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A207 / Es klappert(e) der Wagen seit Fahrzeugübernahme...

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 17. August 2012 um 17:05

Hallo Leute,

am 13.07.2012 haben wir unser Cabrio mit 2.100 Km auf dem Tacho (Werkswagen von MB BREMEN) vom Händler übernommen.

Er hat von Anfang an an allen Ecken und Enden einige "intensive Geräusche" wie Klappern und Knarzen von sich gegeben.

Anfangs haben wir möglicherweise noch nicht so genau darauf geachtet, doch dann ging uns das ziemlich auf die Nerven.

Nach 2.500 selbst gefahrenen Kilometern haben wir einen Termin mit der Werkstatt gemacht und den Wagen zur Mängelbeseitigung abgegeben. Nach bereits 500 Metern Probefahrt mit dem Meister konnten wir schon wieder umdrehen, er sagte nur: "Alles klar, ich weiß Bescheid!"

Ich war gespannt :confused:

 

Vorgestern haben wir dann nach 2 Tagen den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und sieh da, er klapperte und knarzte nichts mehr.

Was hatte man gemacht:

- Motorhaube, Verspannung gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nun nicht mehr im Bereich des Amaturenbrettes :D

 

- Kofferraumdeckel, Verspannungen gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nicht mehr im Bereich des hinteren Fahrzeuges:D

 

- Die Gummiaufnahmen am hinteren Stoßfänger und den Rückleuchten gefettet und nachgezogen. Keine Knarzgeräusche mehr :D

 

- Die Scheibenaufnahmen an allen 4 Fenstern neu justiert / eingestellt. kein klappern mehr in den Türen /Seitenteilen :D

 

Jetzt ist Ruhe im Karton und es sind keine unnatürlichen Geräusche mehr zu lokalisieren. Alle anderen Gräusche betrachten wir als absolut normal und dem "Cabriofeeling" geschuldet.

 

By the way hat man weiterhin die aktuelle Kartensoftware 2012/2013 aufgespielt (da sind ja die ersten 3 Jahre lt. Bedienungsanleitung kostenlose Kartenupdates dabei, der Wagen hatte vorher 2011/2012 aufgespielt).

Zusätzlich wurde eine neue/aktuelle Motorsoftware aufgespielt, die für diesen Wagen vorgelegen hat.

Im Moment sieht alles prima aus, auf die Werkstatt war Verlaß, die haben wirklich gut gearbeitet :cool:

 

Was machen wir denn nun, dass wir das Grinsen aus dem Gesicht bekommen...:D ....operieren lassen? :confused:

 

Viele Grüsse, Georg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2012 um 17:05

Hallo Leute,

am 13.07.2012 haben wir unser Cabrio mit 2.100 Km auf dem Tacho (Werkswagen von MB BREMEN) vom Händler übernommen.

Er hat von Anfang an an allen Ecken und Enden einige "intensive Geräusche" wie Klappern und Knarzen von sich gegeben.

Anfangs haben wir möglicherweise noch nicht so genau darauf geachtet, doch dann ging uns das ziemlich auf die Nerven.

Nach 2.500 selbst gefahrenen Kilometern haben wir einen Termin mit der Werkstatt gemacht und den Wagen zur Mängelbeseitigung abgegeben. Nach bereits 500 Metern Probefahrt mit dem Meister konnten wir schon wieder umdrehen, er sagte nur: "Alles klar, ich weiß Bescheid!"

Ich war gespannt :confused:

 

Vorgestern haben wir dann nach 2 Tagen den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und sieh da, er klapperte und knarzte nichts mehr.

Was hatte man gemacht:

- Motorhaube, Verspannung gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nun nicht mehr im Bereich des Amaturenbrettes :D

 

- Kofferraumdeckel, Verspannungen gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nicht mehr im Bereich des hinteren Fahrzeuges:D

 

- Die Gummiaufnahmen am hinteren Stoßfänger und den Rückleuchten gefettet und nachgezogen. Keine Knarzgeräusche mehr :D

 

- Die Scheibenaufnahmen an allen 4 Fenstern neu justiert / eingestellt. kein klappern mehr in den Türen /Seitenteilen :D

 

Jetzt ist Ruhe im Karton und es sind keine unnatürlichen Geräusche mehr zu lokalisieren. Alle anderen Gräusche betrachten wir als absolut normal und dem "Cabriofeeling" geschuldet.

 

By the way hat man weiterhin die aktuelle Kartensoftware 2012/2013 aufgespielt (da sind ja die ersten 3 Jahre lt. Bedienungsanleitung kostenlose Kartenupdates dabei, der Wagen hatte vorher 2011/2012 aufgespielt).

Zusätzlich wurde eine neue/aktuelle Motorsoftware aufgespielt, die für diesen Wagen vorgelegen hat.

Im Moment sieht alles prima aus, auf die Werkstatt war Verlaß, die haben wirklich gut gearbeitet :cool:

 

Was machen wir denn nun, dass wir das Grinsen aus dem Gesicht bekommen...:D ....operieren lassen? :confused:

 

Viele Grüsse, Georg

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Hey das hört sich gut an.

Hab nächste Woche mit ähnlichen Mängeln ein Termin. Was für ein Motor hast du und wann EZ? Hab ein 250er und hoffe das es eine neue Motor Software gibt. Desweiter habe ich auch das Knistern in den Seitenscheiben beanstandet sowie eine neue Navi Software.

Und diverse Geräusche am Fahrwerk.

Themenstarteram 18. August 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hey das hört sich gut an.

Hab nächste Woche mit ähnlichen Mängeln ein Termin. Was für ein Motor hast du und wann EZ? Hab ein 250er und hoffe das es eine neue Motor Software gibt. Desweiter habe ich auch das Knistern in den Seitenscheiben beanstandet sowie eine neue Navi Software.

Und diverse Geräusche am Fahrwerk.

Hallo Bruno,

unser Cabrio ist EZ 03/2012 und ist ein 200 cgi.

Die Knarzgeräusche am hinteren Stoßfänger / Rückleuchten, sowie die Bewegungen in der Motorhaube habe ich bei der "Handwäsche" des Fahrzeugs festgestellt, schon beim leichten Draufdrücken hat es da geächzt u. geknarzt.

Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Reklamation...:)

 

...warum hoffst du, dass es eine neue Motorsoftware für deinen gibt, ...welches EZ-Datum hat deiner?

Gruss

Hi.

mein 250er Cabrio ist von 08/2011. Bin irgendwie vom Verbrauch enttäuscht und Erhoffe mir durch ein Update eine Verbesserung.

Bin deshalb enttäuscht da ich das gleich Fahrzeug als Coupe aber mit 5Gang und ohne ECO Start/Stopp hatte und nun mit 7G+MSS mir min. 1L Minderverbrauch erhofft habe. Im direkten Vergleich ist der Verbrauch gleich geblieben. Evtl. war der alte sogar besser.

Mal sehen werde mal berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hi.

mein 250er Cabrio ist von 08/2011. Bin irgendwie vom Verbrauch enttäuscht und Erhoffe mir durch ein Update eine Verbesserung.

Bin deshalb enttäuscht da ich das gleich Fahrzeug als Coupe aber mit 5Gang und ohne ECO Start/Stopp hatte und nun mit 7G+MSS mir min. 1L Minderverbrauch erhofft habe. Im direkten Vergleich ist der Verbrauch gleich geblieben. Evtl. war der alte sogar besser.

Mal sehen werde mal berichten.

Hallo Bruno,

der Fahrspass mit diesem Auto steht in direktem Zusammenhang mit der Fahrweise, sagt meine Frau. Ich verbrauche ca. 3Liter weniger und wenn ich die Nachrichten höre im Moment über die Spritpreise werden wir wohl alle tiefer in die Tasche greifen müssen. Und die Ölkonzerne liegen mal wieder am Boden vor lachen. Oder will hier jemand sich einschränken?? Siehst du ein E Coupe´auf der Kriechspur, ich bins.

