ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Kaufempfehlung

A2 Kaufempfehlung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:04

Hallo liebe Audi Freunde! Komme aus dem A3 Forum und wollte mich hier mal informieren.

Habe vor als Zweitauto ein A2 zuzulegen, hab aber von dieser Karre keine Ahnung.

Auf was muss ich achten beim A2?

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Will möglichst Spritsparend fahren.

Welche Kinderkrankheiten hat er?

Usw usw. ..

Also freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch!

MfG

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 15:57

Hey.

 

Ich lass mal die allgemeinen Sachen weg, wie dass Du schauen solltest wie die Bremsen sind, obs Unfallwagen, Zahnriemen etc.

Der 1,4er Benziner/Diesel ist sehr sparsam. Ich fahr meinen Benziner bei flotter Fahrweise im Sommer um 6 Liter Super, im Winter bei etwas über 7 Litern. Die Leistung entspricht dabei etwa dem 1.6 8L.

Ansonsten gibts noch den absoluten Spritsparer 1.2 und den flotten 16er FSI, der allerdings für einen A2 auch ganz schön Durst hat.

 

Schau ob die Spur einigermaßen stimmt, sprich bei der Probefahrt das lenkrad locker lassen und schauen ob der Wagen gerade bleibt. Solche Schäden kommen von Leuten, die am Bordstein stehen und trotzdem voll lenken..

Ein generelles Problem beim A2 sind Koppelstangen und Stabilisator. Die Gummibuchsen vom Stabi kommen gerne mal raus, die Koppelstangen haben im Kugelgelenk gerne Spiel. Beides macht sich klackern bei Bodenunebenheiten bemerkbar. Beides ist aber auch nicht teuer in der Reparatur.

 

das Standardradio von Audi (Concert 1 / 2) neigt auf Grund eines fehlerhaften Speichers zu Fehlern beim Lautstärkeregeln, das bemerkt man aber sofort. Die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr richtig einstellen.

 

Probier generell alle Schalter aus die Du findest. Klapp mal die Rückbank um, den doppelten Boden hoch, mach alle Fenster einmal runter und wieder hoch.

Die alten Modelle haben undichte Scheinwerfer, sie beschlagen dann. Wenn sie getrocknet worden sind, siehst Du trotzdem Rückstände auf der Innenseite des Klarglases.

 

An den vorderen Türen treten Rissen auf, die in der Regel aber nicht von Belang sind und keiner Wartung bedürfen

Schanierrisse Infothread

Ich habe diese Risse auch und habe keine Einschränkungen. Leute, die dies haben reparieren lassen, beschweren sich über die schlechte Lösung des Problems, da die Türen etwas schief sitzen. Ist aber beim Kauf sicher ein Punkt um zu handeln..

Zu den Spaltmaßen beim A2 findest Du hier hilfe

A2 Spaltmaße

 

Ansonsten:

http://www.motor-talk.de/.../...der-chonische-leiden-t2391351.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tzung-zu-a2-dringend-t2002504.html?...

Viel Erfolg beim Kauf!

angeblich ist der 1.4 tdi weniger anfällig als 1.2 tdi, daher weniger Reparatur=> insgesamt billiger in Unterhalt.

Mein Tipp:

Versuch einen 1,4/90 PS-Diesel der letzten beiden Baujahre zu ergattern: 2004/05!!

Der ist sparsam und absolut unanfällig und außerdem besonders wertbeständig!

Fahre ihn seit 88'km ohne jegliche Beanstandung!

 

Gruß

Rolf

am 11. Dezember 2009 um 8:39

Meine Frau fährt einen A2 1.4 TDI (75 PS) Bj. 2002.

Aktueller Kilometerstand: 122.000

Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km (Minimalverbrauch 3,4 l/100 km, Maximalverbrauch 5,2 l/100 km)

Folgende Reparaturen/Ersatz von Verschleißteilen:

1 x Bremsbeläge vorne und hinten

1 x Sommereifen

1 x Winterreifen

Stabi vorne (immer das gleiche Leiden)

1 x Radsensor ABS (Kabel, wahrscheinlich Marder)

Bis auf den Stabi keine Krankheiten oder Probleme. Leider sind die Inspektionen (Longlife) relativ teuer - teurer als bei meinem S5!! Hier ist unter Euro 600 wohl nichts zum machen. Ich persönlich finde es etwas heftig.

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Mein Tipp:

Versuch einen 1,4/90 PS-Diesel der letzten beiden Baujahre zu ergattern: 2004/05!!

Der ist sparsam und absolut unanfällig und außerdem besonders wertbeständig!

Fahre ihn seit 88'km ohne jegliche Beanstandung!

 

Gruß

Rolf

Wenn EZ 12/2003, 1.4 tdi 90 ps, ist der o.k., keine Kinderkrankheiten ?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:24

Danke für die Tipps! Werde mich mal auf die Suche machen :)

Servus Forums-Freunde,

wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen A2 als Zweitwagen anschaffen. Leider bin ich mit der Geschichte des A2 nicht vertraut und ein Leihe.

Ich hab jetzt schon einige Threats durchgelesen. Gibt es neben den Stabis, Buchsen und Kopelstangen noch was, worauf man exakt achten sollte beim A2?

Ich habe mir jetzt mal einen angeschaut, einen 1.4er mit 70tkm. Der hatte noch die ersten Reifen und Bremsen verbaut. Das mit den Reifen ist das eine, da brauchts unbedingt neue, aber die Bremsen? Schlimm wenn die so alt sind oder sollte man da auch mal besser neue Scheiben / Beläge kaufen?

Der Belag sah ansich noch gut aus, aber ich bin da lieber zu vorsichtig.

