ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Russpartikelfilter

A2 Russpartikelfilter

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:52

Hallo.

Mein A2 sollte nach meinem Umzug in eine größere Stadt nachgerüstet werden.

Ich suche also für meinen A2 1,4 TDI Diesel einen Russpartikelfilter.

Neu habe ich ihn nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen gebrauchten mit ABE finden könnte?

Die Teilenummer habe ich bisher nicht herausfinden können. Audi Ingolstadt hat mich an den lokalen Audi-Händler verwiesen. Der konnte mir aber auch keine Angaben machen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Alternativ müsste ich den Wagen ( ohne grüne Plakette ) verkaufen.

Auch hier wäre ich dankbar für gute Tipps.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2020 um 8:23

Irrtum,

nur der 90 PS hat einen serienmäßigen Partikelfilter und eine grüne Plakette.

schau mal hier:

https://www.dieselpartikelfilter.net/.../74-audi-a2.html

Gruß

Michael

Es macht wenig Sinn einen Partikelfilter nachzurüsten wenn der A2 dann immer noch nur E4 hat.

Siehe für Umweltzonen mit grüner Plakette ist das ok, da muss man schauen ob das beim 1.4TDI ging und war.

Aber wie viele mit Euro5 Fahrverbotszone kannst du nicht mehr fahren.

Alle Liebe zum A2, aber was die früher an Luftverschmutzung raus drücken. Es gibt unheimlich gute Rabatte aktuell, da würde ich da eher zugreifen, gerade auch wegen der Sicherheit mit Assistenten und Karosse.

Ich habe vor ein paar Jahren an der Sammelbestellung des A2 Clubs mitgemacht und den staatlichen Zuschuss von 330€ erhalten. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Seither ist der 1,4 TDI AMF über 200.000 zusätzliche(!) Kilometer gelaufen, und bin sehr zufrieden.

Irrtum richtig bei DIR !

Ich hab den 1,4 TDI BHC mit 75 PS und hab mir nach Scheibenwechsel vor 2 Monaten eine neue grüne geholt.

Dein Link ist nett, aber wollen die Dir was verkaufen?

Der Boom der Partikelfilternachrüstungen beim Diesel ist seit Jahren vorbei. Daher wird das Angebot immer dünner.

Bei gebrauchten Partikelfiltern gelten Auflagen für den Einbau. Die benötigten Unterlagen stellt wohl nur der Hersteller aus und können durchaus etwas kosten.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 20. Mai 2020 um 21:38:32 Uhr:

Es macht wenig Sinn einen Partikelfilter nachzurüsten wenn der A2 dann immer noch nur E4 hat.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse nicht.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 20. Mai 2020 um 21:38:32 Uhr:

Aber wie viele mit Euro5 Fahrverbotszone kannst du nicht mehr fahren.

Ganz so düster ist es nun auch nicht. Lediglich Stuttgart hat in der grünen Umweltzone zusätzlich auch Diesel mit Euro 4 verboten.

Es gibt in vier Städten in DE zusätzlich ein Verbot von Euro 5 Dieseln auf bestimmten Straßen.

Es bleibt doch nur eine Zeit bis E3/D4 überhaupt nicht mehr fahren kann. Auch möchte man als Städter doch solche Fahrzeuge lieber nicht mehr haben. Wo wir heute darüber reden, dass wird zu erst die Innenstadt und dann den Rest der Stadt komplett für Verbrenner verbieten wollen (siehe Berlin).

Da jetzt evtl. 600-1000euro in ein so altes Fahrzeug zu stecken? Da gibt es gerade was Design und Technik angeht doch schon Ersatz, siehe z.B. den BMW i3 (mit Range Extander)

Dennoch erhalten Diesel mit "Euro 3 & D4" mit der grünen Plakette weiterhin die bestmögliche Einstufung.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 21. Mai 2020 um 20:44:32 Uhr:

Es bleibt doch nur

Da jetzt evtl. 600-1000euro in ein so altes Fahrzeug zu stecken? Da gibt es gerade was Design und Technik angeht doch schon Ersatz, siehe z.B. den BMW i3 (mit Range Extander)

Diese Klassiker waren schon auf der Straße, als man sich noch kaum Elektroautos vorstellen mochte und konnte.

Und viele von diesen ‚so ein altes Fahrzeug ...‘ werden noch auf der Straße sein, wenn bereits die zweite Generation der E-rolls bereits wieder ausgemustert werden ....

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@Bygland schrieb am 20. Mai 2020 um 10:23:38 Uhr:

Irrtum,

nur der 90 PS hat einen serienmäßigen Partikelfilter und eine grüne Plakette.

schau mal hier:

https://www.dieselpartikelfilter.net/.../74-audi-a2.html

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ja, ich weiß. Aber es gab oder gibt auch die Möglichkeit der Nachrüstung.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

ille

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:14

Zitat:

@KarlsruheAvant schrieb am 20. Mai 2020 um 23:02:17 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren an der Sammelbestellung des A2 Clubs mitgemacht und den staatlichen Zuschuss von 330€ erhalten. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Seither ist der 1,4 TDI AMF über 200.000 zusätzliche(!) Kilometer gelaufen, und bin sehr zufrieden.

Hallo,

aber diese Möglichkeit gibt es wohl nicht mehr, oder?

Ich wollte den Wagen noch 1-2 Jahre fahren. Jetzt steht er draußen vor der Stadt.

Und ich dachte, dass die Nachrüstung kein Problem sei. Aber ich finde eben keinen Filter.

Was soll ich jetzt mit dem Wagen machen? Hast du einen Vorschlag?

Danke für deinen Hinweis und Dank auch im Voraus für deine Antwort.

LG ilse.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:12:02 Uhr:

 

Und viele von diesen ‚so ein altes Fahrzeug ...‘ werden noch auf der Straße sein, wenn bereits die zweite Generation der E-rolls bereits wieder ausgemustert werden ....

Kann sein, muss aber nicht sein. Der A2 ist ein super Auto, leider hat der 1.4DI keine Automatik.

Dennoch ist die Ersatzteillage beim A2 nicht gerade perfekt, viele Teile (speziell 1.2TDI) sind nur schwer erhältlich. Durch ihr Alter und der geringen Stückzahlen wird es in Zukunft nicht leichter.

Daher meine bedenken, jetzt noch auf Partikelfilter umzurüsten, gerade auch weil dazu einige Teile wie Kats erneuert werden müssen.

 

@A2neuhier schrieb am 22. Mai 2020 um 14:14:50 Uhr:

Zitat:

@KarlsruheAvant schrieb am 20. Mai 2020 um 23:02:17 Uhr:

 

Was soll ich jetzt mit dem Wagen machen? Hast du einen Vorschlag?

Danke für deinen Hinweis und Dank auch im Voraus für deine Antwort.

LG ilse.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Willst du unbedingt einen (ich würde jederzeit davon abraten), oder bist Du der Meinung dass du einen brauchst?

Meiner hat grün, ohne DPF! Hatte ich oben schon einmal geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Russpartikelfilter