ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4 B6 Avant 1.9 TDI Fahrwerk Update Modernisierung

A4 B6 Avant 1.9 TDI Fahrwerk Update Modernisierung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. November 2023 um 20:24

Hallo Leute,

folgendes Anliegen:

Nutze den Audi A4 B6 Avant 1.9 101 PS (208 tsd km aus 1. Hand 10/2003) als daily driver, welcher in meinen Augen eins der besten Autos ist, welches je gebaut wurde.

Und wenn dass Auto nicht so sch* federn würde, dann würde ich den Wagen bis zum Lebensende durchfahren (was bei normaler Pflege gar nicht mal so unrealistisch wäre)

Was meine ich nun mit schlechter Federung?

Es gefällt mir nicht wie sich das Fahrzeug vor allem bei bestimmten Arten von Verwerfungen anfühlt und anhört.

Vor allem sind es die zb kurz nacheinander folgende, kleine Flickenteppiche, mit relativ hohen Kanten, aber auch Bodenwellen bzw wurzelartige Fahrbahnverflechtungen, mit welchen das Werksfahrwerk zu kämpfen hat.

Nicht nur dass es sich beim Überfahren absolut undefiniert/matchig anfühlt, es entsteht dabei auch noch ein durchdringendes, tiefes und hallendes Dröhnen, was mittlerweile einfach nur noch nervtötend ist und das Fahren deswegen zur Qual wird.

Die Limousine federt gefühlt nicht viel besser, jedoch ist das besagte Dröhnen bei weitem nicht so präsent wie im Avant

(Aufgrund dessen dass ich etliche A4 B6, sowohl als Limo als auch als Avant gefahren bin, sind diese Angaben 100% fundiert)

Bis vor kurzem dachte ich dass es mit der Karosserieform zusammenhängen muss und dass das Mehrvolumen des Avants die Geräuschcharakteristik beeinflusst bzw. das nervige Dröhnen begünstigt, bis ich nach einer Uber Fahrt mit einem Toyota Corola aus dem Jahr 2019 eines besser belehrt wurde....

Der Corola als Kombi mit einem konventionellen standard Fahrwerk bügelte die Verwerfungen auf der Strecke, die ich mit dem A4 auch unterwegs bin (was immer mit einem Nervenzusammenbruch einhergeht) so souverän und leichtfüßig, dass ich am Ziel, einfach nur geschockt darüber war, so entspannt angekommen zu sein.

Der Hyundai i30 Kombi, mit dem ich auch geUbert bin, hinterließ einen ähnlich guten Eindruck wie der Corola.

Meine Frage:

Wäre es realistisch, mittels Zubehör Feder - Dämpfer Kombination (KW, H&R Gewindefahrwerk mit Zug/Druck Einstellung etc) eine ähnliche Sänfte wie in dem Corola zu erreichen, oder ist der herausragende Federungskomfort des Toyotas, eher auf das exakt aufeinander angepasste und abgestimmte Zusammenspiel, der restlichen Fahrwerkskomponenten (Gelenke Stabis etc.) zurückzuführen, welches mit einem hohen Aufwand an Forschungs und Entwicklungsarbeit seitens des Konzerns einhergeht?

Sollte das nämlich der Fall sein, wäre das Vorhaben, dem A4 B6 ein ähnlich gutes Fahrverhalten beizubringen, von vorne herein zum scheitern verurteilt (zumindest nicht ohne Aufwendung von erheblichen Aufwand und Mitteln)

Und noch eine Frage:

Bei AutoDoc habe ich über 200 Ergebnisse/Stoßdämpfer für mein Auto gefunden, sind die denn alle gleich, bzw haben identische Kennlinie?

Hoffe Ihr könnt mir bei dem Thema weiterhelfen Leute

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ehrlich gesagt kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Der B7 sollte ja fahrwerkstechnisch gleich sein.

Für mich immer noch ein Traum. Sowohl mit dem Monroe Werksfahrwerk (überraschenderweise) aber besonders jezt mit dem Bilstein B4 Standard-Fahrwerk.

Lustigerweise haben wir auch einen Corolla aus dem Baujahr und ähnlich wie der Subaru fahren die wie ein Sack Nüsse.

Selbst das Luftfahrwerk im 4F(H) fand ich im Vergleich jetzt nicht so überragend.

Lange Rede kurzer Sinn - klingt eher als wär da irgendwas schlecht/durchgelutscht an Querlenkern/Fahrwerk/Stabis/Federn etc.

Wenn da noch nie was gemacht wurde ist wahrscheinlich eh jeder Gummi durch nach 20 Jahren.

Und ebenso auch nicht die Motor und Getriebelagerung vergessen. Nach 20 Jahren sind die üblicherweise völlig platt.

Habe bei mir vor 1 Jahr Querlenker, Sachs Dämpfer und Vebi Motorlager neu gemacht und bin immer wieder erstaunt wie ruhig sich mein Audi fährt.

Themenstarteram 28. November 2023 um 14:48

Zitat:

Für mich immer noch ein Traum. Sowohl mit dem Monroe Werksfahrwerk (überraschenderweise) aber besonders jezt mit dem Bilstein B4 Standard-Fahrwerk.

Wäre echt neugierig zu wissen was für dich ein Traumfahrwerk bedeutet bzw wie sich das anfühlt, deswegen falle ich jetzt einfach mal mit der Tür ins Haus und frage ob du eventuell in meiner Nähe wohnst und ob ich auf eine kleine Probefahrt vorbeikommen kann, dann habe ich den direkten Vergleich bzw einen Anhaltspunkt und kann dann um einiges besser nachvollziehen ob eine inevestition in neue Verschleißteile lohnt oder nicht.

Das Standard Fahrwerk des B6 1.9 ist also ein Bilstein B4?

 

Zitat:

Lustigerweise haben wir auch einen Corolla aus dem Baujahr und ähnlich wie der Subaru fahren die wie ein Sack Nüsse

]

Wann das wirklich stimmt, dann muss das Fahrwerk aus meinem B6 ja dermaßen ausgelutscht sein, daß mir das grotige Fahrwerk des Corolas ja wie ein Traum vorkommen muss!

Und du bist dir auch sicher daß wir vom gleichen Model reden, dem E210, gebaut ab 2018!?

Selbst das Luftfahrwerk im 4F(H) fand ich im Vergleich jetzt nicht so überragend.

Zitat:

Lange Rede kurzer Sinn - klingt eher als wär da irgendwas schlecht/durchgelutscht an Querlenkern/Fahrwerk/Stabis/Federn etc.

Wenn da noch nie was gemacht wurde ist wahrscheinlich eh jeder Gummi durch nach 20 Jahren.

Welche Laufleistung weist dein B7 auf und hast du eventuell auch etwas von dem was du hier aufzählst machen lassen?

 

Habe auch einen Fahrwerks ingenieur gefragt und der schreibt folgendes:

1. zunächst zu Ihrer Frage:

Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen stellt sich für uns so nicht.

Wir fertigen Komponenten für Fahrzeuge und beeinflussen, je nach Umfang Federn, Dämpfer, Anschlagpuffer und Stabilisatoren.

2. Räder-/Reifeneinfluß

Auch wenn es langweilig klingt, bei der Suche nach Komfort z.B. die "Gute Fahrt " Empfehlung beachten.

3. Nach 20 Jahren darf auch dies und das am Fahrwerk verschleißen.

=> ALLE Lagerungen von Fahrwrk und Motor/Getriebe , HA Stützlager, Anschlagpuffer rundum prüfen und erforderlichenfalls austauschen.

4. Feder und Stoßdämpfer

Im Blick auf Komfort ist das Standardfahrwerk das Maß.

Auch Stoßdämpfer halten in der Regel keine 20 Jahre . gebrochene Federn werden immer mal wieder bei der Hauptuntersuchung festgestellt.

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 14:56

Zitat:

@Torx99 schrieb am 27. November 2023 um 19:18:17 Uhr:

Und ebenso auch nicht die Motor und Getriebelagerung vergessen. Nach 20 Jahren sind die üblicherweise völlig platt.

Habe bei mir vor 1 Jahr Querlenker, Sachs Dämpfer und Vebi Motorlager neu gemacht und bin immer wieder erstaunt wie ruhig sich mein Audi fährt.

Weißt du ob die für das Model passenden Dämpfer, alle die absolut gleiche Kennlinie haben bzw ob es da Unterschiede gibt?

Warum hast du dich gerade für die Sachs entschieden und wie aufwendig war die ganze Aktion bzw was hat dich der ganze vollumfängliche Spaß mit Querlenker und Stabis gekostet?

Die Dämpfer der unterschiedlichen Hersteller haben mit Sicherheit unterschiedliche Kennlinien. Wer da welche Besonderheit hat weiß ich nicht. Viele schwören beim Austausch auf Bilstein Dämpfer.

Warum habe ich Sachs und Febi? Weil ich beim Austausch von Teilen immer ordentliche Erstausrüster Qualität haben will. Habe hier einen lokalen Teilehändler dem ich sage ich will OE Ware und dann stellt der mir was bezahlbares zusammen. Kann mich bei dem dann auch darauf verlassen dass ich kein China Fake bekomme.

Habe nur den Teilepreis bezahlt, den Einbau habe ich selbst gemacht. Brauchst eine Bühne und einen Getriebeheber und Federspanner, dann geht's. Wenn alles läuft, dann bekommt man das in 3-4 Stunden hin. Ein großes Problem ist allerdings die "böse Schraube". Um die sollte man sich vorher kümmern.

Ich hatte Koni-FSD in meinem A4 drin, die haben zusammen mit den Stabis aus dem "S4" richtig Spass gemacht. Sportlich straff, aber alles außer "hart". Ist halt nicht jedermanns Geschmack - die Kurvengeschwindigkeiten waren aber wirklich toll.

Monroe ist jetzt nicht die "allererste" Wahl, Bilstein B4 ist sicher eine Klasse höherwertiger. Was man beim Wechsel auch nicht vergessen sollte - die Stabis. Das sind technisch Torsionsfedern und auch die sind nach 20 Jahren weichgeritten.

Wenn du an die 3000 bereit bist zu investieren für ein wirklich sehr gutes Fahrgefühl, leichte tieferlegung und alles auf deine Bedürfnisse einstellbar, kaufe ein KW Variante 3. Ich durfte das schon in einem B7 AS4R testen. Aller erste Sahne! V2 ist auch schon sehr gut aber nur Höhen- und Härteverstellbar.

Zitat:

@tanteemmaa schrieb am 28. November 2023 um 15:48:04 Uhr:

Zitat:

Für mich immer noch ein Traum. Sowohl mit dem Monroe Werksfahrwerk (überraschenderweise) aber besonders jezt mit dem Bilstein B4 Standard-Fahrwerk.

Wäre echt neugierig zu wissen was für dich ein Traumfahrwerk bedeutet bzw wie sich das anfühlt, deswegen falle ich jetzt einfach mal mit der Tür ins Haus und frage ob du eventuell in meiner Nähe wohnst und ob ich auf eine kleine Probefahrt vorbeikommen kann, dann habe ich den direkten Vergleich bzw einen Anhaltspunkt und kann dann um einiges besser nachvollziehen ob eine inevestition in neue Verschleißteile lohnt oder nicht.

Das Standard Fahrwerk des B6 1.9 ist also ein Bilstein B4?

So schnell lasse ich niemanden mit dem kleinen fahren, sorry :-)

Aber wenn du in SH wohnst kann ich ev. mal vorbei kommen und ne Runde mit deinem drehen.

Im Moment zeitlich aber schwierig, von dem Winterchaos hier oben mal ganz abgesehen.

-15°C letzte Nacht.

Standard war in meinem B7 Monroe drin seitens Audi. Das B4 ist quasi OEM Ersatz in etwas besser.

"Traumfahrwerk" muss man natürlich in Relation sehen. Klar ist zB das Luftfahrwerk besser, aber nicht so viel besser um bei Pech tausende Euro in die Instandsetzung pumpen zu müssen.

Ich hab jetzt auch nicht den Anspruch besonders schnell um Kurven zu fahren oder möglichst tief zu sein.

Ganz im Gegenteil will ich auch mal ohne Angst übern Feldweg fahren.

Komfortabel, praktisch und nicht zu unsportlich (mit den 235ern im Sommer hat man genug Reserven in der Kurve).

Der Corolla ist ähnliches Baujahr wie der A4, also kein 2018er. Kann ich also nicht vergleichen.

Bin aber noch nichts ohne Mehrlenkerachse gefahren was besser war als der 8E.

Ahja, Laufleistung ist 480.000km. Nach 11 Jahren bei 250k hab ich alles am Fahrwerk neu gemacht da die Gummis anfingen sich aufzulösen.

Fährt sich aktuell immer noch "wie neu".

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:30

Zitat:

So schnell lasse ich niemanden mit dem kleinen fahren, sorry :-)

Aber wenn du in SH wohnst kann ich ev. mal vorbei kommen und ne Runde mit deinem drehen.

:-) Keine Bange, ich habe ja auch nicht wirklich mit einer Zusage gerechnet, ganz davon abgesehen dass wir ohnehin ziemlich weit auseinander wohnen, komme Wiesbaden.

Übrigens hatten wir zuerst den Schneesturm, bis er zu euch weitergewandert ist, aber -15 Grad hatten wir ganz sicher nicht

Zitat:

Ich hab jetzt auch nicht den Anspruch besonders schnell um Kurven zu fahren oder möglichst tief zu sein.

Ganz im Gegenteil will ich auch mal ohne Angst übern Feldweg fahren.

