ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport; Parktronic nur mit Parkassistent?

A250 Sport; Parktronic nur mit Parkassistent?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:06

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung für den A250 Sport.

Sehe ich das richtig dass es die Parktronic (Einparkhilfe, "Abstandspiepser") nur in Verbindung mit dem aktiven Park-Assistenten gibt? Das finde ich sehr schade wenn das so sein sollte...

Beste Antwort im Thema

Und wo ist das Problem?

Der Preis ist im Vergleich zum Wettbewerb und auch zum Vorgängerfahzreug nicht wirklich höher.

Man könnte auch sagen: Du kaufst dir eine Parktronic und bekommst den Parkassistenten GESCHENKT.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ja ist leider so :( hat mich auch sehr gestört denn auf den Parkassistenten hätte ich auch gut verzichten können...

Korrekt, die Parktronic wird zusammen mit dem aktiven Parkassistenten für 803,25 (Code 235) verkauft. Es gibt (leider oder auch nicht) keine Möglichkeit, nur die Parktronic ohne die Zwangskoppelung an den Parkassistenten zu bestellen.

Und wo ist das Problem?

Der Preis ist im Vergleich zum Wettbewerb und auch zum Vorgängerfahzreug nicht wirklich höher.

Man könnte auch sagen: Du kaufst dir eine Parktronic und bekommst den Parkassistenten GESCHENKT.

genau hab bisher auch immer parktronic gehabt und dies so beibehalten.

den einparkassistent hab ich noch nicht getestet^^ und werde es vermutlich auch nie...

am 20. April 2013 um 18:38

Dabei funkt der richtig gut :D

am 20. April 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Agamemnon_Irons

Dabei funkt der richtig gut :D

Stimmt, war immer skeptisch gegenüber dem Parkassistenten, aber der funktioniert auch bei "kleineren" Lücken.

Eine Frage stelle ich mir jedoch, der CLA soll mit Code 804 Parklücken zum Längs- oder Quereinparken unterstützen, dass müsste doch die A-Klasse auch können, oder???

am 20. April 2013 um 18:59

Bin am montag beim händler wegen ner rep der pdc sensoren... Frag da dann mal nach

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

Zitat:

Original geschrieben von Agamemnon_Irons

Dabei funkt der richtig gut :D

Stimmt, war immer skeptisch gegenüber dem Parkassistenten, aber der funktioniert auch bei "kleineren" Lücken.

Eine Frage stelle ich mir jedoch, der CLA soll mit Code 804 Parklücken zum Längs- oder Quereinparken unterstützen, dass müsste doch die A-Klasse auch können, oder???

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

Zitat:

Original geschrieben von Agamemnon_Irons

Dabei funkt der richtig gut :D

Stimmt, war immer skeptisch gegenüber dem Parkassistenten, aber der funktioniert auch bei "kleineren" Lücken.

Eine Frage stelle ich mir jedoch, der CLA soll mit Code 804 Parklücken zum Längs- oder Quereinparken unterstützen, dass müsste doch die A-Klasse auch können, oder???

der CLA hat dazu hinten auch links und rechts je einen Sensor mehr, folglich müsste die A-Klasse dazu auch noch aufgewertet werden. Soweit bekannt ist dies zumindest per Modelljahr 2014 nicht vorgesehen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Und wo ist das Problem?

gute Frage. Was Einige immer gegen die Einparkassistenten haben. Der läuft super und parkt auch in schwierigen Lagen gut ein.

Zitat:

Man könnte auch sagen: Du kaufst dir eine Parktronic und bekommst den Parkassistenten GESCHENKT.

Genau so ist es. Dies konnte man schön beim Mopf des 169iger sehen. Der Vormopf hatte die bloße Parktronic und der Mopf dann die Kombination aus Parktronic und Einparkassistent. Preisunterschied: Keiner.

