ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A beschränkt zu A unbeschränkt ohne Prüfung?

A beschränkt zu A unbeschränkt ohne Prüfung?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:45

Hallo,

Ich habe vor dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein zu machen.

Meine Frage ist nun wenn ich ihn jetzt mit 20 mache ... Kann ich dann bis 25 warten und darf offen fahren ? Oder komme ich um die Prüfung nach 2 Jahren noch Drumherum?

Weil man kann ja mit 25 auch so den unbeschränkten direkt erwerben

LG Tino

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Februar 2015 um 8:14

Zitat:

@X_FISH schrieb am 14. Februar 2015 um 09:05:33 Uhr:

Hier bei MT hatte das zumindest mal einer durchgezogen - dank seiner Fahrschule. Leider finde ich den Thread in den unergründlichen Weiten gerade nicht mehr. :(

Grüße, Martin

Nee, kann nicht sein. Die Zeitabläufe stimmen nicht. Spannend wird es nämlich erst mit 24, wenn man hingeht und die Schlusselzahlen austragen lassen will.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:41

Ok ich war bei der fahrschule und habe gesagt " ich würde gern Motorrad Führerschein machen" da hat er gefragt wie alt ich bin .. als ich ihm das gesagt habe hat er gesagt " du willst trinke fahren"

danach hat er mir alles erklärt und es ist so wie oben beschrieben

Ich mache jetzt den schein, lerne auf nem Motorrad und darf dann ab 24 ohne Prüfung offen fahren vorher nach a2 Vorschriften was heißt 48 ps

Und da ich im Sommer 22 werde wäre ich dumm noch den a2 schein zu machen

Also mache ich jetzt trike und darf in 2 Jahren mein Motorrad entdrosseln

Wunderbare Sache wie ich finde :)

Danke für euren Rat ihr habt mir Ne praktische Prüfung erspart :)

Gruß Tino

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. Februar 2015 um 09:14:21 Uhr:

Nee, kann nicht sein. Die Zeitabläufe stimmen nicht. Spannend wird es nämlich erst mit 24, wenn man hingeht und die Schlusselzahlen austragen lassen will.

Ich meine ja auch das er die Prüfung durchgezogen hat. War - wenn ich mich recht erinnere - noch 2013.

Grüße, Martin

hab so eine ähnliche frage

Zur Info bin 25 Jahre alt

hab im Mai 2012 mein Führerschein mit A beschränkt gemacht ich bin seit dem nicht gefahren. Könnte jetzt von meinem Kumpel seine GSX750 abkaufen. Wie sieht es mit dem Führerschein aus da die ja 86PS hat. Ein Auffrischungskurs werd ich noch machen, aber werde ich eine Prüfung ( A unbegrenzt) machen müssen um sein Motorrad fahren zu dürfen?

Nein. Du kannst einfach deinen A beschränkt in einen A unbeschränkt umschreiben lassen. Die Änderung kam erst 2013. Da du keinen A2 sondern den A beschränkt erworben hast -> einfach umschreiben lassen.

So lange du in Deutschland bleibst wäre das auch kein Problem. Das fehlende Datum für den A unbeschränkt können die Beamten hierzulande problemlos über den Eintrag vom A beschränkt ausrechnen (2 Jahre hinzuzählen).

Im Ausland kann es bei Kontrollen zu Diskussionsbedarf seitens der (jungen) Beamten kommen - muss aber nicht.

Ein einem Satz: Du bist bereits seit Mai 2014 im Besitz der Führerscheinklasse A (unbeschränkt).

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A beschränkt zu A unbeschränkt ohne Prüfung?