Besten Dank und Grüße

am 3. Februar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Hallo liebe Audi Freunde! Komme aus dem A3 Forum und wollte mich hier mal informieren.

Habe vor als Zweitauto ein A2 zuzulegen, hab aber von dieser Karre keine Ahnung.

Auf was muss ich achten beim A2?

Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Will möglichst Spritsparend fahren.

Welche Kinderkrankheiten hat er?

Usw usw. ..

Also freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch!

MfG

Hallo A3 Fan !

Kauf Dir einen schönen A2 Bj. 2001 ab 95000 km der den Zahnriemen usw. gewechselt hat. Im Schnitt 6500-8000€. 1,4 TDI 75 PS.

Fahre den Wagen seit Juni 2001 und habe noch nichts reparieren müssen.Evtl.(Freitagsauto).

Spritverbrauch 4,5 Ltr. Biodiesel 5Ltr.

Mfg.Karlchenn

am 3. Februar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Servus Forums-Freunde,

wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen A2 als Zweitwagen anschaffen. Leider bin ich mit der Geschichte des A2 nicht vertraut und ein Leihe.

Ich hab jetzt schon einige Threats durchgelesen. Gibt es neben den Stabis, Buchsen und Kopelstangen noch was, worauf man exakt achten sollte beim A2?

Ich habe mir jetzt mal einen angeschaut, einen 1.4er mit 70tkm. Der hatte noch die ersten Reifen und Bremsen verbaut. Das mit den Reifen ist das eine, da brauchts unbedingt neue, aber die Bremsen? Schlimm wenn die so alt sind oder sollte man da auch mal besser neue Scheiben / Beläge kaufen?

Der Belag sah ansich noch gut aus, aber ich bin da lieber zu vorsichtig.

Besten Dank und Grüße

Hallo!

Kauf Dir einen schönen A2 Bj.2001 ab 95000km der den Zahnriemen usw. gewechselt hat.Im Schnitt 6500-8000€.1,4 TDI 75 PS.

Fahre den Wagen seit Juni 2001 und habe noch nichts reparieren müssen. Evtl.( Freitagsauto).

Spritverbrauch 4,5 Ltr. Diesel Biodiesel 5 Ltr.

Mfg. Karlchenn.

Zitat:

Original geschrieben von Karlchenn

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Servus Forums-Freunde,

wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen A2 als Zweitwagen anschaffen. Leider bin ich mit der Geschichte des A2 nicht vertraut und ein Leihe.

Ich hab jetzt schon einige Threats durchgelesen. Gibt es neben den Stabis, Buchsen und Kopelstangen noch was, worauf man exakt achten sollte beim A2?

Ich habe mir jetzt mal einen angeschaut, einen 1.4er mit 70tkm. Der hatte noch die ersten Reifen und Bremsen verbaut. Das mit den Reifen ist das eine, da brauchts unbedingt neue, aber die Bremsen? Schlimm wenn die so alt sind oder sollte man da auch mal besser neue Scheiben / Beläge kaufen?

Der Belag sah ansich noch gut aus, aber ich bin da lieber zu vorsichtig.

Besten Dank und Grüße

Hallo!

Kauf Dir einen schönen A2 Bj.2001 ab 95000km der den Zahnriemen usw. gewechselt hat.Im Schnitt 6500-8000€.1,4 TDI 75 PS.

Fahre den Wagen seit Juni 2001 und habe noch nichts reparieren müssen. Evtl.( Freitagsauto).

Spritverbrauch 4,5 Ltr. Diesel Biodiesel 5 Ltr.

Mfg. Karlchenn.

Mhh, danke für die Info. Wird wohl eher der 1.4 Benziner. So viel fahren wir da nicht, dass der TDI sich lohnt.

Gruß

Vorsicht mit dem 1.4L Benziner dass er dir nicht im Winter bei Kurzstrecke einfriert (Kältetod).

Kulanz gibt es nur für beim Vertragshändler lückenlos abgestempelte Fahrzeuge.

Was zum Thema Kältetod

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Vorsicht mit dem 1.4L Benziner dass er dir nicht im Winter bei Kurzstrecke einfriert (Kältetod).

Kulanz gibt es nur für beim Vertragshändler lückenlos abgestempelte Fahrzeuge.

Was zum Thema Kältetod

Danke für den Hinweis. Wir würden schon auch einen 1.6er nehmen, aber der 1.4er ist halt am meisten vertreten.

Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Preise. Für einen guten mit unter 100tkm zahlt man anscheinend schon gerne mal 7000 - 8000 € und sogar noch mehr. Ist das nicht recht viel für ein "altes" Auto?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

...Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Preise. Für einen guten mit unter 100tkm zahlt man anscheinend schon gerne mal 7000 - 8000 € und sogar noch mehr. Ist das nicht recht viel für ein "altes" Auto?

Grüße

Nein, schließlich ist es ein Auto aus Alu, welches man auch nicht an jeder Ecke sieht. Sonst halt zu Polo oder Golf schauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

...Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Preise. Für einen guten mit unter 100tkm zahlt man anscheinend schon gerne mal 7000 - 8000 € und sogar noch mehr. Ist das nicht recht viel für ein "altes" Auto?

Grüße

Nein, schließlich ist es ein Auto aus Alu, welches man auch nicht an jeder Ecke sieht. Sonst halt zu Polo oder Golf schauen ;)

Mhh, so gesehen. Ne, Polo und Golf sollen es nicht sein.

Gut, dann werde ich diesen Preis einfach akzeptieren.

Hab schon ein Paar gefunden, leider sind die alle ca. 3 h Fahrt entfernt, aber ich denke für ein vernünftiges Auto mache ich das gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen