ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.2 TDI Eco mit sequentiellem 5G-Getriebe

A2 1.2 TDI Eco mit sequentiellem 5G-Getriebe

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. November 2010 um 23:35

Hallo zusammen

Ich berate einen Kollegen beim Kauf eines Treibstoff-Sparautos, das wegen einer Führerscheineinschränkung ein Automat oder Halbautomat (Kriterium kein Kupplungspedal) sein muss.

Hierbei sind wir auf den A2 1.2 TDI Eco mit sequentiellem 5-Ganggetriebe mit Automatikfunktion gestossen.

Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Motor-Getriebe Kombination?

Was für Treibstoffverbräuche sind realistisch?

Wie Defektanfällig ist diese Kombination?

Wäre froh um Eure Tips und Erfahrungen.

Gruss Nightrider

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2010 um 2:12

Man kann Glück haben und einen 1.2TDI erwischen der läuft und läuft.

Man kann aber auch Pech haben und einen erwischen, bei dem das Getriebe samt Gangstellertechnik Probleme macht.

Die Reparatur kann teuer werden. Werkstätten kennen sich mit der Technik in der Regel nicht aus. Hierfür gibts aber www.a2-freun.de , die Lupo-Foren (der Lupo 3L hat die gleiche Technik drin) oder den ein oder anderen Spezialisten in Deutschland, der sich damit auskennt und das von "just for fun" bis "gegen bares" repariert.

Der 1.2TDI ist das unzuverlässigste Modell der A2-Modellpalette - was aber nicht heißt das ich davon abrate würde. Man muss schon eine gewisse Liebe zu dem Auto mitbringen um es nicht gleich beim ersten Problem wieder abstoßen zu wollen.

Der A2 1.2TDI ist aber zweifels ohne das sparsamste Auto in Deutschland, was du bekommen kannst. Schau mal hier:

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. November 2010 um 2:12

Man kann Glück haben und einen 1.2TDI erwischen der läuft und läuft.

Man kann aber auch Pech haben und einen erwischen, bei dem das Getriebe samt Gangstellertechnik Probleme macht.

Die Reparatur kann teuer werden. Werkstätten kennen sich mit der Technik in der Regel nicht aus. Hierfür gibts aber www.a2-freun.de , die Lupo-Foren (der Lupo 3L hat die gleiche Technik drin) oder den ein oder anderen Spezialisten in Deutschland, der sich damit auskennt und das von "just for fun" bis "gegen bares" repariert.

Der 1.2TDI ist das unzuverlässigste Modell der A2-Modellpalette - was aber nicht heißt das ich davon abrate würde. Man muss schon eine gewisse Liebe zu dem Auto mitbringen um es nicht gleich beim ersten Problem wieder abstoßen zu wollen.

Der A2 1.2TDI ist aber zweifels ohne das sparsamste Auto in Deutschland, was du bekommen kannst. Schau mal hier:

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Hallo,

 

ich fahre dieses Auto seit 2001 und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings fahre ich sehr wenig, habe jetzt erst 59000km drauf! Mit dem Getriebe hatte ich bisher keinerlei Probleme alles funktioniert einwandfrei. Da es ja, wie bekannt ein Spritsparer ist, darf man keine spritzige Rennschaltung erwarten. Man kann den Eco - Modus aber auch abschalten. - Was ich aber nie mache!! Ich finde dieses Getriebe super. Man kann ja auch manuell schalten. Mache ich normalerweise auch nicht, weil zu faul und  Automatik funktioniert gut. Lediglich bei schnellen Überholvorgängen nehme ich die manuellen Gänge, damit es richtig zackig geht!.

 

Zum Dieselverbrauch: Ich fahre meistens in der Stadt und schaffe da so um die 4 Liter.  Auch auf der Autobahn bei ca. 170 km/h geht der Verbrauch nicht über 4,2 Liter hoch! Ich habe den Verbrauch seit Zulassung aufnotiert und komme im Gesamtschnitt auf 4,5 Liter Verbrauch!! (Im Urlaub viel Autobahn, viel Kurzstrecke in der Stadt, im Winter Winterreifen usw.)

 

Mich hat das Auto bis jetzt kaum im Stich gelassen. Die Elektronik (ist ja heute alles volgestopft) vrwundert mich nur immer wieder: Ab und zu leuchtet etwas auf, es ist dann aber nichts festzustellen ... könnte noch einiges erzählen, muss jetzt aber weg... - Also meiner ist nicht unzuverlässig!!

 

Gruß Michael

am 10. Dezember 2010 um 5:48

Hallo,

ich, weiblich, 58 J. jung,

fahre dieses Modell seit 2003. Heute 130 000 km Tachostand.

Bei km 100.000 Austausch der kompletten Gangschaltung/Halbautomatik. 1800 Euro.

Jedoch!.. wie oben beschrieben, NUR weil sich die Werkstatt nicht auskannte. :-(

Es gibt Spezialisten für den Gangsteller und dieser kann (günstig) helfen. Heute regele ich auftretende meist wirklich kleine Sachen mit Hilfe von Freunden oder eben empfohlenen Reparatur-Engeln.

Tipp: Auto kaufen, Mitglied bei a2-freun.de werden. :-)))))

Insgesamt ein Liebhaberauto, entweder Du liebst es oder eben nicht.

Ein sparsames feines Auto, das sich vor allem bei höherem Tempo: 160 - 180 - wie eine Limousine fährt.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

herzlichst

SunSina

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Hallo,

 

ich fahre dieses Auto seit 2001 und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings fahre ich sehr wenig, habe jetzt erst 59000km drauf! Mit dem Getriebe hatte ich bisher keinerlei Probleme alles funktioniert einwandfrei. Da es ja, wie bekannt ein Spritsparer ist, darf man keine spritzige Rennschaltung erwarten. Man kann den Eco - Modus aber auch abschalten. - Was ich aber nie mache!! Ich finde dieses Getriebe super. Man kann ja auch manuell schalten. Mache ich normalerweise auch nicht, weil zu faul und  Automatik funktioniert gut. Lediglich bei schnellen Überholvorgängen nehme ich die manuellen Gänge, damit es richtig zackig geht!.

 

Zum Dieselverbrauch: Ich fahre meistens in der Stadt und schaffe da so um die 4 Liter.  Auch auf der Autobahn bei ca. 170 km/h geht der Verbrauch nicht über 4,2 Liter hoch! Ich habe den Verbrauch seit Zulassung aufnotiert und komme im Gesamtschnitt auf 4,5 Liter Verbrauch!! (Im Urlaub viel Autobahn, viel Kurzstrecke in der Stadt, im Winter Winterreifen usw.)

 

Mich hat das Auto bis jetzt kaum im Stich gelassen. Die Elektronik (ist ja heute alles volgestopft) vrwundert mich nur immer wieder: Ab und zu leuchtet etwas auf, es ist dann aber nichts festzustellen ... könnte noch einiges erzählen, muss jetzt aber weg... - Also meiner ist nicht unzuverlässig!!

 

Gruß Michael

Fehlerteufel: Leider habe ich mich oben verschrieben: Es muss beim Gesamtschnitt heißen: 4,05L !!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Hallo,

 

ich fahre dieses Auto seit 2001 und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings fahre ich sehr wenig, habe jetzt erst 59000km drauf! Mit dem Getriebe hatte ich bisher keinerlei Probleme alles funktioniert einwandfrei. Da es ja, wie bekannt ein Spritsparer ist, darf man keine spritzige Rennschaltung erwarten. Man kann den Eco - Modus aber auch abschalten. - Was ich aber nie mache!! Ich finde dieses Getriebe super. Man kann ja auch manuell schalten. Mache ich normalerweise auch nicht, weil zu faul und  Automatik funktioniert gut. Lediglich bei schnellen Überholvorgängen nehme ich die manuellen Gänge, damit es richtig zackig geht!.

 

Zum Dieselverbrauch: Ich fahre meistens in der Stadt und schaffe da so um die 4 Liter.  Auch auf der Autobahn bei ca. 170 km/h geht der Verbrauch nicht über 4,2 Liter hoch! Ich habe den Verbrauch seit Zulassung aufnotiert und komme im Gesamtschnitt auf 4,05 Liter Verbrauch!! (Im Urlaub viel Autobahn, viel Kurzstrecke in der Stadt, im Winter Winterreifen usw.)

 

Mich hat das Auto bis jetzt kaum im Stich gelassen. Die Elektronik (ist ja heute alles vollgestopft) verwundert mich nur immer wieder: Ab und zu leuchtet etwas auf, es ist dann aber nichts festzustellen ... könnte noch einiges erzählen, muss jetzt aber weg... - Also meiner ist nicht unzuverlässig!!