In Berlin ist es auch heiss!!!!Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Hallo Leute,

 

am 13.07.2012 haben wir unser Cabrio mit 2.100 Km auf dem Tacho (Werkswagen von MB BREMEN) vom Händler übernommen.

Er hat von Anfang an an allen Ecken und Enden einige "intensive Geräusche" wie Klappern und Knarzen von sich gegeben.

Anfangs haben wir möglicherweise noch nicht so genau darauf geachtet, doch dann ging uns das ziemlich auf die Nerven.

 

Nach 2.500 selbst gefahrenen Kilometern haben wir einen Termin mit der Werkstatt gemacht und den Wagen zur Mängelbeseitigung abgegeben. Nach bereits 500 Metern Probefahrt mit dem Meister konnten wir schon wieder umdrehen, er sagte nur: "Alles klar, ich weiß Bescheid!"

 

Ich war gespannt :confused:

 

Vorgestern haben wir dann nach 2 Tagen den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und sieh da, er klapperte und knarzte nichts mehr.

 

Was hatte man gemacht:

 

- Motorhaube, Verspannung gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nun nicht mehr im Bereich des Amaturenbrettes :D

 

 

- Kofferraumdeckel, Verspannungen gelöst und die Aufnahmen neu justiert. Es klappert nicht mehr im Bereich des hinteren Fahrzeuges:D

 

 

- Die Gummiaufnahmen am hinteren Stoßfänger und den Rückleuchten gefettet und nachgezogen. Keine Knarzgeräusche mehr :D

 

 

 

- Die Scheibenaufnahmen an allen 4 Fenstern neu justiert / eingestellt. kein klappern mehr in den Türen /Seitenteilen :D

 

 

Jetzt ist Ruhe im Karton und es sind keine unnatürlichen Geräusche mehr zu lokalisieren. Alle anderen Gräusche betrachten wir als absolut normal und dem "Cabriofeeling" geschuldet.

 

 

 

By the way hat man weiterhin die aktuelle Kartensoftware 2012/2013 aufgespielt (da sind ja die ersten 3 Jahre lt. Bedienungsanleitung kostenlose Kartenupdates dabei, der Wagen hatte vorher 2011/2012 aufgespielt).

 

Zusätzlich wurde eine neue/aktuelle Motorsoftware aufgespielt, die für diesen Wagen vorgelegen hat.

 

Im Moment sieht alles prima aus, auf die Werkstatt war Verlaß, die haben wirklich gut gearbeitet :cool:

 

 

Was machen wir denn nun, dass wir das Grinsen aus dem Gesicht bekommen...:D ....operieren lassen? :confused:

 

 

 

Viele Grüsse, Georg

Hallo Georg,

danke für diesen sehr hilfreichen Bericht den m. E. jeder gebrauchen kann, wenn er mal betroffen sein sollte. Die Ursachen sind sicher immer die gleichen, oder die selben?

Was mich immer wieder nur wundert ist, warum merken die Vorbesitzer/Fahrer bzw. das Werkstattteam, die solche Fahrzeuge vor Übergabe durchsehen, das nicht?

Ignoranz oder Gleichgültigkeit, werden wir es je erfahren? Vielleicht weiß das jemand hier!

 

PS: Laß dich bitte nicht operieren, das ist normal!

 

Gruß vom guennek

 

 

Also grundsätzlich schauen die schon das Fahrzeug durch. Aber um Geräusche zu hören must du fahren. Und welcher Kunde will ein Auto mit 500km übernehemen?

Außerdem fließen ständig Änderungen in der Produktion ein. Das kannst du als werkstatt alles gar nicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Bergsteiger

Siehst du ein E Coupe´auf der Kriechspur, ich bins.

