ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. A2 Führerschein durch Nepal

A2 Führerschein durch Nepal

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:36

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage an die Community.

Und zwar habe ich vor, im Frühjahr 2020 eine Reise nach Nepal zu machen. Ich werde zu dieser Zeit jedoch nur den Führerschein der Klasse A2 besitzen. (20 Jahre und zu spät den A1 gemacht, egal...)

Ich werde dort mit großer Wahrscheinlichkeit eine Honda Crossfire/CRF X fahren, also unter den 48 PS bleiben.

Ist es möglich mit meinem Führerschein dort zu fahren, oder muss ich einen internationalen beantragen? Wie ist das dann mit A2?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

LG und ride safe!

Broki

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2019 um 12:36

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 2. Januar 2019 um 12:40:29 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Januar 2019 um 11:27:42 Uhr:

Luis wurde hier nicht rausgemobbt.

Er hat das Forum Motor Talk nach einigen wenig erfreulichen und negativen postings einzelner user nicht mehr besucht.

Jetzt besser?

Die Begründung liegt wohl eher darin, dass er es kaum schaffte, seine eigene Page auf dem Laufenden zu halten und darüber hinaus auch noch Facebook zu bedienen hatte. Da bleibt für MT natürlich kaum noch Zeit.

Außerdem wolltest Du die Berichte von Luis exklusiver vermarkten, um mehr Kohle für Luis zu generieren. Keine Ahnung, ob das erfolgreich war, aber das war der Anteilnahme hier auf MT natürlich abträglich.

Ist alles unter "Luis stalken" nachlesbar.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Dezember 2018 um 14:44

Zwei Zauberworte wie " reiseinfos nepal " bei Google bringen Dir schnell und umfangreiche Erkenntnis was nötig ist .

Schön das du es geschafft hat dich für solch eine wirklich Wichtige Frage hier anzumelden ....

am 27. Dezember 2018 um 14:51

Hallo Borki,

als wir im Rahmen unserer Weltumrundung in Nepal unterwegs waren keiner je unseren Führerschein sehen wollen - weder bei der temporären Einfuhr der Motorräder am Flughafen, noch bei Polizeikontrollen (von denen wir keine einzige hatten).

Falls Du das von Dir erwähnte Motorrad mieten willst, könnte es sein, daß Du den Führerschein vorlegen mußt.

Wir hatten auf unserer Weltreise den internationalen Führerschein zwar mit, haben ihn aber in den dreieinhalb Jahren vielleicht zwei- oder dreimal vorzeigen müssen. In der Praxis interessiert das in der Regel niemanden.

Vielleicht sind ja unsere Länderinfos Nepal für Dich interessant: https://www.krad-vagabunden.de/länder-infos-reiseplanung/asien/nepal/

Falls Du noch Anregungen brauchst: Unsere zweites Weltreise-Buch spielt auch in Nepal:

https://www.krad-vagabunden-shop.de/

Gruß

Panny

am 27. Dezember 2018 um 15:27

Öhm Kradvagabund

@ 3 1/2 Jahre

Der int. Führerschein ist aber nur 3 Jahre gültig .....

Dann dürfte deiner schon abgelaufen sein ....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dsas in Nepal einer den Unterschied zwischen den PS Klassen in Europa interessieren.

Andererseits würde mich interessieren, wie du darauf kommst?

Fährst du da alleine?

Hast du schon Auslandserfahrungen?

Als "Jungspund" war ich mal in Athen....

Damals sogar mit Sozia!

Als "Ungeübter" und "Unbedarfter" ist es bestimmt nicht so lustig wie man sich das vorher ausmalt!

am 27. Dezember 2018 um 18:05

Vor allem wenn man die aktuellen Reisewarnungen außer acht lässt ...

Geht immer gut, bis was passiert. Man sollte auch die anderen nicht für blöde halten.

am 27. Dezember 2018 um 19:02

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:45:41 Uhr:

Man sollte auch die anderen nicht für blöde halten.

Deswegen auch immer gern Pakete ect . für Tante u Onkel Xy von dort freundlicherweise

für andere immer mitnehmen ...

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 7:01

Zitat:

@Krad-Vagabund schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:51:16 Uhr:

Hallo Borki,

als wir im Rahmen unserer Weltumrundung in Nepal unterwegs waren keiner je unseren Führerschein sehen wollen - weder bei der temporären Einfuhr der Motorräder am Flughafen, noch bei Polizeikontrollen (von denen wir keine einzige hatten).

Falls Du das von Dir erwähnte Motorrad mieten willst, könnte es sein, daß Du den Führerschein vorlegen mußt.

