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Turbo-Position im 2.8 V6

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:49

Unser lokaler Importeur hat soeben drei 9-3 SportKombis (davon zwei Aeros) sowie eine 9-3 Sportlimousine mit 2.8 V6-Motor reinbekommen. Und weil man sich ja fuer sowas interessiert, haben wir einfach mal einen Blick unter die Haube riskiert.

Was sofort ins Auge viel war, dass dort nicht mehr viel Platz fuer Mechanikerhaende ist, so dass wahrscheinlich um irgendwo heranzukommen erst einmal der halbe Motor auseinandergerissen werden muss. Und dann die Position des Turboladers: In den 2,0-Liter-Motoren im 9-3 ist er ja schon recht merkwuerdig, da an der Motorrueckseite plaziert. Warum das so sein muss oder welche Vorteile das haben koennte, vermag ich nicht zu sagen.

Im 2.8 V6 aber liegt der Turbo oben und ziemlich dicht an der Motorhaube. Ich frage mich, wie es da um die Oelversorgung bestellt ist, insbesondere, wenn nach zuegiger Fahrt mal nicht der Wagen erst eine Minute nachlaufen gelassen wird. Ausserdem - und auch das erscheint mir wenig logisch - befindet sich nur 5 bis 10 cm vom Turbo entfernt die Batterie. Zwischen beiden befindet sich noch ein kleines Waermeleitblech, aber ob das ausreicht? ich fuerchte eher, dass die Batterien bei dieser Konstruktion reihenweise den fruehen Hitzetod sterben werden.

Aber ansonsten gefaellt mir der Sportkombi gut. Und das Pruefprotokoll, das ich vom Sechzylinder gesehen habe, war auch sehr imposant.

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26 Antworten

Re: Turbo-Position im 2.8 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von sling

Ausserdem - und auch das erscheint mir wenig logisch - befindet sich nur 5 bis 10 cm vom Turbo entfernt die Batterie. Zwischen beiden befindet sich noch ein kleines Waermeleitblech, aber ob das ausreicht? ich fuerchte eher, dass die Batterien bei dieser Konstruktion reihenweise den fruehen Hitzetod sterben werden.

Das ist schon bei meinem ollen 900er ähnlich. Neben der Batterie verläuft das Stück des Abgasrohres, welches direkt nach dem Krümmer kommt, d.h. dort ist es "gut warm". :D

Die Batterie wird auch nur durch ein dünnes Wärmeblech abgeschirmt. Bis jetzt erfreut sich die Batterie allerdings bester Gesundheit.

Die Ölversorgungsfrage des Laders im 2,8 V6 stellt sich doch eher andersrum?? Wenn das Öl warm ist und im gesamten Kreislauf zirkuliert dürfte es eigentlich egal sein, wo der Lader sitzt. Ist es nicht eher so, daß die Ölversorgung nach dem Kaltstart kritisch sein könnte, da das zähe Öl eben länger braucht, um den hoch positionierten Lader zu erreichen?

Stefan

Themenstarteram 12. November 2005 um 13:49

Hab' jetzt zugegebenermassen nicht genau das Bild vom alten 900 vor Augen, aber da ist bestimmt jede Menge Platz im Motorraum, so dass Waerme irgendwohin kann. Das ist beim neuen Sechzylinder voellig anders, der ist total zugebaut (wie alle modernen Motoren halt). Und der Turbo ist auch nicht nur irgendwo in der Naehe der Batterie, die beiden beruehren sich fast.

Was die Oelversorgung des Laders bei Kaltstart betrifft, so hoffe ich doch, dass die gewaehrleistet ist, bevor ich den Lader das erste Mal fordere. Sobald der Motor Oeldruck aufgebaut hat und die rote Leuchte aus ist (und das geht ja recht flott), sollte eigentlich auch Oel beim Lader angekommen sein. Und vorher steige ich eigentlich nicht ins Gas.

Schade, ich haette wirklich mal ein Foto machen und hier posten sollen. Da waeren meine Bedenken vielleicht besser ruebergekommen. Aber vielleicht hat ja jemand anders eins?

Ist jetzt etwas off-topic ... aber was hat denn das Prüfprotokoll gesagt ?

Gruss,

Philip

Themenstarteram 12. November 2005 um 22:35

Etwa 10 PS und 10 Nm ueber dem veroeffentlichten Wert, und eine Drehmomentkurve, die von 2000 bis weit ueber 4000 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) absolut horizontal verlaeuft. Test wurde durchgefuehrt vom TUEV Hessen. Ich schau' mal, ob ich am Montag davon ein Foto bekommen kann.

Re: Re: Turbo-Position im 2.8 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das ist schon bei meinem ollen 900er ähnlich. Neben der Batterie verläuft das Stück des Abgasrohres, welches direkt nach dem Krümmer kommt, d.h. dort ist es "gut warm". :D

Die Batterie wird auch nur durch ein dünnes Wärmeblech abgeschirmt. Bis jetzt erfreut sich die Batterie allerdings bester Gesundheit.

Bie unserem Turbo von 81 ist auch nur eine Handbreit Platz zwischen Lader und Batterie und aus Erfahrung mit meinen Turbos ,die ich gefahren habe, werden die Krümmer und der Lader rotglühend.

Bei mir war in der Regel die Batterie nach 3 Jahren platt.

Gruß

Hans

Beim 2.2 TiD sitzt der Turbolader, nur geschützt durch eine Hitzeblech), direkt unter der Motorhaube. Die Zusatzheizung ist auch nicht weit entfernt. Die Posotion ist somit auch erhöht. Ausser einem User mit 3 getauschten Turboladern (Ölverbrauch) gab es hier bisher keine nennenswerte Probleme.

