ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A 5 Soll ich kaufen: 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI 180 PS oder 211 PS ???

A 5 Soll ich kaufen: 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI 180 PS oder 211 PS ???

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:11

Hallo an die Gemeinde,

ich beabsichtige einen A5 zu kaufen und weiss nicht recht für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll (siehe oben im Titel)

Ich fahre im Jahr ca. 8000 Km nur privat meistens innerorts bzw. Stadt.

In meinem Alter brauche ich auch keinen Kavalliersstart mehr an der Ampel zu machen sondern ich würde mehr Wert auf Komfort-Gediegenheit oder Störungsunanfälligkeit legen.

Danke für Eure Hilfe

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kalliner

Luxus bedeutet S5. Ein 2 Liter Benziner hat mit Luxus nichts zu tun.

Das ist Ansichtssache und hat viel damit zu tun wie man Erzogen wurde.

Alles was man nicht wirklich braucht geht bei mir schon unter Luxus.

Daher ist der A5 in der Basisversion für sehr viele Personen schon reiner Luxus.

Einen Dacia Sandero für 9'900 CHF sehe ich noch nicht als Luxus an, obwohl ein Fahrzeug eigentlich in jedem Fall schon Luxus ist.

Gruss ROYAL_TIGER

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was verbraucht er an Leistung bzw. Sprit?

Sprit hab ich mir sagen lassen 1/2 bis 3/4 Liter mehr...

Und Leistung? So viel schwerer wird er nicht sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Was verbraucht er an Leistung bzw. Sprit?

Sprit hab ich mir sagen lassen 1/2 bis 3/4 Liter mehr...

Und Leistung? So viel schwerer wird er nicht sein oder?

Mehrverbrauch gem. Audi: 0.8 l

Mehrgewicht gem. Audi: 70 kg

Gruss ROYAL_TIGER

Aber Motor/Getriebe/Bremsen usw sind alles die selben... Also 211 und 180 PS ?

Ist nur die Software anders?!?

am 1. März 2010 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Aber Motor/Getriebe/Bremsen usw sind alles die selben... Also 211 und 180 PS ?

Ist nur die Software anders?!?

ich glaub bin mir aber nicht sicher

der 211 hat ne grössere Bremsanlage.

 

das beste was man machen kann

(würd ich jetzt auch so machen da ich weiss die Garantie für Getriebe/Kupplung und so Zeugs zählt e nicht wirklich nur bei Totalausfall alles andre wird geleugnet)

180 PS kaufen und gleich Chippen lassen

Geld gespart und wesentlich mehr Leistung

und mit dem Quattro ist das natürlich auch so eine sache

stark fahrprofil abhängig

wenn du nur in der Stadt fährst wird er mehr verbrauchen wie wenn du nur Autobahn fährst, da auf der Bahn das Mehrgewicht nicht annährend so eine Rolle spielt wie beim anfahren.

aber mit mindestens 1 Liter solltest du schon rechnen

0.5 Liter wirds niemals werden :D

am 1. März 2010 um 9:31

Hmm naja, das Problem is... Ich kann mir nicht vorstellen, dass 180 PS (bzw. mehr) immer so toll fahrbar sind mit einem Frontantrieb... Ob er die Leistung dann auch wirklich noch auf die Straße bringt...

Das nächste wär die Farbfrage... Ich schwanke zwischen 2 komplett konträren Farben :D weiß und schwarz...

Schwarz sieht irgendwie sportlicher aus und lässt ihn aufgrund der dunklen Farbe tiefer wirken...

Weiß wiederum sieht wieder bulliger, breiter aus...

Derzeit hab ich nen silbernen Golf 5, gefällt mir zwar supergut, auch beim A5 meiner Meinung nach eine wunderschöne Farbe, aber irgendwie kommt das eher weniger in Frage, da bei meinem Golf die 20" Chromfelgen gar nicht so zur Geltung kommen :D...

am 1. März 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Aber Motor/Getriebe/Bremsen usw sind alles die selben... Also 211 und 180 PS ?

Ist nur die Software anders?!?

es ist definitiv nur eine andere software. bremsanlage und alles andere sind gleich.

am 1. März 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Hmm naja, das Problem is... Ich kann mir nicht vorstellen, dass 180 PS (bzw. mehr) immer so toll fahrbar sind mit einem Frontantrieb... Ob er die Leistung dann auch wirklich noch auf die Straße bringt...

Das nächste wär die Farbfrage... Ich schwanke zwischen 2 komplett konträren Farben :D weiß und schwarz...

Schwarz sieht irgendwie sportlicher aus und lässt ihn aufgrund der dunklen Farbe tiefer wirken...

Weiß wiederum sieht wieder bulliger, breiter aus...

Derzeit hab ich nen silbernen Golf 5, gefällt mir zwar supergut, auch beim A5 meiner Meinung nach eine wunderschöne Farbe, aber irgendwie kommt das eher weniger in Frage, da bei meinem Golf die 20" Chromfelgen gar nicht so zur Geltung kommen :D...

Kannst du die beiden Motorisierungen nicht einfach Probefahren?

am 1. März 2010 um 17:00

Naja im Moment is das so ein Problem...

Kein Händler in der Umgebung von 100km hat im Moment einen A5 TFSI...

Lediglich TDI... Und zwar gehts den Händlern darum, dass sie keine Winterreifen mehr kaufen wollen, und somit die TFSI Modelle erst wieder nach der Winterreifenpflicht für Probefahrten zur Verfügung stehen...

Sobald sie da sind, fahr ich sowieso, ohne Probefahrt kauf ich sowieso kein Auto, das is ja eh klar :)...

Kennt sich jemand bzgl. Standheizung aus?

Heizt die nur den Innenraum oder auch den Motor?

Wie lang braucht sie bis sie warm wird?

Wie siehts aus bzgl. der Batterie... Wird die dann eh nicht zu schnell leer, wenn man die laufen lässt und dann nur Kurzstrecken fährt ?

Bin am überlegen ob ich diese dazu nehme beim Kauf oder nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Das nächste wär die Farbfrage... Ich schwanke zwischen 2 komplett konträren Farben :D weiß und schwarz...

Ich hatte genau das gleiche Problem. Am Anfang dachte ich, dass wohl nur Schwarz in Frage kommt.

Als ich aber sah, wie viele Konturen durch diese Farbe verlohren gehen, habe ich mir halt mal einen Weissen angeschaut. Danach war es für mich klar. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Aber Motor/Getriebe/Bremsen usw sind alles die selben... Also 211 und 180 PS ?

Ist nur die Software anders?!?

es ist definitiv nur eine andere software. bremsanlage und alles andere sind gleich.

Der 211er hat doch etwas grössere Bremsen: VA 320mm Bremse (statt 314mm):

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...ind-die-unterschiede-t1869858.html?...

 

am 1. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Naja im Moment is das so ein Problem...

Kein Händler in der Umgebung von 100km hat im Moment einen A5 TFSI...

Lediglich TDI... Und zwar gehts den Händlern darum, dass sie keine Winterreifen mehr kaufen wollen, und somit die TFSI Modelle erst wieder nach der Winterreifenpflicht für Probefahrten zur Verfügung stehen...

Sobald sie da sind, fahr ich sowieso, ohne Probefahrt kauf ich sowieso kein Auto, das is ja eh klar :)...

Das wäre eigentlich schon Grund genug sich mal bei anderen Herstellern umzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Kennt sich jemand bzgl. Standheizung aus?

Heizt die nur den Innenraum oder auch den Motor?

Wie lang braucht sie bis sie warm wird?

Wie siehts aus bzgl. der Batterie... Wird die dann eh nicht zu schnell leer, wenn man die laufen lässt und dann nur Kurzstrecken fährt ?

Du musst die Antworten auch mal lesen, die wir Dir geben! ;) Hier zitiert von weiter oben:

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Original geschrieben von Right5

 

Und noch eine Frage bezgl. der Standheizung... Heizt die nur den Innenraum auf, oder auch den Motor?

Nur den Innenraum, leider. Schön ist es trotzdem, sich in einen warmen Wagen zu setzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Bzw. wie lang braucht ein A5 im Winter bis er auf Betriebstemp. ist...?

Mein 2.0er 180PS ist schnell warm. Habe es nie gemessen, aber subjektiv bin ich zufrieden. :)

Zur Batterie: Faustregel ist: Heizdauer = anschließende Fahrtdauer. Dann klappt das. Halbe Stunde heizen und dann 10 Minuten fahren geht auf Dauer nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A 5 Soll ich kaufen: 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI 180 PS oder 211 PS ???