- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 911 doch der einzig echte Porsche !?
911 doch der einzig echte Porsche !?
Nein ..... ich zweifle nicht die Qualität der anderen Modelle an.
Nur , wenn ich das lese ...
http://www.tripple.net/contator/autobiz/news.asp?ber=0&nnr=28498
Also ist der Carrera der einzige Porsche, der auch wirklich aus Zuffenhausen
kommt und nur das macht für mich einen Porsche aus.
Ich möchte auch einen VW Golf aus Wolfsburg oder einen Opel aus Rüsselsheim oder Bochum, Eisenach und keinem Zweigwerk in Ungarn oder Finnland.
Der Audi TT wird in Ungarn zusammengebaut ?
Wäre für mich das aus .....
Nur das Namensschild drauf kleben, rechtfertigt nicht die hohen Preise.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich weiß nicht, ist an den Autos dann irgend etwas anders?
Die Standards sind doch die gleichen, also, ich sehe im Rahmen der Globalisierung das so oder so auf uns zukommen.
Gibt es irgendein Ding, was es hier zu kaufen gibt und nicht Berührungspunkte ins Ausland hat?
Lasst uns dem gelassen entgegen sehen, solange die Qualität nicht leidet - und da habe ich bei Porsche keine Angst - ist es doch vollkommen egal, wo der Geburtsort meines Autos oder Schlafzimmerschrankes, oder MP3-Players, oder...oder ist.
Gruß
Wolfgang31248
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Porsche eine Zulieferrate von 80% hat, da ist's dann fast egal, wo das Ding zusammengeschraubt wird.
Nebenbei, nahezu alle 924/944er wurden bei NSU/Audi zusammengeschraubt, die Qualität war sehr gut, auch wenn Sie nicht aus Zuffenhausen kamen.
Zitat:
solange die Qualität nicht leidet - und da habe ich bei Porsche keine Angst -
Schau Dich mal in diversen Porsche-Foren um, die Angst kommt dann von ganz alleine.....
Naja.. da Porsche auch Werke z.b in Leipzig hat (Cayenne Fertigung) ist das jetzt nicht so die Über-Nachricht
Hallo
Porsche wurden schon immer ausser Haus gefertigt.
Bis Dezember 1963 hat Porsche selbst nur geschätzt 100 Autos gebaut ( Porsche No1, die 44 Gmünder Coupes und 8 Cabrios, der Rest sind Rennwagen & Protoypen )
Alle anderen kamen von externen Karrosseriebauern
Die ersten 8 Cabrios aus Gmünd baute der Beutler und bis Heute hat Porsche wohl so um 30 externe Karrosseriebauer beauftragt.
Die Werkseitige Fertigungstiefe beim Boxster ist selbst bei der Valmet Montage
immer noch höher als beim Pfefferwagen.
Der kommt zum grossen aus Bratislava und in Leipzig werden der Antrieb untergeschoben und Restarbeiten an der Innenenausstattung gemacht.
Beim Boxster in Valmet kommen alle Teile aus Zuffenhausen ausser die externen direktgelieferten Modulteile
( Blech kommt von Mercedes, BMW, Drautz, Läpple,,, Achsen von ZF, Getriebe von Audi, Innenausstattung von Lear,,, )
Die meisten Valmet Boxster gehen in die USA
Grüsse
IXXI
Du kennst dich ja Super aus, das bedeutet also, dass Porsche immer schon auf die Mitarbeit Externer gesetzt hat. Ich sehe darin auch kein Problem, wie gesagt, wenn die Qualität stimmt.
Es ist ja bekannt, dass die Zufriedenheit der Porschekunden mit ihrem Auto einen Spitzenplatz einnimmt. Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit sind bestens.
Wenn hier im Forum über das Auto geschimpft wird, dann sind es nur die wenigen 0,... Prozent der Besitzer, die restlichen 99% schimpfen nicht, sind also zufrieden.
Auch der ADAC attestiert den Porsches Bestwerte, was wollen wir also mehr?
Lass die Autos doch meinetwegen in Kimbuktu gebaut werden, ich habe kein Problem damit.
Porsche wusste immer schon, wie man Autos baut, in jeder Hinsicht!
Außerdem, Probleme, die ich mit meinem Auto hatte, sind von Porsche geregelt worden, auf deren Kosten, und das waren nur Kleinigketen.
Gruß
Wolfgang31248
... nun es ist ja nichts neues, dass die Boxster dort gebaut werden.
Seit es den Boxster gibt, gibt es auch dies Kooperation. Früher wurden teileweise, wenn Kapazitäten frei waren, Boxster auch in Zuffenhausen gebaut.
Es gab früher auch mal Berichte, dass die Boxster von Valmet besser seien als die aus Zuffenhausen.
Heinz
P.S. Rainer, was glaubst Du wie viele VWs noch aus Wolfsburg kommen, wie viele BMWs aus München usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Porsche wurden schon immer ausser Haus gefertigt.
Also meiner nicht.
Meiner hat nach einer Woche Bauzeit das Licht der Auslieferungshalle in Zuffenhausen erblickt. Die Geburtsstätte ist mit allen anderen 911ern Stuttgart, die Motorenfertigung sowieso. So wird's einem bei der Werksführung erzählt.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Es gab früher auch mal Berichte, dass die Boxster von Valmet besser seien als die aus Zuffenhausen.
Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber mein 987 kommt aus Stuttgart und in den ersten zwei Jahren habe ich sämtliche Mitarbeiter des PZ kennengelernt wg. jede Menge Kleinigkeiten, die zwar alle anstandslos und äußerst zuvorkommend erledigt wurden, aber sicher kein Zeichen hoher Fertigungsqualität waren. Beim 986S vorher war das nicht so, der kaum aus Uusikaupunkiballasmörebröd.
@Rainer:
Du musst Dir Dein Auto selbst bauen. Was für Dich alles KO-Kriterien sind, ist unvorstellbar.
Soziale Akzeptanz des Autos, Performance in Videos (siehe Audi A5), Fertigung KOMPLETT in Deutschland und was nicht noch alles. Aber mit Porsche warst Du doch eh durch, oder nicht?
Carsten
Ja, es soll wohl das A4-Coupé werden.
Das hat übrigens ein ITALIENER(!) gezeichnet. Das wäre für mich übrigens ein absolutes NoGo!
Gruß
Björn
Hast du Angst vor Qualität?
Relevant ist doch auch, welche Materialien verbaut werden und wie gut die Kiste entwickelt wird... natürlich in Verbindung mit den Qualitätsvorgaben des Zusammenbaus. Ein KO Kriterium für mich wäre eher dieser unausgereifte Motor ohne Trockensumpf, als der Zusammenbau in Finnland.
Björn
... und ICH empfehle ALLEN Puts auf Dubai-Investments.
Völlig 'off-topic'en
Gruss
von WR für den nur zählt, ob sein Auto gefällt & funktioniert
Hallo,
also an sich ist das doch ein guter Ansatz. Wenn man schon so viel Geld ausgeben will und dann damit gerne Hiesige Arbeitsplätze und Wirtschaft unterstützen möchte!? Wiso nicht?
Klar, Zulieferer gibts überall, aber ich finde es ganz gut, wenn man das ganze vielleicht auch etwas patriotistisch sieht. Ebenso finde ich es schade, dass VW doch recht teuer geworden ist, aber viel mehr im Ausland die Autos baut. Ich denke mal der Käfer hat der deutschen Wirtschaft zumindest solange er nicht in Mexiko gebaut wurde, auch gut getan. Bei mehreren millionen Arbeitslosen wären wsicher ein paar dabei, die auch am "Band" o.ö. bei Porsche gerne arbeiten würden.
Ist jetzt zwar auch kein Argument für mich, aber so schlimm finde ich es nicht, wenn jemand das so sieht. Autokauf ist doch sowiso zu 99% subjektiv. Wiso sollte nun das subjektive Gefühl das das Auto auch in Zuffenhausen zusammengesetzt wurde so schlecht sein?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
...Ist jetzt zwar auch kein Argument für mich, aber so schlimm finde ich es nicht, wenn jemand das so sieht. Autokauf ist doch sowiso zu 99% subjektiv. Wiso sollte nun das subjektive Gefühl das das Auto auch in Zuffenhausen zusammengesetzt wurde so schlecht sein?...
Grundsätzlich ist das natürlich weder gut noch schlecht. In manchen Autos sieht man sich halt selbst, in manchen nicht; für jeden sind andere Kriterien wichtig. Aus Rainers Beitragshistorie ergibt sich aber, dass er solange über ein Auto nachdenkt und aus meiner Sicht nebensächliche pos und contras gegeneinander abwägt, bis er irgendetwas gefunden hat, womit er sich seine Entscheidung wieder ausreden kann. Daher erhält seine sensationelle Meldung, dass nicht jeder Porsche zu 100% aus schwäbischem Spätzleteig gemacht wird, und insbesondere die damit verbundene Aussage:
Zitat:
Also ist der Carrera der einzige Porsche, der auch wirklich aus Zuffenhausen kommt und nur das macht für mich einen Porsche aus.
Ich möchte auch einen VW Golf aus Wolfsburg oder einen Opel aus Rüsselsheim oder Bochum, Eisenach und keinem Zweigwerk in Ungarn oder Finnland.
Der Audi TT wird in Ungarn zusammengebaut ?
Wäre für mich das aus .....
eine andere Qualität.
Carsten
Moin!
Tja, wie schon geschrieben wurde, hat Porsche eigentlich schon seit jeher auch außerhalb Zuffenhausens produziert. Zumindest konnte man bei Fahrzeugen bis Mitte der Neunziger davon ausgehen, daß sie in Deutschland produziert wurden. In Stuttgart wurde neben dem Elfer der 928 gebaut, die 924er und 944er wurden überwiegend in Neckarsulm produziert, lediglich die letzten 944er und dann der 968 wurden in Zuffenhausen gebaut. Die 944er haben in der FIN ein "N", während die im "Hauptsitz" Produzierten ein "S" in der FIN besitzen.
Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Verarbeitung beim 944 und 928 kann ich nicht signifikant feststellen, somit alles auf einem ähnlichen Standard!
Schönen Gruß