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A4 - B6 - 8E - BJ 2004 - 2.5 TDI - Problem mit Scheinwerfer Bi-Xenon - Was tun?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:59

Hallo Leute,

mein Audi A4 - B6 - 8E - BJ 2004 - 2.5 TDI hat mittlerweile 205.000 km abgespult. In der derzeitigen Jahreszeit bin ich zwangsläufig öfters in der Dunkelheit unterwegs. Mein Abblendlicht ist nur noch eine dürftige Funzel. Bei Dunkelheit und Nässe ist es teilweise gefährlich. Es sind noch die ersten, originalen Scheinwerfer - Bi Xenon - verbaut.

Folgende Ursachen habe ich nach etwas Internetrecherche ausgemacht:

- Die Scheinwerfergläser sind innen deutlich und großflächig beschlagen.

- Die Xenonlinsen sind trüb.

- Zustand Reflektor unbekannt.

- Xenonbrenner - Lebensdauer überschritten

Ich möchte das Auto noch etwa 1,5 Jahre fahren. Es stellt sich mir also die Frage, was tun, denn einfach so weiter fahren ist keine Option.

Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich zur ausgemacht:

1. Neue Originalscheinwerfer kaufen – zu teuer

2. Scheinwerfer zerlegen, reinigen, neue Xenonbrenner einbauen und ggf. abdichten. Evtl. machbar, habe ich zwar noch nie durchgeführt, bin aber nicht unbegabt und mit entsprechender Anleitung dürfte es gehen. Ich habe allerdings ein Zeitproblem und Erfolgsaussichten kann ich nicht abschließend abschätzen. Habe zwar schon diverse Beiträge in Foren durchgesehen, dies waren aber meist deutlich jüngere Objekte.

3. Neue billige Nachbauscheinwerfer kaufen. Ersten Recherchen nach dürfte ich mit 200 – 280 EUR inkl. von neuen Leuchtmitteln hinkommen, was akzeptabel wäre. Allerdings habe ich folgende Frage bzw. Unklarheiten:

- Im Nachbau finde ich nur „Normale“ Xenons, keine Bi - Xenons. Kann ich die normalen Xenon Scheinwerfer ohne Probleme bzw. Modifikationen anstatt der Bi - Xenons einbauen?

- Können die alten Steuergeräte weiter verwendet werden?

Meine Fahrgestell Nr. ist übrigens: 8E o 5A092226

Die von mir derzeit favorisierte Lösung ist die 3.

Wäre toll wenn mir jemand zu meinen Frage helfen könnte oder sonst ne Meinung oder einen Rat hätte.

Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe und Antworten!

Gruß Simon

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9 Antworten

Wenn es die Bi-Xenon Variante ist sollte der SW von Innen grau sein.

Die einfachen Xenon sind von innen Verchrohmt, die kannst du aber auch nehmen, drauf achten das es D1S ist, und nicht D2S - diese gab es bis ca. Mitte 2001

Sonst mal eBay oder Kleinanzeigen nach guten gebrauchten Ausschau halten, nachbau SW sollen wohl nicht so der Bringer sein.

 

Reinigen ist eine Alternative Option welche ich wohl an deiner Stelle Bevorzugen würde.Meist ist die Linse und der Reflektor milchig/trüb was schon ordentlich licht schluckt. Beim Bi SW ist es relativ einfach mit der reinigung weil die öffnung größer ist, aber die Frontabdeckung würde ich nicht versuchen zu Demontieren. Sonst mit einem festen Draht, Stock,etc. und einem fusselfreien Tuch mit Glasreiniger getränkt dort versuchen von innen zu reinigen.

 

Sonst mal wegen Feuchtigkeit die Sufu oder Google Bemühen, meist hilft es die obere aüssete einstellschraube abzudichten bzw. neue dichtringe zu verbauen, oder ggf. auch die Belüftungsschläuche am SW zu kürzen oder demontieren. Oder unterm SW die Trägerplatte einige Löcher Bohren damit dort stehendes Wasser abläuft.

 

Gutes Leuchtmittel wäre Osram CBI

Wird aber von manchen Leuten bei nacht auf nasser Straße als zu Dunkel empfunden, hatte die schon im B6 und auch aktuell im B8 bin Zufrieden damit. Das paar liegt bei ca. 100-120,-

 

Sonst Osram oder Philips Standard Brenner, meine liegen so bei ca. 70,- das Paar.

 

 

Wenn deine Linsen jetz nicht grade optisch schon "Milchglas" sind , kann man bevor man die Scheinwerfer rausholt erstmal 2 neue Brenner einsetzen - falls deine noch die ersten sind wäre es nach 15 Jahren dicke an der Zeit. Wenn der Brenner defekt ist geht er ins violette und leuchtet kaum noch aber auch davor geht die Lichtausbeute schon deutlich zurück. Mit etwas Glück ist dein Problem dann schon zum Großteil behoben.

Aber bitte keine ChinaKlumpen für 20€ ;)

Ein paar Osram CBi oder NB Laser solltens schon sein, Bj. abhängig entweder D1S o. D2S.

Ansonsten kann ich nur sagen was ich machen würde - und das wäre erstmal keine Nachbau SW zu kaufen sondern sich den Nachmittag Zeit zu nehmen und die Orginalen zu reinigen.

Ist zwar etwas Arbeit aber kostet - nichts (!)

Wenn die Linsen beschlagen sind - und das sind sie fast immer -ist der Effekt nach dem reinigen wie ein neuer Scheinwerfer ;) habe meine letztes Jahr auch gemacht und die Lichtausbeute war danach wie Tag & Nacht.

Beim B6 ist das schöne das keine Stoßstange abgebaut werden muß, Haube auf 4 Schrauben lösen schon hast die SW in der Hand. :)

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Vorschaltgerät + Brenner raus und ab in den Backofen , nach 10min. bei ~70°C lassen sich die Abdeckscheiben gut lösen, einzig auf die Reflektoren mußt du ab dann achten weil die sehr empfindlich sind, also nicht dran rum wischen oder sonstiges.

Für die Abdeckscheibe innen tuts normaler Glasreiniger, für die Linsen (sind aus Glas) am besten IsopropTücher oder Wattestäbchen.

Bei Zusammenbau nochmal ne kleine Naht Scheibenkleber auftragen das Sie auch dicht werden und fertig.

Kann ich mich nur anschließen.

Scheinwerfer ausbauen, Linseneinheit rausbauen und reinigen. Dann kannst du mit etwas Fummelei noch die Scheibe vom Scheinwerfer von innen putzen. Gut austrocknen lassen. Und nicht vergessen oben an den Einstellschrauben noch ordentlich mit Fett abdichten und du hast die nächsten 10 Jahre ruhe ;)

...und nach dem Einbauen bitte die Scheinwerfer wieder ordentlich einstellen lassen...

Idealerweise gleich noch die Xenon Birnen wechseln - dann wird die Nacht zu Tage... :)

Meine das die Teilenummer um 2006 Revidiert wurde, keine Ahnung was genau, wenn überhaupt, Geändert wurde. 8E0941029T und 8E0941030T

Hatte bei diesen aber auch Anfangs das Problem mit Vermehrt Feuchtigkeit, wie schon Beschrieben nach dieser >Anleitung< hat nichts wirklich Geholfen, sollte man aber trotzdem mal eben einen Blick drauf werden! Dazu auch Aufpassen, falls du neue Ringe nimmst dürfen diese nicht zu Breit Ausfallen, sonst lässt sich die Schraube nicht mehr Drehen!

Dazu sonst auch mal eben >hier< Gelesen.

>hier< nochmal zur Veranschaulichung wegen der Reinigung von Innen.

 

Fällt mir noch gerade ein das die Bi Xenon zusätzlich noch H7 als Fernlicht haben, würde da vielleicht auch ein Paar neue nehmen, diese >hier< vielleicht.

Und sonst wie Erwähnt, mit dem Passendem Werkezug ist der Scheinwerfer Relativ Schnell Ausgebaut, die Stromverbindung / Stecker kann etwas Hackelig sein beim Entfernen, geht aber.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:12

Hallo,

danke für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe inzwischen meine beiden Scheinwerfer zerlegt und komplett gereinigt. Die Xenoneinheit (Reflektor und Linse) ging überraschend gut auszubauen. Ich musste das Glas nicht vom Gehäuse trennen. Meine Scheinwerferversion hat das Steuergerät hinten an der Scheinwerferöffnung verbaut. Dadurch ist die Öffnung relativ groß. Beim Reinigen der Linse hab ich dann auch die Hauptursache für die mangelnde Lichtausbeute entdeckt: der Xenon Reflektor ist zur Hälfte schwarz d.h. die Verspiegelung ist teilweise weg.

Ich habe die schwarzen Stellen der Reflektoren provisorisch mit etwas "Chromeffekt Farbspray" eingesprüht. (Hat jemand auf YouTube auch gemacht :-)

 

Nachdem ich noch neue Leuchtmittel eingesetzt und alles wieder zusammengebaut habe, war eine sehr deutliche Verbesserung zur vorher zu sehen.

Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wie lange wird mein Provisorium halten? Wird die Hitze der Xenonlampen für eine normale Sprühfarbe zu hoch?

2. Wie kann ich das Problem endgültig beheben? Habe 1-2 Firmen gefunden, die Reflektoren neu beschichten (Stück je 40-50 €). Hat jemand Erfahrung damit?

3. Die Reparatur der Reflektoren dauert 1-2 Wochen. Ich kann auf mein Auto nicht solange verzichten. Weiß jemand ob es gebrauchte (auch „schwarze“) Reflektoren zu kaufen gibt? Z.B. Verwerter? In der Bucht habe ich bis jetzt keine gefunden.

 

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Anmerkungen

Danke vielmals.

Gruß Simon

Zitat:

@Simon123 schrieb am 20. Januar 2019 um 00:12:57 Uhr:

Ich habe die schwarzen Stellen der Reflektoren provisorisch mit etwas "Chromeffekt Farbspray" eingesprüht. (Hat jemand auf YouTube auch gemacht :-)

nette Idee aber keine echte Lösung ;)

 

Zitat:

Die Reparatur der Reflektoren dauert 1-2 Wochen.

die Firma bietet direkten Tausch an dh. dort solltest du auch welche bekommen

https://www.reflektorklinik.de/audi-a4-b6-limusine-avant?...

am 10. November 2019 um 9:37

Hallo zusammen,

 

Ich hole das Thema nochmal vor weil bei meinem Audi B6 Cabrio mit mittlerweile 280.000km ebenfalls das Licht miserabel schlecht ist! Keine Ahnung wie sowas durch den TÜV kommen darf....?

 

Das Cabrio hat etwas andere Scheinwerfer wie die anderen B6.

Die Reflektoren werden nächste Woche getauscht, ebenso wie die D2S-Brenner....

 

Welche Fehler kann man noch beheben und wie?

 

Danke im voraus

Die Linsen innen reinigen. Da bildet sich ein Schmutzschleier drauf, der das Licht diffuser werden lässt, also keine so knackige Hell/Dunkel Grenze, was Licht schluckt und auch den Gegenverkehr sowie besonders bei Nebel einen auch selbst blendet.

Ich habe das mit meinem 2004er A4-Cabrio mit einfachem Xenon auch durch.

Das reinigen der Linse brachte eine Verbesserung, richtig gut war das Licht aber immer noch nicht.

Nach Jahren (ob des Aufwandes habe ich mich nie rangetraut) habe ich dann die Reflektoren ausgebaut und zum neu verspiegeln eingeschickt.

Danach war das Licht gefühlt wie beim neuen Scheinwerfer.

Die Kosten sind überschaubar, der Aus- und Einbau der Reflektoren verlangt etwas Geschick und Geduld.

Mit diesen beiden Aktionen plus neue Brenner wirdt Du wieder ein super Licht haben.

Ob Dir das für ca 1,5 Jahre den Aufwand wert ist kannst aber nur Du entscheiden.

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