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99 Fat Boy Öldruckprobleme

Harley-Davidson Dyna Glide
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:07

Hey Leute, nun mal wieder Rückkehr zu Problemen mit unseren Kühen. habe eine 99ziger Fatboy und habe mir vor 2 Wochen eine EV27 Nockenwelle eingebaut, da ich Motorgeräusche gehört habe. Seitdem flackert die rote Leuchte, wenn der Bock warm gefahren ist und nur im Leerlauf! Kein Potatoe-Leerlauf, sondern etwas höher, so dass alles vernünftig arbeiten kann (also normalerweise). Im kalten Zustand kein Problem. Alles Normalo! Habe Öldrucksensor erneuert, gestern neue Ölpumpe (Ultima, keine High Output sondern wie original) installiert, habe neue Kipphebel (Ultima), Stössel/ Lifter von Ultima, ...also das Programm neu!! Heute Testfahrt, rote Lampe geht wieder an. Fuck, aber echt nur bei niedriger Drehzahl. Sobald ich Gas gebe oder Standgas erhöhe, erlischt sie!! Habe auch ne stärkere Feder installiert. Selbe Schauspiel! Beim Einbau der neuen Ölpumpe habe ich selbstverständlich auf Funktionsfähigkeit alles geprüft (ob sich auch alle Zahnräder der Pumpe und des Antriebs drehen!!) Auch wenn ich eine Ölpumpen mit Originalwerten installiert habe, müsste diese den Öldruck aufbauen!! Ach ja, habe natürlich beim Einbau der Ölpumpe auch alle Ölwege frei geblasen und kontrollieret. Brauche hier nun Expertenrat!! Danke Euch schon mal!!

LGxxx Werner

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29 Antworten

Meiner Meinung reicht die Ölpumpe nicht aus. Obwohl, ich habe auch Andrews Nockis verbaut, natürlich auch eine bessere Ölpumpe, weil die HD Ölpumpe mehr als Kacke ist, bei mir hat nie etwas geflackert.

Aber dein Fehlerbild deutet auf einen fehlenden Öldruck hin, kalt ist klar, Öl noch nicht auf Betriebstemperatur, da kann noch nix leuchten. Dann warm, Öl dünnflüssiger, Öldruck stimmt nimmer.

Ich nehme an, die Markierungen von Nockenwelle, Pinion-Gear u Breather-Valve hast Du beachtet.

Hast Du irgend eine Veränderung am Pinion-Shaft bzw an der Buchse im Zuckerhut (die den Pinion-Shaft ja führt) vorgenommen? Vielleicht sogar einen anderen Zuckerhut verwendet?

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:57

Hey, danke für die schnelle Antwort!!! Also High Output Ölpmpe installieren? Einzige Lösung? Hab do ne neue Ölpumpumpe installiert.... ok, keine high otput, aber neue Ölpumpe! Und die EV 27 Nocke von Andrews fordert doch nicht mehr Öldruck??? Oder sehe ich das falsch??

Danke

Antworte bitte zunächst auf meine Frage(n), sonst kann ich keine Rückschlüsse ziehen.

Richtig erkannt, die EV27 braucht keine stärkere Pumpe, da besteht kein Zusammenhang.

1. Motor starten Öldeckel aus Tank schrauben Rückfluß festellen/Taschenlampe

2. Evo Motor braucht keinen Druck sondern Flow

3. Die Ultima Standart ist gut, mehr muß nicht

4. die Beste Pumpe ist die von HD selbst sonst gibbet keine Motoren mit 100tkm und mehr

5. Vollsyn. Öl rausschmeissen, hat im Evo nichts verloren

6. Die Markierungen am Breather V müssen fluchten

7. Mit Andrews Standgas mind. 800U/min.

8. Wenn Hydros nicht scheppern alles Okidoki

9. Kann es jetzt mit dem Thread von Scope weitergehen ?

Gruß Eddy

Souvlaki und Sirtaki hahahaha.....und bitte weiter

Themenstarteram 2. August 2023 um 21:26

Hey Eddy und HD-man

Leute, danke für die schnelle Antwort!!!!!!

Rückfluss in den Öltank ist da!! Geprüft!!

Öl 20W50 Mineralöl von Rev Tec!!

Markirungen am Breather, Nocke und Pinion beachtet

und richtig eingestellt!!! Kenn ich und weiss ich! Danke für den Hinweis!

Nockenwellen deckel original, auch geprüft auf Abnutzung ect!

Standgas ist mndestens 900-1000, weil ich "Potatoe" wegen der resultierenden Probleme nicht mag und nicht ich eine vernünftige Drehzahle einstelle!

Es ist eigentlich alles ok wie es sein sollte. Jadoch bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, wenndas Öl auf Bezriebstemperatur geht, und nicht, wenn das Öl kalt ist?!?!

Themenstarteram 2. August 2023 um 22:05

Hi Etienne 19, alles nach Plan!! Echt, alles, wie man es Machen muss!!

Wolle Rose kaufen?

Tja…… wenn die Lampe leuchtet gibt es Probleme mit dem Öldruck, diesbezüglich werden mir die „Experten“ vielleicht doch zustimmen…….

am 3. August 2023 um 6:25

Definitiv! Dafür ist die da.....

Also wenn die „Hydros“ nicht scheppern ist alles ok, lt. Aussage von Eddy. Also wenn die Öldrucklampe flackert, bzw. leuchtet, wäre mir das schon etwas zu riskant, auch wenn die Hydros dann nicht „scheppern“. Für mich deutet dieses Fehlerbild (kalter Motor, keine Lampe im KI, warmer Motor, Lampe leuchtet) auf einen mangelnden Öldruck hin.

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:51

Also, die rote Lampe flackert nur bei warmen Motor, wenn ich das Standgas niedrig stelle (ca 800U). Sobald ich das Standgas erhöhe, geht die Lampe aus. Und klar... da ist im Stand dann mangelnder Öldruck. Flammneue Ölpumpe (Ultima) installiert und auf Funktion geprüft (Vorgestern noch), neue Stössel (Ultima), neue Stösselstangen, neue Kipphebel (Ultima), neue Nockenwelle (Andrews EV27), neues Breatherventil (Ultima)!!! Pinionshaft, Nocke und Breatherventil getimed.... ich weiss echt nicht, woran es liegen könnte??? Fuck!! Aber die Lampe darf nicht angehen, auch wenn ich das Standgas komplett runter drehe....auch bei Potatostandgas nicht!!!!

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:11

Ach ja, neuer Axel Öldruckschalter verbaut!

Zurück zum Oeldruck...

Wenn die Oeldruckleuchte seit dem Nockenwellenwechsel flimmert, dann hast Du Dir dieses Problem bei dieser Umbau-Maßnahme eingehandelt. Da macht es eigentlich keinen Sinn, ein anschließendes Teile-Wechsel-Feuerwerk zu zünden, sondern den Fehler dort zu suchen, wo man gerade eingegriffen hatte.

Überlege Dir also genau, was Du alles im Zuge dieser Reparatur geändert/erneuert hast. Das kann zB auch eine dickere/dünnere Dichtung sein, also auch scheinbar unwichtige Dinge. Es wird die kleinste Kleinigkeit einer Veränderung sein.

Hast Du denn die Ursache für das Geräusch gefunden, das Du eigentlich eliminieren wolltest?

Wenn ja, was war es?

Hast Du das Nadellager der Nocke gewechselt?

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