ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 93er Golf 3 GTi 16v geht während der Fahrt aus und zickt rum...

93er Golf 3 GTi 16v geht während der Fahrt aus und zickt rum...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 14:48

Moin Moin,

ich bin hier kruz vorm Nervenzusammenbruch...

Die Problembeschreibung etwas weiter unten…

Kurz zur Geschichte, ich habe den Wagen vor 2 Jahren von einem Herrn mittleren Alters erworben. Dieser hat den Wagen 12 Jahre lang gefahren und hat ihn mir mit einem tränenden Auge im Original Zustand übergeben.

Nach guten 15 Tkm ohne jegliche Probleme oder Anzeichen ist im Sommer 09 durch bis jetzt ungeklärter Ursache der Motor auf der Autobahn überhitzt.....Ende der Geschichte war eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein defekter Zylinderkopf......

Nach langem Hin und Her wurde der Schaden behoben und noch weitere Arbeiten wie Zahnriemen und diversen Dichtung durchgeführt. Ich freute mich endlich wieder auf den Wagen, doch der Motor war einfach nicht der Alte.....

Über ein Liter Mehrverbrauch, Öl unterm Auto, Kühlwasser auf dem Motorblock und schlechter Rundlauf.

Ich war in mehreren Werkstätten aber niemand hat was gefunden außer eine undichte Wasserpumpe und der defekte Simmerring auf der Getriebeseite. Dies wurde behoben und es wurden noch bis November ein paar Kilometer abgespult. Dann ging das gute Stück in den Winterschlaf.

Problembeschreibung:

Vor 3 Tagen hab ich ihn wieder angemeldet. Ich habe ihn aus der Halle geholt, Batterie angeschlossen und gestartet. Er ist sofort angesprungen beim ersten Drehen des Zündschlüssels. Danach folgten 60 problemlose Kilometer bei 25 Grad. Autobahn, Landstraße und Stadt Stop an Go. Zusätzlich gab es eine Wäsche.

Den Tag darauf sollte es ins nächste Städtchen gehen....

- Nach 10 km auf der Schnellstraße ging ein Ruck durchs Auto

- Ich auf die Kupplung, Drehzahl ging runter, wieder hoch

- Fuß aufs Gas, kurzes Anheben der Drehzahl, Fehlzündung aus....

- Habe versucht ihn zu starten.... kam aber nichts

- Weiter ausgerollt auf die kommende Ausfahrt. Um die Kurve, 2. Gang, Startversuch, er läuft, nochmal ein wenig Geschwindigkeit aufnehmen und dann wieder Ruckeln ect.

- Wieder auf die Kupllung, Rollen lassen, Motor fast aus, dann zieht er sich von ca.350 Umdrehungen wieder hoch auf Standgas, nochmal beschleunigen und ab auf den nahegelegenen Parkplatz.....Motor läuft, Motorhaube auf, nix zu sehen, bisschen Gas gegeben, läuft einwandfrei. Ein Freund ist noch rumgekommen, dieser hat auch nix sehen können. Na ja kurz ein bisschen geschnackt.

- Danach die Rückreise angetreten, normal auf die Schnellstraße raus beschleunigt auf 110km/h

- Nach 6 km kurzes Ruckeln, dann Problemlos bis nach Hause gekommen. Zündkabel, Steckkontakte am Verteile geprüft und für OK befunden.

- Heute das gleich Problem, 12 km problemlose Schnellstraße, dann wieder Ruckeln, Fehlzündungen…

- Habe diesmal alles versucht, den Motor am Laufen zu halten und auf die nächste Tankstelle zu kommen

- Mit vielen Startversuchen und ein bisschen Gas geben hat es geklappt

- Dann war der Motor aus. Haube auf, nix zu sehen und nix zu riechen.

- Startversuch -> Nix

- Bekannten KFZ-Meister versucht anzurufen, leider nicht erreicht.

