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Lebendauer des 1.4 L Benziners.

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:27

Moin Zusammen,

da wir auf der Suche nach einem Ersatz für den Zweitwagen momentan unterwegs sind wollte ich mal hier die Experten etwas nerven.

Habe schon seid einigen Tagen durch die Suchfunktion durchgelesen und bereits einiges Erfahren können.

Was mich speziell interessiert ist die Haltbarkeit des 1.4, 75 Ps Benziners.

Wir haben nämlich bei uns um die Ecke beim Händler für Montag eine Besichtigung und Probefahrt vereinbart, es geht dabei um einen 1.4, 75 Ps Benziner aus 2003.

Habe das Fahrzeug gestern ohne Aufbereitung sehen können, der Innerraum im sehr gutem Zustand und nicht abgenutzt, eigentlich würde das gute Erscheinungsbild der Laufleistung auf keinen Fall entsprechen.

1 Hand, lückenloses Audi-Scheckheft mit aktuellem Zahnriemenwechsel aber mit bereits 170 tkm auf der Uhr.

Wie ist es um den Motor bestellt bei der Laufleistung und wenn es sich um BAB-Kilometer handeln würde dürfte es kein Problem sein oder würdet ihr eher davon abraten.

Danke und

Gruß Adi.

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16 Antworten

Hallo,

mein A2 1.4 Benziner, BJ 06/2000 hat nun 94.000 km runter. Nun überlege ich, ob ich ihn vor der magischen Grenze von 100.000 km verkaufen soll.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit des oben beschriebenen Motors.

Danke für eure Antworten.

tbauer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung 1.4 Benziner' überführt.]

Hallo,

ich glaube das die Teile aus Großserie sind und nicht gleich nach 100.000 Km den geist aufgeben.

solltest nicht deso trotz, bedenken das du einen bestimmten verschleiß hast und dies oder jenes kaputt gehen könnte. zB. Radlager oder Antriebswellen.

Es gibt ja VW die mit den selben Telen schon 300-400TKm auf dem buckel haben.

die Autos werden halt mit jedem Kilometer anfälliger.

Wenn du ruhiger gefahren bist wird dir dein Auto eher mit langer lebensdauer danken.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung 1.4 Benziner' überführt.]

Hi tbauer.

Ich habe in irgendeiner (aber das sicher) einen 100Tkm Dauertest vom 1.4 Benziner gelesen.

Zwei Dinge sind mir markant im Gedächtnis geblieben: Der zerlegte Motor zeigte noch 100Tkm minimalst, weiter unter der Toleranzgrenze, Verschleißspuren, gut und völlig bedenkenlos für die nächsten 100Tkm.

Die Karrosse, bzw. Spaltmaße an Türen usw. stimmten noch auf 1/1oomm.

Die Karrosse bleibt also steif und verwindet sich nicht wie sonst so häufig.

Da das gute Stück nicht rostet, der Wertverlust doch schon erheblich ist, kannst du aller Voraussicht nach die nächsten 100Tkm nicht billiger fahren.

Und wenn bei 250Tkm Reparaturen am Antriebsstrang wären - billiger als 25T€ für nen neuen.

Gruß, Tempomat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung 1.4 Benziner' überführt.]

Huiuiui, 170tkm sind nicht zuwenig. Zum einen solltest Du natürlich auf die üblichen Dinge wie Wartungsbelege, Zahnriemen und Wasserpumpe achten. Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall machen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.

Technisch gesehen: Mein damaliger Golf IV (Baujahr 1999) hatte auch den 1.4i mit 75PS. Der Motor ist bei 30.000 in die Luft gegangen und der Austauschmotor hat bis 195.000km gemacht, bis ich den Wagen verkauft habe. Leistungsabfall war nicht zu spüren, der Motor lief aber unrund, ging an Ampeln ca. zweimal im Monat spontan aus; auch mal bei extremen Lenkeinschlägen - der war auf jeden Fall arg reparaturbedürftig.

Damals wusste ich nicht, was los war. Heute würde ich in Erwägung ziehen, dass dieser Motor Öl verbrannt hat und total zugesetzt war. Mein A2 war jüngst davon auch betroffen, hat ab 100tkm angefangen Öl zu fressen, bei 112tkm hab ich es reparieren lassen für ca. 1.500€.

