Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?

1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:58

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und ich komm gleich mit einem Problem :(

Hab mich von meinem Honda getrennt und meine Audi-Zeit hat begonnen. Aber nicht positiv...

Ich hab den A4 seit 6 Tagen und schon das erste Problem und ich kenn mich mit dem Audi auch noch nicht aus. Die Suchfunktion hab ich bemüht, aber nicht das passende gefunden.

Die Kiste verliert Kühlwasser, vermutlich an einem Flansch am Motor. Bei längeren Fahrten wurde einen Tag danach immer festgestellt, das unterm Auto eine Pfütze mit Kühlmittel liegt. Bei Kurzstrecken zuerst nicht und ich dachte, es war nur zuviel drin...

Aber gestern Abend hab ich wieder gesehen, das es undicht ist. (Das Wasser sammelt sich an Servolenkung und Achsstabi und tropft dann runter. Wenn man vorne dransteht also rechts)

Kopfdichtung kann ich (hoffentlich) ausschließen, denn

- Öl ist sauber (kein Wasser drin)

- Wasser ist sauber (kein Öl drin)

- Bei laufendem Motor werden die Wasserschläuche nicht hart wie Plastik

Also ist es die Kopfdichtung nicht, es sei denn sie pisst nach außen (gibts das?).

Ich hab also mal nen paar Bilder gemacht, vielleicht kennt einer das Problem und kann mir mit ziemlicher Sicherheit sagen, was es ist. Leider kommt man weder von oben noch von unten gut ran, ich hoffe aber, man erkennt was ich meine.

Links oben: Bild von vorne rechts zum Motor, im Kreis ist es nass.

Rechts oben: Ausschnitt von Bild links oben größer.

Links unten: Der vermutlich undichte Flansch.

Rechts unten: Flansch etwas größer.

(Ich musste die Bilder zusammenfügen, da ich nur eins hochladen kann)

 

Kann damit jemand was anfangen? Ich möchte morgen früh gleich auf die Bühne, und mal anfangen zu demontieren.

Vielen Dank ;-)

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 17:36

Hey Tobi,

also bei mir sind wir jetzt dahinter gekommen! Es lag definitiv am undichten Flansch/Stopfen!!!!

Heißt also alle Bauteile umsonst getauscht- incl. der Kopfdichtung :-) *loool* ...hätten wir das mal vorher gewusst!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

bei allen A4 8E (egal ob B6 oder B7) mit 1,8T Motor gibts einen schwarzen Stopfen mit ca. 3cm Durchmesser und so einem kleinen Henkel oben drauf der mit einer 13er Schraube am Motor festgeschraubt ist- sieht aus wie nen Stöpsel. Das Teil dient als Froststopfen um das einfrieren des Motors bei unzureichendem Kühlmittelzusatz zu verhindern (platzt bzw springt dann ab!).

Das Ding ist ohne Demontage anderer Teile sehr schlecht zu sehen und sitzt wenn man vorm Motor steht rechts vom Kopf unter der Ausaugbrücke und beim draufschauen genau hinter dem schwarzen Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Wer den Prömpel tauschen will holt ihn sich am besten vorab beim Händler (Teilenummer s. oben), denn wenn man das neue Teil in der Hand hat kann man Ihn mit der Taschenlampe im Motor besser finden bzw definieren! Zu erkennen ist der Defekt an schleichendem Kühlmittelverlust, so ca. 1L auf 1000 Km. Zum Tausch muss -NICHT- der Kühlmittelregler, die Ansaugbrücke oder sonst irgendwelche wilden Sachen abgebaut werden, man muss nur etwas Geduld und filigrane Finger haben um die eine 13er zu lösen und das Ding da rauszupopeln.

Zutreffen tut dieser Kühlmittelverlust auf alle 1,8T A4 von BJ 01-06, denn ab ca. Mitte 2006 wurden ab Werk schon geänderte, verbesserte Stopfen verbaut- genau nachschauen für Eure Autos kanns der freundliche anhand der Fahrgestellnummer.

So und nu macht Euch alle frei von defekten Kopfdichtungen, gerissenen Zylinderköpfen, defekten Thermostaten, Ölkühlern, Schläuchen oder sonst was ;-) In den meisten Fällen ists genau das.

Und das beste zum Schluss: Das gute Stück kostet live und in Farbe satte 2,90 € (Mit kleiner Plastiktüte als Verpackung :-))!!!!