 

Gruß Michael

Fehlerteufel: Leider ist mir oben ein Schreibfehler unterlaufen! Es muss beim Gesamtschnitt 4,05 L heißen! Sorry!!

Kürzlich haben wir mit unserem A2 die Viertel-Million durchbrochen, aber die 300TKM knacken wir auch noch.

Fangen wir mal mit dem Negativen an, die Reparaturen, die ausserhalb des normalen Service liegen:

- ca. 150 TKM - neuer Anlasser (ca. 250 Euro)

- ca. 180 TKM - neuer Gangsteller (viel Ärger und insgesamt knapp 2000 Euro)

- ca. 200 TKM - neue Batterie (ob das wirklich sein musste weiss ich nicht)

- ca. 220 TKM - neue Lichtmaschine (ca. 700 Euro, hätte bei früherem Beachten des Schleifgeräuschs aber evtl. billiger kommen können).

Gerechnet auf die Fahrleistung liegen wir da bei einem guten Cent/KM, so gesehen eigentlich lächerlich.

Verschleiss:

- Reifen: Werden jeweils 2 Seasons gefahren, das sind ca. 20TKM. Ein recht hoher Verschleiss, wie allgemein bekannt, wobei die Reifen auch durchaus 30TKM durchhalten würden, viel mehr ist aber nicht drin

- Bremsen: Auch dieser Verschleiss ist recht hoch, schätzungsweise 150 Euro pro Jahr (ca. 20TKM).

Inspektionen:

Auch wenn die Inspektionen recht teuer sind (700 Euro bis gut 1000 Euro, wenn der Zahnriemen dran ist) macht das Ganze schon eine gewisse Freude, weil wir das bisher immer perfekt mit dem TÜV kombinieren konnten, also so jede 40TKM - 50TKM. Auch schluckt er auf diese Strecke verlässlich nur einen Liter Öl extra.

Verbrauch:

Der liegt zwischen 2,2L (super effektiv gefahren) und 4L (Winterreifen, viel Stop & Go) und pendelt sich irgendwo zwischen 3,3 und 3,5L ein. Rechnen wir gegen den Vorgänger (ca. 7L Super) dann hat der Wagen seinen Kaufpreis von 15TE inzwischen nur durch Spritersparnis wettgemacht.

Fahrspaß:

Ein Fahrspass im klassischen Sinne kann man sicher nicht ausmachen, er zieht zwar vom Start mächtig an und auch bei Geschwindidkeiten über 100Km/h ist er nicht zäh, aber zwischendurch gibt es ein paar deutliche Lücken im Durchzug. Geschwindigkeiten von 180km/h erreicht er, aber durch die schmalen Reifen und das geringe Gewicht hat das nichts mehr mit Spass zu tun.

Für uns bietet er jedoch auf Langstrecken (auch im Stau) viel Vergnügen, einerseits durch sehr komfortable Sitze, andererseits durch das automatisierte Schaltgetriebe. Allerdings darf man grade bei der Schaltung keinen Komfort erwarten, das geht alles sehr ruckelig vonstatten.

Was sonst noch Spass macht:

- vernünftiger Kofferraum mit leicht umzulegenden/entfernenden Rücksitzen, erst bei 2 Fahrrädern wird es eng

- Serviceklappe

- ordentliche Elektronik-Ausstattung mit allen nötigen Sicherheitsprogrammen und Anzeigen

- keinerlei Probleme mit Auspuff, Karosserie, allgemein ein noch annehmbares Aussehen des Innenraums nach 250TKM

- ausser 2 Problemen mit Türverriegelung und Fensterheber in der Garantie-Zeit tut Elektrik/Elektronik einwandfrei

- Klimaanlage läuft einwandfrei ohne größeren Service

- schnelle Reaktion bei den beiden Malen, die der Wagen liegenblieb

- vernünftige Beinfreiheit für einen Kleinwagen und sehr angenehmes Eingsteigen vorne und hinten

- extrem angenehmes Fahrgeräusch durch niedrige Drehzahlen

Was nicht so viel Spass macht:

- Mittelkonsole abblätternde Farbe

- fehlende Handgriffe/Stauraum

- schlecht zu erreichende Scheinwerfer-Lampen

- Kleinkram kommt direkt teuer

- Geschwindigkeitssignal für das Navi hat oft Aussetzer

- Hinten nur zwei Gurte (dafür aber vernünftig angebracht, keine Sucherei)

- allgemeine Unkenntnis des Wagens bei Audi-Mitarbeitern

- beim Schalten in niedrigen Gängen sollte man nicht zur Seekrankheit neigen ;)

- die Effektivität des Motors sorgt auch für eine recht geringe (etwas langsame) Wärmeentwicklung im Winter - die Lüftung der Frontscheibe ist aber sehr effektiv

- Scheibenwischer und Düsen: Scheibenwischer traumhaft leicht, aber oft auzutauschen, nicht ganz billig. Die Düsen eine Katastrophe, es sei denn man fährt hinter einem A2, da bekommt man genug Wischwasser ab.

