996 oder Cayman S

Porsche

Hallo,
denke darüber nach mir nächstes Jahr einen 996 oder Cayman S (295 PS) zu kaufen.
Ist jemand beide gefahren und kann mir eine Empfehlung geben welcher der bessere Sportwagen ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kemerli schrieb am 8. November 2015 um 18:45:35 Uhr:

Also der 996 ist ein 911er wo Geschihte hat. Ein Cayman ist ein (Ersatzporsche) Sportwagen für ungeübte Sportliche Fahrer(in) gedacht,da die beherschung in Kritischer Sitiuazion nicht Schwer fällt.

Ein Caman ist ein Ersatzporsche!!!!!!!!!!! auf welchen Planeten bist du den zu Hause.

Gruß mclaren

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Zum Thema: Ganz klar 996!!! Der Cayman mag seine Daseinsberechtigung haben - aber für mich (als 2m großer Mann) ist das nicht mehr als nen Schlüsselanhänger.

😛😛😛

Ich bin zwar nur 1,96m aber für mich kam selbst der 997 noch nicht in Frage, weil ich nicht richtig rein passte. Jetzt mit dem 991 hat Porsche endlich einen für Behinderte gebaut und ich sitze da drin wie auf Abrahams Schoß. 😛

Ansonsten....... bin ganz Deiner Meinung. Den Cayman müsste man mir auch mit dem Schuhanzieher vom Hintern meisseln, wenn ich aussteigen will.

Grüßle, Softailer

Ging mir aber auch so....in den 997 bin ich nur mit Schuhanzieher reingekommen, jetzt beim 991/992 sieht das ganze schon deutlich besser aus. Und der 991 Targa steht mir auch richtig gut...aber das krieg ich bei meiner Frau NOCH nicht durch...Aber sie hat mir versprochen, wenn die Kleine bisserl größer ist, darf ich mir einen holen...

Ihr wisst schon, dass Cayman und 911er (997) von vorne bis zur B-Säule nahezu baugleich sind bis hin zu den gleichen Sitzen. Da gibt es keinen Unterschied im Platzangebot vorne und auch nicht beim Ein- und Aussteigen.

Zitat:

@Teppo schrieb am 12. November 2015 um 10:04:18 Uhr:

Ihr wisst schon, dass Cayman und 911er (997) von vorne bis zur B-Säule nahezu baugleich sind bis hin zu den gleichen Sitzen. Da gibt es keinen Unterschied im Platzangebot vorne und auch nicht beim Ein- und Aussteigen.

Teppo, das ist leider Quatsch.

Außerdem habe ich im 11er die Möglichkeit meinen Sitz entsprechend weiter nach hinten zu fahren und die Lehne weiter nach hinten zu neigen. Die Sitzposition war übrigens auch ein Kriterium, warum ich damals mein Interesse für eine Corvette C6 nicht weiter verfolgt habe. Echter Zweisitzer, bei nach hinten geschobenem Sitz keine Lehnenneigung mehr möglich.

Grüßle, Softailer

Ähnliche Themen

Das ist kein Quatsch. Mach Dir bitte mal die Mühe, Gebrauchtwagen vom Cayman/911er in einem PZ nach Wahl Probe zu sitzen und vorurteilsfrei zu inspizieren. Es fängt beim Kofferraum an: identisch. Sitzposition, Sitze, Sitzhöhe, Sitzverstellbereich (!): identisch. Fußraum, Innenbreite: identisch. Unterschiedlich sind lediglich das Amaturenbrett und die Konsole. Beim Boxster könnte es sein, dass die Höhe des Verdeckkastens den Verstellbereich der Lehne limitiert, was dann allerdings schon im Bereich einer halben Liegeposition ist, bei der kein normal gewachsener Mensch mehr fahren kann. Beim Cayman gibt es diesen Verdeckkasten nicht, ergo kann man dort auch fast in Liegeposition fahren, so man es kann und möchte.

Falls die Zeit zum selber erfahren fehlt, hilft auch vorurteilsfreie Internet-Recherche. Von vorne bis zur B-Säule unterscheiden sich Cayman und sein großer Bruder nur marginal, Stichwort "Gleichteile-Prinzip".

Sollte ich bei meinem nächsten Besuch in einem PZ mal die Möglichkeit haben, beides im direkten Vergleich auszuprobieren, werde ich mich noch mal melden. Komisch ist doch nur, dass allein schon subjektiv das Platzangebot im Cayman deutlich geringer ist.

Grüßle, Softailer

Also irgendwie kommt mir der 997 etwas luftiger vor wie mein Cayman kann mich aber auch täuschen aber die Lehne kann man im 997 wesentlich flacher stellen weil beim Cayman ja da schon der Motor kommt.
So können beim 997 auch größere Menschen sitzen weil sie die Lehne weiter nach hinten stellen können.

Gruß mclaren

Der Cayman ist ein sehr agiler sportlicher Wagen mit viel Fahrfreude - in der S Ausstattung hat er auch werkseitig eine ordentliche Ausstattung - der 996 ist technisch ein typischer 11er - optisch wohl der einzige 11er, der nicht in die Reihe passt - ich würde bei der Auswahl, wenn 2+2 Sitzer kein Argument ist, den Cayman bevorzugen - wenn Du evtl. einen 997 zur Wahl stellen würdest, wäre ich im Zweifel, welcher Wagen das "Rennen" macht ...

Ich würde erstmal schauen ob es überhaupt noch ordentliche, "kauffähige" 996er gibt... viele sind doch mittlerweile arg runtergeritten.... Oder hast du schon zwei Favoriten? Dann wären Links zur Beurteilung ganz hilfreich..

War doch eh`bloß wieder einer der unendlich vielen "Provokations Threads"....🙄
"Möchtegern" Porsche Fahrer, Schüler o.ä. freuen sich halt, wenn sie den Hunden einen Knochen hinwerfen und die sie sich dann gegenseitig zerfleischen..😁
Klappt halt "leider" immer wieder 😉

Zitat:

@speedmike schrieb am 12. November 2015 um 15:01:27 Uhr:

War doch eh`bloß wieder einer der unendlich vielen "Provokations Threads"....🙄

Sei nicht immer so negativ, mike. 😛😛😛

Da dürftest Du wohl recht haben, der TE hat sich auch nie wieder gemeldet. 😛😛

Grüßle, Softailer

Zitat:

@mclaren63 schrieb am 12. November 2015 um 11:43:32 Uhr:

Also irgendwie kommt mir der 997 etwas luftiger vor wie mein Cayman kann mich aber auch täuschen

Liegt an der größeren Frontscheibe des 11er

Zitat:

@taxlaw schrieb am 12. November 2015 um 16:02:20 Uhr:

Zitat:

@mclaren63 schrieb am 12. November 2015 um 11:43:32 Uhr:

Also irgendwie kommt mir der 997 etwas luftiger vor wie mein Cayman kann mich aber auch täuschen
Liegt an der größeren Frontscheibe des 11er

Kann ja nicht sein, ist ja angeblich alles baugleich.

Grüßle, Softailer

Dann wäre es doch jetzt an der Zeit, dem mittlerweile verschollenen TE eine Zwischenbilanz zu präsentieren:

Also, halten wir fest:

1. 911er-Fahrer sind alle bescheuert. Das Auto ist grottenschlecht und bedient nur die Profilneurosen der Besitzer. Alternativ beliebt als Schwanzverlängerung. Das alles für Pulloverschulternde Golfspieler, die vor Arroganz kaum aus den Augen gucken können.

2. Der Cayman. Der Überporsche. Er kann alles und schafft alles. Selbst die Grundmotorisierung zieht jeden GT3RS ab. Das Raumangebot ist das gleiche, gefühlt aber sogar noch größer. Wenn man bedenkt, dass das Grundmodell 45.000,- günstiger ist, als das 911 Grundmodell, hat man gar keine andere Wahl. Cayman fahren ausschließlich junge, stilbewusste Menschen. Alles was ein Elfer kann macht der Cayman besser. Außerdem sieht er natürlich deutlich besser aus.

Ich denke, das sollte als Entscheidungshilfe dienen können, falls sich der Themenersteller dann doch noch mal aus den ewigen Jagdgründen melden sollte.

Ich bin jetzt echt gefrustet, dass mir jemand diese Scheisskarre angedreht hat. Steht übrigens ab sofort zum Verkauf, wer Interesse hat, melden. Ich will auch endlich einen Cayman und auf den richtigen Pfad gelangen. Endlich will ich auch mal den versprochenen "Spaß am Fahren" spüren. Erlöst mich von dem Teil!

Grüßle, Softailer 😉

ja super, bist ja zumindest lernfähig 🙂😉

Deine Antwort