Viele Grüße

Peter

PS: Quereinparken können im Moment bei Daimler nur der CLA und der E-Mopf (der 222 wird's auch können). Bei allen anderen wird man etwas (wohl bis zum Modellwechsel oder Mopf) warten müssen, da die Änderungen durch größer sind (optisch sichtbar sind die Seitensensoren hinten seitlich).

am 20. April 2013 um 20:30

Manche wollen sich einfach nicht zu sehr von der Technik abhängig machen, was ich auch nen Stück weit gut verstehen kann. Außerdem ist das bei dem ganzen Technikkram eine Sache mehr die kaputt gehen könnte :D

Den Einparkassistenten braucht man denke ich auch nur, wenn man grad einfach keine Lust hat selbst einzuparken, nicht besonders gut parken kann oder weil's ne enge Lücke ist... In die versuche ich mich aber gar nicht erst reinzuzwängen, denn dann fährt der neben bzw vor oder hinter einem Stehende weg, der nächste will dann in die neue Lücke rein, passt nicht richtig auf und Zack, hat man ne Macke am Auto. Da laufe ich lieber nen paar Meter mehr zu der nächstgelegen größeren Lücke wenns eine gibt, ist aber erfahrungsgemäß leider auch keine Garantie dafür dass man nicht angerempelt wird :(

Nichtsdestotrotz würde ich den Assistenzen auch nicht verteufeln, ist sicherlich ein nettes Gimmick wenn man ihn hat und benutzen kann man ihn sicherlich auch das ein oder andere Mal, wenn man ihn schon hat.

Man kommt aber eben zum Glück auch ohne gut zurecht :)

am 21. April 2013 um 17:48

Mich würd interresieren, was die leut sagen würden, wenn in 20 jahren die autos bei daimler auf dem (technischen)stand von heute wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Agamemnon_Irons

Mich würd interresieren, was die leut sagen würden, wenn in 20 jahren die autos bei daimler auf dem (technischen)stand von heute wäre.

Was will man uns mit diesem Satz sagen? Dass Daimler-Autos in Sachen Technik um 20 Jahre zurück sind? Oder 20 voraus?

am 1. August 2014 um 6:43

Ich habe gestern mal geschaut, was mein W176 alles kann, von dem ich noch nichts weiß.

Dabei bin ich u.a. auf diesen Post gestossen:

 

Habe mir vor zwei Wochen einen (fast) neuen A-180 CDI gekauft.

Er hat Parktronic (Piepser und Lichtanzeige vorn und hinten).

 

Ich wusste nicht, das ich damit auch automatisch den Parkassistent inklusive habe und hab mich schon riesig darauf gefreut nach Feierabend wieder ins Auto zu steigen und das mal auszutesten.

 

Leider wurde ich enttäuscht. Hab vor der Haustüre eine passende Lücke am Strassenrand gefunden, mit ca. 10 Km/h die Parklücke abgefahren und vergeblich auf den Pfeil und die Anweisungen des Parkassistant gewartet. Nachdem die anderen Autos hinter mir schon etwas genervt waren, habe ich das Manöver abgebrochen.

 

Ist das jetzt ein Grund die Werkstatt zu kontaktieren und das zu reklamieren?

 

Was auch nicht funktioniert hat, war die die Komfortschließung der Fenster via Fernbedienung.

 

Weiß jemand von Euch, ob das auch serienmäßig ist, oder zur Sonderausstattung gehört?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Der Parkassistent erkennt bei mir leider auch nicht jede Lücke. (Es gab wohl irgendwann ein Softwareupdate, da dein A180 fast neu ist, solltest du es aber erst noch mal ausgiebig probieren)

Komfortschließung gibts nur in Verbindung mit dem Exklusiv-/AMG-Exklusiv Paket. Das wäre daran zu erkennen, dass im Türgriff der Fahrertür ein rundes Loch mit einem Infrarotempfänger zu sehen ist. (Finde ich sowieso unglücklich, dass das nicht in die Zentralverriegelungshardware integriert wurde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport; Parktronic nur mit Parkassistent?