Wer seinen Turbomotor bis zur Autobanhausfahrt tritt und auf dem Parkplatz sofort ausstellt hat halt Pech. Das macht man auch nicht.

Gruss

Oliver

Turbolader vs. Batterie

 

Ich grüsse Euch!:)

Im 9³-Sport ist die Batterie in einem Plastik-Kasten untergebracht, der durch Fahrtwind gekühlt wird.:)

Da sehe ich eigentlich nicht so die Probleme.

Themenstarteram 13. November 2005 um 14:10

Sofern Fahrtwind anliegt, mag das tatsaechlich zur Linderung beitragen. Interessant finde ich dabei, dass man bei Saab das Problem offenbar erkannt hat: Beim 9-5 gab es die Luftkuehlung nur fuer die waermeren Zonen (so wie hier), nicht aber in Europa. Beim 9-3 scheint das jetzt durchgaengig Serie zu sein. Aber nicht dass hier jemand denkt, ich sei von dieser "Loesung" ueberzeugt. Batterien im 9-5 halten hier maximal2 .5 Jahre, weshalb es auch auf Batterien auch nur maximal 1 Jahr Garantie gibt.

Aber egal: Ich bin von der Batterie und Turbo-Position im V6 nicht ueberzeugt. Aber bis bei mit ein neuer, evtl. zweiter Wagen herkommt sind ja auch noch 2 Jahre hin, so dass ich mir das Theater - so's denn eins wird - bis dahin in Ruhe anschauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Sofern Fahrtwind anliegt, mag das tatsaechlich zur Linderung beitragen. Interessant finde ich dabei, dass man bei Saab das Problem offenbar erkannt hat: Beim 9-5 gab es die Luftkuehlung nur fuer die waermeren Zonen (so wie hier), nicht aber in Europa. Beim 9-3 scheint das jetzt durchgaengig Serie zu sein. Aber nicht dass hier jemand denkt, ich sei von dieser "Loesung" ueberzeugt. Batterien im 9-5 halten hier maximal2 .5 Jahre, weshalb es auch auf Batterien auch nur maximal 1 Jahr Garantie gibt.

Ich grüsse Dich!:)

Vorzeitiges Ableben der Batterien hat einen anderen Grund. Seit einigen Jahren werden wartungsfreie Batterien zum Einsatz gebracht, welche sehr empfindlich auf Tiefentladung reagieren!

Einmal tief entladen, gehen ca. 20% der Kapazität verloren. Selbst schonendes Nachladen bringt nichts!

Wenn dann noch ein kalter Winter oder ein heißer Sommer hinzukommt, bricht die Batterie vollends zusammen.:(

Die meisten Probleme gibt es mit Fahrzeugen, die nicht regelmässig benutzt werden...Cabrios im Winter zum Beispiel.

Da hält der Akku meistens nur eine Saison! Wenn der Winter vorbei ist, muß eine neue her.:(

Laderposition: der beste Platz ist in meinen Augen vor dem Motor, direkt hinter den Kühlern. Dort wird im Sommer am besten gekühlt...und im Winter werden die Kühler durch den Lader angewärmt. Beim 4-Zylinder wirklich der beste Platz!

Aber ein V-Motor mit nur einem Lader...wo soll der sonst sitzen, wie zwischen den Zylinderbänken?

Lange Abgaswege sind kontraproduktiv. Also ein Bi-Turbo oder eben dort, weil die Abgaswege es nicht anders zulassen.

Ein Kompromiss zwischen Kosten und Effizienz...:(

(ein Bi-Turbo fände ich auch lecker. Wenn schon 6 Pötte, dann auch richtig belüftet.:))

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Die meisten Probleme gibt es mit Fahrzeugen, die nicht regelmässig benutzt werden...Cabrios im Winter zum Beispiel.

Da hält der Akku meistens nur eine Saison! Wenn der Winter vorbei ist, muß eine neue her.:(

das kann ich nicht bestätigen

(allerdings ist der Platz der Batterie über den Winter im Keller - nicht im Auto!!) ;)

Zitat:

Original geschrieben von njs

das kann ich nicht bestätigen

(allerdings ist der Platz der Batterie über den Winter im Keller - nicht im Auto!!) ;)

Du bist ja ein Fuchs!:)

Ganz schlaue Leute benutzen nur eine Batterie für Cabrio und Winterfahrzeug, wenn Saisonkennzeichen benutzt werden!!!

Da geht man dem plötzlichen Kollaps durch Tiefentladung komplett aus dem Weg.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Aber ein V-Motor mit nur einem Lader...wo soll der sonst sitzen, wie zwischen den Zylinderbänken?

(ein Bi-Turbo fände ich auch lecker. Wenn schon 6 Pötte, dann auch richtig belüftet.:))

hmm, das wär doch mal was für hirsch..

nicht nur dem vorhandenen lader ein anderes umfeld montieren, sondern gleich nen zweiten dazu, ob bi oder twin, bleibt dann hirsch überlassen. :)

wobei ich in dem fall für biturbo wäre. aber ich die kosten für diesen step x lieber gar nicht erst wissen möchte :eek:

Themenstarteram 20. November 2005 um 0:07

So, ich hab' jetzt nochmal Gelegenheit gemacht, die Kamera in den Motorraum zu halten. Da sieht man glaube ich ganz gut, den Turbo-Kompressor und die danebenliegende Batterie. Wenn ich mir jetzt so dass hier neulich gepostete Bild von einem rotgluehenden Turbo und Abgastrakt vor Augen fuehre, dann kann ich die Postion der Batterie (oder des Turbos) nur als ungluecklich empfinden.

Themenstarteram 20. November 2005 um 0:14

Und hier die Leistungs- und Drehmomentkurven vom 2.8 V6 Motor.

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