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A3 8L Motor klappert extrem

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. April 2021 um 5:17

Hallo zusammen

Gestern ging mir das Öl aus und nachdem die Lampe geblinkt hat bin ich umgehen da wo ich war stehen geblieben. (Im selben Moment wo die Lampe anging hörte er sich auch schon nicht mehr schön an)

Gott sei Dank war ich in der Nähe einer Tankstelle und konnte mir neues Öl besorgen.

Ich befürchte jetzt allerdings, das trotz meines sehr schnellen Handels, nichts mehr zu retten ist.

Der Motor sprang nach ein paar Minuten nachdem neues Öl drinnen war wieder an, allerdings sehr schlecht und mit viel stottern und ruckeln.

Gibt man Gas klopft es sehr laut. Fast so als wenn ein Pleuel einfach gebrochen wäre und „lose“ im Motor rum fliegen würde.

Falls jemand eine andere Idee bezüglich meiner Problematik hat und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Ps Ich dachte zuerst evtl an einen Lagerschaden o.ä.

Lg

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13 Antworten

Kann man so jetzt nicht sagen, wird wohl in Richtung Zylinder gehen..am besten einfach mal den Kopf runter und ne ordentliche Diagnose machen ...wegen Lager kannst du ja über die Ölwanne gehen..

Ich tippe auf nen Kolbenfresser.

Gruß

Meine Glaskugel sagt, der Motor macht Geräusche und Du sollst eine Werkstatt aufsuchen!

 

Ganz ehrlich was erwartest Du?

Du hattest so wenig Öl drin, dass der Schmierfilmabriss. Woher sollen wir anhand des Textes herausfinden, welches der vielen geschmierten Teile einen Schaden erlitten hat?

Es kann theoretisch alles sein. Aber eins kann ich Dir gleich sagen, egal was es ist, billig wird es (zum Zeitwert von Deinem Auto) sicherlich nicht.

Themenstarteram 24. April 2021 um 6:28

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 24. April 2021 um 08:06:35 Uhr:

Meine Glaskugel sagt, der Motor macht Geräusche und Du sollst eine Werkstatt aufsuchen!

 

Ganz ehrlich was erwartest Du?

Du hattest so wenig Öl drin, dass der Schmierfilmabriss. Woher sollen wir anhand des Textes herausfinden, welches der vielen geschmierten Teile einen Schaden erlitten hat?

Es kann theoretisch alles sein. Aber eins kann ich Dir gleich sagen, egal was es ist, billig wird es (zum Zeitwert von Deinem Auto) sicherlich nicht.

Ich wollte auch keine Diagnose von euch sondern lediglich einen Tipp, falls jemand einen hat, in welche Richtung ich evtl. vorerst genauer schauen hätte können.

Recht hast du ja aber ich fahre nur zu einer Werkstatt wenn ich nicht mehr weiter weis.

Ich bringe mir das Schrauben so gut es selbst bei damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt rennen muss :D

Deshalb dachte ich, ich frage mal hier :)

Lg

Schau die mal die Ölpumpe an. ggf. ist die Kette gerissen. dann bloss nicht weiterfahren. Sollte dem so sein, brauchst du neben den Teilen für die Ölpumpe wahrscheinlich auch einen einen Turbo und Zahnriehmen. Wahrscheinlich musst du dann auch mal die Luftansaugkreis überprüfen und reinigen.

Hallo,wenn du mit zu wenige oel gefahren bist und es klapper kann alles moeglich sein wie lagerschaden pleuelschaden,ventilschaden,usw.am besten mal den ventildeckel ab und an der nw,oder kw mit der ratschen langsame drehen,vielleicht kannst du das geraeusch besser lokalisieren,und mal mit der kamera absuchen,falls du so nicht weiterkommst bleibt nur noch das verleen,ich wird mit den zylinderkopf beginnen,voel glueck aber es kann teuer werden.

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 24. April 2021 um 12:30:05 Uhr:

Schau die mal die Ölpumpe an. ggf. ist die Kette gerissen. dann bloss nicht weiterfahren. Sollte dem so sein, brauchst du neben den Teilen für die Ölpumpe wahrscheinlich auch einen einen Turbo und Zahnriehmen. Wahrscheinlich musst du dann auch mal die Luftansaugkreis überprüfen und reinigen.

Zitat:

@cj2015 schrieb am 24. April 2021 um 16:20:09 Uhr:

Hallo,wenn du mit zu wenige oel gefahren bist und es klapper kann alles moeglich sein wie lagerschaden pleuelschaden,ventilschaden,usw.am besten mal den ventildeckel ab und an der nw,oder kw mit der ratschen langsame drehen,vielleicht kannst du das geraeusch besser lokalisieren,und mal mit der kamera absuchen,falls du so nicht weiterkommst bleibt nur noch das verleen,ich wird mit den zylinderkopf beginnen,voel glueck aber es kann teuer werden.

Ganz ehrlich... jemand der nicht der Ölstand messen kann, würde ich keine Tipps geben, wie er den Motor auseinander bauen kann...

Zum Schluss macht er das noch tatsächlich und bekommt den Motor nicht mehr zusammen...