Komfortabel, praktisch und nicht zu unsportlich (mit den 235ern im Sommer hat man genug Reserven in der Kurve)

Exakt das was mir auch vorschwebt, weil wie in meinem Einführungsbeitrag bereits erwähnt, sind mir in erster Linie Komfort und Praktikabilität wichtig und wenn dabei auch Note eine sportliche Note möglich ist, dann umso besser

Zitat:

Der Corolla ist ähnliches Baujahr wie der A4, also kein 2018er. Kann ich also nicht vergleichen.

Bin aber noch nichts ohne Mehrlenkerachse gefahren was besser war als der 8E.

Ahsoooo verstehe, ich habe verstanden dass du den neuen E210 Corola (ab 2018) hast.

J klar, so einen alten Corola hatte ich auch und ich kann dir sagen, es sind einfach Welten zu dem neuen, was Fahrwerk angeht.

Zitat:

Ahja, Laufleistung ist 480.000km. Nach 11 Jahren bei 250k hab ich alles am Fahrwerk neu gemacht da die Gummis anfingen sich aufzulösen.

Fährt sich aktuell immer noch "wie neu".

Und wann war das?

Ich frage weil du ja seit dem Wechsel, wieder 230k gespult hast und schreibst dass er sich immer noch wie neu fährt, ergo kann bei mir nicht die Laufleistung Schuld an eventuellen porösen und verhärteten Gummis sei, sondern dann sollte eher die Zeit, der ausschlaggebende Faktor sein

 

Deinem Namen nach zu urteilen bist du auch mit dem Bike unterwegs oder, was fährst du so?

Ich bin auch passionierter Biker und zwar nicht nur Schönwetter

 

Baujahr 2005, also um 2016.

Also ja, im Normalfall sollte eher die Zeit das Problem sein. Mit etwas Glück kann ich noch 3-5 Jahre die Finger vom Fahrwerk lassen.

Hängt natürlich viel von Fahrweise, Straßenzuständen usw. ab, man bekommts natürlich auch vorher "durch".

Bei nicht OEM-Lenkern/billigen Ersatzteilen sieht das natürlich anders aus.

Ich hatte zuletzt so ne kleine Taschenrakete aus England, Daytona H67. Die ist leider dem Hauskauf zum Opfer gefallen.

Jetzt fahr ich halt wieder Fahrrad :D

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:35

Ja, Haus geht natürlich über Motorrad

Ich bin eher der Zuverlässigkeitsfetichist (deswegen fahren ich ja auch eine 1.9er B6), weswegen ich nie auf die Idee kommen würde mir Italiener, Engländer, Deutsche, Österreicher oder gar Chinesen in die Garage zu stellen, viel zu hohe Ausfallquote, deswegen geht nix über Japanische Bikes, da weiß man was man hat, Charakterdefizit hin oder her.

Ich glaube ich werde hier noch ein Thread eröffnen, in der Hoffnung Leute zu finden die Zubehör Fahrwerke, in ihren B6er eingebaut haben und versuchen eine Probefahrt zu ergattern, weil mir fällt ehrlich gesagt keine bessere Lösung ein momentan.

Ich werde aber die nächsten Tage auf jeden Fall alle Buchsen und Gummis durchchecken lassen und schauen was bei raus kommt

Am besten tauschst Du Dein Fahrwerk komplett, ist bei dem Fahrzeugalter garantiert durch. Dann hast Du auch wieder tollen Komfort beim fahren.

Da braucht es auch kein Verstellbares Fahrwerk, mach einfach original Lemmförder rein und gut ist es.

Zitat:

@tanteemmaa schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:35:21 Uhr:

Ich werde aber die nächsten Tage auf jeden Fall alle Buchsen und Gummis durchchecken lassen und schauen was bei raus kommt

Nichts. Ich war mit meinem damaligen B6 beim TÜV in Mainz, da gibts einen Stoßdämpfer-Prüfstand. Angeblich war alles in Ordnung, hab auf Verdacht trotzdem gewechselt. Diese Prüfstände kannst du ohne Referenzwerte dieses Fahrzeugs schlicht vergessen.

Wenn du es komfortabel magst, guck dir entweder die Bilstein B4 mit entweder Eibach 30/30 Federsatz oder neuen(!) Serienfedern an, etwas teurer ist eben Koni FSD und der Overkill das Street Comfort. Was ein K&W V2 ist, also sowohl Federn wie Dämpfer. Stabigummis und Domlager macht man mit, kostet quasi nichts.

Zum Fahrwerk kommt aber noch ein kompletter Querlenkersatz (ca 600€, nur Lemförder bitte) und eben das Theater mit der "Arschlochschraube". Billig ist der Spaß nicht, was aber nicht das billigste Fahrwerk nahelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4 B6 Avant 1.9 TDI Fahrwerk Update Modernisierung