Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Unterschied Getriebe

A4 B7 - Unterschied Getriebe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:40

Servus, bräuchte dringend Hilfe.

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem GBA und dem FYA Getriebe ist? Beide Getriebe sind im 1.9 TDI 131 PS, MKB AVF, 6-Gang verbaut.

Würd gerne wissen, ob das FYA bei mir auch passt, hab das GBA verbaut..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lese mal hier durch!

Beide sind ein 01E5 Getriebe und haben die gleiche Übersetzung.

Getriebetausch

Wenn beide Getriebe am gleichen Motor verbaut wurden, warum sollte das FYA dann bei deinem Wagen nicht passen?

Wir hatten vor kurzem bereits einen Thread zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/forum/getriebetausch-t6449572.html

Der Unterschied ist die Übersetzung. Schau dir das mal im Getrieberechner an. Ist im verlinkten Thread verlinkt.

[EDIT]

Nick-Nickel war schneller ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:19

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:51:26 Uhr:

Lese mal hier durch!

Beide sind ein 01E5 Getriebe und haben die gleiche Übersetzung.

Getriebetausch

Wie kommst du drauf, das beide die gleiche Übersetzung haben?

Muss doch einen Unterschied geben, wenn’s verschiedene kennbuchstaben sind oder ?

EDIT:

Für das FYA Getriebe finde ich keine Unterlagen.

Das FRL würde passen gleiche Übersetzung wie das GBA

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:28

Schade..

Das FYA wurde auch im A4 AVF verbaut.

Das FYA ist ein 01XB Getriebe

Das GBA ist ein 01E.5 Getriebe

Ob es passt weiss ich jetzt nicht.

Im Getrieberechner steht das FYA als 01E drin ... Zeile 924.

[EDIT]

Hier steht es als 01X drin ... scheint ein Getriebe aus dem Cabrio zu sein: https://workshop-manuals.com/.../

[EDIT]

Die Alternativen zum GBA stehen ja in dem anderen Thread ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:09

Also das FYA war definitiv auch in einem Avant verbaut..

Ich werds mal ausprobieren, andere Übersetzung wär ja nicht all zu schlimm :D

Ich mache mal hier weiter. Ganz getreu dem Treadtitel geht es um den Unterschied, jetzt aber zwischen HXR und JME.

Beide Handschaltgetriebe sind im A4 B7 2.7 TDI verbaut. Bisher gab es die Info, dass das JME etwas frischer als das HXR ist, es dann also in den jüngeren B7 BPP verbaut wurde. Die Gesamtübersetzung (Getriebe in Verbindung mit der Achsübersetzung) soll beim JME etwas länger als beim HXR sein.

@A4TDI-Fahrer hat das JME verbaut, bei mir ist das HXR verbaut. Nun haben wir mal im Gang 6 die Daten verglichen, z.B. bei folgender Drehzahl:

2541 rpm <---> 145,6 km/h JME-Getriebe von @A4TDI-Fahrer

2541 rpm <---> 145,6 km/h HXR-Getriebe (mein B7)

--> kein Unterschied! :D

A4TDI-Fahrer und ich haben unsere PR-Code-Tafeln verglichen, zumindest dort sind die Getriebekennbuchstaben unterschiedlich.

Kann das jemand erklären?

@exgubblah Du müsstest doch auch das JME verbaut haben. Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht mal im Gang 6 diese 2541 rpm anfahren und dann mal gucken/ loggen/ Foto machen? Siehe angehängtes Foto...

@mpbrei Du müsstest das HXR verbaut haben. Könntest Du das auch mal prüfen? :)

Getriebe-uebersetzung

Habt ihr keine Datenblätter der Getriebe, um schwarz auf weiß verifizieren zu können, dass die Übersetzung unterschiedlich ist?

Solche Datenblätter wären natürlich das Beste. Möglicheriweise war aber die Grundannahme schon falsch, also dass das JME ein anderes Verhältnis hat, als das HXR. Die Hinweise scheinen sich auf diese mögliche Fehlannahme zu verdichten. @A4TDI-Fahrer

Edit

@a3Autofahrer

Ich hab das JME Getriebe. Kann dir noch nicht sagen, wann ich den Log schaffe.

Sehr cool. Bin gespannt. Danke. :)

Ich kann auch mal meinen BPP loggen, weiß aber nicht wie das mit OBD-eleven funzt. Muss aber auch sagen, dass mein Getriebe sehr knochig ist. Das von mpbrei war da etwas frischer, obwohl seiner 100.000km mehr gelaufen hat als meiner lol.

 

Weiß auch nicht welches Getriebe ich habe :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Unterschied Getriebe