ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse als Familienfahrzeug

A-Klasse als Familienfahrzeug

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. August 2015 um 12:33

Hallo zusammen,

ich habe gestern schweren Herzens unser Cabrio verkauft. Meine Frau fährt täglich 20km zur Arbeit und bald ist Nachwuchs im Anmarsch. Ich selber habe zwar einen Kombi (und bald eine C-Klasse wenn alles passt:) ) aber ich bin manchmal auch mehrere Tage geschäftlich weg und meine Frau hat dann keinen Zugriff auf den Kombi. Daher haben wir uns die letzten Tage im Kompaktsegment umgesehen. Leider gefällt mir in diesem Segment nur die A-Klasse und der ganz neue 1er BMW. Der BMW ist mir als Neuwagen jedoch viel zu teuer. Also habe ich mir heute mehrere A200 mit AMG Paket als Jahreswagen anbieten lassen. Probefahrt war leider noch nicht möglich.

Jetzt meine Frage: Im Showroom sah der Kofferraum wirklich sehr klein aus. Gibt es hier jemanden der hin und wieder einen Kinderwagen damit transportiert? Gibt es da passende Modelle?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema

Früher fuhr man auch zu viert im Käfer in den Italien-Urlaub. Nur, ist das der Maßstab? Sollte man sich am Schlechten orientieren?

Ganz ehrlich, die A-Klasse ist mit ihren kleinen Fondtüren, dem kleinen Kofferraum, dem engen Fond, der hohen Ladekante, der engen Kofferraumöffnung ganz gewiss kein Familienauto.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen normalen Kinderwagen kriegst du kaum in den Kofferraum. Aber es gibt ja bekanntlich Kinderwagen, welche sich äusserst kompakt zusammenklappen lassen. Trotzdem solltest du es dir gut überlegen: Wenn der Kinderwagen drin ist, dass kriegst du kaum noch etwas rein. Bei der A-Klasse ist die Öffnung sehr schmal gehalten, so dass man immer ein wenig ausprobieren muss, bevor alles sitzt.

Falls du deinen Kinderwagen schon hast, empfehle ich dir vor Ort den in die A-Klasse zu kriegen.

Ansonsten hier mal schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...agen-passt-in-einen-w176-t4459765.html

Nutze die Such-Funktion für weitere Threads.

Ansonsten alles Gute mit dem Nachwuchs!

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:39

Danke für deine Hilfe. Leider habe ich den Kinderwagen noch nicht...bzw eigentlich ja zum Glück. Dann kann ich mich jetzt mal kundig machen welche Optionen es gibt.

am 20. August 2015 um 20:34

Kleiner Tipp, solche Threads gibt es mindestens schon einmal.

Aber ich wiederhole gerne nochmals. Einlingswagen lassen sich so klein zusammen legen, das ich mir nicht vorstellen kann wie der nicht reinpassen sollte.

Wir haben einen Zwillingskinderwagen, den TFK Twinner Twist Duo und selbst der passt rein. Allerdings muss ich ehrlich sein, ich muss die Bodenplatte rausnehmen damit er komplett reinpasst. Aber das Teil ist ja auch zwei Meter breit und einen meter lang, so grob geschätzt. Masse die ein Einlingskinderwagen aufgestellt und nicht zusammengelegt hat.

Ach ja, habe ich erwähnt das ich damit Zwillinge herum fahre? Gerade kürzlich waren wir in den Ferien, das ganze Gepäck hat locker in den Kofferraum gepasst und es war noch immer Platz.

Klar ist er nicht der grösse. Aber die Frage ist halt immer was man reinpackt. Wenn man noch drei Campingstühle, einen Tisch, einen Kühlschrank und vorallem den Hund noch mitnehmen möchte, dann ist ein Combi oder Bus wirklich sinnvoller.

Früher fuhr man auch zu viert im Käfer in den Italien-Urlaub. Nur, ist das der Maßstab? Sollte man sich am Schlechten orientieren?

Ganz ehrlich, die A-Klasse ist mit ihren kleinen Fondtüren, dem kleinen Kofferraum, dem engen Fond, der hohen Ladekante, der engen Kofferraumöffnung ganz gewiss kein Familienauto.

Hallo Sherlock75

Aus technischer Männersicht bestätigte ich deine Bewertung vollumfänglich.

Möchte aber unter dem Gesichtspunkt der Gleichberechtigung ergänzend darauf hinweisen, dass Frauen stets in der Lage sind, auch aus vermeintlich sehr kleinen Fahrzeugen ad hoc s. g. Raumwunder bei Umzügen oder bei IKEA besuchen entstehen zu lassen :D

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. August 2015 um 11:22:50 Uhr:

Frauen stets in der Lage sind, auch aus vermeintlich sehr kleinen Fahrzeugen ad hoc s. g. Raumwunder bei Umzügen oder bei IKEA besuchen entstehen zu lassen :D

Gruß

wer_pa

Stimmt :D

Wenn Frau und Tochter beim Einkaufen waren, musste ich immer in die Garage kommen um auszuladen und mitschleppen.