- Sitze kaum zu reinigen

Fazit:

Wahrscheinlich hatten wir etwas Glück mit unserem Kleinen, sowohl finanziell als auch allgemein überwiegen für uns (Langsam- und Vielfahrer) die Vorteile die Nachteile dieses Wagens bei weitem.

Einziger wirklicher Grund zu Ärger war das Problem mit dem Gangsteller, wie der Audi Service sich angestellt hat und dass dieses wohl bekannte Problem durch ein einfaches Eratzteil (Spezialdichtung) und ein wenig Schulung wesentlich schneller und günstiger hätte behoben werden können.

Hallo!

ich möchte den Superbeitrag meines Vorgängers nur ein wenig durch unsere Erfahrungen ergänzen:

Daten Auto A2 1.2 BJ 2002-10, Vollausstattung bis auf Navi, ca. 270 TKM bis vor 2 Jahren fast nur Autobahn

- Gangsteller geht noch, aber Schaltpunktmitnahme war kaputt: 1774 € (inkl. TüV und Bremsen)

- übermäßigen Reifen und Bremsenverschleiß konnte ich nicht feststellen

- gesamter Unterhalt mit Bremsen, Reifen, Öl, Inspektionen und Reparaturen ca. 9.000 € über fast 10 Jahre -> km-Preis unschlagbare 15 Cent / km Vollkosten, das ist die Hälfte eines üblichen Kleinwagens...

- Alterung: Abnutzung vordere Sitze enorm, Innenverkleidung mehr als von Audi erwartet, Gang-Getriebe-Einheit sehr betagt und starkes Rucken beim Gangwechsel und Hydraulik hält auch nur noch 3-4 Gangwechsel ohne dass die Pumpe läuft. Leistungsabfall bei ca. 120.00 km um ca. 10% (vor dem Besuch beim Freundlichen fuhr er Tacho 200, danach nur noch ca. 185, schätze ungewollte Chip-Programmierung, der Händler hat es geleugnet)

- größten Bugs: A-Säule vorne sehr unübersichtlich, hab mich nie daran gewöhnt (Heckflosse in Scheibe vergisst man nach ein paar 100 km und spielt keine Rolle); Scheinwerfer: min 2 x Leuchtmittelwechsel pro Jahr; Abfluss Regenwasser Motorhaube: wenn man unter Bäumen steht, setzen sich die Gumminupsis zu und dann läuft das Wasser rückwärts ins Auto - lecker; Seilzüge für hintere Trommelbrmsen setzen sich fest und vernichten hinterere Bremsanlage (2.000 €)

- unbedingt Wagen mit super Vollklimanlage kaufen (sonst beschlagen der Scheiben im Winter), braucht nur 0,2-0,3 Liter Sprit, beste Klima, die ich je hatte, weit besser als die ich von BMW und Mercedes her kenne (Geräuscher, Zugfreiheit, Temperaturregelung, Spritverbrauch, Wartung)

- mein Verbrauch 3,7 im Sommer, 4,1 im Winter, Mix: 3,9 (Tempo 145 Autobahn, schnittige aber voraussehende Fahrweise: lass ihn auskuppeln, wenn es bergab geht, manchmal schneller als mit Motor!)

- Fahrspass: man kann die Kugel auch sportlich fahren, eco raus und Handschaltung: Ich habe meine Frau in ihrem Minicooper auf der A8 Salzburg->M geschlagen, viele Berge und Kurven) Bis Tempo 140 geht er super. (Für dasselbe Verhältnis Leistung zu Gewicht braucht ein heutiger Golf ca. 110 PS)

- Super Audi A2-Forum, wo man alles bekommt, was man haben möchte, inkl. Werkstattplänen, Infos zu Dichtungsnachbauten etc.

- Alu und Kunststoff rosten praktisch nicht, minimale Rostschäden an Schrauben, Klemmen und Fahrwerk, Alu-Bremssattel durch Flugwasser von der Bremsanlage schon ganz schön angefressen - Kontaktkossorsion ohne Kontakt der besonderen Art...)

- meine Befürchtungen vieler Mängel, vor allem der Elektrik bei einer kompletten Neuentwicklung, wie diesem Auto, hat sich überhaupt nicht bestätigt, fast alles ist äußerst ausgereift, ein Platzwunder ist die kleine Kugel sowieso und der Wertverlust ist seit ca. 3 Jahren = Null, da die Nachfrage für die gerade mal <7.000 Stk weltweit gebauten Superautos kontinuierlich steigt.

Fazit: Die größte technische Innovation seiner Zeit und technisch immer noch 3/4 der Autos überlegen, die heute neu gebaut werden. Inzwischen soll Audi den Fehler, das Auto vom Markt zu nehmen (2010), bereut haben. Ein Nachfolger ist für 2015 angekündigt: voraussichtlich ale E-Auto, aber nicht mehr Vollalukarosserie. Die Ersatzteilpflicht des Herstellers besteht daher noch bis 2015... was bei einem Auto mit so geringer Stückzahl nicht unerheblich sein dürfte.

Ich warte auf einen Einbausatz für einen Eelktroantrieb, wenn jemand eiene Tipp hat, bitte um Infos! Mich haben bisher die Konzepte für den neuen A2 noch nicht überzeugt, da rüste ich lieber mein Vollaluauto um...

 

Hallo zusammen,

ich bin ganz begeistert von Euren Beiträgen. Da gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Lediglich, um die Statistik positiver Rückmeldungen auf das Fahrzeg zu stärken, berichte auch ich gerne:

Wir fahren den 1.2 3 L seit Neukauf 2003, bisher 125000 km. Ein Gangsteller ausgetauscht bei ca. 90000, ansonsten keine Reparaturen. Die Inspektionskosten sind relativ hoch, aber der Verbrauch ist realistisch bei 3,3 l im Durchschnitt. Auf langen Strecken erreiche ich 2,9 L Durchschnittsverbrauch, Stadtverkehr führt zu 3,9 L.

Unser Kleiner ist Islandgrün mit hellbeiger Innenausstattung (schön!). Eine Becker-Navi und die Klimaautomatik komplettieren die gute Ausstattung mit Sitzheizung (angenehm, weil das effektive Motörchen relativ spät Warmluft für die Innenraumheizug zur Verfügung stellt) etc. Als einzige Gebrauchsspur ist bisher das Abblättern der Beschichtung am Druckknopf des Gangwählhebels zu sehen. Wir lieben den sonoren Klang des kleinen Dreizylinders, der uns als Segler immer etwas an den Einbaudiesel des Segelboots erinnert. Ansonsten "segelt" das Autochen natürlich im Schubbetrieb ganz sensationell, was bei Kolonnenfahrt immer zu sehr vorausschauender Fahrweise zwingt, sonst rollt man einfach dauernd zu flott auf den Vordermann und vernichtet beim Bremsen wertvolle kinetische Energie. Natürlich sind die objektiven und subjektiven Fahrleistungen unter sportlichem Aspekt eher bescheiden, aber zum Reisen in Europa reicht's immer. Die Rad/Reifenkombination ist relativ teuer, aber der Verschleiß eher gering (bisher jeweils zwei Sätze Sommer- und Winterreifen "verbraucht". Vortrieb und Spurtreue auf Schnee sind übrigens beeindruckend.

Besonders hervorzuheben ist noch der praktische Stauraum unter dem Kofferraumboden, in dem locker vier Kisten Wein verschwinden.

Übrigens hat der Kleine auch eine Grüne Umweltplakette...

Alles in Allem einer der besten Käufe, die wir je getätigt haben. Und: Dieses Autochen, das heute noch effizienter und praktischer ist als fast alles, was man heute am Markt als Neuwagen findet, wird langsam zum begehrten Gut und mittelfristig garantiert zum teuren Sammlerauto. Schon jetzt ist die Wertstabilität fast unvergleichlich.

Wer einen guten 1.2 bekommen kann (evtl. mit schon erneuertem Gangsteller), soll ihn unbedingt kaufen!

P1040008s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.2 TDI Eco mit sequentiellem 5G-Getriebe