- Startversuch -> sofort da und läuft

- 15km durch die Stadt mit diversen Ampelstops und einmal starken Beschleunigen -> kein Problem.

- Auto abgestellt, 2 Stunden später reingesetzt und los gefahren

- 6 km Stadt wieder ein ruckeln und aus

- Motor neugestartet und wieder Fahrt aufgenommen

- keine 10 km später Warnblinker, nichts geht mehr

- Haube auf und geschaut und immer noch nix zusehen, für mich war klar, da ist der Wurm in der Motorsteuerung drin, Motor startet nicht

- 2 Minuten Später weitere 5 km zurück gelegt, gleiches Spiel wieder aus, und danach startet der Motor nicht

- 5 Minuten Später, Motor gestartet 2 km gefahren, kurz vor der Kreuzung Ruckeln, auf der Kreuzung aus, Wagen aus dem Weg geschoben

- 10 Minuten Telefoniert, dann Start versucht und los

- 5 km später, Ruckeln, ausrollen lassen, nochmal Startversuch, Motor läuft nochmal 3 km geschafft

- 5 Minuten gewartet und dann wieder 5 km geschafft, dann war der Motor wieder aus und ich hab ihn ausrollen lassen

- 5 Minuten Später bis vor die Haustür gefahren, Auto 10 Minuten im Stand laufen lassen, nix….

Was ist hier los? Für mich ist klar, da haut was mit der Zündung nicht hin. Sprit und Luft ist da, weil Fehlzündungen entstehen und der Motor danach sofort wieder startet ohne lange zu orgeln.

Hab in der Suche leider nix passendes gefunden, welches mein Problem genau trifft in Verbindung mit meinem Motor. Kann es sein, dass da irgendwas an der Elektrik zu heiß wird? Es riecht zwar nichts nach Elektrobrand aber na ja. Wenn der Motor läuft, dann läuft er absolut rund, ohne Probleme bis zum Ruckeln/Ausgehen. Die Temperaturen von Öl, Wasser absolut normal, Strom für Radio ect. ist auch da. Außentemperatur betrug gestern und heute knapp 15 Grad, heute Morgen sogar nur 10 Grad.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich schlage vor du probierst als 1tes eine andere Zündspule.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:07

Moin,

an der Spule selber kann man Wahrscheinlich nichts sehen oder?

Ist die Zündspule ne spezielle beim ABF Motor oder kann ich da auch eine vom normalen 2E oder anderen Motoren?

Denke ma beim Schrotti bekomme ich nich wirklich eine aus einem ABF, da der ja doch eher selten ist. Im I-net habe ich schon geschaut und das schaut so aus als wenn die in etlichen Motoren/Fahrzeugen verbaut war.

Was wäre bzw. könnte denn noch eine Fehlerquelle sein?

Nein,an der Spule wird sehr wahrscheinlich nichts zu sehen sein.

Es wurde zwar verschiedentlich von sichtbaren Rissen geschrieben,

aber das muß nicht zwingend der Fall sein wenn die Spule defekt ist.

Für den ABF brauchts keine spezielle Spule,die passt auch von

einem 8 Ventiler.

Das blöde an dem Fehler bei deinem Golf ist das er nicht ständig

vorhanden ist.

Da hilft oft nur sich "ranzutasten" indem man ein Teil nach dem

anderen probehalber austauscht.

Grundsätzlich tippe ich aber,wie du,auf einen Fehler in der Zündanlage.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:32

Hmm, dann werd ich Montag wohl ma aufn Schrotti müssen, bevor ich mir nen neues für nen 100er hole und das es nicht ist.

Das Komische ist wie ich finde, dass nach kurzer Standzeit, der Motor wieder normal läuft und durchzieht.....

Kann es z.Bsp. auch an einem Überhitzenden Steuergerät liegen? Also dass das ein wenig oxidiert ist und bei längeren Fahrten durch den höheren Wiederstand heiß wird? Ist nur sone These am Rand..

Gruß

Nee,die Steuergeräte sind beim Golf eigentlich recht unauffällig.

Ich denke nicht das es daran liegt.

Irgendwomit musst du ja anfangen,also nicht verzweifeln

wenn die andere Spule keine Besserung bringt.

Von der Symptomatik her (Temperaturabhängig) käme

sie aber schon in Frage.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:58

Okay, was würde denn danach in Frage kommen?

Der Impuls für die Zündspule kommt doch vom Steuergerät oder?

Dann gehts weiter an die Verteilerkappe, bzw. Finger und von dort an die Zündkabel und die Zündkerzen.

Hoffe ich vertue mich jetzt nicht zu sehr ^^

Gruß

Mach bitte eins nach dem anderen.

Die Übersicht zu verlieren wäre nicht so gut.

Es gibt durchaus noch ein paar Sachen die dafür sorgen

können das der Motor plötzlich ausgeht.

Aber die Spule ist eine der häufigsten Ursachen dafür.

Kürzlich erst rief mich ein Bekannter an;sein Golf 3 16V war

auch plötzlich stehengeblieben.

Hab ihm dann geraten den Pannendienst die Spule checken zu lassen...

Hab mit dem Tip voll "ins Schwarze" getroffen. ;)

auch gut möglich wär der impulsgeber, bzw ot geber, wobei icg jetzt nicht weiß ob der 16v einen hat wie der 8v.

das war bei mir das problem, selbe symptomatik wie du. auch extremst temperaturabhängig und manchmal einfach launisch und garnicht mehr zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

auch gut möglich wär der impulsgeber, bzw ot geber, wobei icg jetzt nicht weiß ob der 16v einen hat wie der 8v.

das war bei mir das problem, selbe symptomatik wie du. auch extremst temperaturabhängig und manchmal einfach launisch und garnicht mehr zu erklären.

Ja, den hat er auch. Aber check erstmal ob es an der Zündspule liegt.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:32

Alles klar Jungs, ich besorg mir ne Spule und werde dann berichten.

Danke erst einmal.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:45

Soo,

ich habe mir eine Zündspule vom Schrott besorgt. Es ist auch ne originale von VW aber die schaut schon so aus als wenn die 30 Jahre alt wäre...na ja lt. dem Mitarbeiter funktionierte sie aber bis zum Ausbau.

Hab sie eingebaut und ne Runde gedreht.

- Das erste mal ist er an einer Ampel ausgegangen, nach 10min Betrieb.

- Er ist aber beim 2. Versuch wieder angesprungen.

- Dann bin ich 25km gefahren, dabei hat er zweimal geruckelt bei Tempo 110 ca. aber weiter nichts.

- Danach hab ich kurz zu Hause angehalten und die Verkleidung wieder montiert.

- Bin dann wieder los und nach 2km ist er wieder an einer Ampel ausgegangen. Beim Versuch ihn wieder anzubekommen ging er kurz an, aber ging dann sofort wieder aus, egal ob man ein wenig Gas gab oder nicht. Hab den Wagen dann wieder zur Seite geschoben und 5min gewartet danach ging er wieder an und ich bin nach hause gefahren.

- Abends haben wir mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war aber nichts drinn.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Ein Tip war noch der Leerlaufsteller, kann es an dem liegen?

Gruß

mahlzeit !!!

 

mal folgendes prüfen:

 

- Spannungsversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät ( sicherungskasten 2.reihe von unten,3.von links....)

mit nem kleinen schraubendreher öffnen.meist sieht man schon auf der platine mehrere gebrochene lötstellen

 

- OT-Geber (unterhalb des halters für den vorderen motorbock)..meist zerbröselt der kabelstrang zum geber schon in der hand

 

mfg hans

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:50

Der OT-Geber sitzt rechts neben dem Ölfilter richtig?

ja quasi dahinter richtung getriebe....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 93er Golf 3 GTi 16v geht während der Fahrt aus und zickt rum...