ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Rostbeständigkeit?

A2 Rostbeständigkeit?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. März 2024 um 19:28

Servus,

Ich bin der Freddy und komm aus der Forchheimer (Obfr) Gegend.

Wir fahren unseren Audi A2 von Nov 2000 seit 6 jahren, sehr zufrieden :)

Demnächst steht eine größere Reparatur an. Neue Kupplung, neues Flexrohr, neuer Starter.

Wir sind bei Autos eigentlich Puristen was Ausstattung und Motorisierung angeht.

Wir fahren den 1.4er Sauger, weil er als sehr simpel und robust gilt.

Bevor wir die große Reparatur (beim freundlichen) zahlen, wollte ich mich nochmal erkundigen, wie die Erfahrungen mit der "Unrostbarkeit" der AluKugel so sind.

Denn wenn er (in der vorgerückten Altersklasse) doch nicht weniger Probleme/Rostrisiko als bspw. die Corsa C bis D hat, dann würden wir ggf. zu eben jenen umschwenken :D Da gibts auch schöne Angebote gebraucht und die haben auch noch Kurbelfenster (mir sympathischer als elektrische ^^).

Meine Frau schwärmt auch für die knalligen Farben, dies da gibt... xD

Ansonsten geben wir aber auch sehr gerne unserem A2 weiter den Vorzug, denn ich fuhr bis 2019 zwar sehr gluecklich einen Corsa B (11 Jahre lang!), aber der wurde letztlich dann doch vom Roste verweht... xD Und wir sind eher der Typus Fahrer, der das Auto am liebsten bis zum Nimmerleinstag fährt ^^

Gruß

Freddy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit dem Audi A2 fertigten die Ingoldstädter das erste Großserienfahrzeug mit einer Vollaluminium-Karosserie. Daher ist Rost bei diesem Modell nicht wirklich ein Thema, um das man sich Sorgen machen müßte.

Rost ist bei dem Audi A2 kaum ein Thema. Bei der Karosserie sowieso nicht - wobei ja auch Aluminium korrodieren kann, aber da reden wir von anderen Dimensionen als bei herkömmlichen Stahlkarossen - und die paar Stellen im Fahrwerks-Bereich (Querlenker etc.) sind im Rost-Fall auch schnell behoben/getauscht.

Das einzige was am A2 zuverlässig rostet sind die Schrauben (Motorraum, Unterboden, etc); da wurde leider gespart und die sind alle auf Grund des Alters angegammelt. Die Karosserie hat meines Wissens bisher keine Probleme bei irgendeiner HU gemacht; das ist beim Polo und Corsa schon anders.

am 10. März 2024 um 9:24

Meiner hat jetzt ca 450tkm runter und die karrose is noch im super Zustand aber ich musste Achse hinten schon Wechseln Weill die vergammelt war.

Ansonsten alles tutti bezüglich rost

Aluminium gammelt ganz anders als Stahl. Nur, weil ihr auf Anhieb nix seht, heißt das noch lange nicht, dass ihr keine Korrosion habt. Das wird dann so weiß-pulvrig und bröselt teilweise unterm Schutzlack weg.

Mein Kollege hat gerade doch recht massiv Probleme mit Korrosion an seinem A2, insbesondere im Fahrwerksbereich, aber nicht nur dort.

Das Hauptproblem dabei ist, dass die Korrosion im Gegensatz zu Stahl, immer genau dort stattfindet, wo man sie am wenigstens haben möchte: An Verschraubungen oder dort, wo sich Teile relativ zueinander bewegen.

Es gab vor einiger Zeit bereits einen Beitrag zu Rost am Audi A2 hier.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. März 2024 um 20:33:56 Uhr:

Mit dem Audi A2 fertigten die Ingoldstädter das erste Großserienfahrzeug mit einer Vollaluminium-Karosserie. Daher ist Rost bei diesem Modell nicht wirklich ein Thema, um das man sich Sorgen machen müßte.

stimmt nicht

der audi a8 d2 war der erste

gruss

Der Audi A8 wurde damals quasi in Handarbeit gefertigt, nicht am Fließband. Alles andere als Großserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Rostbeständigkeit?