Versau bloß nicht unser Image! :D :D :D

der.robe

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Also grundsätzlich schauen die schon das Fahrzeug durch. Aber um Geräusche zu hören must du fahren. Und welcher Kunde will ein Auto mit 500km übernehemen?

Außerdem fließen ständig Änderungen in der Produktion ein. Das kannst du als werkstatt alles gar nicht wissen.

Hallo Bruno,

unser Wagen war 3 Monate auf das MB Werk Bremen zugelassen und hatte bei unserer Übernahme 2.100 Km auf dem Tacho. Die hätten meines Erachtens ausreichend sein dürfen um die Geräusche feststellen zu können, zumal diese Geräusche alle auch schon von 0 - 50 Km/h festzustellen waren, selbst beim Einparken oder Ausrollen an der Ampel waren diese Geräusche nicht zu überhören.

Der Meister in meiner Werkstatt brauchte keine 500 Meter um zu wissen was da los war.... :p

Oder arbeiten im Werk Bremen nur Hörgeschädigte, womit ich den / die Fahrer meines jetzigen Fahrzeuges meine... :confused:

 

Möglicherweise liegt es aber auch an der mangelnden Einstellung einzelner Mitarbeiter denen so etwas am A.... vorbeigeht, frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut."

 

Leider landet dann so etwas in den Foren und trägt nicht gerade zum positiven Image einer Marke / eines Modells bei.

Was ist übrigens aus deinem Werkstattbesuch geworden (Geräusche / Motorupdate)....?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

 

Hallo Bruno,

unser Wagen war 3 Monate auf das MB Werk Bremen zugelassen und hatte bei unserer Übernahme 2.100 Km auf dem Tacho. Die hätten meines Erachtens ausreichend sein dürfen um die Geräusche feststellen zu können, zumal diese Geräusche alle auch schon von 0 - 50 Km/h festzustellen waren, selbst beim Einparken oder Ausrollen an der Ampel waren diese Geräusche nicht zu überhören.

 

Der Meister in meiner Werkstatt brauchte keine 500 Meter um zu wissen was da los war.... :p

 

Oder arbeiten im Werk Bremen nur Hörgeschädigte, womit ich den / die Fahrer meines jetzigen Fahrzeuges meine... :confused:

 

 

Möglicherweise liegt es aber auch an der mangelnden Einstellung einzelner Mitarbeiter denen so etwas am A.... vorbeigeht, frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut."

 

 

Leider landet dann so etwas in den Foren und trägt nicht gerade zum positiven Image einer Marke / eines Modells bei.

 

 

 

Gruss

...genau, so sehe ich das auch. Wer mal seinen gebrauchten zur Bewertung abgegeben hat, weiß auch, zu welcher peniblen Prüfung die Jungs fähig sind, wenn sie denn wollen/müssen.

 

nicht verzagen (man wird sich ja wohl noch mal aufregen dürfen), Gruß vom guennek

So hab ihn wieder:

1. Update Motorsoftware wurde aufgespielt

2. Navi V7.0 2012/2013 ist auch drauf

3. Geräusch hinten war das Hitzeschutzblech+Feststellbremse

4. Geräusche Vorderachse da wurde nichts gefunden nur alle schrauben nachgezogen (hab auch selten nur ein geräusch gehabt)

5. Seitenscheiben/verdeck: Neues Dichtungskonzept verbaut. Nun scheint Ruhe zu sein nur noch die normalen Verwindungsgeräusche

6. Soundsystem: nichts gefunden

Was ich noch machen muß ist die Reifen vorne auswuchten lassen. Das mach ich aber beim Wechsel auf Winterreifen.

Werde noch berichten ob der Verbrauch sich bessert.

Zitat:

Oder arbeiten im Werk Bremen nur Hörgeschädigte, womit ich den / die Fahrer meines jetzigen Fahrzeuges meine...

Möglicherweise liegt es aber auch an der mangelnden Einstellung einzelner Mitarbeiter denen so etwas am A.... vorbeigeht, frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut."

