicher auch kein Problem, wenn man gelegentlich mit Wohnwagen faehrt. Ob die MT staendigen Anhaengerbetrieb gut verkraftet ist eine andere Frage, kann dir aber fuer ein paar Wochen Urlaub egal sein.

 

@nachtfalke: Hast du schon mal einen 1800 kg Anhaenger mit TT (an)gefahren?

 

Viele Gruesse,

BBB

Nein habe noch keinen Anhänger an meinem Dicken gehabt.

 

1. Ich habe keinen Bauernhaken

 

2. Habe ich einen HS

 

3. Darf ich gar keinen Anhänger drann machen wegen meinen Felgen

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

 

 

@nachtfalke: Hast du schon mal einen 1800 kg Anhaenger mit TT (an)gefahren?

 

Viele Gruesse,

BBB

Was soll da passieren?

Da passiert gar nichts. Das Gespann faehrt einfach butterweich los. Bei jeder Steigung, solange man nur genug Haftung hat.

Habe mich nur ueber Nachtfalken's obersten Beitrag gewundert, wo er schreibt dass man die TT lieber vergessen sollte. Leider hat er noch nie einen Anhaeger am A6 gehabt.

Aus eigener Erfahrung: Drehmomentwandler (TT) macht bei Anhaengerbetrieb einfach Spass!

 

Viele Gruesse,

BBB

Der TE hat aber eine Multitronic keine TT5.

Zudem kein Drehmomentstarken Diesel.

Ziehen ist soweit kein Problem, nur nicht zu oft und zu steile Berge. ;)

am 17. März 2009 um 12:58

ich finds etwas gewagt mit der mt einen recht schweren hänger zu ziehen.

hatte ja damals bei meinem 2,8er auch die mt drin und der ist es nicht sonderlich gut bekommen das ich da regelmässig den wohnwagen dran hatte.

Voll darf der Wowa ohnehin nicht sein.

Ich nehme an, dass der 1.8T nicht mehr als 1700kg gebremst ziehen darf (so ist es bei meinem 2.4; der darf 1800kg nur bis 8%).

Es könnte beim 1.8T eher weniger sein - bitte mal in die Papiere schauen.

Ansonsten: der Dicke ist kein Rennwagen, schon gar nicht mit Anhänger. Also schön gemütlich fahren, dann hält auch die MT, die durch den 1.8T ohnehin nicht so gestresst sein sollte.

ups - sehe gerade, ich hab mich verlesen... (dachte 1800kg wiegt der WoWa...)

Na 800kg - 1300kg sollten kein Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1,8T mit Wohnwagen 1300kg