ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 Ultra Clean Diesel mit Automatik geht beim anfahren aus ;-(

A5 2.0 Ultra Clean Diesel mit Automatik geht beim anfahren aus ;-(

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:41

Hy,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein A5 Sportback 2.0 Ultra Diesel geht ab und zu (Sporadisch) beim anfahren plötzlich aus! Wenn der Motor kalt ist, ich die Multitonic auf D stelle und anfahren möchte, geht der Motor ab und zu aus! Das ganze ist kann passieren bis ich ca. 200m gefahren bin! Danach (warmer oder warm werdender Motor) passiert es nicht mehr...

Das ganze ist nicht ungefährlich: Man möchte in eine stark befahrene Hauptstraße nach links einbiegen, der A5 fährt 1 m an, dann geht der Motor aus! Hatte deswegen schon einige brenzlige Situationen...

Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Über jede Hilfe bin ich dankbar, da der freundliche den Fehler nicht findet!

Der Sportbach ist EZ 10/2014 und hat aktuell fast 8000Km auf der Uhr... Das Problem habe ich seit Anfang an....

Liebe Grüße, ml

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Februar 2015 um 12:57

Hi

Hab die gleiche Maschine, aber den Schalter. Der Freundliche kapituliert da echt? Denke da musst nochmals klar machen, das so etwas inakzeptabel ist und du eine Lösung verlangst.

standgas zu tief

Viel Glück

Greets, R

Geh noch mal zu Deinem :). Falls er immer noch ratlos sein sollte (und es keine TPI* gibt, die in die Richtung geht), soll er eine DISS**-Anfrage ans Werk stellen, dann kümmert sich jemand aus IN darum. Wagen ist ja nicht mal ein halbes Jahr alt.

* Technische Produkt-Information

** Direkt-Informationssystem Service

...oder selber bei der Audi-Hotline anrufen.

0800-28347378423

Moin,

die absolut gleiche Syptomatik hatte ich vor kurzer Zeit mit einem fast neuen

VW CC 2.0TDI DSG 177 PS.

Ergebnis: das AGR-Ventil klemmte und wurde ersetzt.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:53

...ich bin mittlerweile so weit, das ich gar nicht mehr in das Auto einsteigen möchte... Am Samstag wollte ich aussteigen, und bemerkte das der Kühler "Vollgas" gelaufen ist... Die Nachbarn kamen , um zu sehen was da los ist! War sehr laut... Dabei bemerkte ich, dass das Radio nicht ausging... Der Lüfter ist schliesslich 35 Minuten gelaufen! Lt. AUDI ist das NORMAL!!!

Das nächste mal kaufe ich mir einen VW Käfer- da habe ich diese Probleme nicht ;-(

Hey milo,

das ist wirklich normal. Wenn Audi dir erzählt, das ist NORMAL,

warum sagen sie dir denn nicht, WARUM es normal ist, bzw.

was da grad passiert ist mit dem Lüfter.

Offensichtlich hast du den DPF-Regenerationsvorgang unterbrochen.

Den wertvollsten Tipp erhältst du jetzt:

Wechsel die Werkstatt / Händler !!!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:49

So, habe heute Vormittag beim Freundlichen zum Ausdruck gebracht, das dieser Fehler evtl. Lebensgefährlich sein kann! Jetzt wird eine Meldung an Audi gemacht! Mal sehen, was dabei heraus kommt...

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:34

Audi hat sich zu Wort gemeldet: Es wird der Luftmengensensor getauscht!!!! Ob das etwas mit den Elektronik Problemen zu tun haben kann?

Bin am Donnerstag von Nürnberg nach Hamburg gefahren. Kurz vor Hamburg die Fehlermeldung: Alle 4 Reifen Druckverlust!!! Danach hat der A5 aufs Gasgehen sehr träge reagiert!

Ich werd ihn wohl zurückgeben! Langsam reicht es...

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:11

So, der A5 steht seit 4 Tagen beim Freundlichen! Es wurde das komplette MMI, sowie der Luftmassenmesser ausgetauscht! Ergebnis: die Endgeschwindigkeit stiegt von Tacho 228 auf 236!

Jetzt wurde er auf dem Leistungsprüfstand getestet... Es fehlen noch immer 11kw ??

am 14. März 2015 um 9:40

Hallo milo,

ich habe den gleichen Wagen mit gleichem Motor und auch der Multitronic... und das gleiche Problem! Ganz schlimm ist es, wenn der Motor kalt ist, man rückwärts ausparkt und dann auf D stellt... Dabei geht der Motor eigentlich immer aus, wenn man das Gaspedal nur ein wenig zu stark betätigt. Und dabei rede ich nicht vom KickDown, sondern einem streicheln!

Das mit dem Kühler ist mir auch schon 2-3x aufgefallen... soweit ich mich erinnere, bin ich vorher nur kurze Strecken gefahren!

Habe dies beim Händler auch schon angesprochen, die kannten die Fehler auch nicht! Bisher noch keine Lösung parat!

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:30

Ich bin nicht der einzige! Vielleicht gibt's tatsächlich noch Hoffnung.... Meiner hat jedenfalls zu wenig Leistung! Der ADAC hat es auf dem Prüfstand bestätigt....

Themenstarteram 15. März 2015 um 7:46

Wie schongeschrieben: Mein A5 steht bereits seit Montag, 09.03. beim "Freundlichen"! keiner kann dieFehler lokalisieren! Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist auf 236 (lt. Tacho) gestiegen... Es fehlen aber immer noch immer min. 15 PS Leistung! Mal sehen, ob das Ding wieder wird... ich bezweifle es, da es bereits der 5.te Versuch ist, alle Mängel zu beheben...

Dann mach dich langsam mal mit dem Begriff "Wandlung" vertraut. ;)

Verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Dein A5 Sportback Multitronic ist mit 230 km/h angegeben und läuft laut Tacho 236.

Hat die Minderleistung nur der ADAC, oder auch der AUDI Händler bestätigt?

Ist der Mangel, dass der Motor aus geht, wenigstens behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 Ultra Clean Diesel mit Automatik geht beim anfahren aus ;-(