Wenn zu wenig Öl im Motor war dann von der Mangelschmierung zuerst die Nockenwelle betroffen, da zu wenig Öldruck. Wenn Du natürlich schon ne ganze Weile viel zu wenig Öl im Motor hattest und dann am besten noch schon 150 km/h Autobahn, dann hast auf jeden Fall auch Pleuellagerschalen gehimmelt.

 

Aber es ist vielleicht erstmal zu klären warum kein Öl mehr im Motor war. Wartungsstau? Oder hoher Ölverbrauch? Blauer Qualm auf dem Auspuff?!

 

Motor kurz laufen lassen und horchen ob das Klappern von oben oder von unten.

Bevor du Zylinderkopf oder Ventildeckel demontierst lass erst mal das Öl ab und schau was da drin rum schwimmt. Sollten dir da schon Metallspäne entgegen kommen mach die Ölwanne runter, dann siehst du auch direkt was am Sieb los ist. Würde am ehesten darauf tippen das sich die Pleuellagerschalen zerlegt haben, aber wie schon geschrieben wurde kann es theoretisch alles sein.

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:33

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 24. April 2021 um 21:11:02 Uhr:

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 24. April 2021 um 12:30:05 Uhr:

Schau die mal die Ölpumpe an. ggf. ist die Kette gerissen. dann bloss nicht weiterfahren. Sollte dem so sein, brauchst du neben den Teilen für die Ölpumpe wahrscheinlich auch einen einen Turbo und Zahnriehmen. Wahrscheinlich musst du dann auch mal die Luftansaugkreis überprüfen und reinigen.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 24. April 2021 um 21:11:02 Uhr:

Zitat:

@cj2015 schrieb am 24. April 2021 um 16:20:09 Uhr:

Hallo,wenn du mit zu wenige oel gefahren bist und es klapper kann alles moeglich sein wie lagerschaden pleuelschaden,ventilschaden,usw.am besten mal den ventildeckel ab und an der nw,oder kw mit der ratschen langsame drehen,vielleicht kannst du das geraeusch besser lokalisieren,und mal mit der kamera absuchen,falls du so nicht weiterkommst bleibt nur noch das verleen,ich wird mit den zylinderkopf beginnen,voel glueck aber es kann teuer werden.

Ganz ehrlich... jemand der nicht der Ölstand messen kann, würde ich keine Tipps geben, wie er den Motor auseinander bauen kann...

Zum Schluss macht er das noch tatsächlich und bekommt den Motor nicht mehr zusammen...

Erstens kann ich den Ölstand ablesen.

Zweitens ist das Öl auf Grund eines Defektes während der Fahrt ausgelaufen und drittens habe ich nur nach einer hilfreichen Antwort gefragt und das war deine nicht.

Deine Antwort war völlig unangemessen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:35

Zitat:

@The-Brad schrieb am 30. April 2021 um 10:05:52 Uhr:

Bevor du Zylinderkopf oder Ventildeckel demontierst lass erst mal das Öl ab und schau was da drin rum schwimmt. Sollten dir da schon Metallspäne entgegen kommen mach die Ölwanne runter, dann siehst du auch direkt was am Sieb los ist. Würde am ehesten darauf tippen das sich die Pleuellagerschalen zerlegt haben, aber wie schon geschrieben wurde kann es theoretisch alles sein.

Öl hab ich schon abgelassen da sieht alles gut aus.

Diagnose war zum einen „Klopfsensor 2 defekt“

Den habe ich vorhin getauscht allerdings besteht mein Problem weiterhin.

Als nächstes kommt der Deckel ab und dann schau ich mal weiter.

Danke für deine Antwort :)

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:36

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 24. April 2021 um 12:30:05 Uhr:

Schau die mal die Ölpumpe an. ggf. ist die Kette gerissen. dann bloss nicht weiterfahren. Sollte dem so sein, brauchst du neben den Teilen für die Ölpumpe wahrscheinlich auch einen einen Turbo und Zahnriehmen. Wahrscheinlich musst du dann auch mal die Luftansaugkreis überprüfen und reinigen.

Habe ich schon geschaut dort ist alles gut.

Trotzdem danke :)

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:38

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 24. April 2021 um 21:31:48 Uhr:

Wenn zu wenig Öl im Motor war dann von der Mangelschmierung zuerst die Nockenwelle betroffen, da zu wenig Öldruck. Wenn Du natürlich schon ne ganze Weile viel zu wenig Öl im Motor hattest und dann am besten noch schon 150 km/h Autobahn, dann hast auf jeden Fall auch Pleuellagerschalen gehimmelt.

 

Aber es ist vielleicht erstmal zu klären warum kein Öl mehr im Motor war. Wartungsstau? Oder hoher Ölverbrauch? Blauer Qualm auf dem Auspuff?!

 

Motor kurz laufen lassen und horchen ob das Klappern von oben oder von unten.

Öl ist auf Grund eines Defektes ausgelaufen ist aber schon behoben danke für die Antwort

Zitat:

@dennis3421 schrieb am 30. April 2021 um 14:33:12 Uhr:

Erstens kann ich den Ölstand ablesen.

Zweitens ist das Öl auf Grund eines Defektes während der Fahrt ausgelaufen und drittens habe ich nur nach einer hilfreichen Antwort gefragt und das war deine nicht.

Deine Antwort war völlig unangemessen.

Das hast Du bisher nicht erwähnt...

Und meinen Hinweis, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, halte ich weiterhin für einen sehr zielführenden Rat...

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