Das liegt daran das diese Fahrzeuge von vielen verschiedenen Mitarbeitern gefahren werden. Und viele merken oder achten nicht auf die Geräusche. Mein Fahrzeug ist auch ein Werkswagen und der Vorbesitzer hat auch nicht von der Unwucht der Reifen gemerkt. Ich habs beim Abholen auf der Auffahrt der Autobahn schon gemerkt!

Themenstarteram 24. August 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

 

Werde noch berichten ob der Verbrauch sich bessert.

Dann bin ich mal gespannt ob sich etwas bei dir geändert hat, ....welchen Km-Stand hat dein Fahrzeug denn?

Genaueres werde ich bei meinem wohl erst nach 10.000 / 15.000 sagen können, aber das dauert bei mir noch etwas (aktuell sind es bei mir 5.800 Km)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Oder arbeiten im Werk Bremen nur Hörgeschädigte, womit ich den / die Fahrer meines jetzigen Fahrzeuges meine...

Möglicherweise liegt es aber auch an der mangelnden Einstellung einzelner Mitarbeiter denen so etwas am A.... vorbeigeht, frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut."

Das liegt daran das diese Fahrzeuge von vielen verschiedenen Mitarbeitern gefahren werden. Und viele merken oder achten nicht auf die Geräusche.

Da magst du ja richtig liegen, aber trotzdem sollte das so nicht passieren denn 1. haben die ihre Ohren am Kopf und sitzen nicht drauf und 2. weiß jeder der Mitarbeiter, dass dieses Fahrzeug nach einem bestimmten Zeitraum / Km-Stand bei einem Kunden landet, ...und der Wagen hat ´nen Stern und wird als Premiummarke verkauft, oder!?

Da ist dann Gleichgültigkeit von Mitarbeitern fehl am Platz, denn jede Marke ist nur so gut wie deren Mitarbeiter :cool:

Versteh das jetzt nicht falsch, ich bin keine Dauermeckerer, ich bin mit Mercedes und meiner Werkstatt seit mehr als 13 Jahren sehr zufrieden.

Gruss

Was wurde an deinen Scheiben genau gemacht. Nun habe ich ein richtiges knacken auf der Fahrerseite im Kopfbereich. Wenn man das Fenster ca. 1 cm aufmacht ist es gut. Auf ebener Straße/Autobahn sind die Geräusche die ich vorher hatte weg. Nur bei unebener ist nun ein echt nerviges neues geräusch.

Nervig!

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Was wurde an deinen Scheiben genau gemacht. Nun habe ich ein richtiges knacken auf der Fahrerseite im Kopfbereich. Wenn man das Fenster ca. 1 cm aufmacht ist es gut. Auf ebener Straße/Autobahn sind die Geräusche die ich vorher hatte weg. Nur bei unebener ist nun ein echt nerviges neues geräusch.

Nervig!

Bei mir wurden die Führungsschienen der Scheiben neu eingestellt, das klappern und knarzen ist seitdem ganz weg. Nur sind nun die Fenster immer "fettig" wenn die Scheiben rauf und runter gehen. Vermutlich haben die die Dichtungen übermäßig gefettet. Meine Frau fährt Montag noch mal hin.

Zudem meint meine Frau, dass nach der Einstellung die Windgeräusche bei geschlossenem Dach auf der Autobahn größer geworden sind, aber das klärt sie alles am Montag. Ich bin noch nicht wieder geschlossen auf der Autobahn gefahren.

:)

Bei mir genau umgekehrt. Vorher hatte ich ein leichtes knistern und nun ein knacken. Ich lasse es auch nochmal richten.

Da gibt es eine Serviceinformation die eine Änderung von Dichtungen am Dach beschreibt. Diese wurde bei mir gemacht. Evtl. fällt dein Auto auch ins Raster? Mach mal ein Hinweis in der Werkstatt.

Das mit dem Fett kenne ich. Ist lästig bis das endlich weg ist dauert es.

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