Frohes Basteln und weiter viel spaß mit Euern Turbo´s....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Januar 2009 um 17:10

Hallo 7081!

Habe gerade faszinierend deinen Beitrag gelesen- bei mir ist selbiges Problem vorhanden, gleiches Auto (1,8T 163PS BJ 05) also schleichender Kühlmittelverlust (ca. 1L auf 1000Km) und immer ne kleine feuchte Stelle unterm Motor

Leider habe auch ich noch keine wirkliche Lösung gefunden-

Die Stelle an der Wasser steht ist scheinbar die selbe wie bei Dir, man kanns nur mit ner Taschenlampe erkennen wenn man durch die Arme vom Ansaugkrümmer durchguckt, wie bei Dir auf dem 3. Foto! Dort steht Wasser auf dem "Kragen" wo Motor-Rumpf und Kopf verschraubt sind (glaube zumindest dass dort Kopft und Rumpf verschraubt sind).

Das Problem wurde gleich angegangen wie bei Dir- mit folgendem Unterschied bzw. schon ersetzten Teilen:

- Kühlmittelrohr wurde zuerst incl. obiger Madenschraube / Ventil ersetzt (das längliche schwarze, welches auf Foto 3 quer durchs Bild läuft)

- Kopfdichtung wurde bereits vor 1/2 Jahr aus diesem Grund getauscht (gab anteilmäßig Kulanz)

- jetzt haben wir kürzlich den Ölkühler getauscht da jetzt ein leichter Ölfilm im Ausgleichsbehälter war

Jetzt fahr ich erstmal und warte ab- habe allerdings die Befürchtung dass der Wasserstand schon wieder abgesackt ist! Das Öl was im Ausgleichsbehälter war könnte allerdings auch noch vom Tausch der Kopfdichtung stammen?!

Das Hauptproblem ist dass man nirgendwo deutliche Laufspuren o.Ä. am Block / Kühlsystem erkennen kann.

Aber irgendwo muss der gute ja was verlieren!? Ach ja, die Druckprüfung vom Kühlsystem ist übrigens auch i.O. (verliert in 30min. ca. 0,2 bar -> innerhalb der Tolleranz)

Meine Frage: was vermutest Du da für einen Flansch und wie kommst Du darauf wenns nicht deutlich zu erkennen ist??

Freue mich auf Feedback und weitere Kommentare!

Grüße...

Auch wenn ich mir nich ganz sicher bin,dann denk ich trotzdem das es der Flansch is,oder wie auch immer der Anschluss heisst wo das Kühlwasser in den Motorblock geführt wird.

Weil...bei meiner Winterschlampe Golf 2 (da mein Cabby Winterschlaf macht),hatte ich vor kurzem auch immer am Tag drauf ne Pfütze unterm Auto,und es war der Kühlmittelflansch der gewechselt wurde und das Problem weg war.Ok,wasses beim Audi kostet und obs tatsächlich bei dir auch derselbe sein kann...geb ich keine Garantie ab ;)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:25

Hallo,

merci für euere Antworten.

@vollpfosten:

Wie ich darauf komme? Na, ich hatte das gestern einem befreundeten Mechaniker gezeigt, der meinte sowas in der Richtung. Natürlich kann es auch der Schlauch sein, in den vielleicht ein Marder gebissen hat. Ich hab heute auch Stundenlang analysiert und beobachtet - es kommt definitiv irgendwo daher... Ich hoffe aber sehr, dass es ist nichts größeres ist (wenigstens finanziell).

Ich werde der Sache wenns klappt morgen mal genauer nachgehen und mal einige Teile demonitieren, damit ich mehr seh.

Es wundert micht aber, das bei dir aus _diesem_ Grund die Kopfdichtung getauscht wurde, da hatte man ja eh alles abmontiert und man hätte die Teile nur genau ansehen müssen. Oder man war einfach zu sicher, das es die Kopfdichtung ist und hat den rest gar nicht genau angeschaut.

Vielleicht kommt ja morgen etwas Licht ins Dunkel *hoff*

@Thecriss:

Na, das lässt mich doch noch hoffen :)

Ich hab bei der Forumssuche und bei Google auch viele Bilder von Flanschen gesehen, bei denen ich vermute (oder bete *g*), dass es hier etwas in der Richtung ist.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:04

Hier mal der aktuelle Stand:

Ich hab heute mal weitergeschraubt, leider konnte ich das "Thermostatgehäuse" oder wie das Dingen heißt nicht ausbauen, ohne alles mit Kühlwasser vollzusauen. Vom aussehen her kommt es von dort irgendwo her, nicht von der Kopfdichtung und auch nicht vom Ölwärmetauscher (?) hintendran.

Das Gehäuse, in welchem sich der Thermostat befindet sieht aber noch ganz gut aus, nur die O-Ringe nicht mehr (Die sind schon total eckig).

Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob ich nur die O-Ringe tauschen soll, oder doch besser gleich das ganze Gehäuse. Neben dem Flansch, der an den Motor geschraubt wird, ich noch ein Blindstopfen, von dem her es eigentlich auch kommen könnte. Also auch raus damit (und das ging gar nicht so einfach: Erst abgebrochen, dann fast eine Stunde lang irgendwie von innen rausgewuchtet und schließlich mit der Zange gezogen).

Nun brauche ich also

- Thermostatgehäuse (mit Inhalt?)

- O-Ring Motorflansch

- O-Ring für Stahlrohr (Heizung?)

- O-Ring für Schlauch von unten

- Blindstopfen mit O-Ring

Sollte ich noch was gleich mitmachen? Was kostet etwa so ein Thermostatgehäuse? Wenn es auf die 200 Euro zugeht, dann würd' ich vermutlich erstmal nur die O-Ringe machen...

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...

 

Gruß Tobi

am 6. Januar 2009 um 14:04

......warum die Kopfdichtung getauscht wurde kann ich nicht sagen, hab ihn erst vor kurzem gekauft mit 67000Km, die KD ist noch beim Vorbesitzer bei 58000Km gemacht worden.

Ich vermute die Dichtung wurde getauscht da kein äußerlicher Verlust erkennbar war, allerdings kann es ja auch sein dass der relativ geringe Verlust des Kühlmittels ja direkt an der Austrittsstelle verdunstet ist??!

Jedenfalls kann ich auch jetzt –nur- an dieser kleinen „Kuhle“ auf dem Kragen Flüssigkeit erkennen. Ansonsten sind keine Laufspuren da! Also wenn dort Wasser austritt würde es für eine gewisse Zeit dort stehen und da auch verdunsten, zumal es ja auch eine ziemlich warme/heiße Stelle ist.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht warum ich dann morgens sonne olle Pfütze unterm Motor hab!!! Mann so was regt mich auf wenn ich da nicht hinter komm?! J

Werde morgen oder übermorgen auch noch mal auf die Bühne und auf ein neues den Verlust checken- werde mich dann umgehen melden...

 

Bis dahin frohe Suche ;-)

am 6. Januar 2009 um 14:10

...ich bins nochmal:

@Tobi:

Dieser "Flansch" den Du beschreibst soll laut Audi öfter undicht sein, daher haben die ab Modelljahr ´06 nen geänderten Flansch mit der Teilenummer "Kühlwasserstopfen: 06B 103 033 A" eingebaut!!!

Wenn aus diesem Bereich kommt würd ich den zuerst mal neu machen.

Kann man denn in der Nähe dieses Flansches irdendwo was von der Kühlersuppe erkennen??

Gruß Olaf

Bei den sehr vielen 1,8 T Motoren wird sehr häufig der Stopfen neben dem Thermostatgehäuse undicht ! Teilwese auch bei den 1,6 Liter Motoren.

Um den raus zu bekommen muss immer das Komplette Kühlmittelreglergeäuse raus.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:23

Hi,

@Olaf:

danke für den Hinweis. Bei meinem ist es die 06B121111G. Datum steht auch drauf "28.08.2003".

D.h es ist wohl der erste Flansch, denn EZ ist 10/03. Wenn es nicht allzu teuer ist, dann werd ich morgen eines mitbestellen.

Vielleicht ham wird das Problem ja dann im Griff - es muss zwar bei dir nicht das selbe sein, aber viel mehr als das kommt ja gar nicht mehr in Frage.

@Steffarn:

Gut das du das bestätigst, den Stopfen hab ich auch erst bemerkt, als das Thermostatgehäuse runter war. Ohne vorherige Demontage dessen hätte man den bei mir auf keinen Fall rausgebracht.

Hat bei mir keinen Dichten eindruck hinterlassen, daher tausch ich das auch gleich.

Gruß

Tobi

am 8. Januar 2009 um 17:36

Hey Tobi,

also bei mir sind wir jetzt dahinter gekommen! Es lag definitiv am undichten Flansch/Stopfen!!!!

Heißt also alle Bauteile umsonst getauscht- incl. der Kopfdichtung :-) *loool* ...hätten wir das mal vorher gewusst!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

bei allen A4 8E (egal ob B6 oder B7) mit 1,8T Motor gibts einen schwarzen Stopfen mit ca. 3cm Durchmesser und so einem kleinen Henkel oben drauf der mit einer 13er Schraube am Motor festgeschraubt ist- sieht aus wie nen Stöpsel. Das Teil dient als Froststopfen um das einfrieren des Motors bei unzureichendem Kühlmittelzusatz zu verhindern (platzt bzw springt dann ab!).

Das Ding ist ohne Demontage anderer Teile sehr schlecht zu sehen und sitzt wenn man vorm Motor steht rechts vom Kopf unter der Ausaugbrücke und beim draufschauen genau hinter dem schwarzen Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Wer den Prömpel tauschen will holt ihn sich am besten vorab beim Händler (Teilenummer s. oben), denn wenn man das neue Teil in der Hand hat kann man Ihn mit der Taschenlampe im Motor besser finden bzw definieren! Zu erkennen ist der Defekt an schleichendem Kühlmittelverlust, so ca. 1L auf 1000 Km. Zum Tausch muss -NICHT- der Kühlmittelregler, die Ansaugbrücke oder sonst irgendwelche wilden Sachen abgebaut werden, man muss nur etwas Geduld und filigrane Finger haben um die eine 13er zu lösen und das Ding da rauszupopeln.

Zutreffen tut dieser Kühlmittelverlust auf alle 1,8T A4 von BJ 01-06, denn ab ca. Mitte 2006 wurden ab Werk schon geänderte, verbesserte Stopfen verbaut- genau nachschauen für Eure Autos kanns der freundliche anhand der Fahrgestellnummer.

So und nu macht Euch alle frei von defekten Kopfdichtungen, gerissenen Zylinderköpfen, defekten Thermostaten, Ölkühlern, Schläuchen oder sonst was ;-) In den meisten Fällen ists genau das.

Und das beste zum Schluss: Das gute Stück kostet live und in Farbe satte 2,90 € (Mit kleiner Plastiktüte als Verpackung :-))!!!!

Frohes Basteln und weiter viel spaß mit Euern Turbo´s....

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:16

Hi Olaf und Mitleser,

nachdem ich - bis jetzt - auch von einem trockenen Motor berichten kann von mir auch noch ein kurzer Abschlussbericht:

Olaf aka Vollpfosten hat recht gehabt:

Es lag vermutlich nur an dem Stopfen für 2,90 €. Jedoch war bei mir die Demontage des Stopfens alleine nicht möglich, da dieser schon so spröde war und sofort brach. Weil auch die Dichtungen des Flansches nicht mehr ganz gesung aussahen, hab ich außerdem das Thermostatgehäuse und ein paar O-Ringe getauscht. Um besser dranzukommen und zu Reinigen (Ich will diese Arbeit nur einmal machen) hab ich die Ansaugbrücke demontiert (Dichtung kostet 3 Euro).

Für die, die es interessiert häng ich noch die Bilder an, in dem auch der (defekte) Stopfen zu sehen ist.

Alles in allem hat mich das also 94€ gekostet. Das Thermostatgehäuse ist komplett fertig montiert, mit O-Ring, Thermostat und Temperaturfühler.

Ich hab duch den Herr-der-Ringe-Zuschlag mit deutlich mehr gerechnet.

Ich hoffe, mein Motor bleibt nun so dicht wie er momentan ist.

Gruß

Tobi

nHallo

Erstmal danke an 7081 und Vollpfosten. Bin durch die Suche auf diesen Thread gestossen und bingo, genau die gleichen

Stellen, die an meiner Karre Wasserspuren zeigen. Wasserverlust war auch so ca. 0,5-1L/1000Km.

Also hab ich mich am Wochenende rangemacht und den Stopfen getauscht. War recht fummelig, da ich wegen der Gasanlage die Ansaugbrücke nicht abbauen wollte. Es geht auch ohne, wenn die Befestigung nicht abbricht. Ausgleichsbehälter und Drosselklappe hab ich allerdings ausgebaut. An die 13er Schraube kommt man ganz gut mit kleiner 13er Nuß, 2 Verlängerungen und Knarre dran.

