ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Parktronic bei der Bestellung vergessen

A45 Parktronic bei der Bestellung vergessen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. März 2016 um 14:45

Hallo zusammen

Ich befinde mich gerade in einem richtigen Dilemma.

Im Januar habe ich meinen A45 MOPF bestellt und habe dabei folgende Sonderausstattung nicht angekreuzt: "Aktiver Parkassistent inkl. Parktronic"

Da ich davon ausgegangen bin, dass dies der Parkassistent sei und ich nicht wusste, dass mit Parktronic die Parksensoren gemeint sind.

Nun wird das Auto in drei Tagen laut Händler gebaut und der Option Freeze ist auch gut einen Monat her, sprich, ich kann die Ausstattung nicht mehr dazu wählen.

Ich habe mich in meiner C-Klasse so sehr daran gewöhnt, dass ich diese Funktion nicht mehr missen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausstattung doch noch mit rein zu packen, oder diese nachrüsten zu lassen?

Den aktiven Parkassistenten benötige ich nicht, lediglich die Sensoren. Rückfahrkamera ist auch mit drin, deshalb würde ich nur die vorderen Sensoren vermissen. Habe mich eigentlich sehr auf den Wagen gefreut, doch das bremst jetzt etwas meine Vorfreude, da es für mich ein absolutes Muss ist, die Sensoren mit dabei zu haben.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Warum wird die Schuld eigentlich permanent auf den Verkäufer geschoben? Er hat nachgefragt und es wurde verneint. Bitte versteht mich nicht falsch, aber in Zeiten von Internetkonfigurator und Neuwagenbestellung im Netz weiß es jeder immer besser. Es gibt viele beratungsresistrente Leute, die meinen sie können es genauso gut wie der Verkäufer. Dieses Beispiel belegt es mal wieder.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber am Ende entscheidet der Käufer ob er es will oder nicht. Er hat es unterschrieben und eine Auftragsbestätigung erhalten wo alles nochmal aufgelistet ist. Wenn es nicht mit bestellt wurde, Pech gehabt, das passiert. Aber auch mal die Schuld bei sich selbst suchen. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

--> mercsworld

Dürfte nicht günstig werden ;)

am 10. März 2016 um 14:52

Boah, erstmal ordentlich über den Händler aufregen. Hat der nicht drauf hingewiesen, dass das ein sehr sinnvolles Ausstattungsmerkmal ist? Armutszeugnis für Verkaufs- und Beratungstalent ;)

Jetzt würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob Du nicht ohne leben kannst. Vorne kann man die Dimensionen ganz gut einschätzen, hinten hilft die Rückfahrkamera. Aber Vorsicht, die Perspektive/Zoom täuscht über den Abstand.

Themenstarteram 10. März 2016 um 14:59

Zitat:

@EtOHNase schrieb am 10. März 2016 um 15:52:10 Uhr:

Boah, erstmal ordentlich über den Händler aufregen. Hat der nicht drauf hingewiesen, dass das ein sehr sinnvolles Ausstattungsmerkmal ist? Armutszeugnis für Verkaufs- und Beratungstalent ;)

Jetzt würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob Du nicht ohne leben kannst. Vorne kann man die Dimensionen ganz gut einschätzen, hinten hilft die Rückfahrkamera. Aber Vorsicht, die Perspektive/Zoom täuscht über den Abstand.

Mit dem Händler bin ich mittlerweile perdu, da es schon das zweite Auto ist, was ich dort kaufe, ich kann mich erinnern, dass er mich fragte, ob ich den Aktiven Parkassistent will und ich beantwortete das mit nein.

 

Wahrscheinlich ging er davon aus, dass ich weiss, dass dann keine Sensoren mit drin sind, Kommunikationsfehler beidseits.

 

Wenn ich ehrlich bin geht es mir grösstenteils nicht einmal um die Sensoren sondern eher, dass ich mir so einen Luxus (AMG) leiste und alles perfekt machen wollte und dann gerade eines der wichtigsten Sachen vergessen habe. Gibt mir einfach das Gefühl, dass das Auto nicht perfekt ist bzw. abgerundet...

am 10. März 2016 um 16:50

Zuerst einmal etwas persönliches, nein zwei persönliche Sachen sogar :-)

Etwas zu vergessen ist menschlich. Bei der Bestellung gibt es soviele Optionen, das ich glatt den Tempomat vergessen habe.

Dann das zweite, wozu brauchst du die Sensoren? Die sind doch absolut überflüssig. Hinten hast du eine Kamera, die ist tausendmal besser als die Piepser. Denn auf der Kamera siehst du in echt was hinter dem Wagen los ist.

Und hinten ist ja die Gefahr das man etwas nicht sieht weil die Fensterkante so hoch. Vorne, da sollte eigentlich jeder der nicht gerade erst anfängt zu fahren, den Wagen soweit im Griff haben das er in etwa abschätzen kann wo das Auto aufhört. Das er es nicht perfekt kann, das ist das eine, aber überhaupt nicht abschätzen können, dann zurück in die Fahrschule.

Ich meine ich bin mit Autos aufgewachsen, da kannte man Parksensoren noch gar nicht. Da musste man halt den Kopf bei der Sache haben und schauen wohin man fährt. Was bei vielen heutzutage leider nicht mehr klappt, man hat ja die Assistenzsysteme. Doch das genau diese extreme Schwächen haben, das merkt keiner. Gerade am Dienstag habe ich 1cm vor dem Hinderniss hinten angehalten und der Piepser der Parksensoren war noch nicht einmal annähernd da. Weil das System einfach träge und ungenau ist.

Die Zeit wo ich mich auf die Sensoren, besonders diese vom Mercedes (wegen der fehlenden brauchbaren Anzeige) verlassen habe, ist schon lange vorbei. Mit meinen Augen und meinem Verstand weis ich besser wo das Hindernis ist als es die Sensoren können. Und hinten wie gesagt, da hast du ja die Kamera.

Also, wozu nachrüsten?

Und wenn doch, dann gibt es wohl nur die Möglichkeit es von einem Händler für viel Geld nachrüsten zu lassen oder du kaufst in einem der vielen Shops die es gibt selber Sensoren. Diejenigen die ich vor ca. 7 Jahren gekauft habe, waren besser als die in der A-Klasse, hatten mich ca. 120CHF gekostet und eingebaut habe ich sie auch selber - vorne und hinten.

Nur das die ein eigenes Display haben und somit nicht im Auto-eigenen Display auftauchen, was vielleicht stört wenn man es ja perfekt haben möchte.

Meiner hat auch nur die Kamera. Hatte da anfangs auch Bedenken aber beim Kauf eines Jahreswagens hat man eben keine Auswahlmöglichkeit.

Bin aber sehr zufrieden mit der Kamera und vermisse vordere Sensoren überhaupt nicht.

Lass dir davon die (Vor-)Freude auf dein Geschoss nicht verderben!

Wir haben auch einen Jahreswagen gekauft. Dieser ist mit der rückwärtigen Kamera ausgestattet. Leider fehlen bei uns auch die Parksensoren hinten und vorne. Hinten waren diese uns nicht so wichtig, deshalb haben wir nach vorderen geschaut. Aus dem Zubehör hat uns ein Bekannter - dieser hat eine Kfz-Werkstatt - Sensoren rausgesucht und eingebaut. Leider haben die Sensoren versagt und wir mussten diese wieder ausbauen lassen. Ein zweiter Versuch scheiterte ebenso, so dass letztendlich sämtliche Löcher die für die Sensoren gebohrt wurden, wieder verspachtelt werden mussten. Viel Arbeit - viel Zeit ging verloren - deshalb Finger weg von Zubehör Sensoren - das klappt einfach nicht - oder hat jemand auch für uns eine andere Idee...............???

Tatsächlich sind werkseitige Sensoren sehr teuer und der Einbau ist nicht rentabel. Mittlerweile haben wir uns an das Fahren ohne Sensoren tatsächlich gewöhnt - es geht - Gott sei dank - und dies bisher schadensfrei...

Mercsworld macht eigentlich so gut wie jede Nachrüstung mit originalen Teilen, kostet halt dementsprechend.

Ich habe an dem Wagen meiner Frau die Parksensoren am Heck nachrüsten lassen. Erkundige dich mal bei einem Bosch-Dienst. Hatte mit denen einen Festpreis von 450,00 € vereinbart. Jede Beule ist teurer.

(auf dem Foto sind nur die mittleren Sensoren sichtbar).

Cimg0265
Themenstarteram 11. März 2016 um 11:36

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 10. März 2016 um 17:50:05 Uhr:

Zuerst einmal etwas persönliches, nein zwei persönliche Sachen sogar :-)

Etwas zu vergessen ist menschlich. Bei der Bestellung gibt es soviele Optionen, das ich glatt den Tempomat vergessen habe.

Dann das zweite, wozu brauchst du die Sensoren? Die sind doch absolut überflüssig. Hinten hast du eine Kamera, die ist tausendmal besser als die Piepser. Denn auf der Kamera siehst du in echt was hinter dem Wagen los ist.

Und hinten ist ja die Gefahr das man etwas nicht sieht weil die Fensterkante so hoch. Vorne, da sollte eigentlich jeder der nicht gerade erst anfängt zu fahren, den Wagen soweit im Griff haben das er in etwa abschätzen kann wo das Auto aufhört. Das er es nicht perfekt kann, das ist das eine, aber überhaupt nicht abschätzen können, dann zurück in die Fahrschule.

Ich meine ich bin mit Autos aufgewachsen, da kannte man Parksensoren noch gar nicht. Da musste man halt den Kopf bei der Sache haben und schauen wohin man fährt. Was bei vielen heutzutage leider nicht mehr klappt, man hat ja die Assistenzsysteme. Doch das genau diese extreme Schwächen haben, das merkt keiner. Gerade am Dienstag habe ich 1cm vor dem Hinderniss hinten angehalten und der Piepser der Parksensoren war noch nicht einmal annähernd da. Weil das System einfach träge und ungenau ist.

Die Zeit wo ich mich auf die Sensoren, besonders diese vom Mercedes (wegen der fehlenden brauchbaren Anzeige) verlassen habe, ist schon lange vorbei. Mit meinen Augen und meinem Verstand weis ich besser wo das Hindernis ist als es die Sensoren können. Und hinten wie gesagt, da hast du ja die Kamera.

Also, wozu nachrüsten?

Und wenn doch, dann gibt es wohl nur die Möglichkeit es von einem Händler für viel Geld nachrüsten zu lassen oder du kaufst in einem der vielen Shops die es gibt selber Sensoren. Diejenigen die ich vor ca. 7 Jahren gekauft habe, waren besser als die in der A-Klasse, hatten mich ca. 120CHF gekostet und eingebaut habe ich sie auch selber - vorne und hinten.

Nur das die ein eigenes Display haben und somit nicht im Auto-eigenen Display auftauchen, was vielleicht stört wenn man es ja perfekt haben möchte.

Hi

 

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)

 

Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der sowas nicht braucht, hatte das damals auch nicht. Ist denk ich einfach eine Sache, an die man sich gewöhnt hat.

 

Aber du hast Recht, ich hab zwar jetzt bei meinem Händler in Abklärung, inwiefern die nachrüstbar wären. Aber selbst wenn nicht, hab ich halt alle Ausstattungen auf der Liste ausser die blöden Sensoren :D

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:38

Zitat:

@beckstyle1982 schrieb am 10. März 2016 um 22:57:20 Uhr:

Meiner hat auch nur die Kamera. Hatte da anfangs auch Bedenken aber beim Kauf eines Jahreswagens hat man eben keine Auswahlmöglichkeit.

Bin aber sehr zufrieden mit der Kamera und vermisse vordere Sensoren überhaupt nicht.

Lass dir davon die (Vor-)Freude auf dein Geschoss nicht verderben!

Danke :)!

Is trotzdem ein Patzer vom Verkäufer, so ein Auto ohne Parksensoren zu verkaufen geht eigentlich gar nicht, aber gut...

Nachrüsten wird teuer werden, es müssen ja die Stossfänger vorne + hinten, sowie Dachhimmel, Armaturenbrett und Elektronik getauscht werden...

Wenn die Frist, um Bestelländerungen vorzunehmen, abgelaufen ist, wird es keine andere Möglichkeit geben.

Eigentlich reicht die Rückfahrkamera ja fast aus. Nach hinten hast du damit die perfekte Sicht und vorne kannst du ja alles sehen.

Ist natürlich schade um die Einparkfunktion, aber es ist nicht der Untergang der Welt :)

Warum wird die Schuld eigentlich permanent auf den Verkäufer geschoben? Er hat nachgefragt und es wurde verneint. Bitte versteht mich nicht falsch, aber in Zeiten von Internetkonfigurator und Neuwagenbestellung im Netz weiß es jeder immer besser. Es gibt viele beratungsresistrente Leute, die meinen sie können es genauso gut wie der Verkäufer. Dieses Beispiel belegt es mal wieder.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber am Ende entscheidet der Käufer ob er es will oder nicht. Er hat es unterschrieben und eine Auftragsbestätigung erhalten wo alles nochmal aufgelistet ist. Wenn es nicht mit bestellt wurde, Pech gehabt, das passiert. Aber auch mal die Schuld bei sich selbst suchen. ;)

Zitat:

Aber auch mal die Schuld bei sich selbst suchen. ;)

Ist aus der Mode, Schuld sind immer die anderen.

 

Da die Rückfahrkamera vorhanden ist, ists doch egal.

am 16. März 2016 um 14:46

Hallo,

mir wäre es beinahe auch passiert, dass ich die Parksensoren nicht bestellt hätte. Ich habe im Preisheftchen den Posten gelesen: "AKTIVER PARKASSISTENT inklusive Pakrtronic"

Da dachte ich, Einparkhilfe will ich nicht und brauch ich nicht. Dann dachte ich, dass die Parktronic womöglich schon serienmäßig dabei ist.

Dann habe ich den Verkäufer gefragt, ob es die Parktronic seienmäßig dabei ist, und er verneinte. Dannhab ich ihn gefragt, ob ich die Parktronic auch ohne Einparkhilfe haben könnte, denn diese würde ich gar nicht nutzen. Auch dieses wär nicht möglich.

Also, ich finde, es ist im Preislistenheftchen nicht deutlich aufgeführt, und meine, es sollte besser aufgelistet werden.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Parktronic bei der Bestellung vergessen