ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit 75 PS - Benziner oder Diesel? und noch ein paar Fragen

A2 mit 75 PS - Benziner oder Diesel? und noch ein paar Fragen

Audi A2 8Z

Hallo,

ich habe bei einem Händler in der Nähe 2 Audi A2 angeschaut.

1 x A2 1.4 Benziner mit 75 PS - Bj. Anfang 2001 - ca. 110.000 km - sehr gute Ausstattung

1 x A2 1.4 TDI - Diesel mit 75 PS - Bj. Anfang 2001 - ca. 150.000 km - sehr gute Ausstattung

 

Sollen beide knappe 6000 Euro kosten. Zustand bei beiden vergleichbar gut. Denke, für 5500 würde ich die jeweils bekommen. Ist der Preis überhöht oder bewegt sich das im normalen Rahmen?

Meine Fragen: Kann man die beiden Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung noch nehmen oder sollte ich lieber einen Wagen mit weniger km suchen? Zukünftig werden pro Jahr etwa 10.000 km zurückgelegt.

Bekommt der Diesel Bj. 2001 auch die grüne Umweltplakette? Laut Verkäufer ja, aber ich dachte, der 1.4 TDI bekommt die erst ab etwa Bj. 2003?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der KM-Fahrleistung auf jeden Fall den Benziner. 110.000 km sind jetzt auch ned so viel.

Der Diesel bekommt in der Regel erst ab 2003 den Grünen Punkt, weil der Motor dan die Abgasnorme Euro4 hat. Vorher ists Euro3.

Allerdings kann es sein, dass ein Partikelfilter* nachgerüstet wurde. Dann bekommt auch der Euro3 Diesel den grünen Punkt.

 

*Partikelfilter gab es von der Firma GAT. Seit allerdings hereusgefunden wurde, dass diese nis bringen, gibts für den A2 keine mehr. Eingebaute Filter geniesen trotz Untauglichkeit Bestandschutz.

Zitat:

Original geschrieben von bib_x

Hallo,

ich habe bei einem Händler in der Nähe 2 Audi A2 angeschaut.

1 x A2 1.4 Benziner mit 75 PS - Bj. Anfang 2001 - ca. 110.000 km - sehr gute Ausstattung

1 x A2 1.4 TDI - Diesel mit 75 PS - Bj. Anfang 2001 - ca. 150.000 km - sehr gute Ausstattung

 

Sollen beide knappe 6000 Euro kosten. Zustand bei beiden vergleichbar gut. Denke, für 5500 würde ich die jeweils bekommen. Ist der Preis überhöht oder bewegt sich das im normalen Rahmen?

Meine Fragen: Kann man die beiden Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung noch nehmen oder sollte ich lieber einen Wagen mit weniger km suchen? Zukünftig werden pro Jahr etwa 10.000 km zurückgelegt.

Bekommt der Diesel Bj. 2001 auch die grüne Umweltplakette? Laut Verkäufer ja, aber ich dachte, der 1.4 TDI bekommt die erst ab etwa Bj. 2003?

der diesel bekommt keine grüne plakette es gibt keinen partikelfilter

fahre einen tdi bj 2003 es gibt nichts

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Bei der KM-Fahrleistung auf jeden Fall den Benziner. 110.000 km sind jetzt auch ned so viel.

Der Diesel bekommt in der Regel erst ab 2003 den Grünen Punkt, weil der Motor dan die Abgasnorme Euro4 hat. Vorher ists Euro3.

Allerdings kann es sein, dass ein Partikelfilter* nachgerüstet wurde. Dann bekommt auch der Euro3 Diesel den grünen Punkt.

 

*Partikelfilter gab es von der Firma GAT. Seit allerdings hereusgefunden wurde, dass diese nis bringen, gibts für den A2 keine mehr. Eingebaute Filter geniesen trotz Untauglichkeit Bestandschutz.

es gibt keinen partikelfilter u wenn es einen gäbe könnte man die älteren modelle nachrüsten wo aber nichts ist gibt es nichts zum nachrüsten

Muß da nochmal nach haken, warum der 1.4 TDI Bj. 2001 nun eine grüne Plakette bekommt... Vielleicht wurde ja tatsächlich ein Filter nachgerüstet.

Warum sollte bei der km-Leistung besser zum Benziner gegriffen werden? Dachte, ein Diesel sei haltbarer - und soviel mehr hat der ja auch nicht drauf. Sind übrigens noch nicht ganz 150.000, eher so um die 142.000 rum.

