ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)

A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. März 2013 um 3:18

Hallo Gleichgesinnte

Ich weiss diese Frage nervt langsam und es gibt schon 100 Threads davon ABER, ich werde aus keinem davon schlau und finde niergend wo eine klare Antwort darauf.

Ich habe einen a5 Coupe 2.0 Tfsi mit S-Line Fahrwerk und den 20 Zoll 7DS Felgen ( 265/35 et29 )

Sieht bescheiden aus da er vorne breiter rücerkommt als Hinten hinten ist die Felge einfach voll im Radkasten, falls man das so nennt :) vorne ist es schon fast perfekt deswegen wunder ich mich, dass manche sagen vorne passen 30 mm pro seite drauf das kann doch nicht stimmen?

Wieviel mm pro Seite gehen hinten & vorne den MAXIMAL bei genau dieser Kombination OHNE EIGENVERBAUER TIEFERLEGUNG (nur original Sline Fahrwerk) und welche Erfahrungen habt ihr damit.

Bilder wären auch sehr hilfreich mit genau der Kombination und den Spurplatten!

Welche Platten würdet ihr empfehlen fest verschraubbare oder die losen mit den längeren schrauben? Ehrfahrungsberichte bitte:)

Ich danke im vorraus mfg

 

Sorry für Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Replayer,

als "Mitleidender" nehme ich mir gern die Zeit für "ausführlich". ;)

ich stand (schon zu) lange vor der gleichen Frage. Vorher habe ich mich hier in Grund und Boden gelesen und auch bilateral ausgetauscht. Ich habe danach aus allen positiven Erfahrungen - halbwegs "konservativ", da es ja knackig aussehen soll - mit einer mittleren bis erhöhten Spurverbreiterung für Vorder- und Hinterachse angefangen und bin direkt auf die Nase gefallen. 

Selbst gleiche Reifenbreiten von unterschiedlichen Herstellern - wie rudiyoda1 es gerade leider erlebt hat - führen dazu, dass am gleichen Auto bei identischen Felgen und identischen Spurverbreiterungen mit Rad-Reifen-Kombination1 alles prima ist und nach Wechsel auf Rad-Reifen-Kombination2 alles in Unordnung ist. Siehe dazu mit Bildern: http://www.motor-talk.de/.../...-20-auf-9-zoll-felge-t4461635.html?...

Dazu kommen etwaige fahrzeugseitige Toleranzen, die Dich auf einer Seite ein paar Millimeter kosten können, und schon ist die schönste rechnerische Herleitung kaputt. :mad:

Ich empfehle Dir daher unbedingt, mit Deinem Auto zuerst auf einer Werkstattbühne einen Verschränkungstest ohne Distanzscheiben machen zu lassen und dann voll eingefedert die möglichen Restbreiten zu ermitteln. Die Werkstatt kennt so etwas sicher, geht auch schnell (10-15 Minuten) und ein Werkstattmensch soll das für Dich messen. Danach kannst Du dann recht sicher kaufen.

Die "fehlende" Tieferlegung lässt Dir aber sicher schon mal mehr Spielraum. Für den optischen Ausgleich vorne / hinten kommen folgende Kombinationen in Frage, Angabe hier immer je Rad:

Vorne gar nix - Hinten 12 mm

Vorne 10 mm - Hinten 15 mm

Vorne 12 mm - Hinten 18 mm

Vorne 15 mm - Hinten 20 mm

ALLE diese Varianten sind hier im Forum zu finden, jeweils mit legal fahrenden und zufriedenen Usern.

Ohne Montage und Abnahme liegst Du - je nach Hersteller und Ausführung - etwa zwischen 100 und 250 EUR incl. Radschrauben.

Distanzscheiben mit weniger als 10 mm je Rad sind meistens ohne "anständige" Mittenzentrierung und haben den Ruf, unruhig zu sein. Beim Hersteller PowerTech soll es nun dafür auch eine Lösung geben, mit einer Art Durchsteck-Zentrierung.

Ansonsten gibt es als Hersteller Eibach, H&R und SCC und bestimmt noch andere. Ich selbst würde aufgrund der großen Auswahl an Verbreiterungen und der passenden Radschrauben "aus einer Hand" und eigenen Erfahrungen wieder zu H&R tendieren.

Dein "serienmäßiger" Reifen auf der 7-DSP Felge sollte übrigens ein 265/30 R20 sein.

 

 

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 15. August 2014 um 21:16

Heute bei der dekra gewesen un wollte meine 22mm spurplatten (44mm Achse) auf der hinterachse eintragen lassen die haben mich direkt wieder weggeschickt und meinten es geht nicht......dann zu gtü gefahren und ohne probleme abgenommen er meinte es is hart an der grenze aber es passt.....

ich fahre die orginal 20 zoll felgen et29 (265 30 r20) mit s line fahrwerk

am 16. August 2014 um 0:21

hier mal ein paar bilder

Servus,

ich habe aktuell hinten 15mm Spurplatten (pro Seite) mit 265/30 20 verbaut. Warte nun aber mal ab, wie sie mit den künftig montierten 255/30 20ern wirken. Sind sie zu klein, dann verbaue ich hinten 20mm (pro Seite) und bau die 15mm auf die Vorderauchse.

Die 265 er Reifen sind mir im Verhältnis zu den 255ern viel zu teuer, als dass ich die weiterfahren werde...

 

@ratteone: Bedenke, dass wenn du dein A5 noch tiefer legst, könnten dir die 22mm schnell schleifen. Ich habe ein KW Gewindefahrwerk drinnen, und da wäre es mit meinem jetzigen Setup nicht möglich...

P1050382
P1050319
P1050316

Bei meinem A5 - ebenfalls auf 265/30 mit 9x20 ET29 - mit Michelin Pilot Sport 2 Bereifung sieht man mit 15er Distanzscheiben auf der Hinterachse bereits die Gummiwulst der Reifenflanke (Felgenschutzrippe) herausstehen. So unterschiedlich kann es sein ...

wieviel billiger sind die 255er denn?

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

wieviel billiger sind die 255er denn?

so ziemlich genau die Hälfte von den 265er. Je nach Hersteller halt. Problem ist, dass in der 265er Region nur wenige Hersteller was anbieten. Bei den 255er sind da schon viele Hersteller vorhanden. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus.....

Findet Ihr ca. 210 EUR je Reifen zu teuer, egal ob 255 oder 265 für das Fabrikat Conti?

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Findet Ihr ca. 210 EUR je Reifen zu teuer, egal ob 255 oder 265 für das Fabrikat Conti?

Bei meinem Reifenhändler waren bei meinem Dunlops auch nur 40,- zwischen den 255er und 265er im Satz .. also gerade 10,- pro Reifen. Von daher kann ich das Preisargument beit den 255ern nicht ganz nachvollziehen.

Das Problem bei den 265 er ist, dass es nur 3 oder 4 Hersteller gibt, die den 265er bauen. Bei den 255er sind mehrere Hersteller am Start, sodass man den auch günstiger bekommt. Sicher wird ein Reifen von Dunlop bei gleicher Ausführung und Typ "nur" 20 Euro mehr kosten, man zahlt aber hier auch schon einen deutlich höheren Grundpreis für den 255er somit ist der Unterschied nicht so gering.

Bei den Marken die 265er anbieten, scheint es keine großen Abweichungen im Preis zu den 255er zu geben. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich einen 50% günstigeren Reifen fahren will .. die Marken die wirklich einen 255er in 20" für 120,- Euro anbieten, verbieten sich in meinen Augen auf einem A/S5 schon von selbst.

Nun ein Nangkang NS2 oder NS 20 sehen auch gut aus. Ebenso der Vredestein in 255. Der Nangkang liegt bei um die 130 Euro und der Vredestein bei 200 Euro. Das sind immerhin mindesten 50 Euro pro Reifen weniger. Ein Nangkang ist sicher auch ein guter Reifen. Kenne viele die den fahren, und hier spart man 100 Euro pro Reifen. Sind also bis zu 400 Euro pro Satz. Ist das nicht viel ? und wer merkt schon den 1 cm Lauffläche? und selbst wenn ich nur 200 Euro pro Satz günstiger komme, macht das auf die Jahre gesehen schon was aus

Nankang sehen gut aus ? .. also mir ist es egal wie gut der Reifen Aussieht, wichtiger ist das Brems- und Nässeverhalten und da ist bei den Chinareifen eher nicht viel los.

Bei Vredestein sehe ich aber keinen Preisunterschied mehr, ganz im Gegenteil der 255er ist teurer

Damit es wirklich vergleichbar ist - der gleiche Reifentyp bei Reifendirekt:

Vredestein ULTRAC VORTI 255/30 ZR20 (92Y) XL BSW 296,90 €

Vredestein ULTRAC VORTI 265/30 ZR20 (94Y) XL BSW 283,60 €

Hinzu kommen mögliche Probleme mit der Traglast wegen der vorgeschriebenen Ablastung von 10% abhängig vom Geschwindigkeitsindex des Reifens.

Naja... wer jedes Jahr einen oder mehr Sätze Reifen verheizt, der kann da gerne "sparen" wenn er will ;)

Zitat:

Original geschrieben von firebox

Nun ein Nangkang NS2 oder NS 20 sehen auch gut aus.

Na dann :D

ich glaub ich muss mich nochmal berichtigen bzw. ich habe da was fundamentales übersehen. Ich meinte, dass wenn man z.B. bei Reifendirekt.de von den 265er auf die 255 umschaltet, er den Traglastindex übernimmt. Scheinbar gibt es bei den 255er aber keinen mit Loadindex 94 --- nur 92 und das wäre bei meinem Quattro eher schlecht. Somit kann ich eigentlich nur einen 265er nehmen, da kein kleinerer mit der Traglast vorhanden ist. Sehe ich das richtig? :rolleyes:

 

Aber warum fahren dann hier so viele den 255 er Pneu ?

Ich weiß nicht wer hier 255er fährt, wenn dann wohl eher aus "optischen" Gründen weil der sich mehr "zieht" ( das die Stabilität der Flanke und damit die Seitenführung darunter leidet, wird dabei gerne übersehen ).

Gerade bei 20" sieht es beim 30er Querschnitt und 255 nicht sehr gut aus was die Traglasten angeht. Bei den 19" mit 35er Querschnitt ist die Auswahl wesentlich größer und da gibt es auch größere Preisdifferenzen - aber den 50% Nachlass finde ich da zumindest bei echten "Markenreifen" nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)