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A6, 1.8T lenkt von alleine

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:52

Hallo Audi Gemeinde,

ich habe mir gerade einen 2001 A6 1.8 T geholt. Ein sehr schönes Auto, lückenloses Checkheft immer bei Audi. 160tkm.

Heute bin ich zum ersten Mal gefahren und hatte stellenweise das sehr starke Gefühl, das die Karre von alleine lenkt. Also nach links sogar ziemlich stark.

Ich muße schon etwas dagegen halten, kann sowas überhaupt sein, das Auto hat neu TÜV.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß und vielen Dank

Achso, haben alle 4B´s einen Zigarettenanzünder im KR?

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16 Antworten

Spürst du wirklich im Lenkrad ne Lenkbewegung oder zieht er einfach nur nach links?

Würde da als erstes die Räder mal nachgucken dann evtl. bei Achsvermessung oder Lenkgetriebe weitermachen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:21

Naja, ich kenne das Auto noch nicht so gut. Wenns die Reifen wären, müßte das Phänomen nicht dauerhaft auftreten?

Ich hatte aber schon das Gefühl, als würe das Auto von alleine lenken. Es ist auch nicht immer so, normaler weise fährt er schon gerade aus.

Danke

Also zieht er einfach in Spurrillen rein...was hast du für Reifen drauf?

Zitat:

Original geschrieben von patrick023de

Achso, haben alle 4B´s einen Zigarettenanzünder im KR?

Für den Avant gab es eine ausklappbare 12V Steckdose ab Werk.

Neuer TÜV bedeutet absolut gar nichts. Einen unterschriebenen TÜV Bericht für den Verkauf bekommt man ohne Probleme wenn man die richtigen Personen kennt.

Könnte sein, dass es nur Spurrillen sind, aber andererseits denke ich, dass das nicht dien erstes Auto ist und du Spurrillen kennst.

Was aber die sonst die Ursache des Problems sein könnte habe ich auch keine Ahnung

Es hat etwas mit dem Radreifenmittelpunkt zu tun.

Die Raumachse Domlager/Traggelenk muss für neutrales Fahrverhalten auf genau der halben Reifenbreite (also in der Mitte) die Bodenaufstandsfläche erreifen.

 

Es kann sein das der Reifen zu weit ausserhalb ist, also praktisch so: |_.__|

Es kann sein das der Reifen zu weit innerhalb ist, also so: |__._|

Ideal ist demnach: |__.__|

 

Wenn du dir dein Traggelenk auf der Motorhaube markierst und dein Traggelenk im Rad "anzeichnest" kannst du von genau vor dem Wagen, sprich in Flucht zum gerade stehenden Auto, recht gut sehen ob der Punkt innerhalb oder Ausserhalb liegt.

 

Das ganze heisst "Lenkrollhalbmesser", ist als Zizat von www.bmw-syndikat.de und sehr verständlich am e36 erklärt.

Zitzat: "Lenkrollhalbmesser:

Spreizung und Sturz bilden den Lenkrollhalbmesser. Dieses Maß ist nur für die gelenkte Achse relevant. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkdrehachse durch die Fahrbahn gemessen. Es gibt positiven, negativen und neutralen LRH. Erstrebenswert ist immer ein negativer LRH. Dieser wird ermöglicht durch tiefe Radschüsseln (hohe ET) und kompakte Bremsanlagen. Treten einmal unterschiedliche Bremskräfte an beiden Rädern der gelenkten Achse auf, so wird das Rad beim negativen LRH stärker durch auftretendes Drehmoment nach innen geschwenkt. Dadurch entsteht ein selbstständiges Gegenlenken, welches genau der Kraft entgegen wirkt, die das Fahrzeug zu der Seite des stärker gebremsten Rades (z.B. Reifenplatzer) zieht. Somit stabilisiert sich das Fahrzeug selbsttätig.

Werden Felgen mit niederiger ET verbaut, so kann der Lenkrollhalbmesser neutral oder gar positiv werden, was zur Folge hat, das das Fahrzeug noch stärker auf die Seite zieht, auf die es z.B. durch ein blockierendes Rad gezwungen wird. Auch im normalen Fahrbetrieb verliert so ein modifiziertes Fahrzeug sehr viel an Spurtreue und neutralem Geradeauslauf."

 

Quelle:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36_html.asp

 

 

Ich bin mir relativ sicher das es damit was zu tun haben könnte.

 

Andernfalls teste mal die Servolenkung mit schnellen Lenkbewegungen im Stand dahingehend ob irgendwelche Unnormalitäten feststellbar sind. (evtl Ölwelchsel Sevolenkung!?) Aber das sporadische Auftreten spricht eher, in Zusammenhang mit den sicherlich montierten Winterreifen, auf die o.g. These.

Spurplatten (sofern LBH negativ) könnten da dann helfen. Andernfall ein breiterer oder schmalerer Reifen um das LBH neutral zu erhalten.

Moin.

Bevor der neue A6-Besitzer nun die Kiste völlig zerlegt, kann er doch einfach nur mal den Luftdruck prüfen und nachsehen, ob alle 4 Reifen augenscheinlich in Ordnung sind...

Sollte es da Auffälligkeiten geben, dann kann man doch erstmal hier ansetzen. Korrekter Luftdruck..., etc.

Dann hat der Fragesteller vielleicht bisher nen 3er BMW gefahren und hat mit Fronttrieblern nicht so viel am Hut..., kann ja sein, dass er in einer Straße fährt, wo es bergauf nur Spurrillen gibt..., oder was-weiss-ich.

Die Fragestellung ist ja auch völlig unpräzise..., der Fragesteller sollte mal GANZ GENAU schildern WANN und UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN der A6 WOHIN zieht...