Auch Langstreckenautos mit dem Motor bleiben von diesem Schadensbild nicht unbedingt verschont. Erst ab Ende 2003 wurden im Rahmen des Facelifts auch bessere Ölabstreifringe verbaut, welche den Ölverbrauch abgestellt haben.

Es sind natürlich nicht alle 1.4i davon betroffen, aber ich hatte bereits 4 davon (die beiden Lupos hatten die Maschine auch) und nur ein einziger von denen war bei >100tkm absolut fehlerfrei (der zweite Lupo), der ist allerdings aus 1999, wo das Problem noch bestand, also man muss ein bisschen Glaskugel spielen.

Lass dir vom Händler beim Kauf auf jeden Fall attestieren, dass der Wagen Null komma Null Öl verbraucht. Ansonsten ist der A2 ein toller Wagen und man müsste ihn aus meinen kalten, toten Händen reißen, aber bei dem Motor tut ein wenig Skepsis beim Kauf nicht schlecht. Sollte der Wagen schon das 2004er Modell sein, u.A. am Lamellen-Kühlergrill zu erkennen, welcher bis 2003 glatt und glänzend war, so dürfte das Risiko geringer sein, zumindest beim Thema Ölverlust.

Grüße

Zitat:

Lass dir vom Händler beim Kauf auf jeden Fall attestieren, dass der Wagen Null komma Null Öl verbraucht.

Ich denke das wird kein Händler machen, da schon in der Betriebsanleitung ein gewisser Ölverbrauch als normal bezeichnet wird. Ausserdem müsste der Händler schon 10000Km mit dem Wagen fahren und das zu versichern. Wieviel Km soll er denn im Jahr gefahren werden und was soll er kosten?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:29

Meine Frau soll bzw. wird ihn fahren und zwar im Bereich von 6-8 tkm jährlich.

Der Händler möchte noch 5900,- , vorerst ohne Verhandlungsgespräche sehen incl. 2-er neuer Vorderreifen aufgrund von Sägezahnbildung.

Die Neigung zum Ölverbrauch ist natürlich schlecht.

5900€?????? Dann hat der aber volles Haus oder wie?

Man und ich werd mein für 6600€ nicht los und hab dagegen nur lächerliche 85TKM runter, da versteh einer die Welt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

5900€?????? Dann hat der aber volles Haus oder wie?

Man und ich werd mein für 6600€ nicht los und hab dagegen nur lächerliche 85TKM runter, da versteh einer die Welt.

Ich habe auch nicht gesagt dass wir den A2 für die ausgewiesene 5900,- nehmen würden, der Preis ist als VB zu sehen.

Wenn ich im 100-er Umkreis um Dortmund im Netz suche (eigentlich bis max. 125 Tkm) dann beginnen die Fahrzeuge ab knapp 5000,- , dieser A2 scheint auch interessant zu sein (abgesehen von dem beschlagenem Scheinwerfer).

Naja dann schau mal wieviel sich machen lässt, ich persönl. würde nie ein über 100-120TKm kaufen.

Bei dein 2Fahrzeug ist schon mal der Scheinwerfer undicht!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:21

Momentan wird es leider nichts werden da der A2 bei uns (der für 5900,-) auf Audifelgen mit Sommerbereifung steht und die Strassen noch glatt sind.

Wie ich bereits geschrieben habe wir suchen auch eigentlich ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition bis max. 125 tkm, den A2 haben wir zufällig gesehen weil unser verunfallter Golf bei dem Händler verkauft worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Bei dein 2Fahrzeug ist schon mal der Scheinwerfer undicht!

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

dieser A2 scheint auch interessant zu sein (abgesehen von dem beschlagenem Scheinwerfer).

am 21. Dezember 2009 um 17:20

Zitat:

Lebendauer des 1.4 L Benziners?

Also das hängt ja auch immer sehr stark von der Fahrweise und vom Einsatzgebiet ab. (Was den Gebrauchtwagenkauf ja leider immer ein bisschen zum Lotteriespiel macht)

Fahre selber den A2 1.4 Benziner, bei zurzeit ca. 80tkm.

Und auch wenn ich das Auto sehr wahrscheinlich nicht solange behalten werde, gehe ich doch von einer sehr viel höheren zu erreichenden Kilometerleistung des Motors bei schonender Fahrweise (insbesondere das Warmfahren ist wichtig) als 170tkm aus.

Im übrigen habe ich -Toi Toi Toi- bis jetzt mit erhöhtem Ölverbrauch null Probleme. Habe bisher zwischen den Serviceintervallen noch nie Öl nachfüllen müssen. Und ich fahre auch zwischendurch immer wieder recht viel -und flott- Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Niedecker

Zitat:

Lebendauer des 1.4 L Benziners?

Also das hängt ja auch immer sehr stark von der Fahrweise und vom Einsatzgebiet ab. (Was den Gebrauchtwagenkauf ja leider immer ein bisschen zum Lotteriespiel macht)

Fahre selber den A2 1.4 Benziner, bei zurzeit ca. 80tkm.

Und auch wenn ich das Auto sehr wahrscheinlich nicht solange behalten werde, gehe ich doch von einer sehr viel höheren zu erreichenden Kilometerleistung des Motors bei schonender Fahrweise (insbesondere das Warmfahren ist wichtig) als 170tkm aus.

Im übrigen habe ich -Toi Toi Toi- bis jetzt mit erhöhtem Ölverbrauch null Probleme. Habe bisher zwischen den Serviceintervallen noch nie Öl nachfüllen müssen. Und ich fahre auch zwischendurch immer wieder recht viel -und flott- Autobahn.

Welches Baujahr hat er denn ? Das mit dem erhöhten Ölverbrauch soll ja bei den ersten Modellen sein. Wir haben einen dieser betroffenen Motoren, glaube ich zumindest (Kennbuchstabe AUA ?), aber ein erhöhter Verbrauch ist mir noch nicht aufgefallen. Wir haben den Wagen zwar erst seit gut 1200 KM, aber ich habe nur anfangs mal Öl nachgefüllt (ca 200 ml) da hat sich bis dato aber am Ölstand nichts verändert. Der ist immer noch auf max. Im Frühjahr mache ich einen Ölwechsel mit 5w-40 und halte dann den 15Tkm (oder 1 Jahr) Intervall ein, dann werde ich spätestens sehen, was er verbaucht.

Ich hab einen BBY von 03/2003 und der war betroffen. AUA soll noch andere Schwächen haben. Das Ölproblem ist aber bei beiden gleich wahrscheinlich mit den einteiligen Ölabstreifringen. Ab MJ2004 sollte das Problem behoben sein. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass danach nurnoch 2,5 Jahre weitergebaut wurde, die ersten A2s sind aber noch aus den Neunzigern - da hat Audi lange gepennt.

Wie auch immer, das Problem tritt nicht längst bei jedem Wagen nicht auf, aber es kommt vor. Und wenn es vorkommt, dann wird es teuer. Gerade bei hohen Laufleistungen wird die Wahrscheinlichkeit immer größer.

Man kann es auch so sehen, wenn hier Preise im Bereich von 6.000€ genannt werden, bewegen wir uns doch schon in sehr viel niedrigeren Preisregionen als vor zwei, drei Jahren. Die 1.500 bis 2.000 für eine eventuelle Reparatur, von Anfang an als Risiko kalkuliert, verschaffen dem kleinen Motor wieder viele, entspannte Kilometer ohne Öl-Nerverei. Mit dem A2 bekommt man ja nicht nur ein praktisches Auto, mit dem man (fast) alles machen kann, sondern auch einen schön eigensinnigen Avantgardisten.

Na so viel schlimmer als der 1.6 FSI kann der AUA nicht sein, wenn man das Forum durchsucht, findet man eigentlich nur Zündaussetzer und Motorelektronik-Fehler, die durch ein Update behoben werden. Beim AUA wurden die Toleranzen nicht groß genug programmiert, so das der mal eine Warnlampe aufblinken lässt, obwohl gar kein Problem ist. Das mit dem Ölverbrauch kann ich wie gesagt noch nicht bestätigen.

Unser A2 ist 1. Hand, von 01/2001 und komplett Scheckheft gepflegt. Der war (toi toi toi) noch nie kaputt, obwohl er mehr rumstand, als das er gefahren wurde. Wir haben ihn vor ca 4 Wochen mit original 39 Tkm übernommen ! Ich hoffe das ich also Glück habe und einen Zuverlässigen A2 erworben habe, aber das wird sich wohl noch zeigen ...

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