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98er A8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:44

Hey Leute ich bin neu hier und wollte euch mal fragen ob das ratsam wäre einen 98er A8 mit 98k km und mit der kleinen 2,8L maschine zu kaufen?

Ist woll Schekheft gepflegt bei Audi und der Zahnriemen wurde auch bei 80k gewechselt.

 

mfg

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14 Antworten

Hatte ich mal, war ein Super Auto. Ob allerdings Dein Objekt der Begierde auch Deine Erwartungen erfüllt, lässt sich wohl aus der Ferne schlecht sagen.:o

Gruß Gerald 

am 3. März 2011 um 17:53

Hallo,

jeder muss selber wissen, was er will.

2,8 oder 4,2 egal das Auto muss Dir gefallen.

Wenn Du an den Unterhaltskosten sparen willst, dann 2,8

Gruß Kalle

Bin voll zufrieden, das ideale Winter und Urlaubsauto.

Günstig und zuverlässig bis jetzt 182.000Km Bj 97

Von den Fahrwerten ist kein Auto für mich der Bringer egal ob 2,8 4,2 oder Ferrari, Lambo,....

Ich bin eben Biker und alles was länger als 3 Sek auf 100 braucht

ist da nicht bewegendes.

Aber so als Familienkutsche und für den Baumark

Einwand frei

Übrigen gehen in den Kofferraum 8 Tragerl (8 Kisten Bier)

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:32

Ja cool danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was ich aber mehr oder weniger wissen wollte,kasnn ich ruhig das Auto kaufen bzw. reicht mir die Leistung vom Motor oder ist das ein bischen wenig weil das auto doch was wiegt.?

mfg

Mein Frontler ist mit 8,4 auf 100 angegeben Vmax 236Km/h

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Mein Frontler ist mit 8,4 auf 100 angegeben Vmax 236Km/h

Aha das sind doch gute Zahlen die ich da seh.

Wie sieht es mit Krankheiten und erkstatt besuchen aus muss ich da schon von vorne herein mit was rechnen oder das Auto ein Panzer der nie kaputt geht.:-))

Zitat:

Original geschrieben von Eddy-erster

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Mein Frontler ist mit 8,4 auf 100 angegeben Vmax 236Km/h

Aha das sind doch gute Zahlen die ich da seh.

Wie sieht es mit Krankheiten und erkstatt besuchen aus muss ich da schon von vorne herein mit was rechnen oder das Auto ein Panzer der nie kaputt geht.:-))

Bei nen A8 wurde ich auf die Elektronik bzw. Elektrik achten, kann schnell teuer werden.

Schaue bei der Probefahrt ob ales läuft vor allem Klima (wenn die mal spinnt €€€€ :().

Oder Automatikgetriebe sollte bei dir nicht der Fall sein. Bei den Dicken mit 4.2 Benziner mit Automatik sollte man schon ein Polster

von 2-3 T€ haben, so für alle Fälle.

Ansonsten, wenn du einen ohne Wartungsstau erwischt dann tannken, braw zeitig die Verschleißteile -arbeiten wie Öl, Bremsen, Thermostat (wird oft vergesen, kostet unter 30€ und ist schnell gemacht) und fahren, fahren, fahren :D

Viele Grüße

 

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:41

Wie sieht es aus mit ner LPG Anlage,was muss ich da einplannen und welchem Hersteller ist zu empfehlen und warum?

mfg

LPG gibt es wie Sand am Meer.

Kostenpunkt zwischen 1600-3500 €

Viele schwüren auf Prince (angeblich das beste aber auch das teuerste für V6 2000-3000 €).

KME - preislicher Mittelfeld

Und ich z. B. habe mir ne STAG-300 Anlage vor knapp 2J. verbauen lassen und bin damit zufrieden.

Hat damals 1600 € gekostet (A8 4.2 2001 310 PS). Einbau war in Polen mit Deutschen AU Schein etc. so dass ich nach den Umbau nur aufs KFZ-Stelle in Deutschlad musste, die Papiere vom Umbau (waren sofort auf Deutsch) vorgelegt die Gebühr gezahlt (war was mit 24 oder 36 €) und dass wars hat ganze 45 min gedauert.

