Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Beleuchtung vorne rechts komplett defekt nach Wechsel Abblendlicht?

A4 B6 Beleuchtung vorne rechts komplett defekt nach Wechsel Abblendlicht?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. November 2015 um 16:55

Hallo, trotz SuFu habe ich nichts passendes gefunden :-(

Ich habe bei meinem Audi A4 2.0 FSI Avant, Bj2004, vorne das Ablendlicht wechseln müssen. Das gleiche hatte ich 6 Wochen vorher schon machen müssen. Leider meldetet das FIS nach dem Wechsel: Parklicht rechts defekt, Abblendlicht rechts defekt, Fernlicht rechts defekt. Die Scheinwerfer funktionieren tatsächlich nicht, das Ganze finde ich extrem seltsam... da ich die andere Lampen gar nicht angefasst habe... Eine Sicherung gibt es bei dem Modell wohl auch nicht mehr. Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende und hoffe jetzt auf Eure Hilfe!!! Wäre echt klasse, wenn jemand dieses Problem schon hatte und es gelöst hat...

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

zu dieser Suche gibt es nur 3 Berichte, aber keiner hat nun die Lösung.

Folgendes Problem trat auf: Motor an und direkt die Meldung, dass Standlich platt ist und direkt darauf, dass Abblendlich, beides gleiche Seite, auch platt ist. komisch habe ich mir gedacht, dass angeblich beides gleichzeitig tot sein soll. Mein erster Gedanke, könnte auch Sicherung sein. Kasten auf, nach der Nummer gesucht und auf 20 + 21 wurde hier verwiesen. Jaja, Pustekuchen. Sind garkeine Sicherungen drin. Standlich geht aber auf einmal wieder, Abblendlich platt. Ist das normal, dass keine Sicherungen für das Abblendlich da sind?

Bevor jemand fragt; nein habe kein Xenon.

Danke vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Abblendlich fehlen? Sicherung 20 + 21' überführt.]

Also die Sicherung für das Abblendlicht habe ich auch schon gesucht. Da das Licht ja über ein Steuergerät überwacht wird, wird es auch dort irgendwie abgesichert sein.

Ich glaube das ist wieder ein Fall fü den Fehlerspeicher.

 

MfG Vara39

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Abblendlich fehlen? Sicherung 20 + 21' überführt.]

am 24. Dezember 2010 um 11:03

Mach doch einfach die Sicherung Nr. 20 und 21 wieder rein, vielleicht geht dein Licht dann wieder :D

Ich hab gerade mal den Stromlaufplan angeschaut aber da ist keine Sicherung eingezeichnet obwohl in der Sicherungsbelegung Nr.20 und 21 drin steht.

Sind denn die Angaben im Handbuch und auf dem Deckel des Sicherungskastens identisch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ablendlicht nicht extra abgesichert ist.

Am besten ihr schaut einfach alle Sicherungen durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Abblendlich fehlen? Sicherung 20 + 21' überführt.]

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Lt. Deckel sollen es 20 + 21 sein, waren aber nie welche drin.

Kann nochmal im Buch nachgucken, ob da was anderes steht.

Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass keine Absicherung da ist.

Naja, zumindest löppt das Licht wieder, da neue Birne drin ist.

Frohes Fest!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Abblendlich fehlen? Sicherung 20 + 21' überführt.]

Eine Sicherrung hast du mit 100 Prozentiger Sicherheit aber eine für Standlicht und eine Für Abblendlicht.Ich gehe mal davon aus nachdem du die Glühlampe gewechselt hast das der Stecker auch wieder richtig sitzt.Wenn ja Scheinwerfer noch mal raus und Spannung prüfen sollten mindestens 12,5 Volt ankommen wenn nicht Sicherrung checken

Stecker zum Scheinwerfer gelöst gehabt?

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:31

Hallo, Danke für die Antwort. Es gibt im "Sicherungskasten" keine Sicherung für Licht, das wird -laut Recherche- über das Bordsteuergerät? geregelt. Sind da auch noch mal Sicherungen?

Stecker sitzt wieder richttig, allerdings ist die große Frage warum auch Parklicht und Fernlicht ausgefallen sind, da war ich überhaupt nicht dran...

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:33

@Chefkoch1984: Stecker zum Abblendlicht wurde abgezogen, geht ja auch nicht anders... sonst nichts abgezogen!

Meinte damit den Stecker vom Kabelbaum zum Scheinwerfer, nicht den der H7 Fassung.

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:46

Habe ich nicht... war das jetzt gut oder schlecht?

Müsste diesen Stecker wohl erstmal suchen, wo soll der sein?

Geht der Blinker rechts ? Mit deiner Annahme das alles über das BordnetzSTG geht hast du recht. Check mal Sicherungen 36 / 37 (beides 30A) - das wäre die Sicherung für das Bordnetzsteuergerät. Jedoch unwahrscheinlich da ja dann der linke Scheinwerfer auch nicht gehen würde. Auch unwahrscheinlich aber sind die Lampe alle in Ordnung ?

LG

Nimm einen Multimeter wenn du hast und stelle ihn auf Ohm oder Piepser wenn vorhanden,nehme den Deckel links am Amaturenbrett ab und prüfe mit den Messpitzen jede Sicherrung einzeln das Bordnetzsteuergerät hat auch Sicherrungen die mit 5 oder 10 Ampere abgesichert sind.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:31

Hallo, die Sicherungen 36/37 haben laut Schaltplan nichts mit BSTG zu tun und sind auch ok.

Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, ich werde morgen mal versuchen den kompletten Stecker zum Scheinwerfer abnehmen und wieder drauf machen, vielleicht liegt da der Fehler....sonst muss ich mal in einer Werkstatt vorbei schauen...

am 2. Dezember 2015 um 9:20

Zitat:

@marvinus schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:31:04 Uhr:

Hallo, die Sicherungen 36/37 haben laut Schaltplan nichts mit BSTG zu tun und sind auch ok.

Dann hast du keinen 2.0 FSI (AWA) A4 Avant aus 2004. Im August 04 gab es einen Belegungsänderung des Sicherungsträgers - aber auch nach dieser Änderung ist auf Platz 36 / 37 das Bordnetzsteuergerät mit jeweils 30A abgesichert.

LG

Edit:

Habe gerade nochmal im Plan nachgeschaut. Laut Plan läuft das Bordnetzsteuergerät wirklich über keine Sicherung. Hat nun der SLP oder der Belegungsplan recht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Beleuchtung vorne rechts komplett defekt nach Wechsel Abblendlicht?