Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 NG Gekauft.

9-5 NG Gekauft.

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:03

Moin.

Habe Heute ein Kaufvertrag für 9-5 NG

unterschrieben.

Das Auto hat viele Baustellen aber egal.

Werde versuchen das beste draus machen.

Und alls erstes will ein Diagnosegerät kaufen.

Die Frage : Ist es Tech 2 mit passende Soft

oder was anderes?

m.f.g Saabfit

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Saabfit

Viele Baustellen ??

Dann hast Du viel Mut.

Ich wünsche viel Glück.

Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte im Forum.

Gruss

Jazzer2004

Herzlichen Glückwunsch! Was ist es denn für einer, Benzin/Diesel, Automatik/Schalter????

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:12

2.0T Vector Aut.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:54

Gestern habe ich den Saab nachhause gebracht.

Die Fahrt ist nicht ohne Überraschung geblieben.

Nach zweistündige Fahrt wolte mal pinkeln. Fahre auf den Parkplatz rauf. Nehme ein Gestank war und denke:

Man WC Häuschen stinkt aber

heftig. Steige aus. Aussen ist

aber kein Gestank nur im Wagen.

Mache die Haube auf und was sehe da.

Die Batterie dampf aus allen Löcher.

ADAC gerufen. Messug an der Batterie 9V .Ladestrom 13.8V.

Abgeschleppt. Neue Batterie

rein. Weiter fahren.(ca.3 Stunden

verloren).

Fazit: Die Blase ist nicht nur für Körper wichtig kann sogar das

Auto vor dem schlimmsten bewahren.

...schon fast wie bei Toyota: "Nichts ist unmöglich", auch wenn der Wagen ziemlich neu sein müsste...

Glück gehabt...würde ich mal sagen. Die Batterie hätte auch platzen können!!!

So eine Schweinerei habe ich, Gott sei Dank, nur einmal erlebt. Bei einem 900-II.

am 3. Februar 2020 um 20:42

Hallo

Was braucht es für Gegenbenheiten das eine Batterie platzt?

Zitat:

@swiss93TDI schrieb am 3. Februar 2020 um 21:42:47 Uhr:

Hallo

Was braucht es für Gegenbenheiten das eine Batterie platzt?

Wenn die aktive Substanz von den Platten herunterfällt wegen Alter, schlechter Qualität, Misshandlung, dann können interne "Kurzschlüsse" in der herabgefallenen Substanz entstehen. Kommt aber selten vor.

Heutige Batterien sind wartungsfrei und haben keine Öffnungen für eine Flüssigkeitskontrolle, nur eine kleine Entgasungsöffnung.

Die alten Blei-Schwefelsäure-Akkus hatten ja noch Deckelchen, wo man destilliertes Wasser nachfüllen konnte.

Und diese Batterien gasten Wasserstoff aus, wenn sie zu schnell geladen wurden. Wasserstoff plus Sauerstoff ergibt Knallgas...und da reicht ein Zündfunke von einer herkömmlichen Zündanlage, um eine Explosion auszulösen.

So war es in meinem Fall vor 25 Jahren.

Im jetzigen Fall sind wahrscheinlich mehrere Zellen gleichzeitig zusammengebrochen und haben einen Kurzschluß verursacht. Die Flüssigkeit verdunstet, kann aber nicht schnell genug abgeführt werden und die Batterie bekommt "dicke Backen". Davon habe ich in den letzten Jahren mehrere Akkus gesehen, die defekt waren und sich dabei aufgebläht hatten.

Eine Überspannung durch zu hohem Ladestrom schließe ich eigentlich bei 13,8 Volt Ladespannung aus.

Und wenn es noch die erste Batterie war...dann war sie eh schon überfällig. Denn in der Regel halten die modernen Akkus bestenfalls 5-6 Jahre. Möglicherweise war der Akku auch tiefentladen, durch lange Standzeit des Fahrzeugs...und kurz vor der Übergabe noch mal "schnell nachgeladen" worden, weil der Wagen nicht ansprang.

Und das können diese Akkus überhaupt nicht vertragen!!!

Wie auch immer...Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist. Denn die Säure frisst in kürzester Zeit alles kaputt.

Lack, Alugehäuse vom Motor und Getriebe, Kabelstecker, usw. sind nach 1-2 Stunden, ohne Spülen mit viel Wasser komplett zermürbt. Metall blüht auf, Lack und Kunststoff lösen sich auf...macht man sich kein Bild von!!!

am 5. Februar 2020 um 11:24

Vielen Dank für deine ausführliche und interessente Erklärung.

Wie schön war doch die Zeit als meine originale Noak Batterie im 900 Tu 16 aus 1984

14 Jahre ohne Probleme ihren Dienst erledigte. Danke und vielen Grüsse

Etwas off-topic :

Anfang der 80er hatte ich einen Jag mit viiielen Zylindern ; hatte eine Delco Batterie drinnen , 3-4 Jahre alt .

Eines Tages war der Regler der Lichtmaschine kaputt und die Batterie heiss und in der Form von einem Fussball ;-((

Nach einem Tag abkühlen und Tausch des Reglers hat die noch leicht rundliche Batterie noch 2 Jahre funktioniert ;-))

Vor-Öko Qualität vermutlich !

Gruss

Artaraun

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:13

Moin.

Habe ein zum Teil funktionierende Lichtbar gehabt.

Für 130€ Rep.satz aus Sweden besorgt. Gestern ca.7 Stunden und Heute 3 beim basteln verbracht. Die stralt wieder wie

neue.

Schwierig war nur das Kabel von

den Ecken zu der Mitte durchführen. Hat mir ca. 3 St. gekostet.

Hast Du auch den Lüfter eingebaut, um die immer wieder auftretende Feuchtigkeit aus der Lightbar herauszubekommen?

Da überlege ich auch immer noch...

Themenstarteram 11. März 2020 um 10:39

Habe ich kleine Säckchen rein getan die Feuchtigkeit speichern.

Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen