ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 geht läuft manchmal nur auf 3 Zylinder

A3 geht läuft manchmal nur auf 3 Zylinder

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:50

Hallo

Meinen zukünftigen Schwiegersohn sein A3 Bj.98 101 PS glaube ich , spinnt, er läuft als nur auf 3 Töpfen , und dann wieder ganz normal.??? Wenn er "spinnt" und nach längerem , planlosen rum fummeln im Motorraum , geht er wieder , werde da nicht schlau draus.

Hat jemand eine Idee , was das sein könnte?

Gruß aus Hohenhlohe

Agge

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau dir die Kerzen und das Kabel zu den Kerzen an.

Findest du eine nasse Kerze tausch die Kerze oder es liegt am Kabel. Hatte das mal bei meinem e36. Die Isolierung hatte einen Haarris, das reichte um die Kerze nicht zu versorgen. Im Dunkeln konnte man bei genauem hinsehen auch einen kleinen Lichtbogen sehen.

Tritt das Symptom bei Regen auf?

Die Zündspulen haben alterungsbedingt öfters mal einen Haarriss...

Ansonsten den Thread "audi a4 8l zündaussetzer und luftmengenmesser problem" durchlesen, der TE hat wohl dasselbe, zumindest ein ähnliches Problem.

am 6. Juli 2020 um 10:02

Hatte auch einen Haarriss-Problem.

Mach den Motor mit dem Gartenschlauch komplett nass, so kannst du das Problem provozieren.

Hallo Wechsel erst die zündkerzen kabel und zündspule überprüfen.

Hi,

erst mal Diagnose...dann Teile tauschen....

VCDS ran und Zündaussetzer bequem anzeigen lassen. Ist ein VFL da geht auch prima VAG Com 409. Dann gleich noch die LMM Werte ohne/mit abgezogenem Stecker vergleichen....Wenn diese gleich sind dann LMM defekt.

Sollte kein Hexenwerk sein...

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:45

Hallo

Jetzt war natürlich 2 Tage wo alles in Ordnung war , heute wollte meine Tochter weg fahren und als sie ihn Startete lief er unruhig und auf nur 3 Zylinder.

Ich fummelte an den Zündkabeln und Stecker rum , aber keine Besserung , erst als ich mit der rechte Hand unterhalb der Drosselklappe an den Stecker rütteln wollte , liefen auf einmal wieder alle 4.?? Aber keine Ahnung warum.

Also fuhr sie los , nach 5 min rief sie an sie drehe wieder um er liefe wieder nur auf 3 Zylinder und habe überhaupt keine Leistung als wäre er im Notlaufprogramm aber es leuchtet keine Warnlampe. . Als sie umkehren wollte war auf einmal wieder alles OK und ging einkaufen und sonstige Besuche und er lief bis zur Heimkehr wieder ganz normal , seltsam ,seltsam.

Morgen will ich nach der Schicht mal selber damit fahren vielleicht tritt der Fehler dann auch bei mir mal auf , die letzten male als gefahren bin war alles OK ,( Vorführeffekt ).

Gruß Agge

Hi,

da kann keine Lampe leuchten ....weil keine da ist. Der Fehlerspeicher dürfte aber sehr aussagekräftig sein :)

Wenn er Beachtung finden würde :) :)

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:01

War heute beim Fehlerspeicher auslesen , kein Fehler hinterlegt , außer Lambdasonde ,zur der aber da meinte er es könne auch daher kommen das er auf 3 Zylinder gelaufen ist und dann das Abgas nicht mehr stimmte

Dann sieh halt mal den Stecker ab, dann siehst Du ja relativ schnell ob der Motor wieder rund läuft...

am 8. Juli 2020 um 19:49

Ich wiederhole mich:

 

Hast die Maschine mal nass gespritzt? Wenn dann der 3Zylinderlauf kommt, dann weißt du das du an der Zündanlage suchen musst

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:32

Zitat:

@stef1992 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:49:38 Uhr:

Ich wiederhole mich:

Hast die Maschine mal nass gespritzt? Wenn dann der 3Zylinderlauf kommt, dann weißt du das du an der Zündanlage suchen musst

OK , wenn er wieder auf 3 Töpfen nur läuft , probiere ich das,

Vielen Dank schon mal allen für die Hilfe

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:34

Hallo Fiestaknechter , welchen Stecker?? LMM ??

am 8. Juli 2020 um 20:40

Zitat:

@vwagge schrieb am 8. Juli 2020 um 22:32:56 Uhr:

Zitat:

@stef1992 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:49:38 Uhr:

Ich wiederhole mich:

Hast die Maschine mal nass gespritzt? Wenn dann der 3Zylinderlauf kommt, dann weißt du das du an der Zündanlage suchen musst

OK , wenn er wieder auf 3 Töpfen nur läuft , probiere ich das,

Vielen Dank schon mal allen für die Hilfe

Nein.. Ich hab das anders gemeint.

Du sollst die Maschine nass machen während sie normal läuft. Wenn dann plötzlich der Fehler kommt, dann weißt du das es mit der Zündanlage zusammen hängt

Zitat:

@vwagge schrieb am 8. Juli 2020 um 22:34:25 Uhr:

Hallo Fiestaknechter , welchen Stecker?? LMM ??

Zitat:

außer Lambdasonde ,zur der aber da meinte er es könne auch daher kommen das er auf 3 Zylinder gelaufen ist und dann das Abgas nicht mehr stimmte

Ansonsten mach wie es @Stef1992 und ich (am Anfang des Threads) geschrieben hab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 geht läuft manchmal nur auf 3 Zylinder