ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 springt nicht an

A170 springt nicht an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:01

Es geht um einen A170, Baujahr 2005, Benziner: Nachdem der Wagen nicht mehr angesprungen ist, haben wir gedacht, dass die Baterie kaputt ist. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, aber das Auto springt noch immer nicht an. Der zweite Verdacht ist nun der Anlasser, seltsamer Weise startet das Auto jedoch, wenn ich eine zweite Batterie dazu hänge. Kann das vielleicht doch am Relais liegen? Ich bitte um einen Tipp, falls jemand auch schon mal dieses Problem hatte. Und falls es am Relais liegen kann, wo ist dieses denn versteckt? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@docani68 schrieb am 7. Januar 2017 um 18:01:45 Uhr:

Es geht um einen A170, Baujahr 2005, Benziner: Nachdem der Wagen nicht mehr angesprungen ist, haben wir gedacht, dass die Baterie kaputt ist. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, aber das Auto springt noch immer nicht an. Der zweite Verdacht ist nun der Anlasser, seltsamer Weise startet das Auto jedoch, wenn ich eine zweite Batterie dazu hänge. Kann das vielleicht doch am Relais liegen? Ich bitte um einen Tipp, falls jemand auch schon mal dieses Problem hatte. Und falls es am Relais liegen kann, wo ist dieses denn versteckt? Vielen Dank.

Wer hat die Diagnose mit der Batterie gestellt ?

MB-Werkstatt (oder auch Freie) oder doch Eigendiagnose vom Besitzer ?

Und wenn der Anlasser seinen Dienst nach der zweiten Batterie akkurat versieht, warum sollte dann der Anlasser ursächlich sein ?

Mal bitte die Eckdaten oder noch besser einen Link aus dem Netz zur Batterie benennen ....

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:37

Nicht nach der zweiten Batterie, sondern mit zwei Batterien gleichzeitig.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Also mit der neuen Batterie springt er nicht an, der Anlasser dreht schwer, so als ob die Batterie zu schwach wäre. Die Batterie ist aber neu und voll geladen. Mit zwei Batterien parallel geschaltet, also viel höherer Amperzahl, springt er seltsamer Weise sofort an.

Kann das am Relais liegen? Die Diagnose kommt nicht von einer Werkstatt sondern von mir selbst.

Hallo!

So wie sich das liest, ist die neue eingebaute Batterie entweder nicht voll oder defekt. Eine andere Diagnose erschliesst sich aus diesem Beitrag nicht.

Gruß

Ich denk auch, das die neue Batterie defekt ist. Kann ja mal vorkommen.

Ich würde mal die zweite zusätzliche Batterie, mit der er dann anspringt, alleine einbauen und schauen, ob er mit der startet.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 23:06

Also ich habe die neue Batterie in einen 3-Liter Benziner zur Probe eingebaut, und der ist problemlos damit angesprungen. An der Batterie kann es meines Erachtens also nicht liegen. Also nochmals die Frage: kann es an dem Relais liegen oder doch der Anlasser, der irgend eine Schwachstelle hat? Ich kann mir auch nicht erklären, warum das Auto mit zwei Batterien parallel geschaltet dann anspringt.

am 8. Januar 2017 um 7:42

Zitat:

@docani68 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:06:59 Uhr:

Also ich habe die neue Batterie in einen 3-Liter Benziner zur Probe eingebaut, und der ist problemlos damit angesprungen. An der Batterie kann es meines Erachtens also nicht liegen. Also nochmals die Frage: kann es an dem Relais liegen oder doch der Anlasser, der irgend eine Schwachstelle hat? Ich kann mir auch nicht erklären, warum das Auto mit zwei Batterien parallel geschaltet dann anspringt.

Batterie laden, Startspannung prüfen und gut iss.

Man kann natürlich auch diesen Weg gehen und die Pole ein schmieren:

http://www.motor-talk.de/.../...erie-uebernacht-leer-t3612340.html?...

Mein Weg ist das nicht !

Aber wenn er doch mit der zweiten angeklemmten Batterie anspringt, dann kann es nur an der Batterie liegen. Alles andere ist Nonsens. Eventuell war die Polklemme nicht richtig drauf. Klemm einfach mal die zweite Batterie an.

am 8. Januar 2017 um 7:48

also wenn ich das lese würde ich mit Bestimmtheit auf den Anlasser tippen.Wenn eine Batterie bei schwergängigem Anlasser kaum durchdreht,wo soll dann noch der Zündstrom herkommen.Meißt sind die Kohlen im Anlasser verbraucht will sagen Anlasser raus entweder Austausch o. Neu

MfG

Hört sich nach Kabelbruch an.

Kann auch sein, dass die Verbindung oxydiert ist .

Bitte alles mal prüfen.

am 8. Januar 2017 um 11:23

Als mein A170 (Bj 2005 65000) erst immer zäher (als wäre die Batterie alle) anspringen und dann gar nicht mehr hatte ich beim Anlaßertausch festgestellt, daß ich zu lange gewartet habe. Die Gehäuseglocke vom Zahnrad war in mehrere Teile zerbrochen dadurch war die Ritzelwelle verbogen und nichts ging mehr.

Da soll es doch das W169 spezifische Anlasserproblem aufgrund seiner Einbaulage geben. Er liegt eingebaut in einer Art Mulde, in welcher sich gerne Regenwasser sammelt. Je nach Standzeiten badet der Starter dann schon mal länger im Wasser. Ein neuer Anlasser verlagert das Problem nur zeitlich. Wäre interessant, sollte es zu einem Ausbau kommen, ob es stärkere Spuren von Korrosion und Oxydation gibt. Einige Schrauber wachsen den neuen Starter vor Einbau. Ursächlich für die immer wiederkehrende Bewässerung soll die Plastikverkleidung sein welche unten an der Windschutzscheibe anliegt (die Wischerarme laufen glaube ich auch da durch). Alterbedingt wird diese ja etwas wellig bzw. steht etwas ab. Da soll dann das Wasser von oben nach unten auf die Einbaulage des Starter fließen und diesen nachhaltig wässern. So habe ich das jedenfalls mal gelesen und dachte ich werf das mal in die Runde nach den geäußerten Schlagworten Schwergängigkeit, Oxydation und Korrosion.

Ich habe nebenbei gesagt auch schon den 2ten Anlasser, leider habe ich den defekten damals nach Austausch nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:23

Ich werde das Problem nochmals genau unter die Lupe nehmen, auch bezüglich dem Anlasser und berichten... Hat jemand ein Foto vom Relais oder kann mir die genaue Lage im Beifahrerfußraum zeigen?

Danke

Zitat:

@docani68 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:23:14 Uhr:

Ich werde das Problem nochmals genau unter die Lupe nehmen, auch bezüglich dem Anlasser und berichten... Hat jemand ein Foto vom Relais oder kann mir die genaue Lage im Beifahrerfußraum zeigen?

Danke

Na dann mal los ...

Treffer Google ...

https://www.google.de/search?...

Foto Belegungsplan ... Relais mit Kennung "M" ...

http://www.motor-talk.de/.../relaisbelegung-w169-i207882090.html

und hier auch nochmal ein wenig Bettlektüre ...

http://www.motor-talk.de/.../...ais-a0025421319-tauschen-t5579411.html

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:29

Kleine update, Relais getauscht nicht besser geworden, nächste schritt Anlasser raus (nicht heute)

Deine Antwort
Ähnliche Themen