ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 95 neue 2,3 Turbo Motor

95 neue 2,3 Turbo Motor

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich wollte gern wissen ob die letzten Motoren sprich ende 2006 (2,3 Turbo) echt sehr ausgereift und sehr gut sind auch wenn nur 260 Ps also 10 Ps unterschied machen!?

Haben die von grund auf einen neu entwickelten turbomotor

zusammen geschraubt sowie bessere kolben, pleul usw...

oder doch nur kleinigkeiten ausgetauscht !! ach ja ist auch das gleiche getriebe drin.

Ps. würde dieser Motor in einem älteren 95 oder 93 bis bj 2001 passen ?

grüsse joe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der selbe Motor wie voher, nur groesseres Ansaugrohr, in den Aussendimensionen modifizierter Turbolader, weiter verbesserte Kurbelwellengehaeuseentlueftung und angepasste Software.

Anders gesagt, ein prima ausgereifter Motor - wie aber auch scon in dem MY 05 und 06 der Fall :D

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:52

Danke philip eine kleine frage hab ich woher weist du das alles so genau?? bist du so art mitentwickler bei GM oder...?

naja auf jedenfall ausgereift ist er der Motor und reifer wird es

wohl nicht mehr und irgendwann werden sie diesen wunderbaren Motor vielleicht ganz weg lassen wer weis!?

grüsse joe

Zitat:

Original geschrieben von 16sJoe

Danke philip eine kleine frage hab ich woher weist du das alles so genau?? bist du so art mitentwickler bei GM oder...?

grüsse joe

Natürlich ist Philip HS ein Mit-Entwickler...und ich bin der Chef-Ingenieur...:D

am 9. Januar 2007 um 8:36

und icke die shiefdiseiner :D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Natürlich ist Philip HS ein Mit-Entwickler...und ich bin der Chef-Ingenieur...:D

Pssst! Das darfst Du doch nicht weiterverraten!

und ich bin der brockurist ...

Jetzt ist Schluss! Zurueck zum Thema!

Bedauerlich, dass SAAB mit innovativer Turbotechnik allmählich ins Hintertreffen gerät, - zumindest für meine (laienhafte) Wahrnehmung. BMW hat z. B. mit dem 335i einen leistungsstarken Softturbo im Programm, der enorm viel Potential in Sachen Leistungs- und Drehmomentzuwachs hat. Etwas überzeichnet formuliert: Audi, BMW & Co. fordern die Lorbeeren für leistungsstarke Turbobenziner für sich ein, so als hätte es 30 Jahre Saab-Erfahrung in Sachen Turboaufladung nie gegeben. :(

Auch wenn renommierte Veredler wie Hirsch oder phrenetische Tuner wie No-Tuning ihre Sache angeblich sehr gut machen, finde ich es gleichwohl traurig, dass man bei SAAB-Automobile nichts wirklich explosives "von der Stange" bekommt; - etwas dass mit Topmodellen andere Hersteller (z.B. BMW M3 oder Audi S4) Schritt halten könnte ... nun ja, die "vernünftigen" Leistungsgrenzen sind allein schon dem Frontantrieb geschuldet, ich weiß ... :rolleyes:

Was bleibt: Mich wenigstens am zeitlosen Design der Saabmodelle zu erfreuen ... :)

Gruß

Richard

Ich würde mal sagen: Lass uns schauen was aus dem Motor der Holdenplattform noch wird. Im Moment ist er als 2.8 V6 Turbo im 93 ss erhältlich...

Ausserdem: Wieviele von den >300 PS- Modellen verkaufen Mercedes, BMW und Audi denn tatsaechlich? Das ist doch ein verschwindend geringer Marktanteil ...

Ich war vor kurzem mit dem audi meiner Frau zur Abgasuntersuchung beim Audi-Händler. Schaut mal auf den den Preis eines RS4/6. Wenn der erste Schock sich gelegt hat kann noch das Umweltgewissen einen drauf bekommen. CO2 (g/km) Werte jenseits der Saabs. Da kann man schon fast zwei Saabs fahren für einen Audi RS4/6 auf der Piste. Eigentlich gab es mal eine freiwillige Vereinbarung von 140 g/km. No way mit diesen Monstern.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:29

Hallo Jungs hier ist euer Chef

 

Echt heis was so rumgeht aber ich muss sagen das BMW echt

nach vielen Jahren ein super Turbomotor auf die beine gestellt hat hut ab !

Wollte es nicht glauben aber die Kiste verbraucht 11-14 liter

Super Plus und geht sehr gut und das mit sehr wenig Ladedruck das heist wenn man das Fahrzeug auch noch Tunen würde dann weis ich auch nicht mehr.....ps. bin mit gefahren.

Die mussten den 335i ab WERK sowie so drosseln auf 306Ps weil es sonst schneller gewesen wäre wie der M3.

was ich damit sagen will ist der V6 vom Saab oder Opel hin oder her die hatten am anfang ihre problemchen weil sie die Hitze noch nicht unter dach und fach hatten und das mit Jahre langer Turboerfahrung.

grüsse joe

Der neue 335i als Coupe ist der erste BMW seit dem Z3 der mich wirklich reizt. Und hier kostet das Ding gerade mal 42.000 USD (Listenpreis!) neu - das sind nur 32.300 EURO, noch vor Discount! Schade, dass ich bald wieder abreise :(

P.S. zum Vergleich: Der 9-3 SS Aero V6 kostet hier 33.500 USD = 25.800 EURO. Naja, das ist ja schon ein ganzes Stueck weniger als der BMW ...

Wir haben ja auch noch den 4-Zylinder im 9³-Sport.:)

Turbo-Technik neu erfinden, wäre, wie die Erfindung des Rads schlechthin.

Der Motor im 9³-Sport hat ja nur 2 Liter Hubraum...und der 9-5 hat 2.3 Liter Hubraum.

Allein schon diese Tatsache lässt den "alten" Motor erheblich zügiger erscheinen.:)

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen dem V6-Turbo und dem "alten" 2.3 Turbo...im 9³-Sport...ich würde dem alten Teil den Vorzug geben!!!

Aber der Motor passt ja nicht in den Motorraum.:(

 

Da hat der "Schiefdiseiner" stelo etwas geschlafen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen