ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Ambition 1,8 TFSI 160PS

A3 Sportback Ambition 1,8 TFSI 160PS

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:46

Hallo zusammen,

wollen uns einen A3 Sportback zulegen, zuerst dachte ich der 1,4TFSI sei ausreichend, aber ich streube mich ein wenig dagegen, wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1,8 TFSI Motor, schreibt ruhig alles was ihr dazu sagen könnt zb. Spritverbrauch, Verarbeitung, Mängel, wie Ihr zufrieden seid usw.!!

Vielen Dank für Eure Antworten

gruß

snake63

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wer ist UNS ?

GF

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Wer ist UNS ?

GF

meiner Frau und mir, aber mehr meiner Frau, da ich ja noch meinen A4 habe:cool:

Dann mache deiner Frau schon mal klar das Sie in Zukunft die A4 Möhre chauffieren darf :D

GF

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Dann mache deiner Frau schon mal klar das Sie in Zukunft die A4 Möhre chauffieren darf :D

GF

Das hilft mir jetzt sehr viel weiter, vielen Dank, weiter so:):confused:

Das war nicht so gemeint snakeplisken ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das der Wagen nicht von schlechten Eltern ist.

GF (derdirsonstdieSUFUempfhielt)

Hier mal was zum oben erwähnten 1.4 TFSI, der muss schon schnuckelig sein :D

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tfsi-fahrbericht-t1572982.html

zum 1.8 TFSI

http://www.motor-talk.de/.../...-lange-erwartet-im-forum-t1429440.html

http://www.motor-talk.de/forum/1-8-tfsi-schon-gefahren-t1457121.html

Motor:

 

Beschleunigung ist 1A, er dreht fast ohne Bruch von 1000-6200, nach obenraus legt er sogar nochmal mächtig zu. Dabei fängt der Turbo ab etwa 4000 dezent aber merklich an zu Pfeifen - find ich gut :D

 

Sehr leise beim dahingleiten, kernig wenn man ihn drehen lässt, etwas brummig beim niedertourigen fahren - alles in allem sehr gut! Für meinen Geschmack könnte er etwas mehr Bass haben - aber das muss ja nicht sein. Wenn man auf der Landstraße normal fährt ist er sehr ruhig.

 

 

Verbrauch:

 

Liege im Mittel bei ca. 10 Liter. Finde ich OK. Wenn man normal fährt (Kurzstrecke), sprich im Verkehr mitschwimmt, ab und zu mal Gas gibt oder Überholt dann liegt er so bei 8,4 Liter. Auch 7 Liter kann man schaffen. Aber ich achte nicht sonderlich auf spritsparende Fahrweise...

 

-> Spritmonitor: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179431.html

 

 

 

Schaltung:

 

Im Allgemeinen ist die Schaltung gut, die Gänge sind gut abgestimmt auch wenn ich mich erst noch an sechs Stufen gewöhnen musste. Die Kupplung ist...naja...Der 1.8er von meinem Kollegen hat eine bessere Kupplung - wurde ca. 3 Monate später gebaut. Evtl. hab ich da Mist bekommen ;)

 

 

 

Fazit:

Richtig tolle Maschine :D

 

 

am 30. Oktober 2007 um 19:23

Hallo snake63,

ich habe meinen A3 Sportback 1.8TFSI Ambition 6-Gang jetzt genau 3 Monate und ich bin total begeistert von diesem Auto. Der Motor ist so was von leise und kultiviert, einfach klasse. Genügend Kraft in jeder Situation und kraftvolle Beschleunigung. Wenn Du an der Ampel stehst, meinst Du der Motor ist aus - so leise und vibrationsfrei läuft er.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach ca. 2.500 km bei 7,7 l/100km (etwa 5% Stadt, 30% Autobahn, 65% Landstraße und inkl. Einfahren mit max. 3.000 U/min)

Wenn Du bestellst, nimm unbedingt die USB-Erweiterung für MP3 - ist super praktisch.

Ich habe mich für das Normalfahrwerk (Abwahl Ambition) entschieden, es ist immer noch ausreichend hart für sportliches Fahren.

Viele Grüße

Also können die Neugeborenen 1.8er beruhigt zum nächsten Alpentreffen erscheinen, um mal zu zeigen wer den Bartel aus dem Mosst holt ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von barnee

 

Wenn Du an der Ampel stehst, meinst Du der Motor ist aus - so leise und vibrationsfrei läuft er.

Ich habe mich für das Normalfahrwerk (Abwahl Ambition) entschieden, es ist immer noch ausreichend hart für sportliches Fahren.

Also, den Motor hört man schon noch, der TSI im Golf ist leiser ;). Der 1.8 TFSI ist ein super Motor, der unheimlich Spaß macht zu fahren. Ich kann Dir noch die S-Tronic empfehlen, ohne die würde ich wirklich nicht mehr fahren wollen. Vom Verbrauch kommt man so mit 9 Litern hin.

Zur Ausstattung: Auf jeden Fall Ambition, das mit dem Fahrwerk musst selbst entscheiden, wohingegen ich das Ambition Fahrwerk als sehr gut betrachte, aber das ist ja geschmackssache ....

Also auf jeden Fall wäre es eine sehr gute Entscheidung ....

Zitat:

Original geschrieben von snake63

Hallo zusammen,

 

wollen uns einen A3 Sportback zulegen, zuerst dachte ich der 1,4TFSI sei ausreichend, aber ich streube mich ein wenig dagegen, wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1,8 TFSI Motor, schreibt ruhig alles was ihr dazu sagen könnt zb. Spritverbrauch, Verarbeitung, Mängel, wie Ihr zufrieden seid usw.!!

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Wie ist denn das Einsatzgebiet des Fahrzeuges? Als reiner Stadt-/Überlandwagen wäre der 1.8T sicher überdimesioniert.

am 30. Oktober 2007 um 20:02

Vom Verbrauch ist er genau wie mein 2.0 TFSI , dachte der 1.8 TFSI verbraucht weniger. Aber es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, ich würde gerne mal beim nächsten treffen mit einem 1.8 TFSI fahren. Vieleicht klappt es ja mal.

Gruß TFSI Freund

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von snake63

Hallo zusammen,

 

wollen uns einen A3 Sportback zulegen, zuerst dachte ich der 1,4TFSI sei ausreichend, aber ich streube mich ein wenig dagegen, wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1,8 TFSI Motor, schreibt ruhig alles was ihr dazu sagen könnt zb. Spritverbrauch, Verarbeitung, Mängel, wie Ihr zufrieden seid usw.!!

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Wie ist denn das Einsatzgebiet des Fahrzeuges? Als reiner Stadt-/Überlandwagen wäre der 1.8T sicher überdimesioniert.

Ich würde sagen, ca. 40% BAB/20% Stadt/ 40% Überland

Zitat:

Original geschrieben von snake63

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

 

 

Wie ist denn das Einsatzgebiet des Fahrzeuges? Als reiner Stadt-/Überlandwagen wäre der 1.8T sicher überdimesioniert.

 

Ich würde sagen, ca. 40% BAB/20% Stadt/ 40% Überland

Dann würde ich den 2.0 TFSI empfehlen! :D ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Ambition 1,8 TFSI 160PS