Dann von unten die Befestigung vom Motorblock weggedrückt.

Anschließend hab ich das Ding von oben, durch die Ansaugbrücke "rausgerappelt".

Dazu hab ich an einem langen Farbroller vorn ein Stück abgesägt (so daß etwa 3cm übrigbleiben) und das Ganze als "Ausziehwerkzeug" benutzt.

Danach den neuen Stopfen reingefummelt, ist knifflig, geht aber. O-Ring vom Stopfen vorher mit Kühlmittel benetzen. Drosselklappe noch schnell gereinigt und dann alles wieder zusammengebaut.

Heute Nachmittag dann Probefahrt gemacht und es sieht so aus als sei alles dicht, hoffentlich bleibt´s so.

Morgen muß ich beim Freundlichen noch dieses orangene Führungsrohr vom Ölmessstab besorgen, diese billige Plastksch**** ist mir beim hantieren abgebrochen, Der Kunststoff war schon total spröde.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 23:13

Na super, das es noch jemandem geholfen hat!

Bei mir ist weiterhin alles dicht :)

am 5. Juni 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von vollpfosten

Hey Tobi,

also bei mir sind wir jetzt dahinter gekommen! Es lag definitiv am undichten Flansch/Stopfen!!!!

Heißt also alle Bauteile umsonst getauscht- incl. der Kopfdichtung :-) *loool* ...hätten wir das mal vorher gewusst!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

bei allen A4 8E (egal ob B6 oder B7) mit 1,8T Motor gibts einen schwarzen Stopfen mit ca. 3cm Durchmesser und so einem kleinen Henkel oben drauf der mit einer 13er Schraube am Motor festgeschraubt ist- sieht aus wie nen Stöpsel. Das Teil dient als Froststopfen um das einfrieren des Motors bei unzureichendem Kühlmittelzusatz zu verhindern (platzt bzw springt dann ab!).

Das Ding ist ohne Demontage anderer Teile sehr schlecht zu sehen und sitzt wenn man vorm Motor steht rechts vom Kopf unter der Ausaugbrücke und beim draufschauen genau hinter dem schwarzen Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Wer den Prömpel tauschen will holt ihn sich am besten vorab beim Händler (Teilenummer s. oben), denn wenn man das neue Teil in der Hand hat kann man Ihn mit der Taschenlampe im Motor besser finden bzw definieren! Zu erkennen ist der Defekt an schleichendem Kühlmittelverlust, so ca. 1L auf 1000 Km. Zum Tausch muss -NICHT- der Kühlmittelregler, die Ansaugbrücke oder sonst irgendwelche wilden Sachen abgebaut werden, man muss nur etwas Geduld und filigrane Finger haben um die eine 13er zu lösen und das Ding da rauszupopeln.

Zutreffen tut dieser Kühlmittelverlust auf alle 1,8T A4 von BJ 01-06, denn ab ca. Mitte 2006 wurden ab Werk schon geänderte, verbesserte Stopfen verbaut- genau nachschauen für Eure Autos kanns der freundliche anhand der Fahrgestellnummer.

So und nu macht Euch alle frei von defekten Kopfdichtungen, gerissenen Zylinderköpfen, defekten Thermostaten, Ölkühlern, Schläuchen oder sonst was ;-) In den meisten Fällen ists genau das.

Und das beste zum Schluss: Das gute Stück kostet live und in Farbe satte 2,90 € (Mit kleiner Plastiktüte als Verpackung :-))!!!!

Frohes Basteln und weiter viel spaß mit Euern Turbo´s....

Eine Frage hätte ich noch, also bei meinem Audi A4 8E EZ 2001 (2.0 Benziner) ist das selbe Problem, wenn man vor dem Motor steht rechts unten ist nases Fleck, ist Kühlwasser 100%, alle Schleuche sind in Orndnung, von oben ist alles trocken, nur Kühlflüssigkeit wird immer weniger.

Wo genau befindet sich Froststopfen an dem Auto?

Danke für die Antwort

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von lacosta23

 

...Wo genau befindet sich Froststopfen an dem Auto?...

Bei meinem Motor:

In meinem ersten Beitrag das Bild oben links zeigt das obere Ende des Thermostatgehäuses.

Der Flansch befindet sich darunter rechts, aber gut versteckt dahinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?