Das beste daran ist dass die Garantie über die Firma Femitec in Mannheim läuft, so wenn was ist habe ich nen Ansprechpartner vor Ort.

Wenn man mag kann man sich ein Interface für die STAG holen und selbst relativ einfach Fehler auslessen bzw. Einstelungen vornehmen ohne wegen jeden Furz zu freundlichen zu fahren.

Aktuelle Preise für Einbau bei einer V6 Maschine mussten in Schnitt so bei 2000-2500 liegen abhängig von Hersteller und Einbauer.

bzw. ob der für dich den Papierkram erledigt. Was du beachten solltest ist der Einbauzertifikat und AU Bescheinigung da in Deutschland jedes Teil (Verdampfer, Tank, Steuergerät, etc) der LPG Anlage zertifiziert sein muss und dann einzeln in KFZ-Schein deines Wagens aufgelistet wird.

Der Umbau lohnt wenn man keine Strecken unter 10 KM fährt, da der Motor in kalten Zustand erstmal auf Benzin läuft und schaltet erst ab gewissen Temp auf Gas. Bei einer Jahresfahrleistung von 20000 TKM sind die Kosten für den Umbau unter 2 J. eigeholt.

Sparen tut man aber ab ersten KM da 1 Liter LPG aktuell um die 70 cent kostet bleib merklich mehr in der Tasche :D obwohl Gas kann der Verbrauch bis 20% mehr als Benzin sein (Einstellung und Motor abhängig, mein Studi A100 mit 1.8 hat 8L bei Benzin und LPG Betrieg geschluck).

Und am Schluß noch ein Wort zum LPG Verbrauch, ein A8 mit 2.8 V6 bin ich nicht gefahren aber bei meinen A6 2.6 V6 STAG Anlage war der Verbrauch so um 12L (eh sportlich eingestelt und gefahren). Bei den 4.2 A8 ca. 13-16 L abhänging von Bleifuß :))) man schaft auch 10-12L bei sehr genauer Einstellung und viel Langstrecke, bei nur Kurzstreke so 15-16.

mfg

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:47

Haben diese autos irgendwelche Probleme ab einer bestimmten Km leistung oder ab einem bestimmten BJ,ausser die hier im Thread aufgeführten sachen/Probleme?

mfg Eddy

Hallo Eddy,

Mir aus eigne Erfahrung unbekannt.

Hier in Forum gibts welche die den Dicken mit 300 - 400 TKM fahren natürlich Zeitgemessem Verschleis- und Wartungsintervallen vorausgesetzt.

Manche munkeln was von Aufhängung der Vorderachse aber so was gehört bei mir in die Kategorie Verschleis.

Viel Grüße

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:46

Hey sag mal kennt jamnd das Auto oder ist das jemand gar hir aus dem Forum der das Auto verkauft.

Wenn nicht wohnt jemand da in der nähe und kann es für mich besichtigen und ein ungefähre beurteilung mir abgeben?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

edkawes@gmx.de

 

mfg

Scheint ein vernünftiger Wagen zu sein. Achte aber auf den Verkäufer und Vorgeschichte. Den Tacho kann man mühelos zurückstellen.

Mit einer Prins Anlage bist Du sehr gut bei diesem Motor beraten, da x-fach umgerüstet. Ansonsten gilt hier die alte Gaserweisheit: eine Anlage ist nur so gut wie ihr Umrüster!

Gruß

Hi,

im Grunde ein sehr solides Fahrzeug!

Neben der bereits erwähnten Elektronik (prüfe auch alle Helferlein wie el. Kopfstützen, Innenraumlicht bei Türe offen usw.) vor allem auch die gesamte Vorderachse (oder lasse es überprüfen vor dem Kauf).

Die Achslager / Gummibuchsen sind ein bekanntes Verschleissthema, welches sehr schnell sehr teuer werden kann.

Vielleicht haste ja auch Glück und der Vorbesitzer hatte bereits die verstärken Meyle http://www.meyle.com/DE/Autoersatzteile.html einbauen lassen - dann haste Ruhe.

Ansonsten gilt: Tolles solides Auto ohne Rostprobleme ;-)

Viel Freude damit.

kappa9

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