Auf schwammige Fragen bekommt man sicher keine zielführenden Antworten..., oder???

Also...

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:05

Also, erstmal vielen Dank an alle.

Ich finde das mir die bisher gegebenen Antworten schon ein bisschen helfen.

Ich hatte vorher auch einen Fronttriebler und von Spurrillen weiß ich eigentlich nichts.

Ich hatte die befürchtung, das es etwas schwerwiegendes ist, aber ich bin schon etwas berühgter.

Ich meine auf einer Rechnung, die nicht so alt ist, gelesen zu haben das die Quwerlenker usw erst erneuert wurden. Es sind noch die Sommerreifen drauf.

Ich werde jetzt mal den Reifendruck prüfen und geg. zu Audi fahren und mal fragen.

Es sind schon sehr breite Reifen drauf, vieleicht reagieren die ja mehr auf Spurrillen oder so.

Schön. Es sieht so aus, als hätte ich hier ein wirklich brauchbares Forum gefunden.

Ich werde hier zwar nicht so viel sinnvolles beitragen können, da ich mich mit so "modernen" Fahrzeugen nicht auskenne. Ich restauriere hin und wieder mal eine alte Zündapp, aber mehr auch nicht.

Ich habe daran gedacht mir ein großes Navi zu kaufen, weil in meinem nur so ein Standard- Radio verbaut ist.

Kann man das selber umbauen?

Also ohne spezialwerkzeug und viel gefummel?

 

Vielen Dank an alle.

Was für eine Bereifung fährst Du denn auf dem Wagen?

Zum Thema Navi findest Du über die Suchfunktion alle nur erdenklichen Informationen die Du benötigst.

Liegt das Problem immer vor, das er selber zu einer Seite zieht ? Dann können oben genannte Fälle durchaus dafür verantwortlich sein. Beim Luftdruck angefangen, über Spureinstellung etc.

Aber (so war das mal bei mir),

Wenn die Vierlenker Vorderachse ausgeschlagen ist hat man auch deutliches Spiel in der Lenkbewegung, meiner hat auch in die Spurrillen gezogen und nach Beschleunigung oder Bremsen deutlich in eine Richtung gezogen. Daher auch mal schauen, wenn du wie du sagst eine Rechnung für den Querlenkertausch hast. Wann wurden die gewechselt und was für eine Marke wurde eingebaut, war es nur einer oder der ganze Satz ? Bei meinem damaligen Passat 3B (hat die gleiche Vorderachse) hatte der Vorbesitzer da gespart und einen Querlenkersatz verbaut der Qualitativ minderwertig war, der ist schon nach 8000km wieder Ausgeschlagen gewesen. Bei meinem A6 hat er auch gut in die Spurrillen gezogen und eigenartige Lenkradstellungen gemacht (war oft nie ganz gerade, obwohl man geradeaus fuhr, und das mal nach links und auch mal nach rechts). Auch da haben Neuteile für Abhilfe gesorgt.

Auch wenn das bei Dir nicht unbedingt zutreffen musst, kann dort bei Dir ein Schaden vorliegen auch wenn die Querlenker erst mal Augenscheinlich neu sind. Daher würde ich das an deiner Stelle Prüfen. Wenn sie Stark ausgeschlagen sind bemerkt man das schon gut wenn man mal Kopfsteinpflaster fährt. Ist es noch nicht so fortgeschritten muss man mal da mal einen Hebel ansetzen oder für ein paar Euro in der Werkstatt oder beim Tüv auf die Rüttelplatte.

gruß Marc

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:29

Hallo,

das mit den breiten Reifen ist ja nur relativ zu den letzten Reifen. 205/55R16

Mir ist da noch was aufgefallen:

Die letzten Tage bin ich einen A4 2012 gefahren, ein tolles Auto. Im stand konnte ich den mit dem kleinen Finger lenken, echt wahr.

Bei meinem A6 ist das nicht ganz so angenehm. Kann es etwa sein, das da was mit der Servo nicht passt? Das wäre bestimmt teuer.

Es ist nicht so das man sich anstrengen müsste aber es ist nicht auffällig leicht so wie bei dem neuen Audi.

Ist das hoffentlich normal,...........

Ich brauche erstmal keine Rechnungen mehr.

Wegen der Quwerlenker Rechnung schaue ich mal.

Danke

Patrick aus Berlin

A4 '2012 vs. A6 '2001... -> ist praktisch das gleiche...

 

:rolleyes:

 

Spaß beiseite!

Die neuen Autos haben teilweise eine Aktivlenkung, die die benötigte Kraft an den Fahrzustand des Autos anpasst. Im Stand und beim Rangieren lässt sich das Lenkrad sehr leicht, nahezu ohne Widerstand, drehen. Fährt man schneller wird es immer schwerer, damit man nicht unabsichtlich zu stark lenkt.

Mir persönlich gefällt das allerdings nicht so wirklich. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es nicht gewöhnt bin.

also ich habe bei meinem mal die querlenker und traglenker gemacht, original audi und seitdem lenkt er auch ein wenig schwerer, denke das es die kugelköpfe sind die noch schön straff sind.

ist ja nicht so das man denkt er hat keine servo mehr, (einfachnur direkter)

mal nen tipp für den TE fahre doch mal auf einer neuen straße (oder autobahn aber nicht grad rechte spur, wegen den rillen)

und halte das lenkrad mal bissel locker fahre ca 100 und bremse mal leicht und bissel stärker werdend, wenn er dann zur seite will, bremse lösen, wenn er auf einmal wieder die spur hält, ist die spur verstellt oder vielleicht die reifen defekt oder schräg abgefahren.

domlager würde ich auch nicht ausschließen.

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