ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Xenon ziemlich dunkel??

A5 Xenon ziemlich dunkel??

Audi, Audi A5
Themenstarteram 10. September 2012 um 10:58

Hy leute,

ich habe seit ca. 3monaten jetz meine A5 Bj. 09 und muss sagen das ich schon ein wenig entäuscht von der xenon leistung bin habe letztens einmal im vergleich einen neun BMW 3er und da ist das unterschied wie tag und nacht meins ist gelb und zimlich dunkel und das vom BMW ist strahlend weiß und leuchtet alles mehr als super aus!!! Ich habe jetzt schon nach anderen brenner geschaut aber für d3s gibts keine anderen wie z.b cool blue intense! was kann man da tun ? gibts da schon lösungen habe im forum noch nix gefunden?!

Beste Antwort im Thema

Also ich war im Juli beim ersten TÜV bzw. Dekra und hab den guten Mann auch gefragt ob die Xenons zu tief stehen. Das Licht ist nämlich wirklich bescheiden. Nicht vergleichbar mit meinem ehemaligen E92!

Aussage des DEKRA-Mann: Steht alles richtig so!

Bin von den Xenons auch enttäuscht :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

kann sein ist aber definitiv kein d3s brenner!

So, aufgrund dieses Freds, war ich gestern mal beim Freundlichen um die Ecke. Dem ist sofort der Schmierfilm auf den Xenons aufgefallen. Er hat dann gleich mal ins PUMA (oder wie auch immer das System heisst) und kam mit der Antwort "Stand der Technik" zurück :mad:

Hab dann gleich mal bei der Kundenbetreuung angerufen, was denn neben der schwachen Bremsscheiben vorne, der überempfindlichen Vorderachse bei nicht 100 % rund laufenden Reifen und den verschmierten Xenon-Linsen noch alles so Stand der Technik ist. Jetzt warte ich auf einen Rückruf und die Info dass "wir Ihnen leider nicht helfen können" :D

ich weis genau was du meinst ;-) schau dir mal meinen Blog an da findest du abhilfe ;-)

Bei Audi wirst du da keine Hilfe bekommen! Außer zwei neue Scheinwerfer für sehr viel geld :D

Habe meine Linsen gereinigt und den Unterschied sieht man jeh nach trübung deutlich!

Zudem habe ich inzwischen heraus gefunden das die scheinwerfer ja auf der Rückseite eine öffnung haben damit sie nicht beschlagen. Dort wird immer luft rein geblasen und dort kommt auch dreck rein! Oft auch zu sehen in den Scheinwerfern (Sand oder sonstiges).

Habe diese Testweise mal zu gemacht um zu sehen ob sie beschlagen und das sind sie bei mir bis jetzt sein dem ich den Blog erstellt habe nicht trotz das die Löcher zu sind!

Also habe ich sie Zu gelassen und die Scheinwerfer sind immernoch so sauber wie nachdem ich sie gereinigt habe :D

am 11. September 2012 um 17:17

Ich finde das Xenonlicht bei meinem A5 Bj. 2008 voll ok, das Fernlicht bringt allerdings nur mehr "Höhenlicht" und sonst nix,

habe aber keinen Vergleich zu einem BMW, Mercedes, Ford etc......naja, würde ja auch nix nützen ;)

Manchmal sind Vergleiche nur frustierend... *g*

 

.

 

Grüß Euch,

also ich finde es gut - besser als bei meinem Vorgänger-Fahrzeug einem Mercedes mit BiXenon - BMW hatte ich bisher noch nicht

Nicht nur das die Facelift SW potten hässlich sind, es scheint als wäre die Lichtausbeute schlechter geworden. Zumindest klagen hier fast nur FL Besitzer über mangelnde Ausbeute des Lichtes.

Es ist nicht unbedingt die Helligkeit, sondern der Bereich der Beleuchtet wird. Aber ich denke das dadurch der Gegenverkehr nicht so stark geblendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von voks

Man könnte die Leuchtweite etwas anpassen, manchmal ist sie zu niedrig eingestellt.

Geht mit Hilfe des VCDS. Aber Achtung - nicht blenden !:eek:

... wie geht denn das? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder weiterführende Info?

Mich würde es interessieren, wie man die Einstellung mal überprüfen kann.

Danke vorab.

Unisurfer

Zu der genauen Vorgehensweise beim Audi kann ich im Moment noch nichts sagen, aber das wird im VW Konzern bei den neueren Modellen immer vergleichbar sein. Im Steuergerät wird über VCDS ein Anlernmodus eingestellt. dieser dient dazu, die neue Position der Scheinwerfer zu speichern.

Mit eingeschaltetem Anlernmodus wird manuell (Einstellschraube wie früher) der Scheinwerfer verstellt. Am besten das Fahrzeug dabei waagerecht in einem bestimmten Abstand zur Wand stellen, dann kann man die Leuchtweite abschätzen (sogar berechnen,wenn man es genau wissen will).

Dieses ist aber immer mit Vorsicht durchzuführen. Wird bei komplettem Verstellweg des Scheinwerfers ein "Anschlag" erreicht (außerhalb des theor. max. Stellbereichs), dann gibt es einen Fehler und die Verstellung geht in Grundposition. Dieses tritt bei falscher Voreinstellung erst bei entsprechendem Verfahrweg des Scheinwerfers auf (z. B. Beladung...). Ich probier`s mal an meinem, ob die Vorgehensweise genauso ist. Nur nicht jetzt, ist schon dunkel ;)

Also ich würde behaupten wollen, dass es einfach falsch eingestellt ist bei mir !!

Das leutet einfach zu stark nach "unten", sprich nicht weit genug in die Ferne!

Wirkt wie abgehackt !

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Also ich würde behaupten wollen, dass es einfach falsch eingestellt ist bei mir !!

Das leutet einfach zu stark nach "unten", sprich nicht weit genug in die Ferne!

Wirkt wie abgehackt !

Sag ich doch...:)

Zitat:

Original geschrieben von voks

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Also ich würde behaupten wollen, dass es einfach falsch eingestellt ist bei mir !!

Das leutet einfach zu stark nach "unten", sprich nicht weit genug in die Ferne!

Wirkt wie abgehackt !

Sag ich doch...:)

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Leuchtweite und auch Ausleuchtung des Seitenrand ist sehr dürftig. Zumindest beim AL.

Also - einfach einstellen. Man benötigt "nur" das VCDS oder jemanden, der es hat.

Gut, dann muss mein Spezi G5GTI wieder ran ;-))

Einstellen is kein problem machen wir dann mit wenn du vorbei kommst :-)

am 16. Januar 2014 um 20:50

Moin,

ich habe bei meinem das gefühl das die Xenonleuchten einfach nicht hell genug sind. Die machen ein recht gedimmten eindruck. Der nette von nebenan hat die Scheinwerfer kontrolliert und alles sei i.O.

Er wischte einmal mit dem Tuch über die Gläser und mehr könne er nicht tun. Aber das reicht irgendwie nicht aus. Matt oder gar milchig sehen die Linsen auch nicht aus.

Der 8T ist Bj 4/09 und da sind noch die ersten drin. Aber Xenon sollte doch länger halten ?

Sonst Tipps wie man den Scheinwerfen auf die Sprünge helfen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Xenon ziemlich dunkel??