Wir hatten auf unserer Weltreise den internationalen Führerschein zwar mit, haben ihn aber in den dreieinhalb Jahren vielleicht zwei- oder dreimal vorzeigen müssen. In der Praxis interessiert das in der Regel niemanden.

Vielleicht sind ja unsere Länderinfos Nepal für Dich interessant: https://www.krad-vagabunden.de/länder-infos-reiseplanung/asien/nepal/

Falls Du noch Anregungen brauchst: Unsere zweites Weltreise-Buch spielt auch in Nepal:

https://www.krad-vagabunden-shop.de/

Gruß

Panny

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 7:38

Hallo,

Vielen Dank @Krad-Vagabund Auch die Infos aus deiner Länderinfo sind echt nützlich.

Ich hatte tatsächlich vor bei Hearts and Tears zu mieten, wenn das dann möglich sei, da sich eine Einführ von einem Motorrad nicht für eine 3-4 Wochen Tour lohnt und meins leider auch nicht zu so einer Tour passt.

@Roadrunner2018 Ich bin darauf gekommen, da mich Nepal schon seit meiner Kindheit reizt und ich immer mal "richtige" Berge sehen wollte. Da ich jetzt noch in den letzten 2 Jahren großes Interesse für das Motorrad Fahren entwickelt habe, hat sich der Plan immer mehr entwickelt.

Ob ich alleine fahre, oder mit einem Freund steht noch nicht ganz fest, aber ich würde auch alleine fahren. Ich weiß, man sollte sich das genau überlegen, aber ich sitze an diesem Plan schon eine ganze Weile und bin mir sicher, dass ich das machen möchte.

@huskycrosser etliches googlen hat mich leider nicht weiter gebracht, da ich keine Antwort auf die Frage mit dem A2 Führerschein bekommen habe... Zudem verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist, sich für so eine Frage hier anzumelden?!?! Naja... Ich will jetzt auch keine Endlosdiskussion lostreten.

Vielen Dank an alle, die mir schon mal ein bisschen weiter geholfen haben.

Grüße Broki

am 28. Dezember 2018 um 7:46

Zitat:

Ich bin darauf gekommen, da mich Nepal schon seit meiner Kindheit reizt und ich immer mal "richtige" Berge sehen wollte. Da ich jetzt noch in den letzten 2 Jahren großes Interesse für das Motorrad Fahren entwickelt habe, hat sich der Plan immer mehr entwickelt.

Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Pläne bereits gediehen sind, aber in Nepal sind die Berge leider nur sehr begrenzt mit dem Motorrad erkundbar. Das liegt unter anderem am vergleichsweise mageren Straßen/Pisten-Netz dort. Das indische Ladakh hat da viel mehr zu bieten - sowohl in Sachen Straßen/Pisten/Pässe als auch in Sachen grandiose Himalaya-Landschaft. Auch dort kannst Du ein Motorrad mieten, allerdings vermutlich nur Royal Enfields oder was Kleines Chinesisches. Aber es gibt einige Anbieter dort.

Wir haben sowohl Nepal als auch das indische Ladakh für viele Wochen bzw. Monate bereist und was das Motorradfahren und die Landschaft angeht, hat Ladakh bei weitem die Nase vorn.

Falls Du am Nepalplan festhälst: Herbst ist die beste Jahreszeit, um da was von den Bergen zu sehen - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Frühling ist es ständig diesig und die Sicht ist frustrierend mies.

Gruß

Panny

kein Ding fahre dieses Jahr mal 2 wochen nach Rumänien und dann noch über Athen 1 Woche nach Hause....

@EnduroBroki wenn du dann heimkommst dich nicht 4 mal auf die Fresse gepackt hast und es immer noch cool findest:

wohlan - dann bist du ein harter und darfst in den Garten ÄH... nach Nepal!

am 28. Dezember 2018 um 7:49

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:27:25 Uhr:

Öhm Kradvagabund

@ 3 1/2 Jahre

Der int. Führerschein ist aber nur 3 Jahre gültig .....

Dann dürfte deiner schon abgelaufen sein ....

ad 1) die Befristung interessiert in der Fremde noch weniger als das Dokument selber.

ad 2) man kann sie auch verlängern.

Gruß

Panny alias Krad-Vagabund

am 28. Dezember 2018 um 10:10

Zitat:

@Krad-Vagabund schrieb am 28. Dezember 2018 um 08:49:10 Uhr:

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:27:25 Uhr:

Öhm Kradvagabund

@ 3 1/2 Jahre

Der int. Führerschein ist aber nur 3 Jahre gültig .....

