ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG: Auspuffblenden

A45 AMG: Auspuffblenden

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:14

Wir haben unseren A45 AMG im März als Neuwagen erhalten. Nach kurzer Zeit stellte ich Grünspan/Oxidation an den Auspuffblenden fest. Der Chrom der Auspuffblenden war teilweise beschädigt, wodurch die Auspuffblenden letzte Woche erneuert wurden. Heute, nachdem mit dem Fahrzeug ca. 200 km zurückgelegt wurden, stellte ich fest das die Auspuffblenden innen und auch der Chrom keinerlei Rußablagerungen hatten. Vor dem Austausch waren bereits nach wenigen Kilometer der Chrom mit einer Rußschicht behaftet. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, das die eigentlichen Auspuffrohre nicht mehr in die Auspuffblenden hereinragen, sondern schräg nach unten gehen, somit keine Abgase durch die Auspuffblenden abgeleitet werden. Wenn von hinten mit Abstand von ca. 2 Meter in die Auspuffblenden hereingesehen wird, sieht man die eigentlichen Auspuff-Endrohre nicht, sondern sieht die silberne Hinterachse. Kann vielleicht jemand bei sich nachsehen, ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist? Eigentlich gut, wodurch man sich das reinigen der Auspuffblenden erspart, jedoch nicht gut wenn falsch montiert wurde. Zumal auf allen Bildern im Internet der Auspuff in die Blenden ragt.

Beste Antwort im Thema

Bilder sagen so viel mehr wie Worte :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist der neue Trend , mehr Schein wie sein

4a6f1a84-dd36-4871-9a42-b4bc507d6a4c
Fc97ae0b-0969-43b5-99a0-bd5ebc83e9a7
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:33

Das ist aber der W177, was sicherlich nichts mit dem W176 zu tun hat. Dass das in der Auslaufphase vom W176 nochmal geändert wurde kann ich mir eigentlich nicht vostellen. Zudem ist der A45 kein "Schein", sondern leistet das was die Auspuffblenden erahnen lassen.

Den Auspuff kann man nicht falsch montieren

Also muss bei dem ja schon was geändert sein

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:14

Da unser A45 noch in "letzter Sekunde" bestellt wurde, gehe ich von dem letzten Technikstand bei diesem Modell aus. Das nach Modellablöse nochmals andere Teile verbaut werden, kenne ich von Mercedes allerdings nicht.

Bilder sagen so viel mehr wie Worte :)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:42

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 22. Mai 2018 um 22:19:59 Uhr:

Bilder sagen so viel mehr wie Worte :)

Weshalb gibt jemand einen Kommentar ab, obwohl er nichts zum Thema beitragen kann? Weil er Zeit hat um dummes Zeug mitzuteilen!!! Einen anderen Grund kann ich aus der Antwort sicherlich nicht erkennen.

OT

Meine Antwort auf Deine Frage: Ein Forum lebt von seinen Beiträgen und Kommentaren, mal hilfreiche, mal weniger hilfreiche ...

Gruss

Naja. Würdest du einfach ein Bild von deinen Auspuffblenden mit den Endrohren posten könnte man dir innerhalb von zwei Sekunden sagen ob das so normal ist oder nicht. Momentan ist es mehr ein raten...

am 23. Mai 2018 um 17:25

Wieso, der Kommentar war doch gut. Mit nem Bild kann man deutlich mehr anfangen und du willst ja das dir jemand hilft und nicht in ne Glaskugel guckt.

am 23. Mai 2018 um 19:14

Also wenn dem tatsächlich so ist könnte ja jeder den neuen Diffusor montieren und die eckige Variante nutzen...

die Rohre um 90 Grad zu winkeln ist ja lein Akt bzw neue Endrohre werden ja eh nur verschweißt...

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:46

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 23. Mai 2018 um 06:34:27 Uhr:

Naja. Würdest du einfach ein Bild von deinen Auspuffblenden mit den Endrohren posten könnte man dir innerhalb von zwei Sekunden sagen ob das so normal ist oder nicht. Momentan ist es mehr ein raten...

Sorry, mit Bilder ist das so eine Sache. Ich müsste mich unters Auto legen um diese zu posten. Fakt ist, das die eigentliche Abgasanlage nicht mehr in die Auspuffblenden hereinragt, sondern 45 Grad nach unten abgeleitet wird.

Ich versuche mal Bilder vom Zustand zu machen. Sorry das ich deine Antwort "Bilder sagen so viel mehr wie Worte" falsch verstanden hatte.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:00

Ich konnte mich heute überwinden um den Endschalldämpfer näher zu betrachten, bzw. mich unter das Auto zu legen. Eigentlich können die 2 gekrümmten Endrohre, welche am Endschalldämpfer mit einer Schelle befestigt sind nicht falsch montiert werden. Die Aufnahme am Endschalldämpfer hat jeweils eine aufgeschweißte Erhöhung, die gekrümmten Endrohre jeweils eine Nut, wobei das eigentlich ineinander geschoben wird. Der Monteur von Mercedes hat das sicherlich anders gesehen, wobei die gekrümmten Endrohre nur vor der "narrensicheren" Fixierung aufgeschoben und mit der Schelle befestigt wurden. Dementsprechend standen die gekrümmten Endrohre nach schräg unten. Nach berichtigter Montage von mir, stehen die Endrohre wieder in den Auspuffblenden. Mercedes sollte die Mitarbeiter besser schulen...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen