ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 9 km Fahrt, 68 C Wassertemperatur?

9 km Fahrt, 68 C Wassertemperatur?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 21:32

So, ich bin eben 9 km nonstop mit ca 2500-3000 rpm im 5. Gang mit G3 Cab, 1,8l, MKB :ABS Bj. 95 bei ca 10 C Aussentemp. gefahren, am Ende war der Wasserzeiger im KI auf nur knapp 70 Grad geklettert. Der obere Wasserschlauch vom Kühler war dann handwarm, der untere lauwarm. Stimmt was mit dem Thermostaten nicht, hat die Anzeige einen weg, oder ist das normal? Seit drei Tankfüllungen hab ich auch einen Mehrverbrauch von 10%, kann es daran liegen, oder eher an die 25tkm alte Zündkerzen, die heute ersetzt wurden? mfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tippe auf Thermostat, vor allem weil die Schläuche unterschiedlich warm geworden sind!

Hatte bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

am 21. Februar 2007 um 21:37

also wenn der obere schlauch erst handwarm ist müsste der untere noch außentemperatur haben. klingt, als ob sich der thermostat zu früh öffnet und damit zu früh in den großen kühlkreislauf schaltet - könnte auf jedenfall den mehrverbrauch erklären.

der anzeige würde ich dagegen nicht so unbedingt vertrauen - zumindest wenn es noch die alten mit der spirale sind (klassisches zeigerthermometer). die zeigen dann je nach temperatur im cockpit was anderes an.

Re: 9 km Fahrt, 68 C Wassertemperatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von soti

So, ich bin eben 9 km nonstop mit ca 2500-3000 rpm im 5. Gang mit G3 Cab, 1,8l, MKB :ABS Bj. 95 bei ca 10 C Aussentemp. gefahren, am Ende war der Wasserzeiger im KI auf nur knapp 70 Grad geklettert. Der obere Wasserschlauch vom Kühler war dann handwarm, der untere lauwarm. Stimmt was mit dem Thermostaten nicht, hat die Anzeige einen weg, oder ist das normal? Seit drei Tankfüllungen hab ich auch einen Mehrverbrauch von 10%, kann es daran liegen, oder eher an die 25tkm alte Zündkerzen, die heute ersetzt wurden? mfG

Ähm..Du hast das Auto doch schon länger, oder? War das schon immer so oder erst seit geraumer Zeit?

Wenn das erst seit neulich ist, wäre ein Thermostat-Wechsel schon mal ein guter Weg.

am 21. Februar 2007 um 21:59

bei mir war auch das Problem das die Temperatur nie über 70 Grad ging. Nachdem das Thermostat ausgetauscht wurde, war das Probelm beseitigt.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 21:59

Ich habe angefangen darauf zu achten, nachdem der Verbrauch auf einmal gestiegen ist. Thermostat ist bestimmt noch der Erste, 138tkm.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:11

Nee, die Anzeige geht schon auf fast 90 Grad, wenn es draussen wärmer ist und ich länger gefahren bin, oder im Leerlauf, Lüfter springt auch dann an.

Wie gesagt..Thermostat ist das einfachste. Sollte nach Tausch dann auf die 90°C gehen.

Ändert sich danach nichts, muss man weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von soti

Nee, die Anzeige geht schon auf fast 90 Grad, wenn es draussen wärmer ist und ich länger gefahren bin, oder im Leerlauf, Lüfter springt auch dann an.

Dann weiß ich nicht wo das Problem ist.

Entweder Du tauschst aus und merkst einen Unterschied...oder läßt alles so wie es ist. Anders läßt es sich schlecht rausfinden.

Hallo zusammen!

Habe da ein ähnliches Problem:

die Temperaturanzeige geht bei mir erst nach längerer Fahrt (ca. 15 Min.)hoch, aber dann auch nicht auf die Mitte sondern nur weniger.

Bei meinem Vorgänger-Golf 3 war die Anzeige immer in der Mitte und auch schon nach 5 Min. Fahrt.

Liegt es am Thermostat?

Wenn ja, ist das wichtig dies zu erneuern oder kann man es auch so lassen?

Wie teuer?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:46

Es kann sein, daß es am Thermostaten liegt, ich bin selber noch nicht dahinter gekommen. Man sollte ihn schon tauschen wenn er nicht richtig funktioniert, sonst dauert es länger bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat => erhöhter Verschleiss, Mehrverbrauch, kostet bei VW so 20-30€ .

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

Hallo zusammen!

Habe da ein ähnliches Problem:

die Temperaturanzeige geht bei mir erst nach längerer Fahrt (ca. 15 Min.)hoch, aber dann auch nicht auf die Mitte sondern nur weniger.

Bei meinem Vorgänger-Golf 3 war die Anzeige immer in der Mitte und auch schon nach 5 Min. Fahrt.

Liegt es am Thermostat?

Wenn ja, ist das wichtig dies zu erneuern oder kann man es auch so lassen?

Wie teuer?

Steht doch schon im Thread drin. Auch hier wieder die Frage...ist das schon länger so oder erst seit kürzlich.

Thermostat kann (aber muss nicht) die Ursache sein.

re

 

Richtig Thermostat schnell wechsel, es sei den man will einen erhöhten Spritverbrauch in kauf nehmen. Das MSG im 3er Golf MKB: AAM, ABS, ADZ, 2E errechnet seine Einspritzdaten aus dem Tempfühler, der Lambda Sonde und dem Drehzahl Signal. Beim AGG und ADY kommt der OT Sensor noch hinzu.

Öffnet das Thermostatt zu früh oder zu spät, ist das Kühlwasser zu Kalt oder zu warm, somit kann das MSG über den Tempfühler die optimale Einspritzmenge errechnen.

Man sollte auch immer schauen was man für nen Tachoi drin hat. Bei den Tacos ab 20 km/h sind die Temperaturanzeigen eher Schätzeisen. Meine anzeige geht nur knapp über 70°C und dort bleibt sie dann auch. Aber real hab ich dann 90°C Temperatur. Also wer nen alten Tacho hat sollte lieber mal vorher einer Diagnosefahrt machen, wenn er die Möglichkeit hat, und dabei die Kühlmitteltemperatur überwachen. Einfacher ist es für die mit Bordcomputer, einfach nach der Öltemperatur schauen, wenn die 90°C erreicht und hält ist alles in Ordnung.

Moin,jo wie mein Vorredner schon sagte ist es auch Kombi abhängig,Aber eins sollte definitiv nicht passieren,wenn die Temperatur laut den "Schummeltacho ab 95 glaube wurden die verbaut"bei 90° liegt sollte sie nicht mehr runter gehen wenn du auch die Lüftung warm volle Pulle anmachst.

Eis noch,der Verbrauch steigt definitiv an habe ich bei mir jetzt auch gehabt,bin mit vollen Tank 55L nur max.510Km gekommen im vergleich zu früher knapp über 600Km.Bei mit hat es auch gute 10Km gedauert bis er auf 90° war laut Tacho.

Jetzt nach wechsel dauert es keine 5Km.

Und ein Tipp gebe ich dir noch,kauf das Ding ja bei VW hatte meinen erst vor einen Jahr gewechselt leider einen ausn Zubehör genommen und durfte vorkurzem wieder ran.

Das einie im Zubehör hat mich das/der Thermostat 8€ gekostet bei VW 23€ kein Scheiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 9 km Fahrt, 68 C Wassertemperatur?