Dann dürfte deiner schon abgelaufen sein ....

ad 1) die Befristung interessiert in der Fremde noch weniger als das Dokument selber.

ad 2) man kann sie auch verlängern.

Gruß

Panny alias Krad-Vagabund

Ich finde es von Dir ganz toll das dich Befristungen nicht interessieren und man

nach deinen Worten den sogar verlängern kann .

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber glaubst denn ernsthaft den Mist den du grad hier verzapfst .

Andere nehmen das dann für " bare Münze " und ziehen damit los ...

Da man eben den Internationalen Führerschein NICHT verlängern kann , musste ich mir gerade erst einen neuen ausstellen lassen.

Aber das hab ich wahrscheinlich nur geträumt weil ich auf dem Weihnachtsmarkt zu viel Glühwein getankt habe ...

Ich grinse mal dezent.

Der Sinn des internationalen (Reisführerscheines ) ist doch das dieser in internationalen Sprachen verfasst ist und so überall in der int. Landessprache darüber Klarheit bietet was man fahren kann .

Schon mal in Timbuktu gestanden und nicht weitergekommen weil die das nicht entziffern könnten.

Dann kannst du auch deine Karte der Krankenkasse als Drivinlicense vorzeigen die hat mittlerweile auch ein Passbild ...

Deine Reiseberichte mal als " in allen Ehren betrachtet " und die Werbung fürs eigene Buch samt Verlinkung die hier nicht erwünscht sind ......

Jedoch sind die Informatienen die das Auswärtige Amt parat hält

https://www.auswaertiges-amt.de/.../221216

wesentlich aktueller und enthält nicht unwichtige Informationen die du ev überhaupt nicht im Buch beschreibst oder kennst.

Wenn der Te die Passage mit dem Internationalen Führerschein nicht mit Googeln findet wundert es doch ..

Tausende " Freunde bei Faze und co " permanent online und findet nichts ??

Warum man dann nicht einmal bei seiner eigenen Führerscheinstelle oder so wie ich das interpretiere mal mangels diesem direkt seinen Fahrlehrer anspricht.??

Genau das war der Punkt meiner Kritik , aber wenn man selbst das nicht erkennt ???

Der Startbeitrag hat auch nicht nach Reiseinfos fürs Land gefragt sondern explizit A2 ...

So Feuer frei ....

ich bin für Kritik immer offen wenn sie sachlich , nicht persönlich ist und nicht unter die Gürtellinie geht ....

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:57

Hallo zusammen,

da ich eh nicht so lange vorhabe mit einem internationalen Führerschein herumzufahren, ist das für mich eher nebensächlich.

Die Hinweise zu den Reiseberichten finde ich jetzt nicht verwerflich, da sie ja gut gemeint sind und hier niemand zu etwas verpflichtet wird. Wenn es in den Forumsrichtlinien verboten ist, dann ist das eine andere Sache, aber es stellt ja kein großes Problem da.

@Krad-Vagabund Danke für den Hinweis mit der Jahreszeit. Da bin ich jetzt etwas verwundert, da mir von vielen gesagt wurde, dass der Frühling am besten sei. (auch von lokalen Guids und Freunden/Bekannten, die schon dort waren.)

@Roadrunner2018 Wir werden sehen, wie das wird und ansonsten wird man halt ein bisschen Blau an manchen Stellen, dafür aber auch um die ein oder andere Erfahrung reicher. Zudem ich selber viel Enduro/Hardenduro fahre, soweit es mein Können zulässt. Erste Rennerfahrungen sind auch gesammelt, also mit dem auf den Dätz setzen kenne ich mich aus. ;)

@huskycrosser Zu dem Thema Kritik... "Tausende " Freunde bei Faze und co " permanent online und findet nichts ??" Ich finde, dass dieser Kommentar auch nicht so sachlich ist, wie du es forderst. Aber das ist eine andere Sache.

Ich habe im Internet wirklich nur Stuss dazu gefunden, wie es sich mit dem A2 verhält. (GuteFrage.net etc.) Vor allem, wie es außerhalb von der EU ist. Falls du also einen guten Link hast, würde ich mich sehr über diesen freuen.

Ich finde, dass man doch nicht gleich so salzig sein muss und rummeckert. Ein netter konstruktiver Hinweis mit einem Link hätte einem viel mehr verdeutlicht, wie einfach doch die Suche ist. (Wenn sie denn so einfach ist.) ;)

So trotzdem vielen Dank an alle Kommentare.

Gruß Broki

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. A2 Führerschein durch Nepal