Sind von der Ausstattung und Zustand nahezu identisch.

Wozu ist diese Diskussion um die Filter, wenn bei 10.000 km im Jahr nur ein Benziner empfehlenswert ist ?

Habs mir ausgerechnet, bei der km-Leistung geht es sich null auf null auf, ob Benziner oder Diesel. Ein paar Euro hin oder her...

Der Diesel soll ja der durchzugstärkere und langlebigere Motor sein, sowas spielt natürlich auch eine Rolle.

Wenn ich rein nach den Kosten schauen würde, dann wäre es wohl ein A2 1.2 TDI, aber der gefällt mir nicht so, weil der etwas schmal daherkommt, mit den schmaleren Kotflügelverbreiterungen usw.

Daher meine Frage, warum der obige Benziner dem TDI vorzuziehen sei. Sind doch nur 30.000 km Unterschied.

Kosten bei 1.2 tdi meist höher als bei 1.4 tdi (Technik sehr anfällig, Reparaturen sehr teuer !).

30.000 km, für mich ist das jede Menge, für dich bedeutet noch 3 ! Jahre fahren mit weniger Verschleiß=> sicherer bzgl. der Reparaturen.

Vergleich der Anfälligkeit von 1.4 tdi und 1.4 Benziner: wer hat hier Erfahrungen ?

Hinzu kommt noch die Möglichkeit, den 1.4 TDI einfach auf Standheizung aufzurüsten mit einem Umrüstsatz.

Wie lange hält denn ein A2? Kann man da nicht locker über 200.000 km drauf fahren?

Hab selber einen Mercedes C-Klasse Turbodiesel mit derzeit über 225.000 km und keinen Problemen mit dem Motor.

@joergmeta: Es HAT aber einen gegeben. Und da KÖNNTE es ja sein, dass dieser von bib_x erwähnte A2 zu der Zeit ALS es einen gegegben hat, nachgerüstet wurde. Aktuell gibts nix zum Nachrüsten. Und was anderes hab ich auch nicht geschrieben!

Der 1,2 TDI bekommt die Grüne Plakette auch ohne Filter, nur mal so am Rande erwähnt.

 

Wie lange ein A2 hält? Bitteschön: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14074&page=43

Der 75 PS TDI gilt als standhaft. Der 1,4 Benziner neigt zu erhöhtem Ölverbrauch, was sich aber in der Regel beheben läßt. Sonst ist mir spntan nix bekannt.

Steuer TDI: 249€ (mit verbautem Filter: 231€)

Benziner: 105€, wenn ich nicht irre

Beim Diesel läßt sich, um weiteren Sprit sparen zu können, recht einfach die Unterbodenteile des 1,2 TDI nachrüsten. Auch ist der Einbau eines längeren 5. Ganges möglich, ohne dass der Tempomat Probleme macht.

Zitat:

Benziner: 105€, wenn ich nicht irre

94€.

Ich an deiner Stelle würde den Benziner nehmen. Aber das ist sowieso ne Glaubensfrage ob TDI oder Benziner.

Für den 1.6-er 108,- :)

Hi Fan.,

auf Fragen in Diskussionsrunden, z.B. im Fernsehen, höre immer - fast ohne Ausnahme - "das ist eine schwierige Frage". Meiner Meinung nach gibt es keine schwierigen Fragen. Die Antworten sind das Schwierige!

Kriterium: Die Vorgeschichten("Lebensläufe") dieser Typen! Mach Dir keine Iluissionen: Baujahr 2001!

Was für mich zählen würde wäre jedoch, ob der Service lücklos durchgeführt wurde. Bei der Baureiche 2001 wäre ich generell vorsichtig. Was verlangt Dein Händler für die A2s dieser Baureihe?

Ich persönlich bin Diesel-Fan. Bei gleichgut gepflegten A2s würde ich Diesel wählen, trotz der 40.000 km Unterschied....

Ich grüße Dich und eine glückliche Hand bei der Wahl !

Blacky

Zitat:

Ich persönlich bin Diesel-Fan. Bei gleichgut gepflegten A2s würde ich Diesel wählen, trotz der 40.000 km Unterschied....

Das meine ich mit Glaubensfrage. Ich bin kein Dieselfan und würde deswegen den Benziner nehmen.

Würde keinen der beiden nehmen. Wenn, dann einen mit 1.6-er Maschine (relativ selten). Verbraucht genau so viel wie der 1,4-er, dafür "etwas" :) spritziger und elastischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 mit 75 PS - Benziner oder Diesel? und noch ein paar Fragen