Meine Rettungs Idee war mal, sie sollen den Smart nehmen, in der Hoffnung, dass sie es alleine schaffen.

Tatsächlich waren sie ebenfalls noch bei Ikea :D und es war unglaublich wie die beiden "Lagermeister" das alles in den Zwerg bekamen :D :D :D

Aber sie haben ja auch Übung mit ihren Handtaschen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:50

Hallo zusammen und Danke noch mal für die Hilfe. Ich habe im Vorfeld natürlich die Suche benutzt und es gibt einen Thread in dem jemand schreibt, dass er einen Kinderwagen hineingebracht hat. Allerdings musste der dafür halb auseinander gebaut werden. Ich hatte mir eher erhofft, dass jemand schreibt: "Jawohl..ich fahre A-Klasse und habe den Kinderwagen XYZ der perfekt rein passt"

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 21. August 2015 um 16:50:22 Uhr:

Ich hatte mir eher erhofft, dass jemand schreibt: "Jawohl..ich fahre A-Klasse und habe den Kinderwagen XYZ der perfekt rein passt"

Solche Zitate wirst du eher im V-Klasse-Forum finden. :p

Themenstarteram 21. August 2015 um 15:20

V-Klasse wäre natürlich auch ein Option....Falls ich mal mit Hinkelsteinen handeln möchte....:)

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 21. August 2015 um 17:20:23 Uhr:

V-Klasse wäre natürlich auch ein Option....Falls ich mal mit Hinkelsteinen handeln möchte....:)

Dann nimm doch die B-Klasse! Sie ist nur unwesentlich teurer als die A-Klasse und bietet deutlich mehr.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 21. August 2015 um 16:50:22 Uhr:

Hallo zusammen und Danke noch mal für die Hilfe. Ich habe im Vorfeld natürlich die Suche benutzt und es gibt einen Thread in dem jemand schreibt, dass er einen Kinderwagen hineingebracht hat. Allerdings musste der dafür halb auseinander gebaut werden. Ich hatte mir eher erhofft, dass jemand schreibt: "Jawohl..ich fahre A-Klasse und habe den Kinderwagen XYZ der perfekt rein passt"

Hi,

hilft Dir vielleicht ein Stück weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...-passt-in-einen-w176-t4459765.html?...

Gruß

fantasticAMG

Hi,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich möchte noch das Thema Kindersitze in den Raum werfen.

Als ich damals die A-Klasse probegefahren bin, habe ich natürlich auch den Einbau unseres Kindersitzes getestet, was zu diesem Zeitpunkt kein Problme darstellte.

Ein halbes Jahr später (kurz nach Erwerb der A-Klasse) sah die Sache dann anders aus, als ich den Sitz auf die aktuelle Körpergröße meines Sohnes einstellen musste. Der Sitz passte nicht mehr auf die Rückbank! Ich habe die Rückenlehne des Kindersitzes dann alternativ mal ans Auto angepasst aber erstens war es für meinen Sohn nicht mehr bequem und sicher genug und zweitens konnte ich nach hinten gar nichts mehr sehen.

Ich habe jetzt hinten nur noch die einfache Sitzerhöhung, was sicher nicht ideal ist, aber reichen muss.

Also, selbst wenn ihr einen passenden Kinderwagen findet, gibt es dennoch Dinge, die wohlüberlegt sein müssen ;)

Gruß

Sully75

 

Antwort von Radio Erwin - es kommt darauf an.

1. Auf den Kinderwagen. Habt Ihr den schon, dann macht einen Test. So haben wir das auch gemacht, allerdings mit einer damals von uns gefahrenen Nissan Primera Limo. Da hat der gepasst und dann später bei Kind 2 im E39 auch. In unserer A-Klasse denke ich eher nicht, außer mit umgeklappter Rückenlehne.

2. so oft haben wir den Kinderwagen nicht (!) mit uns im Auto herumgeschleppt. Das ist wirklich nur in den ersten Monaten notwendig, wenn das Kind Buggy tauglich ist, dann verschwindet nur noch der im Kofferraum und das geht dann auch gut in der A-Klasse.

3. gerade in den ersten Monaten haben wir die Kurzen in der Babyschale transportiert und herumgezeigt ohne uns dann dort groß herum bewegt zu haben.

4. was hindert Euch dann ggf. Die Fahrzeuge zu tauschen?

5. vergiß die B-Klasse

6. fällt mir mehr nicht mehr ein, außer, dass meine Frau ihre A-Klasse für die Stadt als idealen (Kinder)Wagen betrachtet, dass dort keine Kindersitze hineinpassen können wir nicht(!) bestätigen. Hatten aber auch keine ISO Fix Sitze, denn für das halbe Jahr haben wir mit den Normalen überlebt.

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:20

Vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben uns gegen die A-Klasse entschieden. Leider, denn die A-Klasse ist echt ein tolles Auto. Ich habe noch ein wenig draufgepackt und jetzt muss die nächsten Jahre Ruhe sein.

@hpkreipe

Auto tauschen geht leider nicht, da der F31 ein Firmenfahrzeug ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen